• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Welche Kleinbildkamera?

fotos06

Themenersteller
Hallo,

Ich habe vor mir eine Kleinbild-Kamera zuzulegen, als Ergänzung zur Hasselblad.
Anforderungen sind:

-Gehäuse aus Metall, gute Verarbeitung
-Belichtung komplett manuell, Zeitautomatik brauche ich nicht
-integrierter Belichtungsmesser

Am liebsten wär mir irgendwas unbekanntes, wo die Objektive auch nicht mehr an neue Kameras passen, damit der Preis eher niedrig ist.
Brauche einfach nur n Body und optimalerweise n 50mm 1.4, ein 1.8 würd aber auch reichen.

Kennt jemand sowas was preislich wirklich billig ist?
Messsucher oder SLR ist eig egal, interessiert mich beides.

Grüße
 
Hast Du diesen Thread schon gelesen?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1192270

Ansonsten gibt es seit Nex & Co ja eigentlich nix mehr an Altglas, was nicht an irgendwas Digitales adaptiert werden kann.

Ich würde dann entweder zu ner Canon mit FD-Bajonett greifen (inkompatibel mit EOS) oder irgendeine M42-Kamera nehmen, da gibts immerhin haufenweise Objektive für.
 
Den Thread kann ich auch empfehlen der ist sehr informtiv geworden!(y)

Ich habe mir eine Minolta XD-7 besorgt! Klasse Kamera und super Handling. Der erste Film ist in der Entwicklung, leider musste ich sie zum Kamera Doktor bringen weil die Dichtungen getauscht und die Sucherscheibe gereinigt werden muss:grumble:

Habe mit dem 50er 1.7 zusammen 100 Euro bezahlt. Ansonsten freu ich mich wenn ich sie next Week abholen darf. Ein sehr solides Verarbeites Modell und klasse in der Handhabung! Im Inet kann kann man zahlreiche positive Meinungen über dieses damalige Spitzenmodell erfahren!

Gruss Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die empfehlungen, die werd ich mir ansehen.

könnte eine rollei 35b in gutem zustand um 35€ bekommen, ist das n guter preis für die?

grüße
 
Also ich bin selber absoluter Newbie auf dem analogen Gebiet aber nach meien Recherchen ist es glaube ich schwer an Batterien für die Rollei ranzukommen. Dazu können dir hier aber einige andere weitaus mehr helfe als ich:cool:

Gruss
 

Die CLE ist natürlich ein Traum, aber der TO wollte doch günstig.

Canon A-Serie - Mit ihnen wurde Canon zurecht SLR-Marktführer und war es seither (nicht mehr unbedingt zurecht :D).

Minolta XD7 - Eigentlich auch X-700 aber du wolltest ja Metallgehäuse. Die Minoltas bieten sowohl für Kameras als auch Linsen das beste Preis-Leistungsverhältnis. Diverse Kooperationen mit Leica merkt man der XD7 und einigen Linsen an.

Olympus OM1 bis 4 - Gehäuse werden bei gleicher Ausstattung zur Konkurrenz heute irgendwie teurer angeboten, was ich auch gerne erklärt bekommen würde. Aber schon tolle Kameras und oftmals schön kompakt und leicht. Linsen werden weitaus häufiger von den FT/mFT-Kollegen weggekauft als zum Beispiel Minoltas, wahrscheinlich weil gerade die unbedarfteren Zeitgenossen denken, es gäbe Vorteile Olympus-Altglas an seine Olympus-Digi zu adaptieren.

Nikon - hat auch mehr gute Gehäuse als ich aufzählen könnte und die Objektive lassen sich weiter verwenden, wenn man eine DSLR hat. Aber gerade das macht die natürlich auch teuer. Wer das super Angebot schätzt sollte zugreifen, wer auf Preis-Leistungsverhältnis schaut, Finger weg!

Kann jemand noch was über Pentax sagen?
 
Also ich bin selber absoluter Newbie auf dem analogen Gebiet aber nach meien Recherchen ist es glaube ich schwer an Batterien für die Rollei ranzukommen. Dazu können dir hier aber einige andere weitaus mehr helfe als ich:cool:

Gruss

Die Rollei 35B hat nen Selenbelichtungsmesser, braucht also gar
keine Batterien. ;)
Ansonsten kommt es auf den Zustand der Kamera an, vorallem ob der oben genannte Selenbelichtungsmesser denn überhaupt noch tut.
Den Wert alter Kameras kann man übrigens ganz einfach bei ebay unter "beendete Auktionen" herausfinden. Dann weißt du welcher Preis angemessen ist.

Den Tipp mit der Minolta XD7 halte ich allerdings für keine gut Idee. Der Threadopener hat ausdrücklich auf manuelle Belichtungssteuerung hingewiesen, die XD7 lässt zwar auch manuelle Messung zu, ist aber hauptsächlich ein Automat, sogar ein Multiautomat. Zweifelsohne ein ganz ganz tolle Kamera, nur wäre bei manuelle Belichtungssteuerung, wenn wir mal bei Minolta bleiben, eine SRT 101 oder 303 aufgrund der übersichtlicheren Nachführmessung, die eben auch nur für die manuelle Steuerung ausgelegt ist, praktischer. Die SRTs sind zwar schon nen Tacken älter, aber erfahrungsgemäß weniger häufig defekt und robuster gebaut, da ohne elektrisch gesteuerten Verschluss. Als Batterien musst du dann allerdings auf Zink-Luft Knopfzellen zurückgreifen (Queckies gibts ja nicht mehr). Aber keine Angst, die kosten nicht die Welt. Nur halten sie nicht solange.


Viele Grüße
 
Pentax hat mehrere erstrebenswerte KB-Kameras aus den 70ern im Angebot, die günstig auch in der Bucht erworben werden können.

K1000 - DER Klassiker: Blende, Verschlusszeit, Auslöser, sonst nichts. Kein Firlefanz, kein Komfort, keine Automatik, nur volle Konzentration auf das Bild. Eine beinahe unkaputtbare Kamera aus Metall. Aber vielleicht ist meine Ansicht etwas verklärt, weil ich stolzer Besitzer einer K1000 bin.

Die kleine MX mit riesigem Sucher ist auch einen Blick wert, wer etwas mehr ausgeben kann für den ist die LX sicher eine tolle Kamera.

Die analogen Linsen findet man sowohl in der Bucht als auch hier im Forum, da Pentax das K-Bajonett beibehalten hat können sie auch an DSLRs betrieben werden, weshalb manche (z.B. die legendären 31mm, 43mm und 77mm Limiteds) ihren Wert gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh KR 10 super...

hat ein PK Bajonett (Adapterrringe für M42 sind erhältlich)
hat eine interne Belichtungsmessung
ist sehr robust
gebraucht schon öfter gesehen, so zwischen 30 und 70 Euro
 
Canon F1 New

geht mit Batterien und ohne.

mit Batterien -> integrierter Beli und manuell sowie Blendenautomatik, Zeitautomatik mit extra Sucher
 
Zu gross, zu schlecht, keine batterieen, zu teuer, zu billig usw. Schon mal gedacht das man auf ebay gucken könnte ?
Die guten objektive und kameras dürften schon vor dem Digitalboom abgegrast worden sein. Der rest hat einen defekt . Auch werden inzwischen Mondpreise verlangt.
Ist m.E. nicht die Mühe für das Suchen und Ärger wert, nimm eine Powershot GX1
 
Zu gross, zu schlecht, keine batterieen, zu teuer, zu billig usw. Schon mal gedacht das man auf ebay gucken könnte ?
Die guten objektive und kameras dürften schon vor dem Digitalboom abgegrast worden sein. Der rest hat einen defekt . Auch werden inzwischen Mondpreise verlangt.
Ist m.E. nicht die Mühe für das Suchen und Ärger wert, nimm eine Powershot GX1

Na da kennt sich aber einer richtig aus :)
 
danke für die empfehlungen, die werd ich mir ansehen.

könnte eine rollei 35b in gutem zustand um 35€ bekommen, ist das n guter preis für die?

grüße


Ich wollte gerade zur Rollei 35 b raten aber dann nachgesehen und festgestellt, dass diese Kamera "nur" ein Triotar hat, also nur 3 Linser.
Als Hasselblad Fotograf würde das eine Enttäuschung werden.

Ich rate zu einer Rollei 35 mit hochwertigem Objektiv.
Bin mit meiner Rollei 35 SE was Bildqualität anbelangt sehr zufrieden.
Da kommen alte SLRs kaum mit.

Gruß
carum
 
Hallo fotos06,
ich würde bei e..y mal nach diesen sehr preiswerten SLR`s Ausschau halten:
Cosina CT1A, Cosina CT1super, Porst Compactreflex OE, Petri MF101A, Exakta HS-2. Alle von Cosina in Japan hergestellt, Pentax K-Anschluß (d.h. es gibt eine Unmenge Objektive dafür) Metallgehäuse, vollmechanischer Metallverschluß, X-Synchronzeit 1/125 sec., Spiegelvorauslösung über Selbstauslöser, 1,5 Volt Knopfzellen SR44 oder LR 44, welche nur zur Lichtmessung gebraucht werden. Die Apparate funktionieren auch ohne Batterie, dann allerdings ohne Belichtungsmessung. Alle sehr robust, zuverlässig und langlebeig und wie schon gesagt sehr preiswert.
 
Noch einer der Minolta Fraktion. Bei der X700 werden die handelsüblichen Batterien verwendet und die halten ziemlich ewig. Minolta hat gute MC und MD Objektive hergestellt, die häufig genug sind, daß sie günstig zu haben sind (außer dem 85mm).

Korman
 
Yashica FR ist empfehlenswert. ML objektiven sind ganz gut und die Kamera ist mit 50/1.7 für 40-50 euro zu finden. Natürlich Planar 50/1.7 steht auch für 130 Euro zur Verfügung(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten