• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E PlayMemories Mobile mit Sony A7R III

Sobald es was neues gibt, bitte meldet euch bei mir.
 
Das mit GPS funktioniert eigentlich automatisch ganz gut.
Die Kamera (sofern im Menü aktiviert) verbindet sich automatisch über Bluetooth mit PlayMemories und fügt dann die GPS Informationen den Bildern hinzu.

Hallo, ich habe heute meine A7iii bekommen, ich denke ja, das ist die gleiche Software was Bluetooth angeht. Ich wollte deshalb keinen seperaten Thread aufmachen. (Admins, falls das doch extra gemacht werden sollte, dann bitte bescheid geben oder machen, danke)

Ich kann von meinem iPhone X überhaupt keine Bluetoothverbindung aufpauen, in der PlayMemories Mobile App (Version 6.2.0) finde ich überhaupt keine Option, das da eine Bluetoothverbindung aktiviert werden kann. In der Anleitung steht ja, soll von der App gemacht werden. Wenn ich dann in den Einstellungen suche, wird auch da nichts angezeigt (aber das steht ja auch so in der Anleitung)

Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit wie das mit dem GPS-Koordinaten übertragen mit Hilfe von iOS gehen soll?

Witzig finde ich ja auch, das in der App unter Neuigkeiten angezeigt wird. 21.04.2018. iOS 10 wird jetzt unterstützt. allerdings sind wir ja schon bei iOS 11.3

Ist da Sony so sehr hinterher, das es mit iOS11 nicht mehr geht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

tenplayer
 
Hast du die Kamera, so wie in der App beschrieben, gepaired?

Das funktioniert bei mir. Zwar ist trotzdem hin und wieder die Verbindung weg, aber zumindest finden tun sie sich (iOS in der aktuellsten Version, PMA in der aktuellsten Version, iPhone 6S).
 
Hallo schuetz10, danke für den Hinweis, ich habe dann nochmal ein wenig gestöbert bei Sony im Hilfe-Bereich etwas gefunden.

Warum muss man das nur so kompliziert machen, aber es funktioniert jetzt.

Für alle die auch damit kämpfen. Man muss erstmal per Wlan auf die Kamera über die App zugreifen, ein Bild aufs Handy laden, dann kann man die Standortübertragung in der App aktivieren, danach dann die Bluetoothverbindung herstellen. Danach funktioniert dann auch die Übertragung der Standortdaten.

Mal schauen wie es sich dann die nächsten Tage bewährt.
 
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie ich die AUTOMATISCHE Übertragung der Bilder ans Iphone UNTERBINDEN kann.
Welche Lösung gibt‘s hier?
Danke,
wuppi73
 
Zum Thema GPS hätte ich auch mal eine Frage. Pairing funktioniert bei mir nur manuell. Dann werden auch die Standortdaten an die Kamera übertragen.

Hatte eigentlich gehofft, solange die App auf dem iPhone läuft, dass die Kamera sich automatisch verbindet, sobald man sie einschaltet?!

Bin jetzt doch wieder zu einem gpx Tracker gewechselt und füge die Standortdaten über Lightroom ein.

Habe ich da im irgendwo eine Einstellung übersehen?
 
Moin
Einfach in der PlayMemorie App in der Einstellung Menu Option speichern auf aus stellen . Dann wird kein Bild mehr übertragen .
mfg
 
Zum Thema GPS hätte ich auch mal eine Frage. Pairing funktioniert bei mir nur manuell. Dann werden auch die Standortdaten an die Kamera übertragen.

Hatte eigentlich gehofft, solange die App auf dem iPhone läuft, dass die Kamera sich automatisch verbindet, sobald man sie einschaltet?!

Bin jetzt doch wieder zu einem gpx Tracker gewechselt und füge die Standortdaten über Lightroom ein.

Habe ich da im irgendwo eine Einstellung übersehen?
Also bei mir mit der A7iii und Android geht das. Play App läuft und erkennt die A7 beim einschalten.
 
Man muss tatsächlich genau die Anleitung von Sony befolgen. Allerdings kommt es öfter vor, dass sich iPhone und Kamera nicht finden.
 
Servus zusammen,

Funktioniert inzwischen bei euch die dauerhafte Verbindung zu einem iPhone.

Mit Android scheint es ja zu klappen es kann aber nicht sein, dass ich jedes mal auf dem iPhone die Playmemories App starten muss und manchmal (nach einem Standby der Kamera) die GPS Verbindung (Bluetooth) nicht mehr aufgebaut wird.

Oder klappt das bei euch inzwischen?
 
Da muss es doch mal eine Lösung geben!
Kann doch nicht sein...bei jedem stink normalen Bluetooth Kopfhörer funktioniert das ganze doch auch, ohne das ich vorher was öffnen muss :(
 
Ist bei mir mitm iPhone mit der A7III genau das gleiche.

Bei mir neuerdings auch. Ich vermute dass es irgendwie mit dem letzten iOS Update zusammenhängt, denn davor hat die Verbindung zwischen A7 III und iPhone gut funktioniert. Nachdem ich die App gestartet hatte, musste ich nur noch die Kamera einschalten und kurz warten und die Verbindung wurde auf dem Kameradisplay angezeigt. Wenn ich dann die Kamera ausgeschaltet habe (alte Angewohnheit von der alten 7er) und eine Weile später wieder fotografieren wollte musste ich nur die Kamera anschalten und kurz warten und die Verbindung wurde problemlos wieder hergestellt.
Letztens war ich dann mal wieder unterwegs und bin natürlich dem gleichen Workflow gefolgt und musste daheim feststellen, dass nur die Fotos bis zu ersten Ausschalten der Kamera die GPS Informationen haben. Sehr ärgerlich. Mittlerweile habe ich das noch mal getestet und nur wenn ich die Kamera an lasse bleibt auch die Verbindung. Sobald ich ausschalte und gleich wieder an, ist die Verbindung zum Phone direkt weg.
Ich hoffe da gibt es bald irgendein Update welches das behebt, entweder von Apple, Sony für die App und/ oder die Kamera.
 
Also nach einem kurzen ausschalten und wieder anschalten der Kamera hat es bei mir eigentlich immer wieder neu verbunden.
Problem war dann irgendwann nach mehreren Stunden. Irgendwann wurde die Verbindung dann eben nicht mehr aufgebaut.

Es kann auch nicht die Lösung sein, immer wieder die App starten zu müssen.
Und ja, iPhone Apps werden leider irgendwann inaktiv und geschlossen (also im Appswitcher sind sie noch da aber nicht mehr aktiv) ... und deshalb wird irgendwann die Verbindung nicht mehr aufgebaut.

Ich hatte damals schon mit dem Support geschrieben ganz viele Email.
Am Ende wurde das ganze auf Apple geschoben, weil es eben dort nicht möglich ist Apps permanent offen zu lassen.
Aber wer startet wirklich vor jedem shooting eine App bei einer 2000€ teuren Kamera :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten