• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich kann weder zum Tier-AF, noch zum Adapter was sagen. Bei in Bewegung befindlichen Menschen (z. B. Brautpaar beim Auszug aus der Kirche) liegt die Trefferquote mit dem 28-70 bei gut 90%. Und die sind wirklich alle knackscharf.

Verwundert bin ich allerdings über die Kritik zum Sucher. Ich finde des Sucher super hell und habe selbst bei extremem Sonnenlicht keinerlei Probleme. Als ich die 5D3 wieder in die Hand nahm, war ich überrascht, wie dunkel und kontrastarm der Prismen-Sucher ist, obwohl ich ihn nun 8 Jahre intensiv genutzt habe. Am Wochenende habe ich wieder viel mit der A7R4 fotografiert und finde den Sucher der R5 merklich besser (schärfer, klarer, heller).

Sicher, dass der Adapter keinen Einfluss darauf hatte? Was genau meinst Du mit „Breakdance-Gefühl“? Ich nehme mal schwer an, Du hast die sofortige Bildrückschau im Sucher deaktiviert hast, oder?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Am Strand angekommen habe ich als erstes ein Blick durch den Sucher geworfen und trotz ausreichend Licht hatte ich das Gefühl in eine Nebelbank zu schauen. Das Bild war wirklich sehr, sehr dunkel. Die Helligkeit habe ich dann von 4 auf 5 (Maximum) hochgestellt, was nur wenig Verbesserung brachte.

Hast du die Belichtungssimulation ein oder ausgeschaltet?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ yosemite

Ich denke nicht, dass Deine Erfahrungen typisch für die R5 sind. Ich kenne keinen, der sagt, der EBV wäre wie im Nebel. Ich kenne auch niemanden (wirklich niemanden), dessen R5 Bilder erzeugt, die nicht scharf sind.

Aus meiner Sicht ist da was defekt. (Ich hatte selber drei Stück 5D Mark IV und die 1DX II und daher durchaus einen Eindruck, wie der Sucher einer R5 im Vergleich dazu sein muss.)

Aktuell würde ich über Deinen Händler reklamieren und auch beim CPS anrufen, denn diese Erfahrungen sind keineswegs normal oder Standard.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

* Beitrag kann entfernt werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der AF ist ja auch gut. Gegen mein Hund bewegt sich ein Brautpaar allerdings wie trocknernder Teer. Das kann man nicht vergleichen.

Hab ich ja auch nicht. Nur nochmal betont, dass der Augen-AF zumindest bei Menschen sehr gut trifft.

Ja, die Rückschau im Sucher ist deaktiviert. Ich kann den Effekt schwer beschreiben. Den Hund flüssig zu verfolgen, ist (mir) unmöglich. Ruckelig, es sieht aus als ob das Bild jede Sekunde abreissen möchte.

Nur beim Auslösen oder auch beim bloßen Verfolgen?

Edit: Ah, Du schreibst oben ja „Aktionsequenzen“.

Mir war aber schon beim Verfassen meiner Erfahrungen klar, dass das hier belächelt und zerrissen wird.

Tut doch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ yosemite

Wenn du schreibst deine Bilder sind zu dunkel am PC, dann würde es passen dass du die Belichtungssimulation eingeschaltet hast. Dann ist natürlich auch der Sucher dunkler.

Hundefotografie habe ich gestern selbst noch gemacht. Beim mechanischen Verschluss in Verbindung mit der Serienbildfunktion hast du LAGS. Wenn du auf den elektronischen Verschluss umschaltest sind die LAGS arg minimiert.

Manchmal trifft bei der Hundefotografie der AF auf die Nase oder Ohren, kommt ein wenig auf die Farbe des Hundes an. Hat er das Auge des Hundes getroffen ist er sehr exakt auch bei hohem Tempo wenn der Hund auf einen zuläuft. Eine entsprechende Verschlusszeit setze ich mal als Basiswissen vorraus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ yosemite

Manchmal trifft bei der Hundefotografie der AF auf die Nase oder Ohren, kommt ein wenig auf die Farbe des Hundes an. Hat er das Auge des Hundes getroffen ist er sehr exakt auch bei hohem Tempo wenn der Hund auf einen zuläuft. Eine entsprechende Verschlusszeit setze ich mal als Basiswissen vorraus.

Ich habe einen (sehr kleinen) Windhund. Der ist halt sehr schnell und beschleunigt auch entsprechend. Das macht es dem AF nicht leicht, aber machbar ist das schon. "Basiswissen" ist rudimentär vorhanden. Das reicht gerade so eben für knackscharfe 1m Ausbelichtungen von der 5D Mark IV. ;)
Generell finde ich, dass die R5 einen sehr guten Job bei der Erkennung macht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe einen (sehr kleinen) Windhund. Der ist halt sehr schnell und beschleunigt auch entsprechend. Das macht es dem AF nicht leicht, aber machbar ist das schon. "Basiswissen" ist rudimentär vorhanden. Das reicht gerade so eben für knackscharfe 1m Ausbelichtungen von der 5D Mark IV. ;)
Generell finde ich, dass die R5 einen sehr guten Job bei der Erkennung macht.

Ich nehme an du hast ein italienisches Windspiel. Die sind wirklich sehr schwer zu treffen. Hast du da Beispielfotos ?
Ich bin mir am überlegen, ob die R5 für Windhundesport brauchbar ist.
Wie gut das Tracking ist usw.
Wie schnell der AF packt bei Hunden die nur kurz sichtbar sind (in der Kurve auf der Rennbahn)
Da ist auch die 1DXII an ihren Grenzen.

LG
Rene
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen,

da ich früh vom Konzept der spiegellosen Systemkameras überzeugt war und Canon lange nichts konkurrenzfähiges in dem Sektor anbot, habe ich mir bereits 2014 als Zusatzbody zu meinem EF-System eine Sony Alpha 7R mit EF-Objektivadapter zugelegt. Diese wurde nach und nach von der 7R II und 7R III abgelöst. Letztere hatte bereits einen sehr guten Augen-Autofokus und eine breite AF-Abdeckung des Bildfeldes.

Mit dem Erscheinen der R5 habe ich nun mein gesamtes Sony Equipment (war aber auch nicht so viel: 1 Body, 2 Objektive) verkauft und bin nun wieder zu 100% bei Canon. Einen Bericht zu meinen ersten Erfahrungen mit der EOS R5 und meinen Menueinstellungen gibt es auf meiner Website.

Da das AF-Verhalten der EOS R5 hier ja sehr kontrovers diskutiert wurde, habe ich mich während meines Urlaubs im schönen Engadin / Schweiz mal etwas mehr damit befasst. Meine üblichen Hauptmotive sind eher statische Landschafts- oder Städteaufnahmen und Säugetiere, die sich nicht sehr schnell oder erratisch bewegen.

An einem Seeufer habe ich nun einige Libellen entdeckt, die mir im Flug als durchaus geeignet erschienen, den Autofokus herauszufordern. Ich habe eine Libelle dabei mit elektronischem Verschluss über ca. 3 Sekunden mit 20 Bildern/s aufgenommen und bis auf 1-2 Aufnahmen waren alle scharf!

Nachfolgend eine kurze Animation einiger Bilder der Serie (ca. 3 Sekunden, leicht gecropt). Wie man sieht, habe ich aus der Hand fotografiert. Weiter erschwerend kam noch das harte Mittagslicht und Hitzeflimmern dazu. Der AF klebte geradezu an der sich ständig hin- und herbewegenden Libelle. An der Kamera hatte ich das Sigma 60-600mm bei 600mm, f/7.1, 1/2000s, ISO 1250:

LibelleKlein.gif


Ein Bild aus der Serie, um den Gesamt-Ausschnitt darzustellen:

Libelle.jpg


Und noch ein 100% Crop aus dem obigen Bild:

Libelle100%25.jpg


Ich habe meine Erfahrungen mit einigen Bildern auf meine Website gestellt. Dort gibt es auch die obige Animation in einer höheren Auflösung zu sehen. Insgesamt bin ich von der AF-Performance der R5 doch sehr angetan. Und auch das Sigma 60-600 schlägt sich an der R5 ganz hervorragend - mit größerem Brennweitenbereich zum annähernd halben Preis des RF 100-500.

Die EOS R5 rockt!

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mich würde interessieren wie es ausgesehen hätte, wenn die Libelle direkt auf dich zu fliegen würde.
So wie im Video bleibt die Distanz zur Libbelle plus/minus immer etwa konstant.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Frage ist: Was soll das zeigen? Kannst du mit einer DSLR mit genügend FPS genauso machen. (bis auf den Umstand, mit den 20BpS)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Frage ist: Was soll das zeigen? Kannst du mit einer DSLR mit genügend FPS genauso machen. (bis auf den Umstand, mit den 20BpS)
Der Unterschied ist, dass die R5 den Fokus bei jedem Bild nachgeführt hat und das 20x pro Sekunde. Und obwohl sich die Libelle schnell hin- und her bewegte und ich handheld mit dem schweren 60-600 auch noch deutlich gewackelt habe, klebte der AF-Punkt an dem Insekt.

Auch wenn das auf dem verkleinerten GIF nicht genau zu sehen ist: die Libelle hat sich durchaus auch vor- und zurückbewegt und der Fokus saß trotzdem genau. Bei 600 mm Brennweite beträgt trotz Blende 7.1 im Nahbereich von ca. 6m die Schärfentiefe gerade einmal ca. 2cm, das sieht man ja auch ganz gut im Crop-Bild.

Das geht mit keiner DSLR so gut.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe hier mal ein Youtube Video verlinkt.
Das zeigt wie schnell die Hunde in der Kurve laufen. Das sind rund 15 Meter pro Sekunde.
Bei 1:15 kommen die direkt aus der Kurve und bei 1:16 sind die schon zu nahe dran.
Es bleibt also nicht viel Zeit für den Fokus den führenden Hund zu erwischen.
Meist bin ich mit dem 500er am KB an der 1DXII unterwegs. Selbst der AF der 1DXII packt da bei weitem nicht immer zu.
Ich schätze mal 60-80% Ausschuss habe ich. Oder ich fokussierte auf den falschen Hund, weil nicht immer zu erkennen ist welcher Hund vorne liegt.

Würde mich einfach interessieren, ob die R5 das besser kann.

Hier der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=ALZKDzfSbuA&list=RDCMUCVwgDprF2gK5KDSr0CqWlgg&index=4
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Surgeon

...über den AF der R5 gibt es mittlerweile viele Videos und viel zu lesen. Deine Libelle hast du gut eingefangen, aber das kann ich mit dem grp-af der D850 auch, wenn die Libelle sich kaum bewegt. Da kommt ein Update irgendwann von Canon und der AF rockt wie er soll.

Habe da eine ganz andere Frage an dich, weil du das Sigma 60-600 erwähnst. Wie viel fps gehen mit dem 60-600mm mit dem mechanischen Shutter ? Hast du ein weißes H+ oder grünes H+
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.


Da das AF-Verhalten der EOS R5 hier ja sehr kontrovers diskutiert wurde, habe ich mich während meines Urlaubs im schönen Engadin / Schweiz mal etwas mehr damit befasst. Meine üblichen Hauptmotive sind eher statische Landschafts- oder Städteaufnahmen und Säugetiere, die sich nicht sehr schnell oder erratisch bewegen.


Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Danke für diese anschaulichen Bilder, Gerd-Uwe.
Ich habe meine r erst ein paar Tage und bin nur einmal kurz zum Fotografieren gekommen.
Die AF Menu Einstellungen sind ja wunderbar auf deiner hp erklärt, die überhaupt eine super Informationsquelle ist und viel Spaß macht.

Und das leidige Thema mit den Karten interessiert mich auch :
Braucht man für den elektronischen Verschluss für solche Serien ? geht es auch mit mechanischen Verschluss, also mit einer V60 SD card ?

Auch eine CFExpress muß bei mir noch her... Da ich nicht so oft Vögel in Serienschaltung fotografiere ( mehr Portrait und Statisches ) und kein Interesse am Video habe überlege ich, ob es da auch die kleinere Karte tut....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...über den AF der R5 gibt es mittlerweile viele Videos und viel zu lesen. Deine Libelle hast du gut eingefangen, aber das kann ich mit dem grp-af der D850 auch, wenn die Libelle sich kaum bewegt. Da kommt ein Update irgendwann von Canon und der AF rockt wie er soll.
Die Libelle hat sich deutlich bewegt und ich habe auch noch selbst handheld bedingt gewackelt, das kann man im Video ganz gut sehen. Ich bezweifle sehr, dass eine DSLR so konstant das Motiv verfolgt hätte, angesehen davon, dass keine DSLR einen vergleichbar großen AF-Bereich abdeckt.
Habe da eine ganz andere Frage an dich, weil du das Sigma 60-600 erwähnst. Wie viel fps gehen mit dem 60-600mm mit dem mechanischen Shutter ? Hast du ein weißes H+ oder grünes H+
Da muss ich passen. wo sehe ich denn ob das H+ weiss oder grün ist? Im Q-Menu ist es bei mir immer weiss, auch beim original RF 24-105. Im Serienbildmodus schafft das Sigma 60-600 bei mir jedenfalls mit dem mechanischen Verschhluss 9-10 Bilder pro Sekunde, schneller ist aber auch mein natives RF 24-105L oder mein adaptiertes 400 f/2.8 IS II nicht.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für diese anschaulichen Bilder, Gerd-Uwe.
Ich habe meine r erst seit ein paar Tage und bin nur einmal kurz zum Fotografieren gekommen.
Die AF Menu Einstellungen interessieren mich, die werde ich sicher auf deiner homepage finden ?

Und das leidige Thema mit den Karten interessiert mich auch :
Braucht man für den elektronischen Verschluss für solche Serien ? geht es auch mit mechanischen Verschluss, also mit einer V60 SD card ?

Auch eine CFExpress muß bei mir noch her...Radomir und Jens empfehlen ja die Wise. Da ich nicht so oft Vögel etc fotografiere überlege ich, ob es da auch die kleinere Karte tut....
Meine Menu-Einstellungen und erste Erfahrungen mit der R5 findest Du in meinem R5-Erfahrungsbericht auf meiner Website.

Ich selbst habe auch die Wise CFexpress Karte mit 512GB und kann sie empfehlen. Bezüglich der Kartengröße must Du überlegen, ab Du irgendwann einmal in 8k-RAW oder 4K 120P filmen möchtest, denn das können nur die Karten mit mehr als 256GB Größe.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke dir, ich habe gerade alles auf deiner hp gefunden und im Moment meinen Beitrag oben abgeändert. Hat sich wohl überschnitten ..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten