• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildformat nachträglich ändern, ist das möglich ?

....
Wie wärs denn, wenn die ganzen "Spassvögel" mal wieder zum Thema zurück kommen? :( :cool: :angel:
Welches Thema? Der Startbeitrag hätte genauso gut in einem Humorthread stehen können. Da wurde nach einer Lösung gefragt, die es definitiv nicht gibt, außer so abenteuerliche wie die zuvor genannte, die das Problem umgeht.
 
Muss ich mir die Hochkantknipserei abgewöhnen ?

Kurz und knapp: Ja.

Genau das ist die einzige sinnvolle Lösung, wenn Du als Ausgabe nur noch den TV in Betracht ziehst. Damit bist Du bei weitem nicht alleine auf der Welt, ich selbst habe auch meine Gewohnheiten entsprechend umgestellt. Die größten Probleme habe ich eigentlich mit meiner Frau, die das nicht einsehen mag.

Die will immer noch gerne Hochkant fotografieren, gleichzeitig aber DIA Shows auf dem Fernseher anschauen. Das passt leider nicht zusammen und wenn man die Fotos vollflächig auf dem TV ansehen mag (was ja auch absolut verständlich ist), dann gibt es nur diese eine Lösung, grundsätzlich 16:9 im sog. Landscape Format (= Querformat) aufnehmen. Hochkant musst Du Dir abgewöhnen, vollkommen richtig erkannt.
 
Kurz und knapp: Ja.

Genau das ist die einzige sinnvolle Lösung, wenn Du als Ausgabe nur noch den TV in Betracht ziehst. Damit bist Du bei weitem nicht alleine auf der Welt, ich selbst habe auch meine Gewohnheiten entsprechend umgestellt. Die größten Probleme habe ich eigentlich mit meiner Frau, die das nicht einsehen mag.

Die will immer noch gerne Hochkant fotografieren, gleichzeitig aber DIA Shows auf dem Fernseher anschauen.

Das passt schon zuammen, man muss halt in der DIAshow ein bischen mit dem Bild spielen und die Ansicht gefällig gestallen.
Wenn man nur Bilder umschaltet ist es klar.
Ein paar passende Überblendungen, oder einen Hintergrund schaffen, der zum Bild passt.
 
Für eine Dia-Show mit Bildern im 16:9 Format auf einen 16:9 Display(Fernseher) ist es günstig drei Hochformataufnahmen zu einem Bild zusammenzufassen, das ergibt dann ziemlich genau wieder ein 16:9 Querformat.

Bei einer Landschaftsaufnahme im Hochformat kann diese auch mit dem Ken-Burns-Effekt vertikal über das Display laufen.
 
So sind die Balken bunt statt schwarz. Toll. Ansonsten wird so nichts erreicht.
Es sieht so halt schon mal gefälluger aus.
16:9 hochkant ist halt ein ungeeignetes Format.
Das ist mit 3:2 auch nicht soviel anders.
Bei hochkant auf 16:9 muss ich beim Erstellen einer Show mir halt was einfallen lassen.
Mehrere Bilder, Bewegungen, Hintergrund....
 
Die Hochkantvideos entstehen, weil die meisten Smartphone-Nutzer noch nie auf die Idee gekommen sind, mit dem Smartphone mal im Querformat zu knipsen.
Als mich ein Päärchen mal gebeten hat sie mit dem Smartphone zu fotografieren, wollte ich zwecks Bildgestaltung im Querformat fotografieren, aber es kam der Aufschrei ich würde das Smartphone falsch halten. Haben sie halt ihr klassisches Selfie bekommen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten