• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die schönste Leica M ist …?

Für mich ist die schönste Leica "all black". Egal ob Original oder umlackiert.
 
Für mich ist die schönste Leica "all black". Egal ob Original oder umlackiert.

Bin ich vollkommen bei dir. Ich hatte mal eine m262, die leider das zeitliche gesegnet hat. Danach wurde es eine m240. Die ist wegen dem ganzen grau (Schalter, Bedienkreuz) und dem Anschluss für den EVF schon etwas bunter, was mir nicht so gefällt.
 
Die "schönste" Leica M ist nach guter alte Sprichwort Sitte, die dritte im Bunde.

Das war 1959 die M1

Wenn schon nicht die Schönste, dann immerhin die Leica für "die Dame", die erst in Wetzlar auf Meßsucher umgestellt werden konnte und mit ihrem nativen Elmar, schön klassisch mit dem ZONENSYSTEM zu fokussieren war und immer noch ist.



Ach ja, ick hab mir meine 1.Meßsucherkamera zugelegt. Eine REVUE3

;–)
 
Die "schönste" Leica M ist nach guter alte Sprichwort Sitte, die dritte im Bunde.

Das war 1959 die M1
Ist grad eine im Bietebereich - schönes Exemplar!


Ach ja, ick hab mir meine 1.Meßsucherkamera zugelegt. Eine REVUE3
Hab auch eine - geerbt: Minolta Hi-Matic F. Gerade 2 Filme damit belichtet. ;) Ist auch mal angenehm: alles automatisch. :D

Natürlich nicht Leica … aber die konnten sich schon damals nicht so viele leisten.
 
Mir gefällt die Leica M1 auch – hätte mich allerdings nicht ganz getraut, sie hier zur Schönsten zu erklären. Sie gilt ja allgemein wegen des fehlenden Messsuchers eher als Sonderling und wird gern übersehen. Dabei kann man mit der Zonenfokussierung sehr gut Street fotografieren und mit einem Aufsteck-Messsucher ist der Unterschied im Handling gar nicht so gross – es kommt halt ein zusätzlicher Handgriff dazu, die Distanz am Objektiv einzustellen. Mit der Schraubleica bin ich auch nicht schneller. :p

Ich gebe meine nicht mehr her, auch wenn ich sie nur ab und an verwende seit ich die M4-2 (noch so ein Underdog ;)) habe. Dazu gefallen mir das tolle Design und die Verarbeitungsqualität der frühen Leicas einfach zu gut, sonst würde ich irgendwann doch noch eine M2 wollen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wülste vor den Sucherfenstern und ein Sucher, der nur 135-50mm kann, wie bei der M3, Rückspulknopf und lose Filmspule wie bei M3 und 2 und ein außenliegender Filmzähler, den man manuell einstellen muss, wie bei der M2 waren für mich immer nur Anachronismen, Schritte auf dem Weg zur perfekten M. Die M5 hat es dann leider nicht geschafft, ihren funktionalen Fortschritt in der gleichen, gelungenen Form weiterzuführen: Auch schön und kernig aber nicht "meine" schönste M. Danach gingen die Sparmaßnahmen in der M los, in Kanada und nach Rückkehr auch Wetzlar/Solms wurden zwar echte Ms gebaut aber im Detail fand ich meine M4-P und auch die M6 nicht ganz so fein wie die älteren Ms, vor der Produktionseinstellung der M5 in den Siebzigern. Der Unterschied ist wirklich nicht groß aber im direkten Vergleich doch zu bemerken. Und damit ist die für mich schönste M die M4.

Und nachdem ich Anfang des Jahres wieder angefangen habe, auch Film zu belichten und nicht nur CMOS, war es dann so weit, "meine" schönste M durfte bei mir einziehen und ist jetzt auch aus dem Wellness-Urlaub zurück:

IMG_5595.jpg
 
Wülste vor den Sucherfenstern und ein Sucher, der nur 135-50mm kann, wie bei der M3, Rückspulknopf und lose Filmspule wie bei M3 und 2 ... waren für mich immer nur Anachronismen, Schritte auf dem Weg zur perfekten M.
Tja, die Frage war ja eigentlich die nach der schönsten...
BTW Die Wülste sind perfekte FingerabdruckaufderScheibeverhinderer #nofingerprint, die lose Filmspule hat mir im Gegensatz zum Dreizack noch nie einen nicht gefangenen, schief eingelegten, geklemmten oder an der Perforation verkuddelten Film beschert und wer wirklich 35mm braucht, holt sich halt eine andere (die dann aber für 90mm+X nicht mehr so dolle ist) :cool:
Den Rückspulknopf sehe ich ambivalent - nicht so eine komisch schief herausstehende Kurbel, aber mit nassen oder kalten Fingern naja.
Die hätten mal bei der Kurbel im Boden wie bei der M5 (oder CL) bleiben sollen. Aber das ist wohl am Protest der Bereitschaftstaschenjünger gescheitert.
 
... und für den Batteriewechsel muss unpraktischerweise der Film raus (bei CL). NIcht bei CLE zum Glück. ;) - Aber hier ist ja nur die M gefragt. Eine M5 hätte ich gerne mal getestet, hatte sich nie ergeben, leider. Ich vermute, ihre Größe hätte mich nicht gestört (wie andere M-Besitzer).
 
Habe schon so einige Leicas in der Hand gehabt, von Film, zu digital monochrom. Zu fragen, welche die Schönste ist, ist spannend; da kann man auch fragen welches (homebutton) iPhone Design das schönste ist: 6, 6s, 7, 8, SE2/3 - sehen alle komplett gleich aus. Viel weniger noch fallen Unterschiede zwischen den Leica M-Modellen auf.. grau oder schwarz; bis auf Funktionalität (e.g., Bildschirm ab M8) hat sich an dieser Designsprache doch über die komplette M-Reihe nicht wirklich irgendwas getan.
Meines Verständnisses nach war und ist Leica- (gerade M) Design zumeist das Gegenteil von Design-Risikobereitschaft...Ist irgendwo auch logisch, da Leicas zumeist als Wertanlage gekauft werden und wie es auch bei Autos ist, schwarz, grau (und weiß) lassen sich am einfachsten wieder verkaufen.

Also, was ist die schönste Leica? Eine, die nicht im Regal steht, eine die vollen Kratzer und Patina beweisen kann, wirklich als Kamera benutzt worden zu sein, statt irgendwo, auf irgendeinem Schreibtisch als Papierbeschwerer und Konverationsanregung zu verenden (leider fallen die meisten mir persöhnlich bekannten Leica Nutzer in genau diese Sparte...). Lasst Kameras leben ... Design und Wiederverkaufswert einer Kamera sind Themen, die einen nur vom Photographieren ablenken. Wenn man schon von 'Design' spricht, sollte man wohl auch nur von Ergonomie sprechen; wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt, stört diese. Persönlich empfand ich die M's alle als etwas 'unpassend'; es fehlt mir bei allen Modellen ein nativer Griff für die rechte Hand; klar kann man die 'nachrüsten' aber das wäre dann wohl nicht mehr im Sinne der Eingangsfrage.
 
Ich übersetze mal: "Ich hab' ja nie eine Leica-M besessen, nur in der Hand gehabt und die sehen für mich sowieso alle gleich aus. Deshalb gibt es auch keine schönste. Leica-Besitzer fotografieren auch gar nicht damit und darauf kommt es doch an, nicht ob die Kamera gut aussieht."

Alles gut und schön und Fotos sind auch mir nochmal eine ganze Ecke wichtiger als das Geraffel aber warum postet man das in so einem Thread? Lass die Leute doch einfach Spaß an ihrem Spielzeug haben, das gehört für viele zum Hobby genauso dazu.
 
Meine erste "M" – meine schönste "M" – meine beste "M": Eine "pre-owned" Leica M8 aus dem Jahre 2006.

Meine erste Kamera von "Neckermann" und jetzt eine von "Kaufmann".

Danke – schön!
 
Meine schönste Leica ist die, die geblieben ist. Ich kann sie jederzeit von „Color“ auf echtes „Monochrom“ umstellen. Der Umbau ist sehr schnell durchführbar und im Gegensatz zu den Digitalen, die wieder gehen mussten, jederzeit reversibel. Sie nennt sich M6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten