• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #40 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 1:

1. ************: mir gefällt die Idee der schwebenden Schraube – genau im richtigen Abstand über dem Loch platziert. Auch die Linienführung Schraube / Schraubenzieher finde ich gut.
2. Pippilotta: Weniger ist mehr. Top! Auch die Magnetform und der Spruch passen hervorragend zusammen.
3. bulboes: Der Krake – perfekt platziert – Ton in Ton. Die Krakenmitte ist leider etwas dunkel.
4. ironrabuman: Rastamagneto – oder das Magnetmonster – spannend, lustig, musste schmunzeln.
5. Geier-Wally: Die rechte Schraube finde ich Klasse – die beiden linken verschwinden in der Unschäfe und enden in irgendetwas undefinierbarem Weißen was mein Auge von der perfekten Schaube wegführt. Ich hätte ggf. die beiden anderen abgeschnitten und nur die perfekte Schraube gezeigt.
6. SYLK: Magnetisch mag zwar weit her geholt sein – aber davon abgesehen – ein tolles Bild
7. stevens662: Das Foto spricht mich an – ist abstrakt - die Formen / Linien gefallen mir. Ohne den Titel ist das Thema für mich schwer zu erkennen
8. pleomax: Thema getroffen – aber hier springt der Funke bei mir nicht über.
9. Aalto: Auch bei dem Bild kommt der Funke bei mir nicht an.


Bild Tag 2 Ruhe: "In Ruhe Lesen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2" Ruhe"

1. aalto
voll aus dem Leben gegriffen, hier wird für mich die Ruhe besonders zum Ausdruck gebracht, da dieser Ort sonst menschenüberfüllt und sehr laut ist, dieses Motiv wirkt nur in schwarz/weiß, auch die Bildaufteilung mit der Linienführung passt

2. pippilotta
dieses Bild strahlt für mich absolute Ruhe aus, sehr schön arrangiert, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe gefällt mir ebenfalls, vielleicht hätte eine einfache Kerze ohne buntes Glas besser gepasst?

3. Geier-Wally
minimalistisch gut, kann man auch gut als Hintergrundbild nehmen, die Sonne hätte ich vielleicht in die rechte obere Ecke gesetzt, hier könnte ich mir die Sonne auch gut als Blendenstern vorstellen

4. ironrabuman
ein harmonisches Landschaftsbild ohne Höhen und Tiefen, genau aus diesem Grund verkörpert das Bild auch Ruhe, vielleicht etwas viel Schatten im linken unteren Bereich

5. ************
Witzige Idee zum Thema, der schwarze Hintergrund passt gut, die Ohrmuscheln in rot sowieso, lediglich die Schallplatte hätte ich weggelassen, etwas mehr Platz rundherum könnte ich mir auch gut vorstellen

6. stevens662
heute kann ich mich mit dem Bild nicht so richtig arrangieren, hier stört mich die „negative“ Diagonale gar nicht – das Bild wirkt dadurch spannender, etwas mehr Schärfe auf dem Display könnte ich mir auch gut vorstellen

7. pleomax
Wasser hat immer etwas beruhigendes für mich, die Bildaufteilung ist gut durchdacht, dieses Bild könnte ich mir auch gut mit einer Langzeitbelichtung vorstellen, dann würde das glatte Wasser noch mehr Ruhe ausstrahlen, rechts unten der unscharfe Bereich ist doch recht groß

8. jofisch 78
Das Thema auf alle Fälle getroffen, das Bild ist so ganz anders als bei Pippilotta bei gleicher Bildaussage, hier find ich die Draufsicht nicht so optimal, man hätte bestimmt auch gut mit Schärfe und Unschärfe spielen können, so wirkt das Motiv doch recht „hart“

9. bulboes
Das Thema auch hier getroffen, der Blendenstern ist sehr schön, im Vordergrund ist mir der schwarze Bereich zu groß, der quadratische Beschnitt harmoniert aus meiner Sicht auch nicht so richtig mit dem Motiv, der Strommast steht irgendwie schief, dieser und auch die Stromleitung hätten nicht auf dem schönen Landschaftsbild sein müssen

Bild Tag 3 - Miniaturwelten "Ausritt"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Ruhe

1. SYLK: Das ist ein ruhiges Bild, gefällt mir sehr. Es zeigt eben nicht nur das da gerade Ruhe ist, es vermittelt auch fotografisch Ruhe. Die Symmetrie machts, die Farbtöne unterstützen den ruhigen Eindruck. Noch ruhiger stell ichs mir vor, wäre der Baum ganz drauf. Rein technisch könnte man die Tonwertabrisse in Himmel und Himmel im Wasser eventuell noch vermeiden.

2. Pippilotta: Viel Ruhe im Motiv, fotografisch schon weniger. Sind hier doch schon recht viele Motive zu sehen, welche das Bild unruhiger machen. wie auch immer, sie Situation drück zweifelsohne Ruhe aus, deshalb Platz 2.

3. stevens662: Für mich strahlt hier das Foto wiederrum Ruhe aus - im Gegensatz zu seinem Inhalt. S/W, ein Motiv, mein Auge wandert nicht großartig im Bild rum. Fotografische Ruhe. Prima.

4. Geier-Wally: Mein Reden seit Tagen - keine Kondensstreifen mehr. Das ist so herrlich, und ruhig. Es ermöglicht eigentlich erst wirklich ruhige Fotos. Schade das dein Titel erst den Zusammenhang zum Flughafen herstellt, mit echtem Flughafen, aber ruhendem Verkehr - also alle Flieger in Parkposition, wäre das noch besser gewesen.

5. bulboes: Hier ist es vor allem die ruhige Lichtstimmung die mir das Thema vermittelt. Die goldene Sonne schön im goldenen Schnitt platziert, auch das trägt zur Ruhe bei. Die Leitungen stören die Ruhe allerdings, leider.

6. pleomax: Hier will sich nicht so richtig viel Ruhe einstellen, beim Betrachten des Bildes. Der Blick wird geschickt über die Diagonale geführt, geht endlos am Kanal endlang, aber da ist nix. Irgendwie sucht mein Auge irgendwas. Dann finde ich die Treppe, gehe die Treppe hoch, stoße an den Bildrand, wieder nix. Auf dem Kanal ist zwar Ruhe, bei mir wächst beim Betrachten aber die Unruhe.

7. jofisch78: Hier bin ich hin und hergerissen. Ja, so auf der Liege rumliegen, in der Sonne dösen, das ist eigentlich Ruhe. Aber hier machen einige Dinge diese Ruhe kaputt. Der enge Bildausschnitt, damit wenig Fläche zum Ausruhen, das Auge findet in dem Bild keine Ruhe. Das schreiende Rot der Hose sagt eher nicht Ruhe. Und dann das (Lehr)buch in den Händen, sieht nicht nach ner wirklich ruhigen Minute aus. Zu guter Letzt - vielleicht f4 statt f14?

8. ************: Du hast dir bestimmt etwas gedacht bei dem Bild - aber ich versteh es nicht. Versuche Titel und Bild in Einklang zu bringen - aber es kommt nicht an. Einzig die Ohrenschützer stehen für Ruhe, aber in Zusammenhang mit einem Lautsprecher, einer stehenden Schallplatte (?) und einem Liedbogen?

9. aalto: Ruhe? Wo? Das ist für mich eher ein Wimmelbild. Sowohl vom Motiv her, als auch von der fotografischen Umsetzung ist das eher das Thema "Unruhe" (auch wenn möglicherweise hier vielleicht vergleichweise wenig Menschen unterwegs sind, im Vergleich zur Coronafreien Zeit)

Tag 3: Miniaturwelten | Abbey Road
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Ruhe

1.SYLK: Morgenstille. Ruhe pur, stilles Wasser, sanftes Licht, sanfte Farben, nichts, was Lärm macht, einfach nur sitzen und schauen, den Blick schweifen lassen. Mir gefällt auch der Aufbau mit dem angeschnittenen Baum und seiner Spiegelung als Blickgrenze rechts, dem Hochsitz fast mittig und den beiden Vögeln als winzige Punkte oben links. Sehr schönes Bild. Ein bisschen schade sind die Tonwertabrisse, vermutlich bedingt durch die Verkleinerung.

2. ironrabuman: Ruhe überm Hügel. Sanfter Hügel mit Baumgruppe vor leerem Himmel, ich mag solche Bilder sehr, und ich denke, wenn man da so im Schatten sitzt und auf den sonnigen Hügel schaut, kann man eine schöne innere Ruhe empfinden. Insgesamt aber ein bisschen unterkomplex für Deine Verhältnisse... :)

3. stevens662: Schiller. Fotografisch schön reduziert und gut aufgebaut, Schärfeverlauf gut genutzt, SW und leichtes Rauschen passt (wobei Rauschen eigentlich der Ruhe zuwider läuft). Inhaltlich in sich widersprüchlich, ich mag das.

4. pleomax: Ruhe. Ein einbetonierter Kanal, otpisch sehr eng und graphisch (Diagonalen!) fotografiert, könnte ich mir in einem künsterischen Projekt vorstellen (Emscher II). Der große unscharfe Bereich im Vordergrund schickt den Blick immer wieder nach hinten links zu der Leiter, was vermutlich Absicht. Allerdings habe ich Probleme, im Bild das Thema zu erkennen, was aber an mir liegen kann. Mich macht es eher nervös als ruhig. Aus irgendeinem Grund nimmt es mich dennoch gefangen...

5. ************: "Über allen Gipfeln...Ruhe!!!" Mir gefällt das Bild als Bild, Low Key, schön farblich reduziert, das Thema Musik gleich in vier Varianten dargestellt, Box, Kopfhörer, Noten, Schallplatte. Oh, wait! Das Thema ist ja gar nicht Musik, das Thema ist "Ruhe". Die ist für mich hier leider überhaupt nicht erkennbar, eher das Gegenteil...

6. aalto: Gespenstische Ruhe ´. Der Hamburger Hauptbahnhof, sonst Garant für Menschenmassen, Rummel und Lärm, hier einfach nur leer, da kann man die Ruhe fast sehen. Allerdings nur, wenn man weiß, wie es sonst aussieht bzw. sich anhört, also relativ betrachtet, immerhin stehen noch zwei Züge auf den Gleisen und es laufen ein paar Menschen herum. So ganz kommt das Thema für mich daher nicht rüber. Den Aufbau mit der Rolltreppe im Vordergrund finde ich gelungen, SW passt auch, weil es Ruhe ;) ins Bild bringt, störend finde ich die abgeschnittenen Beine unter dem Schild.

7. jofisch78: "In Ruhe Lesen". Oh ja, Sonne, Garten, ein Buch, ein Liegestuhl, endlich Ruhe! Die Perspektive sieht allerdings eher so aus, als würdest Du diese Ruhe gleich stören (Buh!), die rote Hose mach das Bild optisch uruhig und die Haltung wirkt eher unbequem. Da der Busch hinten nichts zur Bildaussage beiträgt, wäre eine offenere Blende möglich gewesen und hätte das Bild stärker auf den Punkt gebracht. Schöne Idee, fotografisch ausbaufähig.

8. Geier-Wally: "Der Himmel über dem Flughafen". Blauer Himmel, Sonnenstern, sonst nichts. Das ist für mich Leere, aber Ruhe sehe ich da keine, tut mir leid.

9. bulboes: Stadtpark Eimsbüttel, 19 Uhr. Sonnenuntergang, tiefschwarzer Vordergrund, ein paar Büsche, Leitung und Mast, und ein angekettetes Fahrrad (?). :confused: Eine einsame Bank im dunklen Stadtpark hätte für mich das Thema gut transportiert, aber so sagt mir das irgendwie gar nichts...





Bild Tag 3: Miniaturwelten - Frühlingsgefühle in Schlumpfhausen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Ruhe:

1. aalto: An den Bahnhof hatte ich auch gedacht, ist eine gespenstische Umgebung gerade. Schwarzweiß ist hier immer wieder das Mittel der Wahl...Knapp meine Nr.1...bin halt ein Stadtkind.

2.SYLK: Und hier der andere Ansatz...Natur...man kann die Stille spüren, dazu das Morgenlicht und die gedämpften Farben...der Nebel, die Spiegelungen...wunderschön.

3.Stevens 662: Gefällt mir von mal zu mal besser...schöne einfache Umsetzung...Schwarz und Weiß. Jetzt noch ein Lied das Ruhe heißt und alles ist perfekt.

4.Ironrabuman: Menschenleere Landschaftsbilder mit schönen farben und toller schärfe...das ist Ruhe, keine Frage. Ein bisschen einfach...aber schön.

5.pleomax: Die Bildaufteilung und die Farben gefallen mir gut...ich hänge mich an die Meinung dran, das eine Langzeitbelichtung mit ruhiger Wasseroberfläche das Bild ruhiger gemacht hätte...

6.jofisch78: Was habe ich diese Zeit geliebt, in der abendlichen Wärme im Schlafanzug draussen sein und lesen...fotografisch hätte man sicher mehr aus dem "Objekt" machen können...die Ruhe ist aber deutlich da...

7.Pippilotta: Kommt selten vor, aber ein Pippilottabild das nicht an mich geht. Zuviele Objekte, angeschittene Fenster, die Unschärfe bringt hier Unruhe...heute nur 7.

8.bulboes: Ein schönes Abendstimmungsbild. Tolle Farben und ja...auch Ruhe. Das Format ist komisch und der große schwarze Block unten...

9.einfach supi: Die Aufnahme ist fototechnisch klasse, trifft für mich die Aufgabenstellung aber nicht und es sind mir zu viele Dinge zu sehen...und das macht es für mich unruhig...heute mal hinten.


Bild Tag 3: Miniaturwelten - Überraschung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2" Ruhe"

1. stevens662
Thema ist getroffen, technisch gelungen. Diesmal reicht dies für eine vordere Platzierung

2. SYLK
Die Ruhe springt einen geradezu an. Dennoch komme ich, je länger ich das Bild betrachte, mit deiner Umsetzung der Farben nicht so zurecht. Auch schade, dass der Baum etwas zu sehr angeschnitten ist. Respekt fürs frühe Aufstehen! Insgesamt gefällt es aber gut.

3. pleomax
Ruhig fließendes Wasser, Thema getroffen, Beschnitt und Perspektive sauber gearbeitet, passt

4. aalto
Auch ein fast (!) leerer Bahnhof strahlt für mich keine Ruhe aus. Davon ab ist das Bild vom Aufbau sehr schön.

5. ironrabuman
Noch recht hartes Licht, sehr kräftige Farben und viel unruhiger Schattenwurf trübt in dieser Komposition den Ruhe-Eindruck.

6. pippilotta
Strahlt es wirklich Ruhe aus? Das Arrangement wirkt auf mich recht unruhig und wenig gemütlich. Thema getroffen, doch insgesamt gefällt mir die Umsetzung diesmal nicht (weibliche Sicht vs. männliche Sicht?)

7. bulboes
Auch frage ich mich, was genau die Ruhe darstellen soll? Der Sonnenuntergang ist wenig spektakulär und es bleibt zuviel Schwarz im Bild.

8. jofisch 78
Sieht mir nicht ganz nach "Ruhe " aus, eher wie Lernen. Auch gefällt mir der Blickwinkel nicht so ganz, vorn ist mir zuviel Rasen, also, wenn schon so, dann noch extremer mit der Verzerrung. Insgesamt gefällt mir deine Komposition heute nicht, auch wenn deine Familie wieder höchsten Einsatz bringt.

9. Geier-Wally
Hier machst du es dir zu einfach, auch wenn absolute Reduziertheit auch Kunst sein kann. Nur der Titel verrät, was hier an Ruhe dargestellt werden soll.

Bild Tag 3 Miniaturwelten: Wenn ich mal groß bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SYLK - Morgenstille
Sehr schöne Farb- und Naturwelt - besonders gut gefallen mir neben den Farben und der leichten Tönung die feinen Nebel-Reste im Hintergrund - der Baum ist etwas unglücklich angeschnitten, entweder konsequenter (bis zur Mitte) oder mit mehr WW (17mm oder gar 15mm) gar nicht anschneiden ... Zusatzpunkte fürs frühe Aufstehen!

2. aalto - Gespenstische Ruhe
Der Hamburger HBF ist nicht das erste, was mir beim Thema Ruhe in den Sinn kommt - GUT SO! Ja, ein leerer Bahnhof strahlt auch für mich keine Ruhe aus, nicht per se. Wer ihn aber im Normalzustand kennt, erkennt sofort den "Stillstand" - Ruhe muss ja nicht immer gemütlich sein. An der Umsetzung habe ich wenig zu mäkeln, könnte evtl. etwas knackiger/kontrastreicher sein - bin kein HDR-Fan aber hier könnte es ganz gut kommen ...

3. pippilotta - Zur Ruhe kommen
Naheliegende Idee, für mich aber überzeugend "inszeniert". Die Konzentration auf das Teelicht gefällt mir gut, ebenso wie der in der Unschärfe lesende Sockenträger und das ganze Tee-Setting. In der Gesamtwirkung wirkt das auf mich sehr harmonisch, und ja, auch ruhig.

4. stevens662 - Schiller
Thema plakativ erfüllt - das war's dann aber auch schon. Motiv und Umsetzung lassen an Rafinesse missen. Schön finde ich das auch nicht, für mich sieht das etwas lustlos aus - typischer Wettbewerbsbeitrag, wo ist die Liebe zum Detail?

5. ************ - Über allen Gipfeln ...
Hat die cleane Ausstrahlung eines Stock- und/oder Produktfotos, wirkt leider auch genau so seelenlos. Das Motiv ist mir zu "konstruiert". Schön finde ich, dass die roten Kopfhörer-Muscheln dank Licht(setzung) etwas prominenter sind, ansonsten lässt mich das Foto eiskalt *brrr*

6. jofisch 78 - In Ruhe lesen
Formal okay, Idee auch, in der Umsetzung wirkt das aber doch irgendwie eher ungemütlich. Buchhaltung und die Überkopf-Perspektive - hätte mich eher seitlich und viel closer ans Objekt gewagt (oder beisst der? :D) alternativ hätte man das ganze etwas enger croppen können...

7. ironrabuman - Ruhe überm Hügel
Als Jugendlicher könnte man das beliebte "laaangweilig" in die Runde tröten - ich bin ja als Norddeutscher auch ein Fan ereignisloser Landschaften, aber hier regt sich gar nichts - die Aufteilung ist nicht stimmig (zu viel Himmel), den Schattenwurf im Vordergrund finde ich eher unglücklich, trotz Sonne eher trist als ruhig.

8. Geier-Wally - Der Himmel über dem Flughafen
Was Reduziertheit sein soll, ist leider Redundanz. Man sieht im Idealfall, was man liest - hier sehe ich sogar noch weniger (Flughafen?). Der Titel allein ist inspirierender als das Werk. Schade, schon ein kleines Vöglein hätte es raus gerissen ...

9. pleomax - (ohne Titel)
Das potenzierte Nichts. Selbst der Schärfenverlauf wirkt beliebig. Wüssten man es nicht besser, könnte man denken, das gehört zum Ausschuss vom letzten Spaziergang. Faszinierend nichtssagend, wie eine selbstgenügsame Studie ohne zugrunde liegende Frage. Konsequent: Der fehlende Titel.

Tag 3: Miniaturwelten
Planet Protea
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2

1. Geier Wally
Das ist ja mal geil. Ich weiß schon, worum es es geht, aber auch wenn es nicht den Bezug zum Flughafen hätte, gefällt mir das Bild suer gut. Einfach und klasse. Den hellen Streifen unten hätte ich wohl wegegschnitten.

2. Sylk
Das Bild packt mich irgendwie. Insbesondere der Baum und seine Spiegelung. Auch die Tonung und natürlich der Nebel faszinieren mich. Das helle Schilf rechts gefällt mir, die linek Seite gefällt mir nicht so und auch im Himmel fehlt mir was.Abder der rehte Teil des Bildes ist einfach klasse.

3. Pippilotta
da hast du das Thema für mich perfekt getroffen. Das strahlt Ruhe aus, genauso stelle ich mir das vor. Schöne Gestaltung, schöner Schärfeverlauf, Farben passen super zusammen. Das einzige, was mich etwas stört, ist das helle Fenster im Hintergrund.

4. Aalto
Schöne Linienführung, man wird richtig ins Bild reingezogen, die Bearbeitung passt super. Gefällt mir. Der linke Teil bringt durch den helleren Eindruck und die Strukturen Unruhe ins bIld und lenkt etwas ab. Wüsste aber nicht, wie man das hätte verhindern können.

5. Ironrabuman
Schönes Landschaftsbild. Ich mag Bilder it Hügeln und einzelnen Bäumen drauf. Mir fehltetwas die Stimmung im Himmel und ich hardere etwas mit dem dominanten Vordergrund.

6. Jofish 78
Das sieht gemütlich aus. Schönes Licht, entspannte Haltung. Passt. Auch die Perspektive gefällt mir, die mittige Positionierung des Liegestuhls auch. Aber irgendwie fehlt mir Spannungm die Sträucher etwas, mit einer selektiven Schärfe wäre die Blicklenkung auf das wesentliche evtl. gelungen. Die Zweige auf dem Rasen stören auch etwas.

7. ************
Schönes Stilleben, aber für mich passen nicht alle gegenstände zusammen. Insbesondere die roten Kopfhörer stören die ansonsten gegebene Harmonie. Auch der Markenschriftzug passt für mich nicht. Schön finde ich den Glanz auf der Schallplatte und die dadurch erkennbaren rillen.

8. Pleomax
Die Linienführung und der enge Beschnitt oben gefallen mir, auch das Blau des Wassers. Allerdings scheint mir das Wasser entgegenzufließen und ist durch die Wellen etwas unruhig, das stört fpr mic etwas die Harmonie des Bildes.

9. bulboes
Schöne Stimmung, der Himmel ist klasse, die Einbesziehung des Baumes oben und links gefällt mir. Allerdings stört mich der große schwarze Teil im Vordergrund Zudem ist mir der Vordergrund durch die „ungeordneten“ Pflanzen zu unrihig, mir fehlt ein richtiges Motiv. Die Leitungen sind auch störend.


Tag 3: Miniaturwelten | kristallin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2 (Ruhe):

1. SYLK: Sehr starkes Bild! Der fruehe Wurm laesst sich eben doch vom Vogel fressen, oder wie auch immer das Sprichwort lautet. Zauberhafte Lichtstimmung, kluge Komposition. Einzig der weisse Rahmen haette meines Erachtens nicht unbedingt sein muessen.


2. aalto: Schwierig (fuer mich, weil es mich herausfordert und ich nicht nebenher Bier trinken kann!), aber sehr gut. Ich denke schon den halben Tag drueber nach, ob ein Bahnhof in schwarzweiss voll mit stehenden Zuegen Ruhe darstellen kann. Mittlerweile denke ich: Ja! Es geht. Farbe waere mir trotzdem lieber gewesen. So kommt ein ganz klein wenig Friedhofsstimmung auf bei mir.


3. stevens662: Wieder ein sehr grafisch anmutendes Bild von Dir. Hier passt schwarzweiss. Das Spiel mit der Unschaerfe vielleich ein wenig uebertrieben. Muss man "Schiller" kennen?


4. ironrabuman: Das Windows-XP-Startbild mal wieder! Ich kenne Deinen "Lieblingshuegel" bereits schon laenger; er gefaellt mir immer noch sehr gut! Heute waren aber drei andere Bilder eher nach meinem Geschmack. An Deinem Bild passt mir alles, aber es reisst mich nicht vom Hocker.


5. Pippilotta: Technisch sauber, wie immer, aber mir ist das ein wenig zu, entschuldige bitte den Ausdruck, spiessig. Der Protagonist im Hintergrund ausgestattet mit kurzer Sporthose ohne Socken im Quarantaene-Modus und statt Tee mit Bier im Vordergrund: Ich haette mit dem Bild mehr anfangen koennen.


6. jofisch78: Eine sehr unglueckliche Aufnahmeposition, sorry. Ich nehme an, dass Du den Kleinen nicht "in echt" zeigen wolltest, aber wenn dem so ist, haette ich ein ganz anderes Bild gemacht. Ich empfehle, ein wenig mit Perspektiven und Aufnahmewinkeln zu experimentieren, dann koennte mir das besser gefallen! Farben gefallen gut, die Aeste unter der Liege haette ich entfernt. Komposition ist wichtig, bitte auf die Details achten.


7. Geier-Wally: Das ist mir heute zu wenig! Sonne acht, Blende lacht. Oder wars f/11? Da waere mehr drin gewesen (ja ja, ich weiss, bei meinem Bild ja auch!). Die Farben, na ja, eigentlich eher: die Farbe, sind klasse. Mit Ruhe hat das aber mE nicht viel zu tun.


8. ************: Hier ist mir der Zusammenhang der eingesetzten Utensilien voellig unklar: Wieso hat der Lautsprecher einen Kopfhoerer auf? Oder ist das in dem Falle ein Hoerschutz, i.e. "MickeyMaus"? Wieso die Noten? Wer schuetzt sich hier vor wem? Dann ist mir das kompositorisch viel zu eng. Mehr Luft!


9. bulboes: Wie im Diskussionsthread angekuendigt heute auf dem letzten Platz. Was mir ueberhaupt nicht an dem Bild gefaellt: Beschnitt (wieso quadratisch bei "Landschaftsaufnahme?), Licht (das ist alles viel zu dunkel im Vordergrund), Komposition (Strommasten, Baum, dieser "Brunnen" (?) im rechten Bildbereich), etc. Fuer einen selbst, der in dieser Lichtstimmung abend mit einem Bier sitzt, mag das alles vielleicht ein Traum sein. Das Foto aber eher nicht.

Bild Tag 3: Miniaturwelten
 
Wertung Tag 2:

1. SYLK: Umwerfend schön – Dein Bild strahlt die Ruhe richtig aus
2. Aalto: Eine andere Art der Ruhe – Rolltreppe und Züge sind eigentlich eher das Gegenteil – mein Blick wird aber beim Betrachten auf den Bahnsteig gelenkt – und dort herrscht ungewöhnlicherweise Ruhe.
3. ************: Coole, kreative Umsetzung des Themas!
4. stevens662: Der SW Ansatz gefällt mir – genauso wie die Gegensätze in Deinem Bild. Schade, dass der obere Bereich so stark verschwimmt.
5. ironrabuman: eine schöne weite Landschaft hier kann ich die Ruhe richtig spüren.
6. Pippilotta: Thema getroffen – ich hätte mir etwas mehr Schärfe auf der Tasse & Teekanne gewünscht.
7. bulboes: Abendruhe – allerdings sehen die Umrisse nicht nach einem ruhigen Plätzchen aus.
8. pleomax: Hier liegt für mich der Fokus auf dem Wasser – welches auch Ruhe vermitteln kann – in deinem Bild wirkt es auf mich, durch die Wellen, aber unruhig.
9. Geier-Wally: Währe das Thema „Heiß“ dann hättest Du den ersten Platz gemacht. Am Himmel / auf dem Bild ist nichts zu sehen – das Thema wird nur über den Titel klar.


Bild Tag3 Miniaturwelten: "Gefangen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Ruhe

1. SYLK - Morgenstille
Thema ist sehr gut getroffen, die Landschaft im Morgenlicht strahlt eine schöne Ruhe = Stille aus, dasd Farbspiel und der morgendliche Dunst ergeben ein stimmungsvolles Motiv, lediglich der Baum ist etwas unglücklich angeschnitten. Heute mein Favorit.

2. GeierWally - Der Himmel über dem Flughafen
Cooler, sehr minimalistischer Ansatz, nur die Sonne oben links lenkt den Blick aus dem Tiefblauen, interessante Interpretation des Themas. Gefällt mir gut.

3. stevens662 - Schiller
Der Ansatz ist vielleicht etwas plakativ, das Wort Ruhe mit einzubauen, aber im Kontext mit Musik und Handy gibt es irgendwie einen guten Kontrast. Die Umsetzung in sw finde ich gelungen, der Fokus auf dem Wort passt dann auch. Die kleinen schwarzen Ausfräsungen oben rechts hätten für den Clanen Look noch entfernt werden können.

4. ************ - Über allen Gipfeln ... Ruhe!
Die lowkeyartige Umsetzung finde ich ganz gut, die Anspielung auf Schuberts Wanderers Nachtlied im Gegensatz zu der Box (wummernde Bässe?) mit dem Hörschutz finde ich ganz witzig. Die Schallplatte hätte ich wegen der Lichtreflexe weggelassen, sie trägt eigentlich nichts zur Bildaussage bei.

5. pleomax
Auch ein klares, grafisch reduziertes Foto, ruhige Linienführung, Fluchtpunkt, ganz oben rechts, man wird regelrecht hineingezogen. Das Wasser ist vielleicht etwas zu bewegt für Ruhe, aber irgendwie hat das Bild was, was mich anspricht.

6. ironrabuman - Ruhe überm Hügel
Jaja, der Lieblingshügel, schon oft hier gesehen, aber eben auch manches mal schon besser. Hier fehlt mir etwas die Spannung. Und der dunkle Schattenbereich vorne irritiert mich mehr als das er mir ins Bild hineinhielt. Ruhe wir hier eher vermittelt durch fehlenden "visuellen Lärm", kann man machen, ist in diesem Fall aber leider auch etwas unspannend.

7. Pippilotta - Zur Ruhe kommen
Die Idee ist klar und auch gut, aber der Bildaufbau ist mir irgendwie zu unaufgeräumt und wirkt etwas wahllos, was ist das da alles im Hintergrund? Der Beschnitt wirkt etwas willkürlich und die Farben wollen mich auch nicht recht ansprechen. Damit werde ich nicht recht warm heute.

8. jofisch78 - In Ruhe lesen
Hier gilt ähnliches wie bei Pippilotta, die Idee ist sowieit klar und gut, aber der Bildaufbau überzeugt mich auch hier nicht recht. Der Blick von schräg oben wirkt in Verbindung mit der weit geschlossenen Blende nicht so überzeugend, da hätte etwas mehr Unschärfe vielleicht geholfen, dem Bild mehr Spannung zu geben.

9. bulboes - Stadtpark Eimsbüttel
Viel schwarze Silhouette vor untergehender Sonne, ein ziemliches Durcheinander aus Stromleitung, Baum und Wiese, die zudem im Vordergrund zuviel an schwarzer Fläche erzeugt, das wirkt auf mich nicht wie Ruhe, der Farbverlauf am Himmel ist schön, rettet das Motiv für mich aber auch nicht. Heute leider letzter Platz.

Beitrag Tag 3: Miniaturwelten - Leos Traum
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3:

1. SYLK: Deine Naturaufnahmen sind immer wieder schön. Ich frage mich natürlich wie du das Männchen da oben festbekommen hast? Schöne Schärfe...

2. bulboes: Da ist es wohl, das Virus...erstmal fotografieren und dann schnell das Weite suchen...Farben und Licht passen gut...

3. ************: Einen kleinen Bonus wieder, dafür etwas anderes als die anderen versucht zu haben. Ich frage mich ob es notwendig ist die großen Wagons dahinter zu sehen...

4. Pippilotta: Ja, der Frühling...Grün ist er, sehr grün sogar. So grün das mich das Vergissmeinnicht fast stört...

5. Ironrabuman: 5 Beatles? Ich weiß...es waren mal Fünf. Der grüne unscharfe Klotz (Baum?) stört ein bisschen, ansonsten ist die Schärfe schön gelegt.

6. pleomax: Sehr hübsch, die von der sozialen Isolation genervte Frau die einsam im Gras sitzt...ich leide mit ihr.

7. Stevens662: Ich habe keine Ahnung um was es sich hier handelt und ich bin mir nicht sicher ob ich es lecker finde? Interessant finde ich es und die knackige Schärfe mag ich...

8. aalto: Einfach und ohne Klimbim...ein Polizeimotorad.

9. jofisch78: Dramatische Geschichte, drücken wir dem ewig grinsenden Playmomann die Daumen, es sieht aber nicht gut aus...


Bild Tag 4: Schlösser und Burgen - Das Holzhausenschlösschen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Miniaturwelten

1. Pippilotta: Dieses Bokeh, diese Lichtstimmung... Wahnsinn. Und dann diese Szene zusammen mit dem Titel - super Bild.

2. pleomax: Das finde ich wirklich witzig. Diese Kreativität, herrlich. Ist das Gras echt? Auch hier tolles Licht und ein dezenter Bezug zu den aktuellen Geschehnissen.

3. bulboes: Gruselig! Also das Motiv, nicht das Bild. Wie aus einem Horror/Mysteriefilm. Etwas gewöhungsbedürftig, so hart von rechts unten ins Bild zu kommen.

4. Geier-Wally: Sex sells. Auch hier musste ich sehr lachen. Schönes Versteck - aber was macht sie dort?

5. SYLK: Der Schneckenreiter, eigentlich perfekt fotografiert. Schöner goldener Schnitt, tolles grün, und die Schnecke schaut ihn auch noch irgendwie an. Aber die ersten 4 fand ich irgendwie faszinierender.

6. aalto: Minimalistisch, steril, formal super gemacht. Es gilt einfach das gleiche wie bei Silvias Bild - die anderen gefallen mir etwas besser. Und wer ist Leo?

7. jofisch78: Schöne Geschichte die du heute erzählst. Fotografisch gefällts mir heute aber weniger, wieder so voll drauf, die Umgebung vergessen, den Protagonisten an den Rand gedrückt und die Farben sind mir einen Tick zu knallig.

8. stevens662: Ach, schwierig. Zuckerkristalle an Erdbeere? Irgendwie wirkt das Ganze matschig und doch scharf, es ist kein Licht auf dieser Seite der Frucht, aber die Kristalle sind überstrahlt. Es gibt irgendwie auch kein eindeutiges Motiv für mein Auge, es ist soviel drauf und doch zu wenig.

9. ************: Der Gedanke, der in der Idee steckt, ist sehr schön! Aber sie funktioniert so für mich nicht. Würde da jetzt diese Lok in groß da stehen und da mehr wäre als nur diese eine kleine Lok. So ist für mich das Thema nicht getroffen, da eine Lok für mich keine MiniaturWELT darstellt. Fotografisch gefallen mir die heute auch die harten Schatten nicht und das hineinführen in das Bild von rechts unten über eine ziemlich harte negative Diagonale. Außerdem finde ich es sehr beengt vom Beschnitt her.

Tag 4: Burgen und Schlösser | Tag des offenen Schlosses zu Coronazeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Miniaturwelten

1. pleomax
Der ultimative Beitrag zur aktuellen Situation, soziale Isolation, neuerdings auch noch mit Mundschutz, der Kunstrasen verstärkt den unwirklichen Eindruck, insgesamt gut umgesetzt, heute mein Favorit.

2. SYLK – Ausritt
Witzige Idee mit dem Schneckenreiter, , das Licht auf der Schnecke und dem Reiter ist vielleicht eine Idee zu hart, aber sonst wirklich technisch gut umgesetzt.

3. Geier-Wally – Überraschung
Voyeurismus pur, durch den ColorKey in diesem Fall sogar wirksam unterstützt, entsteht dadurch doch eine etwas befremdliche Atmosphäre, gefällt.

4. bulboes - Planet protea
Woraus auch immer das Gebilde ist, es wirkt. Eigentlich ja fast schon zu wirr, der kleine Fotograf rechts unten geht in dem Farb- und Struktursturm regelrecht unter. Aber dadurch, dass ich ihn erst spät entdeckt habe, hat das Bild einen zusätzlichen Aha-Effekt…

5. jofisch78 – Gefangen
Eine kleine Geschichte im Bild, finde ich gut, die Knallfarben erzeugen in diesem Fall einen gelungenen Verfremdungseffekt und unterstreichen die künstliche Komposition, lediglich den Beschnitt finde ich etwas zu knapp gewählt. Etwas mehr Luft drumherum hätte vielleicht ganz gut gewirkt.

6. Pippilotta – Frühlingsgefühle in Schlumpfhausen
Fröhliches Bild in grün, gelb, weiß und blau, wirkt durch die Beschränkung auf die wenigen Farben, der Schärfeverlauf passt auch, aber heute fand ich die vorgenannten Beiträge noch etwas stärker.

7. ************ – Wenn ich mal groß bin
Die Idee finde ich lustig, die Umsetzung gefällt mir niocht ganz so gut. Dadurch dass die kleine Lok doch sehr in der rechten unteren Ecke sitzt, übersieht man sie leicht bzw. sie entfaltet nicht die Kraft eines Hauptmotives, vielleicht hätte hier ein deutlich tieferer Aufnahmepunkt geholfen, dann mit weniger Umgebung?

8. ironrabuman – Abbey Road
Bei dem Titel erwartet man ja eigentlich vier, aber wer sollte dann bei den Simpsons fehlen, Idee ist gut, aber bei der Umsetzung stört mich der große unscharfe Berecich rechts unten doch sehr und insgesamt hätte es für meinem Geschmack auch weniger Unschärfe im Bild geben können.

9. stevens662 – kristallin
Ein Makro einer Erdbeere (?) mit…? Ja, was eigentlich? Zucker, Eiskristalle? Makro ist sowieso nicht so mein Ding und hier finde ich auch keinen echten Hingucker, heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 4: Schlösser und Burgen - Der Bürgertraum vom Adelsschloss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3:

1. SYLK: Gemein, das ist geklebt? Zumindest sehr originell und schön umgesetzt. Das Licht fühlt sich noch etwas zu grell an (ich bin überrascht bezüglich der Exifs?)

2. Geier-Wally: Eine kleine Schweinerei...klasse Idee. Ob mir hier aber Colour-Key gefällt? Das Umfeld wirkt so auch oder gerade deshalb unruhig. Und ich frage mich, was ist es? Allerdings ist der Blick dann doch auf den kleinen Nackedei gelenkt.

3. bulboes: Schön gruselig, schöne Farben und gutes Licht. Irgendwie ist es dir nicht so gelungen, uns deutlich zu machen, was da tatsächlich passiert...ist die Figur dafür zu sehr beschnitten oder der Blickwinkel anders?

4. Pippilotta: Wunderschönes Bild, tolles Licht, schöne Farben. Der fächerförmige Bokeh ist dir aber zu unruhig geworden und zieht das Auge des Betrachters oben aus dem Bild heraus.

5. Ironrabuman: Lustige Idee und kreativ umgesetzt, eigentlich Topp...wenn du nicht dieses unscharfe Ungetüm im Vordergrund platziert hättest. Schade.

6. pleomax: Coronabezug? An sich ein schönes Stillleben, mich stört diese "unprofessionelle" Maske mehr, als sie dem Bild dient. Belichtung finde ich toll, weniger die unschöne Ecke links oben...

7. aalto: Technisch o.k. (hätte bei soviel Weiß unbedingt die Sensorflecken weggestempelt), doch so ohne Anhaltspunkt...ist es eine Miniatur?

8. jofisch78: Du erzählst hier eine Geschichte, die von der Idee gut ist. Mir gefallen die Farben, weniger der mir zu enge Beschnitt. Störend ist leider, dass die Figuren zu steif ins Bild platziert sind.

9. Stevens662: Schönes Makro einer Erdbeere mit Zucker, auch wenn die Unruhe im Bild es schwer macht, die Schärfeebene zu finden. Hier sehe ich leider am wenigsten Themenbezug


Bild Tag 4: Schlösser und Burgen
Burgruine Hain
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3

Letztendlich hätte heute jedes Bild siehger sein können. Es sind tatsächlich Nuancen, die hier die Reihenfolge festlegen. Es war mir ein Fest, eure Bilder zu betrachten.

1. Pippilotta
Ist das süß. Fotografisch, farblich und als Geschichte für mich heute nicht zu schlagen. Hintergrund dazu ist fantastisch.

2. bulboes
Sehr schön, die Farben passen super zusammen, die Pflanze, wirkt, als wolle sie den Fotografen fressen, die Beleuchtung gefällt mir auch.

3. Sylk
Technisch perfekt, Hinergrund sehr schön weich, Scärfe auf Schnecke und Reisendem, die Farben passen zusammen. Schöne Geschichte.

4. Geier Wally

Witzig und fotografisch gut umgesetzt, Colorkey passt hier, ich hätte den Durchguck etwas außermittig platziert.

5. Ironrabuman

Sehr stimmiges Bild, mit klasse Farben und schönem Schärfeverlauf, obwohl die Autos nicht so richtig zu den Figuren passen.

6. Jofish78
Klasse Geschichte, Schärfe und Bildaufbau gefallen, die Perspektive gefällt mir auch. Ein wenig bunt vielleicht.

7. Ploemax
Auch hier eine schöne Geschichte, die erzählt wird. Farblich passt es ganz gut, die obere linke Ecke stört etwas den ansonten schönen homogenen Hintergrund.

8. ************
Schöne Linienführung, schöne Perspektive. Der Schatten vorne an der kleinen Lok stört etwas.

9. Aalto
Schönes Stilleben, die Spiegelung gefällt mir am besten, Aufbau und Schärfe findeich auch gut, nichts lenkt ab. Schön.


Tag 4: Burgen und Schlösser |
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Miniaturwelten

1. SYLK: "Ausritt" Was für eine geniale Idee, ich hoffe, es kamen für das Foto keine Lebewesen zu Schaden! :cool: Klasse gemacht, sieht aus wie aus einem Fantasy-Film. Einziger kleiner Kritikpunkt: Das Licht wirkt etwas hart und der Kopf des Reiters ist zu hell.

2. bulboes: Planet Protea. Der tollkühne Reporter in der Höhle des Löwen, äh, vielköpfigen Ungeheuers, immer auf der Jagd nach dem spannendsten Bild! :) Der enge Beschnitt passt hier sehr gut, der Fotograf in der Ecke wirkt wie auf dem Sprung. Gute Idee, passend umgesetzt.

3. pleomax: Ist das eine Frau oder ein blondgelockter Jüngling? Egal, Corona-Isolation mit Klopapier als Mundschutz, schöne Idee, hat mich sehr amüsiert. Etwas stört mich die fallende Linie des Grases und etwas mehr der Fleck oben links in der Ecke. Und es fehlt das Bier.

4. ironrabuman: Abbey Road. Die Simpsons als Beatles, niedliche Idee. Die Autos passen vom Maßstab nicht ganz, es hätte sie m.E. auch nicht gebraucht, der Zebrastreifen hätte genügt. Die Schärfe sitzt prima, aber was ist das für ein unscharfer Fleck vorne rechts?

5. jofisch78: "Gefangen". Niedliche Idee, schöne Geschichte, knallige Spielzeugfarben. Hast Du das mit Deinem Sohn gemeinsam umgesetzt? Die Perspektive finde ich hier super gewählt, der Schärfeverlauf passt auch, der Hintergrund könnte noch etwas mehr verschwimmen, um weniger abzulenken.

6. aalto: Leos Traum. Motorrad-Polizist, neben Feuerwehrmann wohl immer noch der Berufswunsch jedes kleinen Jungen :) Lass mich raten: Leo ist Dein Sohn? Optisch schlicht auf den Punkt gebracht, schade, dass die Spiegelung abgeschnitten ist. Die Sensorflecken geben Abzüge in der B-Note. Zum Thema fehlt mir ein bisschen die "Welt" drumherum.

7. ************: Wenn ich mal groß bin... Die kleine Lok auf den großen Schienen, schöne Idee. Vom Titel her hätte ich als Gegenstück eine große Lok erwartet. Die Diagonale finde ich gut gewählt, um den Blick zu lenken, denke aber, sie wäre in positiver Richtung noch wirkungsvoller gewesen. Und dann landet der Blick leider auf dem sehr dunklen Waggon, auf dem nichts zu sehen ist, und im unruhigen Hintergrund. Insgesamt ist mir zu wenig Miniaturwelt und zu viel große Welt im Bild.

8. stevens662: kristallin. Eine Erdbeere mit Zucker? Sieht lecker aus, und als Makro finde ich das Bild ganz spannend, wobei ich mir dann einen größeren Schärfebereich gewünscht hätte. Mir fehlt allerdings der Themenbezug.

9. Geier-Wally: Überraschung. Nackte Frau in undefinierbarer grauer Pflanze. Warum posiert sie da so? Und warum Color Key? Thema mit etwas gutem Willen getroffen, aber inhaltlich kann ich mit dem Bild leider nichts anfangen. Vielleicht fehlt mir dafür ein Gen (oder besser: Chromosom)... :cool:


Bild Tag 4: Schlösser und Burgen - Café geschlossen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 (Miniaturwelten):

1. SYLK: Sehr schoen arrangiert. Die Schnecke tut mir natuerlich leid, aber sie haette sich ja vom Acker machen koennen. Auf dem "Reiter" ist vielleicht etwas viel Licht, der Hintergrund ist aber klasse. Heute mein erster Platz

2. aalto: Super schlicht, ohne Firlefanz. Gefaellt mir sehr gut. Die Bildaufteilung unspektakulaer, aber effektiv fuer einen guten Bildeindruck. Abstriche in der B-Note wegen leicht schmutzigem Hintergrund an ein paar Stellen. Sensorflecken?

3. Pippilotta: Hach, was fuer eine Romanze im saftigen Gruen! Das Objektiv produziert ein witziges Bokeh, oder das Licht von hinten ist dafuer verantwortlich. Egal, gefaellt mir sehr gut! Ein gelungenes Arrangement. Einen Tacken weniger heftiges Gruen haette dem Bild evtl. gut getan. Ich bin da aber eh immer empfindlich, was Saettigung betrifft. Mein eigenes Bild vom heutigen Tage war diesbezuelich fuer meinen Geschmack auch schon etwas grenzwertig; hat sich allerdings beim Thema angeboten.

4. ironrabuman: Die Simpsons beim Familienausflug. Gut umgesetzt, aber mit der Tiefen(un)schaerfe etwas uebertrieben. Das Ding vorne rechts (ein Baum?) stoert mich etwas. Die Story in der Mitte passt. Einzig Bart frisst ein wenig aus.

5. Geier-Wally: Ich bin kein Freund von Color-Keys, tut mir leid. Dem Maedel im Bild haette ein Partner gut getan, dann waere es glaubwuerdiger gewesen. So fehlt mir der Counterpart. Technisch gefaellt es mir ganz gut.

6. bulboes: Schones Wimmelbild, aber mir fast ein bisschen zu viel. Sehr gut gefallen mir die Farben, fehlen tut mir etwas die Brillanz und Schaerfe. Das Bild sieht ein bisschen so aus, als ob aus einem grossen Bild sehr stark gecroppt wurde. Die Farben gefallen aber trotzdem von Anschauen zu Anschauen besser.

7. jofisch78: Die Farben sind auch hier schoen satt und intensiv. Problematisch finde ich, dass die "Protagonisten" sich nicht natuerlich an ihr Umfeld anpassen. Sie sehen aus wie Fremdkoerper. Ich weiss nicht, wie man das haette loesen koennen. Ich selbst haette versucht, die beiden in einem anderen Umfeld zu praesentieren.

8. stevens662: Das Bild gefaellt mir, wie viele Deiner Bilder. Heute allerdings auf dem vorletzten Platz, weil mir das alles viel zu eng ist. Mehr Luft in alle Richtungen haette das Bild aufgewertet. Die gruenen "Boebbel" erinnern mich leider an Raupen, die Erdbeeren fressen. Finde das etwas unaesthetisch.

9. ************: Die Idee hinter dem Bild verstehe ich. Das Bild haette besser funktioniert, wenn Du der Modell-Lok keinen "echten" Waggon sondern eine "echte" Lok gegenueber gestellt haettest. Womoegliche sogar die gleiche wie die Miniatur. So ist die Idee der Gegenueberstellung etwas an den Haaren herbei gezogen. "Wenn ich mal gross bin" ergibt eben gerade nicht einen Kohle-Transport-Wagen sondern eine Diesel-Lok. Technisch kann ich dem Bild ebenfalls nicht viel abgewinnen. Den Vordergrund der Modell-Lok haettest Du anblitzen koennen, damit er nicht so stark absaeuft. Der grosse Waggon klebt sehr eng am linken Bildrand, Hintergrund macht Bild gesund, wie immer.

Bild Tag 3 "Schloesser und Burgen" (Burg Hohenzollern)
 
Wertung Tag 3:

1. SYLK: Klasse – Toll gemacht!
2. bulboes: coole Idee, perfektes Foto.
3. ironrabuman: Lustig. Auch wenn die Figuren etwas größer sind als der Rest der Umgebung leitet dies das Auge auf das Wesentliche. Daher hätte ein leicht größerer Schärfenberreich dem Bild nicht geschadet.
4. Pippilotta: Deine Farbkombinationen finde ich immer wieder Klasse. Aus meiner Sicht kannst Du dem Bild einen leicht höheren Schärfebereich geben.
5. ************: Wieder eine kreative Idee die mir sehr gut gefällt. Wenn ich mal groß bin will ich auch die Wagen ziehen können. Schade, dass die Lok vorne im Dunkeln untergeht.
6. pleomax: Corona und Isolation pur. Technisch gut, die anderen waren einfach ein bisschen besser.
7. Aalto: Polizist – ein Traum vieler Kinder – Motorradfahren auch. Simple das Thema umgesetzt.
8. Geier-Wally: Thema getroffen – aber hier komme ich auf keine Bildaussage – auch bei längerer Betrachtung nicht. Mich verwirrt die SW Umgebung.
9. stevens662: Erdbeeren mit Zucker esse ich gerne – allerdings animiert die Makroaufnahme nicht zum Reinbeißen – auch der Themenbezug ist für mich zu weit her geholt.


Bild Tag 4: "Eingewachsen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4215788Wertung Tag 3 "Miniaturwelten"

1. bulboes
Heute mein Favorit, da das Bild neugierig macht. Was scheint der Fotograf zu sehen, was wir nicht sehen? Ich bin hin-und hergerissen. Einerseits ist das Bild recht durcheinander, auf Grund der harmonischen Farben aber auch wieder harmonisch.

2. pippilotta
Eine harmonische Szene, die zum Träumen einlädt. Schön in grün/blau gehalten. Das Bokeh ist das I-Tüpfelchen. Es sieht so gar nicht kitschig aus.

3. pleomax
Eine schöne Szene eingefangen. Auf Grund Corona allein im Grünen sitzen? Die Schärfe sitzt perfekt. Der Blaue Hintergrund passt gut zur blauen Hose. So harmonieren die Farben miteinander.

4. Geier-Wally
Hier kommt man sich wie ein Spanner vor. Durch das Colorkey liegt der Fokus voll auf der Figur. Die Lichtreflexe stören ein wenig.

5. ironrabuman
Auch hier das Thema lustig umgesetzt. Etwas mehr Platz in Laufrichtung wäre gut gewesen. Der kleine Schärfebereich macht das Bild total interessant. Rechts unten der unscharfe grüne Bereich lenkt ein wenig ab.

6. ************
Auch hier wieder eine witzige Idee. Das Größenverhältnis der Eisenbahnen bringt das Thema voll zur Geltung. In Querformat könnte ich mir diese Szene auch gut vorstellen. Man hätte hier auch noch ein wenig mehr mit Schärfe und Unschärfe spielen können.

7. stevens 662
Die Farben sind sehr erfrischend. Die kleinen Eiskristalle sind bestimmt auf einer Erdbeere. Der Schärfebereich ist ein wenig klein gehalten. Den weißen Bereich links unten finde ich ein wenig störend. Schön abstraktes Foto.

8. aalto
Fotografisch sauber umgesetzt. Angenehm für den Betrachter, da das Motorrad in das Bild hineinfährt. Hier hätte ich mir noch irgendwas im Bild gewünscht, um das Größenverhältnis darzustellen.

9. jofisch78
Leider muss ja eine Reihenfolge festgelegt werden. Das Motiv ist recht eng beschnitten. Die rote Tulpe ist natürlich der Hingucker. Die dargestellte Szene gefällt mir auch. Da das komplette Bild scharf ist, fehlt irgendwie die Spannung.


Bild Tag 4 "Schloß Wrodow"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten