• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2019, Thema: "Straßenverkehr"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 25 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 08 - 2 Punkte
# 06 - 2 Punkte

Nr. 25 - für mich das Bild, was dem Thema am meisten entspricht
Nr. 24 - tolles Foto mit einem geheimnisvollen Charakter
Nr. 20 - gute Idee und schön umgesetzt
Nr. 19 - klasse Szene mit Dynamik
Nr. 08 - Thema gut getroffen und interessante Bearbeitung
Nr. 06 - hier gefallen die Farben und die Leuchtspuren
 
# 19 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 19 - Mein Favorit. Hier passt fast alles, Technik, Komposition, Farben...
Nr. 7 - Saubere technische Ausführung und originelle Sichtweise.
Nr. 13 - Der Fokus liegt auf der Architektur, der Strassenverkehr wird nur angedeutet. Vielleicht gefällt es mir deswegen sehr gut.
Nr. 27 - Mein zweiter Favorit. Tolle Bildidee und angemessen umgesetzt.
Nr. 18 - Mal was ganz anderes. Eine schöne Idee, allerdings ist der Ausschnitt nicht optimal.
Nr. 24 - Schöne reduzierte Umestzung; ein ruhiges Bild, das man lange anschauen kann.

Nr. 2 - Ein typischer Hutschi. Leider gehört das Bild zu den zu erwartenden typischen "Strassenverkehr-bei-Nacht"-Bildern.
Nr. 3 - Eine andere Sicht, aber wiederum auch das grundsätzliche Problem des Motivs (siehe Nr. 2)
Nr. 4 - Schöne andere Sichtweise, obwohl wir sie fast alle kennen.
Nr. 5 - Zu beliebig. Da hilft auch der LKW nicht mehr.
Nr. 6 - Grundsätzliches Problem wie Nr. 2 et al, aber saubere Ausführung.
Nr. 8 - Schöne Idee, aber zu manieriert.
Nr. 9 - Zu beliebiges Motiv.
Nr. 10 - Siehe Bilder Nr. 2 et al. Auch die gute technische Ausführung erzeugt keine Begeisterung, weil solche Fotos zu oft gezeigt werden.
Nr. 11 - Interessant, aber der Bezug zum Thema ist zu undeutlich.
Nr. 12 - Zu beliebig,
Nr. 14 - Siehe Bilder 2 et al.
Nr. 15 - Siehe Bilder 2 et al.
Nr. 16 - Siehe Bilder 2 et al.
Nr. 17 - Eine fast schon ironische Sichtweise auf das Thema mit dem Strassenschild. Leider nicht originell genug.
Nr. 20 - Auch eine nette Idee, zudem gut ausgeführt.
Nr. 21 - Ein anderes Nachtbild, aber zuviel an Unschärfe.
Nr. 22 - Siehe Bilder 2 et al.
Nr. 23 - Liegt hier der Fokus auf Architektur oder Strassenverlehr?
Nr. 25 - Schön komprimiert, allerdings stört mich die Verteilung der Autos (unten sind sie z.B. abgeschnitten).
Nr. 26 - Durch die selektive Färbung geht der Fokus weg vom Thema.
Nr. 28 - Auch wenn die Idee nicht schlecht ist, hier fehlt mir das gewisse Etwas.
Nr. 29 - Verkehrsteilnehmer in realer und abstrakter Form, allerdings schaudert es mich subjektiv bei den Farben (wofür der Fotograf natürlich nicht verantwortlich ist...).


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 8 - Die Dampflok im dichten Autoverkehr ist einfach ein klasse Motiv. Auch die fotografische Umsetzung gefällt mir.
Nr. 11 - Sehr ungewöhnlich. Erinnert an moderne Kunst. Da muss ich auch immer die Kritiken lesen, damit ich erkenne, was dargestellt wird.
Nr. 19 - Toll getroffen! Das Bild zeigt den alltäglichen Wahnsinn auf den Straßen.
Nr. 24 - Dieses Bild beeindruckt mich durch die klare und einfache Gestaltung.
Nr. 26 - Der Zitronenmann bleibt mitten im Autogewühl ganz entspannt. Ein Bild, das mir wirklich gut gefällt.
Nr. 28 - Lichtspuren auf das absolute Minimum reduziert. Sehr schön.
 
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkt
# 19 - 2 Punkt
# 28 - 2 Punkt

Nr. 10 - beste Komposition vieler Elemente und gute Farbkombi sowie Schnitt - hat was von Miami Vice
Nr. 11 - Wenn ich mir eins aufhängen müsste, dann wohl dieses
Nr. 13 - Farben sehr schön und Schnitt gut
Nr. 19 - ich frag lieber nicht wie das gemacht wurde, hat dadurch wohl mit Abstand den größten Live-Faktor, Farben und Gegenlicht sind ansprechend
Nr. 28 - die Wildschwein-Perspektive ist saugut
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 4 - originell und mit Bewegung, gefällt
Nr. 6 - schöne Stimmung, tolle Lichtspuren, auch wenn der Verkehr etwas wenig Beachtung findet
Nr. 14 - tolle Übersicht, auch mit Straßenbahn (hätt ich auch schon fast genommen)
Nr. 16 - gute Idee, sehr gut umgesetzt



Viele Bilder diesmal, die für mich das Thema nicht genug transportierten. Aber mal wieder ein Wettbewerb mit Herausforderung. BTW: versucht euch mal an Mitzieher mit Weitwinkel ;)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 – 3 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte


Nr. 6 - das schönste der Leuchtspurenbilder. Insbesondere gefallen der gewählte Ort mit den verschiedenen verschachtelten Linienzüge sowie der Aufnahmezeitpunkt mit passenden Rottönen des Sonnenuntergangs
Nr. 16 - schöne Effekte, die sich durch die gute Kombination aus fahrenden und anhaltenden Fahrzeuge ergeben - interessante Idee. Zeichnet gut die Fließrichtungen des Verkehrs nach.
Nr. 27 - wimmlige Straßenverkehrsszene - gut dokumentiert, aber es fehlt ein wenig ein Aha-Effekt
Nr. 28 - tolle Bildidee prinzipiell, aber auch sehr gut thematische Umsetzung mit dem die Natur zerschneidenden Straßenverkehr.
 
Das Thema schreit nach Strichspuren und die gab es ja ziemlich häufig. Finde es nicht so tragisch und gefällt mir auch oft. Was echt schlimm ist, ist die bei mehreren Bildern erzeugte Teilentsättigung. Dachte das wäre wirklich ausgestorben....


# 19 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - R:1 - Das beste Foto, sehr gut gemacht.
Nr. 6 - R:1 - Sehr schöne Farben und gelungener Bildaufbau.
Nr. 11 - R:1 - Starßenverkehr oder irgendetwas anderes?
Nr. 2 - R:2 - Einen kleinen Punkt der Ruhe = Schärfe wäre reizvoll gewesen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten