• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei meinem Hund jedenfalls, handelt es sich um einen wirklich sehr schnellen Agilty Australian Shepherd. Die R5 hat da meine Erwartungen wirklich übertroffen (y)

Hast Du schon Agility Fotos mit der Kombination R5 und 70 - 200 L 2.8 II gemacht?

Gruß

Martin
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

War gestern auch noch mit den Hunden draussen, um Actionfotos zu machen, aber auch da kann ich mich nur wiederholen: der Lag macht den EVF dafür völlig untauglich.

Entschuldige die eventuell blöde Frage, aber hast Du den EVF auch auf 120Hz gestellt? Ein EVF ist immer langsamer als ein optischer Sucher, aber damit finde ich den geringen Lag eigentlich ganz brauchbar.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ohne jetzt die R5 oder die R6 zu besitzen, finde ich diese durchgängige Lobhudlerei von manchen Usern fragwürdig. Auf mehreren Seiten hier im Forum und in vielen Beiträgen außerhalb des Forums wird der "Lag" des EVF thematisiert (unter anderem für Bif). Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Bei einem Beitrag von Stephan Wieser zur R5 haben sie Actionfotos mit Hunden ausprobiert und das hat einfach nicht zuverlässig funktioniert (hier).
Mag sein, dass das mit an den AF-Settings liegt, aber warum sollte der EVF-Lag bei Bif ein Thema sein, und bei allen anderen schnellen Actionszenen nicht? Es kann ja auch sein, dass der AF durchgängig trifft. Das heißt aber trotzdem nicht, dass man zufrieden mit den EVF Lags ist.
Ich habe hier als nicht Besitzer (weil nicht verfügbar) bisher nur still mitgelesen. Für mich ist es wenig hilfreich, wenn User ihr "Schätzchen" ständig nur verteidigen, statt auch mal Schwachstellen anzuerkennen.



Hast du mal Beispiele von solchen Actionbildern? Deine Portfolios sind ohne Zweifel sehr schön, aber zumindest auf deinem Instagram Account finde ich jetzt auf die schnelle nichts, was den AF auch nur annähernd so beansprucht, wie ein Hund, der auf den Fotografen zuläuft.

Ich habe mir mal das verlinkte Video angeschaut.
Schneller Hund: Darunter verstehe ich was anderes ...
Aber wenn die R5 bei solchen Bedingungen schon in die Knie geht, ist die nix für mich ...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir mal das verlinkte Video angeschaut.
Schneller Hund: Darunter verstehe ich was anderes ...
Aber wenn die R5 bei solchen Bedingungen schon in die Knie geht, ist die nix für mich ...

Ohne das jetzt jemand wieder schreibt ich will die R5 verteidigen, nein will ich nicht :D

Die Kamera geht hier nicht Aufgrund der Geschwindigkeit in die Knie, sondern daran, dass sie das Auge schlicht und einfach nicht sauber erkennt! Ja das ist nicht toll, bzw. optimal, richtig, das sehe ich auch so.

Aber essentiell ist für den Augen AF das Auge sauber erkennen zu können, und gerade bei dunklen Tieren, ohne ein deutlich erkennbares Auge, also für die aktuelle Pixelerkennung (Firmware Version), klappt das Tracking nicht sauber, oder garnicht.

Man kann hier aber nicht pauschal sagen die Kamera kann es nicht. Es ist vielmehr so, das es Situationen, oder Tiere gibt, bei denen es besser oder schlechter geht. In jeder Fotografenlebenslage perfekt ist der Tieraugen AF garantiert noch nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast Du schon Agility Fotos mit der Kombination R5 und 70 - 200 L 2.8 II gemacht?

Gruß

Martin

Die beiden Agilityfotos in der Halle habe ich mit dem Sigma 135mm 1.8 gemacht. Da hatte ich ich Kamera knapp 30 min vorher bekommen.
Die restlichen Fotos auf der abgemähten Wiese sind mit dem 70-200mm 2.8 II entstanden.
Sämtliche Bilder sind bei Offenblende entstanden.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die beiden Agilityfotos in der Halle habe ich mit dem Sigma 135mm 1.8 gemacht. Da hatte ich ich Kamera knapp 30 min vorher bekommen.
Die restlichen Fotos auf der abgemähten Wiese sind mit dem 70-200mm 2.8 II entstanden.
Sämtliche Bilder sind bei Offenblende entstanden.

Er sieht insbesondere auf dem letzten Bild sehr (!!) schnell aus.
Bravo.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@made mike 1
Foto 3 und 4 sind sehr gut. Wurden die jetzt mit dem Tieraugen AF geschossen oder ganz herkömmlich per AI-Servo wie mit einer DSLR ?

Die Agilitybilder sind natürlich nicht besonders formatfüllend, dennoch sauber getroffen. Mit der immensen Auflösung bleibt ja noch viel Crop Reserve.

LG
Rene
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@made mike 1
Foto 3 und 4 sind sehr gut. Wurden die jetzt mit dem Tieraugen AF geschossen oder ganz herkömmlich per AI-Servo wie mit einer DSLR ?

Die Agilitybilder sind natürlich nicht besonders formatfüllend, dennoch sauber getroffen. Mit der immensen Auflösung bleibt ja noch viel Crop Reserve.

LG
Rene

Die Bilder von der Wiese sind starke Crops und sind mit dem Augen AF entstanden. Die Hallenbilder sind unbeschnitten und ebenfalls mit dem Augen AF entstanden.
Ich hatte bisher nicht allzu viel Zeit für Actionfotos, bin aber bisher sehr überrascht, was die Treffsicherheit gegenüber meiner 5D MK4 angeht. Ich finde Canon ist hier ein wirklich hervorragender Allrounder gelungen.
Ich bin gewiß kein Canon Fanboy. Hätte Sony eine A9II mit wenigstens 36 MP herausgebracht, wäre ich jetzt wohl bei Sony. So bin ich inzwischen echt froh gewartet zu haben, zumal die EF Linsen bisher wirklich sehr gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Allen noch viel Spaß mit der R5. Ich ziehe mich hier aus der Diskussion zurück.
Schade, ich bedanke mich jedenfalls für die kritischen Beiträge zum Thema deinerseits. Ich vermute es handelt sich hier um einen klassischen Fall von aneinander vorbei reden. Wer dir hier Unvermögen unterstellt hat dies vielleicht in einem anderen Tonfall gemeint als du es gelesen hast. Ein Autofokus findet halt entweder das Objekt oder nicht, daher ist es eine digitale Sache die sehr schnell von null auf eins umschalten kann. Wenn ich mir so die Szenen der Beispiele ansehe finde ich es jedenfalls völlig klar, dass beide Seiten recht haben können und der AF einmal völlig versagt, einmal sitzt er bombenmässig. Die meisten hier haben doch schon länger Kameras, dann müsst ihr doch wissen dass diese Gradwanderung sehr schnell von der einen zur anderen Seite kippen kann, bei jeder Kamera.

Die beiden Agilityfotos in der Halle habe ich mit dem Sigma 135mm 1.8 gemacht. Da hatte ich ich Kamera knapp 30 min vorher bekommen.
Die restlichen Fotos auf der abgemähten Wiese sind mit dem 70-200mm 2.8 II entstanden.
Sämtliche Bilder sind bei Offenblende entstanden.
Hier sieht doch aber ein Blinder , dass der Kontrast auf dem Hund recht hoch ist. Wenn es nun einen schwarzen Hund gibt der nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird so wie in dem gezeigten Video vor einer Seite im Nebel, dann kann ich mir durchaus denken dass der AF nichts mehr sieht.

Also, ich glaube gerne beiden Seiten dieser Diskussion - Warum sich manche von euch das nicht vorstellen können entzieht sich echt meiner Erkenntnis. ;)


Das Thema lag im EVF kann ich bestätigen von den wenigen malen in denen ich eine R6 oder R5 in der Hand hatte. Auch hier ist es eine Definitions Sache. Einerseits gibt es Leute die 50 Oder 100 Hz flackern von Leuchtstoffröhren oder billigen LED Treiber nicht sehen können, andererseits macht es zum Beispiel mich wahnsinnig. Man bewege einfach mal die Hand und schaue auf die Hand. Ähnlich sehe ich das beim EVF. Ich sehe die Latenz sehr deutlich und wie auch schon in Videos gezeigt ist es wohl unbestreitbar dass sie da ist. Da würde ich mich auch auf keine Diskussion einlassen, Fakten sind Fakten. Ob es jemanden stört oder nicht liegt doch im Auge des Betrachters, ist in weiten Teilen sich ja auch Gewöhnungssache. Wer von einem 240 Hz Monitor kommend wieder Katastrophe mit 30 Bildern pro Sekunde spielen würde bräuchte auch eine Weile bis er wieder etwas träfe....
für mich überwiegen die Vorteile des EVF, Auch mit der Latenz. Würde ich primär Action fotografieren, Wäre die 1Dx3 meine Wahl, nicht zuletzt weil sie mir deutlich robuster erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@made mike 1
Danke für Info. Du bist ja mit den gleichen Objektiven unterwegs wie ich. Das Sigma 135 benutze ich auch. Das geht also auch ohne Probleme an der R5.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aber laterale CA ist doch recht simpel per Software automatisch korrigierbar?
Dafür gleich ein neues Objektiv?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
Da hätte ich noch eine Frage zur »R5«:

Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses,
macht die Kamera ja bis zu 20 fps.

Kann man hier zwischenzeitlich die fps über einen Menüpunkt
auch reduzieren, oder muss man immer mit 20 fps den Chip vollballern?

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
Da hätte ich noch eine Frage zur »R5«:

Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses,
macht die Kamera ja bis zu 20 fps.

Kann man hier zwischenzeitlich die fps über einen Menüpunkt
auch reduzieren, oder muss man immer mit 20 fps den Chip vollballern?

mfg hans

20 fps oder Einzelbild - oder den Finger vom Auslöser nehmen.

Andere Optionen gibt es leider nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Moment werd ich mir erst mal nur ein neues 85er 1.2 kaufen. Die CAs vom EF 85mm 1.2 II sehen mMn an der R5 noch gruseliger aus :ugly: Alle anderen Linsen verwende ich erst mal weiter.
Ich habe meine Liebe zum guten alten EF 85 1.2L II gerade erst wieder entdeckt. Mit der R5 sitzt der Fokus endlich und ich habe das violette"Glühen" der CA inzwischen irgendwie lieb gewonnen. Das Objektiv hat halt Charakter:

85LII-1.jpg


85LII-2.jpg


85LII-3.jpg


85LII-4.jpg


85LII-5.jpg


Bei mir darf es jedenfalls gerne bleiben.

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mit der R5 sitzt der Fokus endlich und ich habe das violette"Glühen" der CA inzwischen irgendwie lieb gewonnen. Das Objektiv hat halt Charakter:
Hallo Gerd,
das erste Bild mit der Blume, war die real völlig weiß/neutral? (kann ich mir kaum vorstellen)
Falls kann man die dann also extrem ausgepräfte longitudinale CA natürlich kaum noch automatisch korrigieren, das hab ich so stark noch nie gesehen, danke für das Beispiel und ja...@mad mike 1, das ist natürlich was anderes - da machst'de nix mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Gerd,
das erste Bild mit der Blume, war die real völlig weiß/neutral? (kann ich mir kaum vorstellen)
Falls kann man die dann also extrem ausgepräfte longitudinale CA natürlich kaum noch automatisch korrigieren, das hab ich so stark noch nie gesehen, danke für das Beispiel...
Nein, die Distel ist schon selbst leicht blauviolett, hier noch einmal ein Foto als Focusstacking mit dem RF 24-105L. Übrigens aus der Hand fotografiert, das geht mit der R5 dank 20 Bildern/s sehr komfortabel:

DistelStack.jpg


Aber das 85L verstärkt dieses Leuchten noch weiter, ich mag den Look sehr.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ob es jemanden stört oder nicht liegt doch im Auge des Betrachters,

Genau so ist es, und deshalb muß trotzdem die Frage erlaubt sein ob alle Einstellungen korrekt waren wenn man sich über den Lag beklagt.
Hier wurde gefragt warum man 8 Bilder einstellen soll wenn die Kamera doch 20 kann, klar würde ich am Beispiel des tauchenden Eisvogel auch machen da ich wenig Angst vor dem RS habe, wer das aber hat, und zusätzlich noch die vollen Bit haben möchte nimmt dann lieber den mechanischen Verschluss, der sollte dann aber auf 8 Bilder gehen und im Menü die Schnellanzeige aktivieren die eben nur bei H funktioniert.
PS: vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich habe Null Probleme mit dem Sucher der R6 (ist ja schlechter als der R5er) und der steht sogar auf stromsparend 60Hz bei mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten