• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6XXX als Zweitbody zur A7III

steve81

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach meinem Umstieg von Fuji zu Sony, bin ich seit kurzem im Besitz einer A7III mit folgenden Gläsern

Tamron 28-75
Samyang 35 1.4 AF
Sony Zeiss 50 1.4
Sony FE 85 1.8

Bis spätestens nächstes Frühjahr(Hochzeitssaison) benötige ich einen 2.Body.
Nun bin ich am Überlegen, ob eine Apsc Body Sinn macht.
Angenehmer Nebeneffekt wäre eben, dass ich dadurch mit dem 85er kostengünstig an ein 135KB käme
Benutzt jemand hier eine A7III und eine A6xxx parallel?
Unterscheiden sich die Modelle stark in der Bedienung?
 
Für Hochzeiten als zweiten Body würde ich mir einen gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Body nehmen.
Man muss die Bedienung voll verinnerlicht haben.
 
...
Unterscheiden sich die Modelle stark in der Bedienung?

Ich hatte A7II und A6500 parallel in Gebrauch, war schon immer ein Freund von größerer plus kleinerer Kamera/Sensor.

Falls Du die Taster und Schalter meinst, ist das alles ziemlich ähnlich.

Was bei Beiden unterschiedlich gelöst ist, sind die Einstellräder.
Die A7II hat je ein vorderes und hinteres Einstellrad und ein Weiteres für die Belichtungskorrektur.
Die A6xxx hat nur ein Rad oben/hinten.
Ich habe es mit der Blende belegt und die BeLi Korrektur auf den Einstellring gelegt.

Mittlerweile komme ich sehr gut so damit zurecht.
 
Ein zweiter kleiner Body fungiert dann evtl. auch als Uraubs-Knipse ;)
Von daher ist man dann recht gut flexibel.
 
Schwierig für mich nachvollziehbar.

Wenn ich Fuji gerade verlassen habe, um bei Sony mit der A7III weiterzumachen, unterstelle ich eine reifliche Überlegung vor diesem Schritt.
Praktisch kann ich dies aus Gründen der Bildqualität nachvollziehen. Kleinbildformat-Sensoren sind besser und bieten eine größere Reserve. Da Fuji nun nicht gerade mit schwächlichen APS-C Kameras bekannt geworden ist, stellt sich mir die Frage, wieso APS-C noch zur Diskussion stehen kann, wenn es kürzlich als nicht mehr ausreichend definiert wurde. Eine Sony APS-C kann es jedenfalls nicht besser machen. Da ich drei Sonys habe (A6000, A7MKI und A7MKIII) kann ich bestätigen, daß
1) die A7MKIII mit deutlichem Abstand die beste Bildqualität liefert
2) es eine Qual ist, verschiedene Body Bedienungskonzepte sich in hektischen Situationen anzutun. Die Handhaltung ist viel zu unterschiedlich, um das als sinnvoll zu deklarieren. Ergonomie sehe ich bei zusätzlicher Verwendung der A7RIII oder A9 gegeben. Da es die A7RIII inzwischen (als Importmodell) fast zum Preis einer A7MKIII gibt, würde ich da nicht lange überlegen.

APS-C macht bildlich nur noch bei Superteles und Extremmakros Sinn.
Die Bodygröße der A7 G3 Baureihe ist bekannt und hat beim Wechsel offensichtlich keine Rolle gespielt. Die obige Objektivzusammenstellung zeigt es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich am Überlegen, ob eine Apsc Body Sinn macht.
Die Frage st, wofür? Als Backup bei der Hochzeit wenn die A7III mal kaputt ist? Oder als Zweitkamera die du zeitgleich mit der A7III verwendest? Letzteres würde ich mir schwer überlegen. Ich habe das seinerzeit auch mal mit der 5DIII und der 7DII gemacht. Ich konnte nachher ohne Probleme sofort sagen welches Bild aus der 7DII kam. Die 5er lieferte einfach die besseren Bilder. Das wird bei den aktuellen Sony ebenso sein.

Wenn du nur eine kleine Zweitknipse willst, dann bedenke das deine Linsen den kleinen Body wieder groß machen. Du hast auch kein Tele bei dem sich der Cropfaktor auszahlt.


Unterscheiden sich die Modelle stark in der Bedienung?
Schau sie dir einfach mal auf Bildern an. Dann siehst du es selber
 
War heute im örtlichen Fachgeschäft und hatte die A6300 in den Händen.
Das wird wohl nichts mit uns...
Ich werde wohl noch etwas warten und mir dann einen zweiten A7III Body kaufen...
Danke an alle Beteiligten für eure Meinungen...
 
... Die 5er lieferte einfach die besseren Bilder. Das wird bei den aktuellen Sony ebenso sein.

Bist du dir da sicher?
Ich habe neulich mal gesehen, was eine 6500 so an Bildern liefert - da war ich aber erstmal platt. die Kamera scheint so richtig gut zu sein ...
Ich überlege, mir evtl. selbst noch eine dazuzuholen. Ich bin mir da aber noch nicht schlüssig ...
 
Ich werde wohl noch etwas warten und mir dann einen zweiten A7III Body kaufen...

(y) wollte ich auch empfehlen. Die 6300/6500 sind gut. Keine Frage. Aber an einer Hochzeit würde ich nur zwei identische Bodys wollen. Oder zumindest ähnliche mit der gleichen Sensorgrösse.
 
Ähnliche Ideen hatte ich auch mal und habe angefangen meine Fuji Optiken zu verkaufen um mir dann die A6500 neben der A7III zu kaufen, somit hätte ich mit dem 85 f1.8 gleich ein 135er.
Das Ende vom Lied war aber, dass ich mir wieder Fuji Optiken zu meiner X-T20 gekauft habe und die A6500 zurück geschickt habe.

Meine Dinge die mir überhaupt nicht passten im Vergleich zur Fuji X-T2 oder X-T20 war.

- nur max. 1/4000s Verschlusszeit auch bei elektronischen Verschluss (fand ich richtig derbe und ist schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit - Panasonic und Fuji haben 1/32000s) ;)
Mit einem 85 f1.8 bei Sonnenschein ist man da gleich mal locker darüber und muss dann eben abblenden.

- nur max. 3B/s Burst mit elektronischem Verschluss (sehr schwach, da ich eben gerade für Streetaufnahmen/Streetportraits eine etwas schnellere Bildfolge benötige - 5B/s wären Ok) - mit dem mechanischen Verschluss geht das ja auch.
- Quali der JPGs und RAWs ist Ok, aber da hat Fuji eben schon etwas mehr zu bieten (auch wegen der tollen Filmsimulation).
- das Display fand ich generell bei Fuji auch besser. Bei Sonnenschein ist das Sony Backdisplay ohne extra Spiegelschutzfolie nur sehr schlecht ablesbar.

Denke aber, dass Sony mit der A6700 oder A7000 die bald vorgestellt wird das behoben wird.
 
Ähnliche Ideen hatte ich auch mal und habe angefangen meine Fuji Optiken zu verkaufen um mir dann die A6500 neben der A7III zu kaufen, somit hätte ich mit dem 85 f1.8 gleich ein 135er.
Das Ende vom Lied war aber, dass ich mir wieder Fuji Optiken zu meiner X-T20 gekauft habe und die A6500 zurück geschickt habe.

Meine Dinge die mir überhaupt nicht passten im Vergleich zur Fuji X-T2 oder X-T20 war.

- nur max. 1/4000s Verschlusszeit auch bei elektronischen Verschluss (fand ich richtig derbe und ist schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit - Panasonic und Fuji haben 1/32000s) ;)
Mit einem 85 f1.8 bei Sonnenschein ist man da gleich mal locker darüber und muss dann eben abblenden.

- nur max. 3B/s Burst mit elektronischem Verschluss (sehr schwach, da ich eben gerade für Streetaufnahmen/Streetportraits eine etwas schnellere Bildfolge benötige - 5B/s wären Ok) - mit dem mechanischen Verschluss geht das ja auch.
- Quali der JPGs und RAWs ist Ok, aber da hat Fuji eben schon etwas mehr zu bieten (auch wegen der tollen Filmsimulation).
- das Display fand ich generell bei Fuji auch besser. Bei Sonnenschein ist das Sony Backdisplay ohne extra Spiegelschutzfolie nur sehr schlecht ablesbar.

Denke aber, dass Sony mit der A6700 oder A7000 die bald vorgestellt wird das behoben wird.

Ah, das ist ja interessant!
Max 1/4000s ist echt schwach.
Gut das stärkt mich bei meiner Entscheidung.
Das bald erscheinende APSC Topmodell wird dann preislich wohl nicht viel unterhalb der A7MKIII angesiedelt werden...
 
Das bald erscheinende APSC Topmodell wird dann preislich wohl nicht viel unterhalb der A7MKIII angesiedelt werden...

mit 2k wird man rechnen müssen.

Ich hatte die A6500 als Zweit- / APS-C-Body für längere Brennweiten, habe aber wieder verkauft, und hoffe auf das neue Modell. Am Liebsten mit FZ100-Akku. ;)

Grüße :)
 
- nur max. 1/4000s Verschlusszeit auch bei elektronischen Verschluss (fand ich richtig derbe und ist schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit - Panasonic und Fuji haben 1/32000s) ;)
Mit einem 85 f1.8 bei Sonnenschein ist man da gleich mal locker darüber und muss dann eben abblenden.

- nur max. 3B/s Burst mit elektronischem Verschluss (sehr schwach, da ich eben gerade für Streetaufnahmen/Streetportraits eine etwas schnellere Bildfolge benötige - 5B/s wären Ok) - mit dem mechanischen Verschluss geht das ja auch.
- Quali der JPGs und RAWs ist Ok, aber da hat Fuji eben schon etwas mehr zu bieten (auch wegen der tollen Filmsimulation).
- das Display fand ich generell bei Fuji auch besser. Bei Sonnenschein ist das Sony Backdisplay ohne extra Spiegelschutzfolie nur sehr schlecht ablesbar.

- Man könnte natürlich auch einen Graufilter verwenden.
- Wenn man unbedingt schnelle Serien bei Street machen will, geht das mit mechanischem Verschluss, so laut ist der ja nun im normalen Straßengeräusch nicht.
- Filmsimulationen sind halt Geschmacksache, wer sie mag, wird sie vermissen, ich vermisse sie nicht. Die Bilder werden sowieso nachbearbeitet.
- Hast du bei der Sony mal die Monitoreinstellung „sonnig“ probiert? Damit hatte ich auch bei hellem Sonnenschein noch nie Probleme.
 
- Man könnte natürlich auch einen Graufilter verwenden.
- Wenn man unbedingt schnelle Serien bei Street machen will, geht das mit mechanischem Verschluss, so laut ist der ja nun im normalen Straßengeräusch nicht.
- Filmsimulationen sind halt Geschmacksache, wer sie mag, wird sie vermissen, ich vermisse sie nicht. Die Bilder werden sowieso nachbearbeitet.
- Hast du bei der Sony mal die Monitoreinstellung „sonnig“ probiert? Damit hatte ich auch bei hellem Sonnenschein noch nie Probleme.

Naja, wenn man direkt vor oder neben Personen steht, hört man das Auslösegeräusch doch schon deutlich (Nachteil auch: beim elektronischen Verschluss hab ich keinen Verschleiss ;) ).

- das geniale an Fuji ist eben, dass die ganzen Filmsimulationen auch bei dem Adobe Raw Konverter oder Lightroom anwählbar sind und somit lassen sich da schneller "Looks" erstellen ;)

- ja, sonnig hatte ich auch mal eingestellt. Habe mich dann aber am Ende doch für eine Sonnenschutzfolie ohne Reflexion entschieden.

- ein Graufilter ist keine Option, da ich gerade bei Streetaufnahmen schnell sein muss mit dem Objektiv wechseln (sonst müsste ich ja vorher immer den Filter auf die Optik aufschrauben).
 
Schnelle Streetaufnahmen bei F1.4? Zeig mal. ;) Wenn du genug Zeit hast, die zu komponieren, dann ist es auch egal, wie laut der Verschluss ist.

Der entscheidende Vorteil der a6xxx Bodies? Es passen die gleichen Linsen wie bei Sony VF. Das ergibt ein System. Hat zur Zeit sonst niemand. Deshalb käme für mich Fuji im Moment nicht in Frage (außer für MF).
 
Schnelle Streetaufnahmen bei F1.4? Zeig mal. ;) Wenn du genug Zeit hast, die zu komponieren, dann ist es auch egal, wie laut der Verschluss ist.

Der entscheidende Vorteil der a6xxx Bodies? Es passen die gleichen Linsen wie bei Sony VF. Das ergibt ein System. Hat zur Zeit sonst niemand. Deshalb käme für mich Fuji im Moment nicht in Frage (außer für MF).

Das geht problemlos. Mit einem 35mm f1.4 ;)
Ich kann gerne mal hier ein paar Bilder anfügen (habe ja mehrere tausend davon).

Deshalb vielleicht doch mal mit Fuji probieren (Du wärst erstaunt was da noch alles geht) :D (y)

Update: Ich habe die Bilder wieder gelöscht.
Diskussionen über "hast Du eine Genehmigung" etc. möchte ich hier mit Euch nicht führen, da diese hier nur wieder zu weiteren Diskussionen führen wird.
Die welche mich kennen, wissen wo sie meine "Streetwerke" anschauen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nehme als Backup Body eine A7II. Natürlich hat sie weniger Möglichkeiten im Vergleich zur III. Aber man kann auch mit ihr immer noch fotografieren :D und sie hat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Zumal man, wenn man damit Geld verdient, wirtschaftlich denken sollte.
Grüße
 
ich hatte die A6500 neben meiner r2. auf der A6500 hatte ich nur das 24 1,8er war sehr zufrieden, jedoch habe ich mich für die Hochzeiten dazu entschlossen beides mir Vollformat umzusetzen, und so ging die A6500 und es ist die A9 gekommen.

Wenn du schon die A7III hast, und du bist zufrieden, würde ich mir die noch mal holen, es ist so viel einfacher zwei die gleichen Bodys zu haben mit nur unterschiedlichen Objektiven.
 
Erst die a6500 macht einen Sinn, weil dort ein Stabi eingebaut ist. Und wenn du nicht filmst und keinen Stabi brauchst, wäre doch die A7 die Alternative als Backup.
Die a6xxx ist wie alle Sony FE, aber die Akkus der neuen Modelle passen nicht mehr (ich glaube alle 3er haben den neuen Akku).
Die beworbenen Verschlußzeiten sind keine Verschlußzeiten sondern Belichtungszeiten. Ich wüsste keine Anwendung für die 1/32000 - höchstens am Strand mit f 0.95 und fraglichem Ergebnis.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten