• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

Such doch einfach mal nach "Cellonic Teleobjektiv Gegenlichtblende 67mm". Links zum großen Fluss darf ich hier nicht einstellen., aber das findet man doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht 67mm bei diesem Objektiv richtig?

Sorry, natürlich 67mm. Ich war durch die Canon Bezeichnung (ET-77) verwirrt. Werde das ändern.

Die Blende von Cellonic ist tadellos, sogar aus Metall.
 
Ich habe nun hier von mehreren gelesen Sie würden das 85er RF nicht als Portraitslinse einsetzen. Klar gibt es Qualitative Unterschiede. Ich hatte das EF 1.8 kam an die Schärfe des RF nicht ran. Tamron 1.8 hatte ich auch, extreme CA bei OB Sigma 1.4 Top, allerdings andere Preisklasse aus dem Grunde fallen für mich auch die 1.2 hinten runter. In diesem Preissegment ist für mich das RF top!
Hier mal ein Beispiel vom WE OoC nur verkleinert über LR. Abstand zum Hintergrund 2 Meter.
 

Anhänge

Also, das, dass Tamron extreme CA´s bei Offenblende produziert ist schlicht weg falsch.
Die so gut wie nicht vorhandenen CA´s sind sogar eine ausgesprochene Stärke des Tamrons.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ausnahmslos jedes Review zum Tamron bestätigt das auch.:rolleyes:
 
Also, das, dass Tamron extreme CA´s bei Offenblende produziert ist schlicht weg falsch.
Die so gut wie nicht vorhandenen CA´s sind sogar eine ausgesprochene Stärke des Tamrons.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ausnahmslos jedes Review zum Tamron bestätigt das auch.:rolleyes:

Kann ich nur bestätigen, hatte es sehr gerne und nur wegen Gewicht und Größe gegen das RF 2.0 getauscht.
Auch Dustin Abbott, dem ich vertraue, meint :

"I’ve been impressed with the lenses using these coatings in those regards for the most part, though the chromatic aberrations in the 45 VC are one of my three least favorite things about it. The 85 VC is a champ when it comes the chromatic aberrations. They basically just aren’t there even in demanding situations, so no complaints there."

Schönes Wochenende

Kalli
 
Das Rf ist eine hervorragende Portraitlinse!
Wer auch immer da was anderes geschrieben hat, schrieb schlichtweg Müll.

Die einzige echte Alternative und auch extreme harte Konkurrenz in der Preisklasse ist das Samyang... Mittig genauso scharf, eine Blende mehr, dafür kein IS und keine Objektivkorrektur, (und keine CPS Punkte ;) ).
 
Bei mir ist das in erster Linie eine Portraitlinse. Dass es auch ein passables Makro ist, kommt für mich an zweiter Stelle. Es ist deutlich schärfer als mein altes EF 1,8/85mm.
 
Ich glaube niemand hat gesagt, das man mit dem RF keine Portraits schießen kann.
Nur wenn man explizit ein Portrait Objektiv mit 85mm sucht, sehe ich es als eher schwächeres Objektiv an, weil mir da das Bokeh wichtig wäre und das Bokeh leider die Schwachstelle des 85ers ist.
Da würde ich Samyang, Tamron, Sigma oder 1,4L & 1,2 L bevorzugen.
Das ist so ähnlich wie mit dem RF 35 1,8 IS STM Macro, das ist auch ein kleines, leichtes ,universelles Objektiv, was ich zwar gerne mag, aber mir fehlt der gewisse Look.
Deshalb habe ich zusätzlich noch das Sigma 35 1,4 ART behalten, für typische 35mm Portraits.
Für den Urlaub reicht mir das RF.
 
OK CA und Tammi habt Ihr recht, aber da war irgendwas was mir nicht ganz gepasst hat. Für den Portraitsbereich ist das RF ideal für mich wenn ich mit kleiner Ausrüstung unterwegs bin. Für alle anderen Portraitsshootings nutze ich nur das 105 1.4 Sigma.
 
Ich habe nun hier von mehreren gelesen Sie würden das 85er RF nicht als Portraitslinse einsetzen. Klar gibt es Qualitative Unterschiede....

Keine Frage, kann man mit dem Macro auch knackscharfe Portraits aufnehmen. Aber ist das das Ziel eines Portraits? Das ganze Drumherum (Bokeh, der Bildlook) ist für (ich sage jetzt mal) ambitionierte Anwendungen viel wichtiger.

Und da geht halt nix über das RF 85mm f1.2 DS.

.
 
Oder das RF 1,2er ohne DS, je nach dem welchen Look man lieber mag. ( mir gefällt das Bokeh bei der normalen Version besser).
Das ist nur alles eine völlig andere Preisklasse, weshalb ich bei den Alternativen halt eher an Samyang, Tamron, Sigma oder EF L denke.
 
Lasst mal die Pferde im Stall.
Ich mag das RF 85 f 2,0 sehr - würde aber nie auf die Idee kommen, es mit den 1,2´ern zu vergleichen.
 
Wie sieht es bezüglich der Portraitfähigkeit im Vergleich z.B. mit einem RF 70-200 f2.8 aus? Eignet sich dieses eher als "behelfs" Portraitlinse, wenn kein separates Objektiv gekauft oder mitgenommen werden will?
 
Wie sieht es bezüglich der Portraitfähigkeit im Vergleich z.B. mit einem RF 70-200 f2.8 aus? Eignet sich dieses eher als "behelfs" Portraitlinse, wenn kein separates Objektiv gekauft oder mitgenommen werden will?

Moin!

Das RF 85mm f2.0 ist doch ideal, auch für Portraits.

Im Vergleich zum Zoom z.B. ist es lichtstärker und handlicher.
Es hat einen IS, kann bis 29 abgeblendet werden
und hat eine Naheinstellgrenze von nur 35 cm.

Wenn ich ein universell einsetzbares Glas suchen würde,
mit dem man auch schöne Portraits »schießen« kann,
würde ich das 85mm f2.0 in Erwägung ziehen.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten