• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-T4 vs Nikon Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
C. Will ich später auf kleinere Objektive setzen und bin bereit auch APS-C f2.0 zu nutzen (KB Äquivalent f3.5) dann -> Fuji

KB Äquivalent wäre von APS-C f2.0 nach meiner Kenntnis dann nicht 3.5 sondern 2.8, von mFT f2.0 —> KB f4.0. Oder irre ich mich da?
 
Ja dümmlicher Rechenfehler von mir: Man sollte das nicht im Kopf überschlagen und nebenbei andere Sachen machen

Der Faktor ist auch bei Blende 1.5
Streng genommen ist dann Blende 2.0 auf APS-C äquivalent zu Blende 3.0 in KB

Sorry for confusion :ugly:
 
Ja dümmlicher Rechenfehler von mir: Man sollte das nicht im Kopf überschlagen und nebenbei andere Sachen machen

Der Faktor ist auch bei Blende 1.5
Streng genommen ist dann Blende 2.0 auf APS-C äquivalent zu Blende 3.0 in KB

Sorry for confusion :ugly:

Bei dem Ganzen muss man aber beachten, dass es sich hier auf die Freistellung bezieht - nicht auf die Lichtstärke.

Ich selbst hadere auch gerade mit der Z7, aktuell habe ich meine T3 und H1 verkauft und besitze so einige Fujinons (nur Festbrennweiten UND 1 Zoom) zur Zeit mit der X-T30.
Die H1 und T3 wollte ich durch die T4 ersetzen.
Vor den Fujis, hatte ich eine D810 und D750 inclusive. div. lichtstarken Objektiven.

Lichtstärke geht bei Vollformat immer mit Größe und Gewicht einher.
Ich spreche hier nicht von Freistellung. Die war am Vollformat mit meinem 135mm 1.4 eher kritisch meist habe ich mit 2 - 3 fotografiert.

Bei Landschaft und lowlight kann also ein APSC Format seine Stärken abspielen.
Noch was zur Bildgröße die D810 hatte 36MP die D750 24MP.
Mit den 36MP hatte man viel Reserve beim Zuschneiden der Bilder, aber nicht bei wenig Licht, hier fing das rauschen eine ISO-Stufe früher an.
Bei Feiern etc. nahm ich immer die 750.

Letztendlich hatte ich mich vom Vollformat wegen des Gewichst getrennt.
Und mit meinem Nikkor 24-70 2.8 waren mir die Blicke auf Reisen sicher, unauffällig war das nicht und nach einigem Tag in der Stadt tat mir trotz Spezialgurt die Schulter weh.

Aktuell habe ich Urlaub nur das 16 2.8, das 35 1.4, das 23 1.4 und das 55-200mm dabei.
Wobei letzteres nur selten genutzt wird.

Wobei ich Mist nur das 35 1.4 drauf habe, bei Panoramas nehme ich mehrer Bilder auf. Wenn beim Rückwärtsgehen kein Platz mehr ist kommt das 16 2.8 drauf.

Ich würde also auch auf das Handling achten. Bei mir wird es wahrscheinlich die X-T4 ich war heute beim Händler und habe die Z7 mit dem 50 1.8 in die Hand genommen.
Das ist schon deutlich größer wie die X-T4 mit dem 35 1.4.

Was ist es denn jetzt geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so:

wenn das Fotografieren im Mittelpunkt steht Fuji X-T4, wenn nur die Ergebnisse im Mittelpunkt stehen Nikon Z7.
 
Ich sehe es so:

wenn das Fotografieren im Mittelpunkt steht Fuji X-T4, wenn nur die Ergebnisse im Mittelpunkt stehen Nikon Z7.

Auch gut ausgedrückt (y)
Und noch ein Hinweis zu den Portraits: Bei meinen Nikons waren die Hauttöne so naja, natürlich hat das nie gewirkt.
Vor allem wenn man die Dynamik ausreizen wollte, beim Schatten aufhellen wurde es noch schlimmer.
Wie sich hier die Z7 und Z6 verhalten? Laut Internet hat Nikon nachgebessert.

Auch ich denk/dachte ja über die Kombi Z7 24-70 f4 nach, bei normalen Verhältnisse sicher Top. Aber wenn weniger Licht im Spiel ist hilft der Stabi nur bei "Stillleben" sobald Personen oder Tiere im Spiel sind, geht nichts über Lichtstärke. Hier stelle ich die Fuji je nach Objektiv fest auf 1/60 - 1/160 (wenn es dunkler wird oder in Räumen).
Da ist bei Feiern das 23 F1.4 schon Klasse. Irgendwann muss man natürlich blitzen, auch da hilft Lichtstärke.

Noch was zur Überlegung, die meisten (auch ich) denken bessere Kamera = bessere Fotos. Mehr Pixel = bessere Fotos.
Da kann ich nur sagen erst mit dem Konsequenten Einsatz von "EINER" Festbrennweite ist es bei mir besser geworden.

Bildausschnitt und Tiefenwirkung muss man lernen mit Zooms ist das schwer, wenn dann das Zoom bewusst auf 24, 35 oder 50 einstellen!!
EDIT: Bei der Z7 reizen mich die Pixel, sondern das nachträglichen Freistellen von Fotos => mehr Brennweite mit dem 50mm.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn man bei Photoshop einen Rahmen setzt, dann heißt der Befehl zum beschneiden "Freistellen".
Ich meinte nicht Freistellen durch Tiefenschärfe.
Zu meiner Aussage "mehr Brennweite mit dem 50mm" => ich "zoome digital" in ein Bild welches ich mit 50mm aufgenommen habe ohne den Bildeindruck zu ändern. Ein Tele komprimiert auch den Hintergrund.... ich komme also näher ans Objektiv ohne eine größere Brennweite nutzen zu müssen.
Wobei das auch mit 26MP möglich ist mit 42MP hat man eben mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fuji xt 4 und zwar nicht eine VF Nikon sondern eine Canon 5 D Mark IV mit lichtstarken sehr guten Objektiven.
Von der Ergonomie her liegt mir die Canon besser, sie fühlt sich mehr als Tool an, die Bildauflösung finde ich auch bei der Canon besser, auf Reisen ist die jedoch schon ein schwerer Brocken.
Mache ich ein geplantes shooting z.B. Portrait und fashion oder würde ich Auftrags- Tierfotografie in Afrika machen, wäre die Canon erste Wahl, bei run and gun im normalen Urlaub die Fuji.
Bei der XT 4 verstellt man oft unbemerkt Prameter mit den Händen, weil man an Stellräder und Knöpfe gerät, bin z.B. im HDR Aufnahmemodus gewesen und wunderte mich, warum ein Foto so lange abspeicherte.

Bei einem entweder oder würde ich mich für Vollformat entscheiden, wenn die Videomöglichkeiten, die für mich sehr wichtig sind, gleichwertg sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten