• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hey,

ich bin auch interessiert! Danke schonmal:)
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hallo,

kannst du mir auch den Link schicken. Danke

ciao tuxoche
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

... auch von mir ein dickes Lob für Deine Arbeit.

Würde mich auch über den Link freuen.

G Jörg
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Wahnsinn! Sehr viele Mühe und Zeit investiert. Ich würde mich gern reinlesen (y)
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hallo Antonius, ich würde mir gerne mal deine Anleitung zu gemüte führen. wär schön wenn du mir das PDF zum Download bereitstellen würdest. Vielen Dank schon mal und hut ab das du dir die zeit genommen hast und das non profit bereitstellst. :)

viele Grüße
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Würde mich auch über einen downloadlink zur PDF freuen.

Vielen Dank, warum hab ich das erst heut entdeckt ;)
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hallo Antonius,

bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und sehr neugierig.

Sieht nach sehr viel Arbeit aus, die Du da reingesteckt hast.

Ich würde mich sehr über einen Link zum pdf freuen!

Vielen Dank schon mal!

Gruß Stefan
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hallo Antonius,
Hut ab für soo viel Mühe. Ich würde auch gerne mal in Deiner Anleitung stöbern und mich daher über den Link freuen. Schönen Abend und Danke.

SX1-User
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hallo,

als blutiger Anfänger würde ich mir die Anleitung auch gerne durchlesen. Würde mich über den Link freuen.

Finde es erstaunlich, dass jemand kostenlos eine solch umfangreiche Lektüre zur Verfügung stellt und finde das sollte belohnt werden. gibt es irgendwo einen "Spenden" Knopf für PayPal o.ä.? Denke es gibt viele die das honorieren würden. (y)
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Ich bitte um Zusendung des LINKs zur PDF


Am Anfang war es eine Anleitung, die sich nur mit dem Thema "Nachtfotografie und Landschaften mit Sternenhimmel" befasste. Doch nach und nach wurde diese Anleitung immer weiter ausgebaut. Mittlerweile ist die Version 2.0 zu haben und diese ist umfangreicher, als alle Versionen zuvor. Auch Fotografie-Einsteiger werden sehr viele wertvolle Informationen aus der Anleitung erhalten, da selbst Grundbegriffe wie Blende, Belichtung, Weißabgleich und vieles mehr sehr detailliert beschrieben werden. Ich erkläre beispielweise, wie man mit Lightroom oder Adobe Camera RAW Bilder entwickelt. Wie Fotos in Photoshop veredelt werden können oder wie man aufwendige Fotomontagen erstellt. Wie man ein 360 x 180-Grad-Panorama fotografiert und umsetzt oder ein Timelapse-Video erstellen kann. Natürlich noch vieles, vieles mehr. Ihr seht also, dass mittlerweile jede Menge wertvolle und nützliche Informationen in diese Anleitung gepackt worden sind.


Das Wichtigste vorab: Als Autor habe ich dieses Buch sorgfältig überprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das komplette Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Autor schriftlich genehmigt werden. Die Rechte an allen Skizzen, Grafiken, Fotos und Texten besitze ich, insofern dies nicht anders gekennzeichnet wurde. Ihr dürft diese PDF-Anleitung kostenlos herunterladen und für den eigenen Gebrauch verwenden. Es ist nicht gestattet, dieses Buch als gedrucktes Werk ohne meine schriftliche Zustimmung zu verkaufen oder anders zu verbreiten!


Nun folgt eine Auflistung aller Hauptkapitel in der neuen Anleitung Version 2.0 (Seitenumfang 295 Seiten):

- Themenübergreifendes Basiswissen für Fotografie-Einsteiger auf 26 Seiten
- Grundsätzliche Vorbereitung
- Hilfreiches Zubehör
- Die Wahl des Aufnahmeortes
- Am Sternenhimmel orientieren
- Warum die Himmelsrichtung wichtig ist
- Die Wahl des richtigen Objektivs
- Das richtige Stativ
- Das Stativ stabilisieren
- Die Vorbereitung für das erste Foto
- Warum überhaupt stacken
- Einige wichtige Gestaltungsgrundlagen
- Die Fotoserie aufnehmen
- Das Prinzip einer Nachführung
- Vergleichsfotos mit und ohne Nachführung
- Die fertige Fotoserie entwickeln
- Adobe Camera RAW
- Wertvolle Tipps zur RAW-Entwicklung
- Die RAW-Entwicklung mit Lightroom
- Warum die Bearbeitung mit Hugin
- Den Himmelsäquator finden und einzeichnen
- Der Feinschliff mit Hugin
- Stacken mit Fitswork
- Die Stack-Alternative DeepSkyStacker
- Den Hintergrund wieder gerade rücken
- VG und HG durch Masken vereinen
- Feintuning
- Die richtige Bildpräsentation
- Startrail Methode A
- Startrail Methode B
- Kometen-Startrail Methode
- Startrails mit Gratissoftware
- Zeitraffer Video (Timelapse) erstellen
- Eigene 3D-Fotos Variante 1
- Eigene 3D-Fotos Variante 2
- Normales Sternenhimmel-Panorama
- Nodalpunktadapter Bastellösung
- 360 x 180-Grad-Flash-Panorama erstellen
- Lichtspuren kreativ einsetzen
- Leichte Astrofotografie
- EQ-Montierung umbauen
- Die umgebaute EQ-Montierung nutzen
- Kometen und Sternschnuppen
- Im Nebel fotografieren
- Ein Binokular (Doppelfernrohr) selber bauen
- Lightpainting bei statischen Objekten
- Lightpainting mit Stahlwolle
- Lightpainting mit Wunderkerzen
- Lightpainting bei einem Feuerwerk
- Zelten, um fotografieren zu können
- Den Tag zur Nacht machen
- Kamera mit PC/I-Phone/I-Pad fernsteuern
- Sternenhimmel mit der Kompaktkamera
- Fotografieren mit der Kompaktkamera
- High Dynamic Range als Mittel zum Zweck
- Verschiedene Filter verwenden
- Polarlichter fotografieren
- Mondkarte mit den Apollo-Landungsstellen
- Lichtverschmutzung (inkl. Übersichtskarte)
- Warum Galaxien so komische Namen haben
- Weitere hilfreiche Tipps und Hinweise
- Wasserfeste Himmelskarte selbst gemacht
- Das theoretische Wissen umsetzen
- Tutorial 1 - 9
- Jede Menge Downloadlinks
- Fachbegriffe kurz erklärt



Die komplette PDF-Anleitung ist natürlich kostenlos! Es entstehen keine Kosten, ihr müsst keine Häkchen irgendwo setzen oder irgendwelche Daten angeben, um die Datei herunterzuladen und lesen zu können. Diese PDF ist einfach ein Geschenk von mir an euch und ich hoffe, dass sie euch gefällt.


Da die alten Dateiversionen zwar einige tausend Mal heruntergeladen wurden, ich hier aber nahezu gar kein Feedback erhalten habe, wurde der direkte Downloadlink entfernt! Wer die Datei nun haben möchte, braucht nur am Ende dieses Threads eine Anfrage zu stellen. Einfach schreiben: "Ich hätte Interesse an der PDF" oder irgendwas in der Art und dann schicke ich Euch den Download-Link in einer privaten Nachricht. Dieser Link ändert sich wöchentlich, es bringt also nichts, diesen in irgendwelchen fremden Foren zu verbreiten!


Hier noch ein paar Screenshots der Anleitung. Ich habe immer 10 einzelne Seiten auf eine Grafik gepackt, damit ich hier nicht unendlich viele Bilder verlinken muss! Ihr seht also in dieser Vorschau bereits 80 Seiten der kompletten Anleitung. Zuerst einmal das neue Titelcover:

Screenshot0.jpg



Und nun die Vorschau auf einige Seiten:

Screenshot1.jpg


Screenshot2.jpg


Screenshot3.jpg


Screenshot4.jpg


Screenshot5.jpg


Screenshot6.jpg


Screenshot7.jpg


Screenshot8.jpg



EDIT vom 24. Juni 2013, 20:27 Uhr:
Ich habe gerade eine fehlerkorrigierte Version 1.03 hochgeladen. Mehr dazu in Post 21 dieses Threads!


EDIT vom 29. Juni 2013, 17:32 Uhr:
Es steht eine weitere, größere Version 1.04 zum Download bereit. Mittlerweile schon 170 Seiten Umfang. Mehr dazu im Beitrag 41 dieses Threads


EDIT vom 05. August 2013, 00:52 Uhr:
Die nagelneue Version 1.05 der PDF steht nun zur Verfügung. Insgesamt 214 Seiten Umfang und als kleines Special eine ausdruckbare Himmelskarte, mit der Anleitung, diese wasserdicht anzufertigen. Mehr dazu im Beitrag 89 dieses Threads.


EDIT vom 02. September 2013, 9:35 Uhr:
Download-Link aus diesem Beitrag hier entfernt. Wer die Datei haben möchte, soll bitte am Ende dieses Threads eine persönliche Anfrage stellen und dann schicke ich den Link als private Nachricht rüber!


Edit vom 27. Oktober 2013, 10:00 Uhr:
Version 1.06 wurde heute veröffentlicht. Die Änderungen in der neuen Version, sind oben alle aufgelistet ;)


Edit vom 7. Februar 2014, 15:00 Uhr:
Ich arbeite derzeit an Version 2.0 und habe daher einige Änderungen vorgenommen. Deshalb biete ich zwischenzeitlich die Version 1.07 zum Download an.


Edit vom 15. März 2014, 12:00 Uhr:
Nun ist endlich Version 2.0 erschienen. Die wichtigsten Neuerungen: Ich habe die Datei wieder auf einseitig umgestellt, denn so ist sie auf Tablets und Smartphones besser zu lesen. Als neue Themen sind die Tutorials hinzugekommen, ein paar Seiten zum Thema "Lightpainting", ein Glossar mit 100 Fachbegriffen und viele weitere einzelne Seiten zu den zahlreichen Kapiteln. Auch wenn die Datei mit 295 Seiten augenscheinlich kleiner erscheint, ist sie um über 50 Seiten erweitert worden. Grund dafür ist, dass ich die Barndoor-Bauanleitung und die Objektivliste ebenso entfernt habe, wie auch die Bildergalerie. Ich erhielt viele Anfragen, warum nicht genauer erklärt worden ist, wie die einzelnen Bilder aufgenommen worden sind. Daher habe ich die Tutorials eingeführt. Bildergalerie und Tutorials zusammen hätten den Umfang der PDF auf weit über 400 ansteigen lassen, was mir einfach zuviel war. Daher habe ich die Bildergalerie entfernt. Alle dort gezeigten Bilder sind aber nach wie vor hier in der Forums-Galerie (unter der Rubrik Landschaften) in den drei Sternenhimmel- und Astro-Threads zu finden. Die Objektivliste von Goldtop 57 ist nach wie vor hier im Forum zu finden, ebenso die Barndoor-Bauanleitung von xchar0n.
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Die Nachrichten sind verschickt, viel Spaß mit der Anleitung (y)
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Würde mich über einen Link auch sehr freuen :)
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Ich würde mich ebenfallsüber den Link freuen. Bereits das Inhaltsverzeichnis lässt auf vieles hoffen.

Vielen Dank.
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Auch mich würde es brennen interessieren würde mich auch über den Link freuen.

Danke schon mal
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Hi,

sehr gerne hätte ich diese Anleitung :)

Lg
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Auch ich würde mich über einen Link sehr freuen , danke
Lg Gunther
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Ich würde mich ebenso sehr über einen Link zur PDF freuen! :) (y)
liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe!!
 
AW: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist d

Die Nachrichten sind raus, viel Spaß mit der Anleitung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten