• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E1 IR-Umbau

Was meinst Du denn mit Hotspots? Hot Pixel?

Nee, Hotspots sind Bereiche bei Objektiven, wo der IR Effekt nicht richtig funktioniert.
 
Was meinst Du denn mit Hotspots? Hot Pixel?

Nein, Hotspots sind helle Flecken in unterschiedlicher Grösse (je nach Blende) und abhängig vom Objektiv. Je kleiner die Blende, umso mehr kommt der Hotspot raus.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, eins mit dem 16-50mm, welches ganz gut geht und trotz F22 kaum einen Hotspot zeigt, und eins mit dem 18-55mm bei F10...
 

Anhänge

Die Umbauarbeiten vom Kollegen Sven sind wirklich klasse (y)

+1 (y)
 
Hi,

ich habe meine X-E1 ebenfalls umgebaut. Mich würde interessieren ob das neue 15-45 keinen Hotspot erzeugt. Hat das jemand probiert ?

mfg Frank
 
Ich beantworte mal meine Frage mit einem Bild:
Dein positives Urteil kann ich leider nicht bestätigen. Das XC 15-45 ist für Infrarot das miserabelste Objektiv, das ich je an meiner umgebauten X-A1 hatte. Starker Hotspot bei allen Brennweiten und Blenden, einschließlich Offenblende. Bilder gibt's hier.

Schwer zu sagen, ob auf deinem Bild das Zentrum etwas heller ist. Zumindest stört es bei dem Motiv nicht. Da fragt sich jetzt, ob deine Kamera mit dem Objektiv prinzipiell keinen Hotspot hat, oder ob er auf dem Bild nicht nennenswert in Erscheinung tritt. Brennweite und Blende interessieren deswegen schon. (Unabhängig von dieser rein technischen Diskussion ist es ein sehr gelungenes IR-Bild (y).)

Ich bin mittlerweile aber auch recht mäkelig geworden, was Hotspots betrifft. Objektive mit Hotspot verwende ich prinzipiell nicht mehr. Irgendwann hat man sonst doch mal ein Motiv, das dadurch ruiniert wird. Hinzu kommt aber auch, dass ich jetzt viele alte Objektive besitze, die im IR scharf sind und wirklich frei von Hotspots.
 
Hm komisch, also bis Blende 7,1 gehts wunderbar. Dann bekomme ich zunehmend ebenfalls den runden Kreis. Ursache scheint oft die Beschichtung der Linsen zu sein. Wahrscheinlich kommt das mit der X-E1 nicht so zum tragen weli anderer Chip. Also bei Bleinde 7,1 könnte wann einen Hotspot reininterpretieren aber 6,3 ist absolut Hotspot frei.
Ich habe vorher auch jede Menge alte manuelle Objektive genutzt. Das sind meist die damals eher nicht so guten Objektive, welche für IR sehr gut funzen.
Aber da fehlte mir eben immer ein richtiges WW.

mfg Frank
 
Mir fehlte noch ein hotspotfreies WW mit Autofokus für meine konvertierte Fuji X-E1. Reflektas Beipiel hat mich jetzt das 15-45mm ausprobieren lassen. Offenblendig alles gut, bei geschlossener Blende nicht nur wegen des Hotspots gräßlich... Dazwischen treten je nach Lichteinfall mehr oder weniger "Verfärbungen" auf - im Zweifelsfall also eher offenblendig zu nutzen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her super - und ein Leichtgewicht dazu...

Die Beispiele sind folgendermaßen mit Corel Photopaint aufbereitete JPEGs mit WB auf grasgrün:
- Kanaltausch rot - blau
- automatischer Ausgleich
- anschließend Hellligkeit / Kontrast / Intensität mehr oder weniger stark geregelt
- das erste noch in Graustufen konvertiert

15-45f4_5-SW.jpg
In SW bei f4.5 eigentlich keine "heißen Flecken"
15-45f4_5-medium.jpg
Auch in der farbigen und stärker kontrastierten Version ist ein Hotspot nur andeutungsweise zu erkennen.
15-45f5_6-normal.jpg
f5.6: Der "automatische Ausgleich" bringt hier schon einen Hotspot zum Vorschein.
15-45f5_6-max.jpg
Mit maximalem Kontrast wird das Problem fast schon wieder zum gestalterischen Mittel...
15-45f20-normal.jpg
Mit geschlossener Blende zeigt sich: Eine Sensorreinigung könnte nicht schaden...
 
Hm komisch, also bis Blende 7,1 gehts wunderbar.
Ob ein Hotspot auftritt, liegt scheinbar auch an der Kamera, am Sensor und am IR-Filter.Die können manchmal im Wechselspiel den Hotspot mit beeinflussen.

Wenn ich teste, ob ein Objektiv einen Hotspot hat, mache ich ein Bild, wo im Zentrum ein Stück blauer Himmel liegt und die Sonne etwa im rechten Winkel zur Aufnahmerichtung steht. Wenn dann eine leicht hellere Stelle im Zentrum zu sehen ist (oder manchmal ein klar abgegrenzter Kreis; auch ein Sechseck hatte ich schon), dann ist das ein Hotspot. Meistens probiere ich bei kleinster Blende 16 oder 22; ist da nichts zu sehen, ist das Objektiv garantiert hotspotfrei. Für die Praxis reicht aber, dass bei Blende 11 nichts von einem Hotspot zu sehen ist. Ist bei Blende 11 ein leichter Hotspot zu sehen, bei Blende 5,6 nicht, besteht die Gefahr, dass bei anderen Lichtverhältnissen dieser Hotspot auch mit Blende 5,6 sichtbar wird. Dann nehme ich das Objektiv nicht für IR. (Bei meinem 15-45 brauchte ich aber nicht so pingelig zu sein; da ist der Hotspot auch bel Offenblende 3,5 deutlich.)

Zu Anfang habe ich auch Objektive mit bekanntem Hotspot offenblendig genutzt. Z. B. mein Nikon 24/2,8, das schien mir bis Blende 4 ok, es ist scharf und hat eine interessante Brennweite für IR. Das ging solange gut, bis mir bei anderen Lichtverhältnissen bei Blende 4 der Hotspot eine ganze Serie ruiniert hat.

Aber lass dich durch mich nicht abhalten, dein 15-45 zu nutzen, wo es gut geht. Ich will dir das nicht ausreden.

Ich habe vorher auch jede Menge alte manuelle Objektive genutzt. Das sind meist die damals eher nicht so guten Objektive, welche für IR sehr gut funzen.
Aber da fehlte mir eben immer ein richtiges WW.
Es gibt auch gute alte Objektivem die für IR sehr gut gehen. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4 oder Voigtländer Skoparet 35/3,4 zum Beispiel; beide sind sehr scharf und auch bei Blende 22 noch vollkommen frei von Hotspots.

Aber es stimmt, richtige Weitwinkel gibt es wenige, da die alten alle für KB gebaut worden waren. Ich nehme das Nikon 18/3,5, scharf und bis Blende 16 ohne Hotspots. Aber das nehme ich, weil ich es für die VF-Nikon ohnehin besitze. An der Infrarot-Fuji ist es nicht nur (wegen des Adapters) etwas kopflastig, sondern nur dafür angeschafft wäre es zu teuer.

Mir fehlte noch ein hotspotfreies WW mit Autofokus für meine konvertierte Fuji X-E1.
So was (mit AF) habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Daher nur vom Hörensagen:
Das neue 16/2,8 soll nutzbar sein, nur ein Schärfeabfall am Rand.
Das 14/2,8 soll sehr gut für Infrarot sein.
Das Zeiss Touit 12/2,8 soll auch gut sein.

Nicht nutzbar für IR sind hingegen
Fuji 18/2 (schade, das wäre so schön handlich)
Fuji 10-24
Samyang 12/2 (hätte aber auch keinen AF).

Falls ich den Link hier noch nicht gepostet habe:
http://fujixsystem.blogspot.com/p/fuji-infrared-lens-tests.html
 
Hi,

manuelle alte Objektive habe ich ein altes Soligor 24-70 Macro 3,3-4,5 für Nikon AI. Das geht wunderbar. Ein Schneider 24mm ging auch top.

LG Frank
 
Ich nochmal,

also ich habe das XF 18-135 probiert. Das hatte bei mir Hotspot, wird aber oft als guter Performer für IR bezeichnet.

LG FRank

Ob ein Hotspot auftritt, liegt scheinbar auch an der Kamera, am Sensor und am IR-Filter.Die können manchmal im Wechselspiel den Hotspot mit beeinflussen.

Wenn ich teste, ob ein Objektiv einen Hotspot hat, mache ich ein Bild, wo im Zentrum ein Stück blauer Himmel liegt und die Sonne etwa im rechten Winkel zur Aufnahmerichtung steht. Wenn dann eine leicht hellere Stelle im Zentrum zu sehen ist (oder manchmal ein klar abgegrenzter Kreis; auch ein Sechseck hatte ich schon), dann ist das ein Hotspot. Meistens probiere ich bei kleinster Blende 16 oder 22; ist da nichts zu sehen, ist das Objektiv garantiert hotspotfrei. Für die Praxis reicht aber, dass bei Blende 11 nichts von einem Hotspot zu sehen ist. Ist bei Blende 11 ein leichter Hotspot zu sehen, bei Blende 5,6 nicht, besteht die Gefahr, dass bei anderen Lichtverhältnissen dieser Hotspot auch mit Blende 5,6 sichtbar wird. Dann nehme ich das Objektiv nicht für IR. (Bei meinem 15-45 brauchte ich aber nicht so pingelig zu sein; da ist der Hotspot auch bel Offenblende 3,5 deutlich.)

Zu Anfang habe ich auch Objektive mit bekanntem Hotspot offenblendig genutzt. Z. B. mein Nikon 24/2,8, das schien mir bis Blende 4 ok, es ist scharf und hat eine interessante Brennweite für IR. Das ging solange gut, bis mir bei anderen Lichtverhältnissen bei Blende 4 der Hotspot eine ganze Serie ruiniert hat.

Aber lass dich durch mich nicht abhalten, dein 15-45 zu nutzen, wo es gut geht. Ich will dir das nicht ausreden.


Es gibt auch gute alte Objektivem die für IR sehr gut gehen. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4 oder Voigtländer Skoparet 35/3,4 zum Beispiel; beide sind sehr scharf und auch bei Blende 22 noch vollkommen frei von Hotspots.

Aber es stimmt, richtige Weitwinkel gibt es wenige, da die alten alle für KB gebaut worden waren. Ich nehme das Nikon 18/3,5, scharf und bis Blende 16 ohne Hotspots. Aber das nehme ich, weil ich es für die VF-Nikon ohnehin besitze. An der Infrarot-Fuji ist es nicht nur (wegen des Adapters) etwas kopflastig, sondern nur dafür angeschafft wäre es zu teuer.


So was (mit AF) habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Daher nur vom Hörensagen:
Das neue 16/2,8 soll nutzbar sein, nur ein Schärfeabfall am Rand.
Das 14/2,8 soll sehr gut für Infrarot sein.
Das Zeiss Touit 12/2,8 soll auch gut sein.

Nicht nutzbar für IR sind hingegen
Fuji 18/2 (schade, das wäre so schön handlich)
Fuji 10-24
Samyang 12/2 (hätte aber auch keinen AF).

Falls ich den Link hier noch nicht gepostet habe:
http://fujixsystem.blogspot.com/p/fuji-infrared-lens-tests.html
 
also ich habe das XF 18-135 probiert. Das hatte bei mir Hotspot, wird aber oft als guter Performer für IR bezeichnet.
Tja, so ist es halt, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. :devilish:

Das 18-135 hat man mir mal als Lösung für Infrarot empfohlen, da mein 16-50XC Hotspots hatte. Aber nur für Infrarot isses mir dann zu teuer. Ich kenne es also nicht.
 
Das XF14 ist bei mir wirklich problemlos gewesen. Folgende Fotos sind mit Hoya R72 Filter aufgenommen. Das Schloss ist mit f7.1 aufgenommen. Das andere kann ich nicht mehr nachvollziehen.

2018-04-23 20-18-59 Elbschlösser Intrarotaufnahmen BGR.jpg

2018-04-23 20-19-29 Elbschlösser Intrarotaufnahmen BGR.jpg

Das 14er habe ich aber nicht mehr und für das Touit 12mm ist mein Filter zu klein.
 
So, habe geschaut mein Bild mit dem 15-45 ist mit Blende 7,1 aufgenommen.

LG Frank

Danke für's Nachsehen.

Inzwischen habe ich je selbst eines - und zumindest bis f 4,5 kann ich damit gut arbeiten. Das 14mm mag noch besser einsetzbar sein, aber außerhalb von IR habe ich die Brennweite schon abgedeckt...
 
Mir fehlte noch ein hotspotfreies WW mit Autofokus für meine konvertierte Fuji X-E1....

Wofür brauchst Du bei IR UND WW denn AF :confused:
Geht doch manuell so easy ...

Ich nutze für IR am liebsten die kleinen Voigtländer Heliare.
Nie ein Hotspotproblem und dazu klein und leicht.

PS: Ganz schöner Sensorstaub bei Dir :D
 
Wofür brauchst Du bei IR UND WW denn AF :confused:
Geht doch manuell so easy ...

Ich nutze für IR am liebsten die kleinen Voigtländer Heliare.
Nie ein Hotspotproblem und dazu klein und leicht.

PS: Ganz schöner Sensorstaub bei Dir :D

Landschaft OHNE AF ??? :eek:
Nein :D, aber bei Nahaufnahmen in Bodennähe (z.B. zwischen zwei abgelegten Eisenbahnschienen hindurch) ist der manuelle Fokus auf dem Display für mich nur mühsam machbar.
Kleine Heliare - da bin ich auch ohne AF dabei, wenn ich ein Exemplar für unter 150€ finde... Das Samyang 12mm ist ja leider für AF unbrauchbar.
Und - ja, eine Sensorreinigung steht an...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten