• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Tipps Reisestativ

fathermaker

Themenersteller
Hallo,
da ich erst neu in dieses Hobby eingestiegen bin, benötige ich gerne eure Hilfe.

Für Städtetrips und Fahrradtouren suche ich ein Kompaktes Stativ. Da ja auf Flugreisen das Gepäck doch begrenzt ist möchte ich auch nicht unnötig Gewicht mitnehmen. Das dieses auf Kosten der Stabilität geht ist mir bewußt. Wichtig ist mir nur eine gute Verarbeitung und praktikable Anwendung. Wenn bessere mehr Kosten ist das Budget verhandelbar ;)

Beim Kopf bin ich leider unschlüssig was ich da benötige.

Vielen Dank erstmal.


Stativ- und Stativkopfkaufberatung

Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen




[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] - 500 Euro,

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
50 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft
10 % Panorama
50 % Reise
Obwohl das eine ja das andere beinhaltet ( beim Reisen wird das andere ja angewendet ;-)


oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Bridge oder Spiegellose Olympus OM-D e-m10 mark III

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Micro Four Thirds

Besondere Gründe für den Kauf:
• längere Belichtungszeiten


Stativ

Körpergröße:
[ ] 173 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Carbon
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
 
Bei einem Budget von bis zu 500 Euro kannst Du mal einen Blick auf die Novoflex Triopod Reihe werfen!
Kann man machen. Dann stellt man leider schnell fest, dass man das gewünschte Packmaß inklusive Kugelkopf da nur erreicht, wenn man:
a) das immer auseinanderschraubt
b) die mickrigen QLEG C2253 Carbonbeine verwendet

Um nicht zu sagen: wenn kompaktes Packmaß gefodert ist bei entsprechender Auszugshöhe (bei mir wäre 1,3 m das Minimum, damit man über Geländer kommt)
kommt man an den Reisestativen mit umklappbaren Beinen oder an den Velbons mit dem entsprechenden Beinmechanismus kaum herum.

Könnte man sich anschauen:
Gitzo GT1544T (gebraucht)
Manfrotto befree carbon
Velbon 655 (würde ich eher nur dort verwenden wo es nicht dreckig ist)
 
hallo,
das budget ist gut gewählt kann aber inzwischen für neuware insbesondere uvp zu gering sein weil die hochwertigen köpfe schon alleine ca. 300 euro kosten (z.b. novoflex cb-2) - obwohl ich selber das triopod system nutze würde ich dir empfehlen nach einem gebrauchten gitzo traveler serie 1 (möglich set mit kopf) besser der serie 2 zu suchen eher der letzten oder vorletzten serie - da das aktuelle gt2545t doch das budget deutlich sprengt (ca. 760 euro - wenn das geld vorhanden sein sollte? ist das momentan in der summe seiner eigenschaften das beste reisestativ bis 45 cm am markt und der standard an dem sie alle kopien orientieren!)

gruss tina
 
Für MFT mit Standardzoom reicht eigentlich von den Beinen her fast alles. Die Frage stellt sich für mich eher nach einer guten Bedienbarkeit. Sanfte Einstellungen (Friktion) sind sehr angenehm, wenn es nur ums irgendwie Festhalten geht, reicht wiederum auch fast jeder Kugelkopf.

Packmaß könnte man gut über die Gesamthöhe beeinflussen. Muss es ein Stativ für Stehhöhe sein, oder reicht auch etwas weniger?

In jedem Falle würde ich einen Blick auf die Slik Pro Stative werfen. Das kleinste ist das 624 CF (822g, 355mm Packmaß, 1,13m Maximalhöhe). Ich habe ein 924 CF (nicht für die Reise ;), dafür gibt es hier noch ein Gitzo GT2542T) und bin sehr zufrieden.

Dazu ein guter Kugelkopf (ich mag die RRS sehr, habe aber selbst einen Novoflex CB 2, der ebenfalls sehr gut ist) und das Budget könnte gerade reichen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Für MFT mit Standardzoom reicht eigentlich von den Beinen her fast alles. Die Frage stellt sich für mich eher nach einer guten Bedienbarkeit. Sanfte Einstellungen (Friktion) sind sehr angenehm, wenn es nur ums irgendwie Festhalten geht, reicht wiederum auch fast jeder Kugelkopf.

Also lieber an den Beinen sparen als am Kopf :)
Bei den Köpfen habe ich keinen Plan. Nur das ich keinen für Videos brauche.

Gesamthöhe schätze ich mal auf ca. 130-140 cm. Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Dann stellt man leider schnell fest, dass man das gewünschte Packmaß inklusive Kugelkopf da [bei Novoflex] nur erreicht, wenn man:
a) das immer auseinanderschraubt
b) die mickrigen QLEG C2253 Carbonbeine verwendet

Um nicht zu sagen: wenn kompaktes Packma


... mit mFT-Sensor sind auch die C-2253er-Beine ohne Probleme (schwieriger wird es erst mit KB, s. dazu auch den damaligen Labortest bezüglich Resonanz)

Das Problem der Inversbauweise ist eben nur, dass man nicht mehr alle Kugelköpfe frei wählen kann, da diese eben von der Größe und der Anordnung der Bedienelemente zwischen die Beine in der Transportform passen müssen.

Und: bei so manchem Stativ in Inversbauweise ist die Stativschulter so "schlank" (flach und grazil) ausgeführt, dass man das regelrecht an den Meßwerten für die Vibrationsdämpfung sehen kann. Man kann eben nicht alles haben.


M. Lindner
 
Ja du sagst es man kann nicht alles haben. Irgendeine Kröte muss ich schlucken :) Da ich gerade neu eingestiegen bin muss es auch keine 1000 € kosten:lol:
 
... stimmt natürlich, ich vergaß, das C-2253er ist ziemlich teuer und fällt damit aus dem Raster, da es die Beine leider nicht in einer Alu-Version gibt.

Vielleicht ist ja folgende Liste von Interesse, da es da manche Kandidaten ja auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt ?
(da war ein Stativ unter 1 Kg gesucht speziell für Trecking-Touren)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15072738&postcount=13

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... stimmt natürlich, ich vergaß, das C-2253er ist ziemlich teuer und fällt damit aus dem Raster, da es die Beine leider nicht in einer Alu-Version gibt.

Vielleicht ist ja folgende Liste von Interesse, da es da manche Kandidaten ja auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt ?
(da war ein Stativ unter 1 Kg gesucht speziell für Trecking-Touren)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15072738&postcount=13

M. Lindner

Danke für die Liste. Habe ich beim suchen, gar nicht gefunden ;) Werde ich erstmal abarbeiten.
Das C-2253 ist ja nicht ganz so teuer oder hab ich falsch gelesen ca.350€ ? Der Kopf wird wohl mehr kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde es für die gebotene max. Gesamthöhe teuer; wenn man die Stativschulter eh für andere Dinge schon hat (wie ich z.B.), dann ist die nachträgliche Anschaffung der Beine natürlich nicht ganz so teuer, obwohl ich mir doch eher als Alternative auch eine Aluversion gewünscht hätte, da ich den Teilo Städtereisen nicht so oft brauche (aber da kommt eine kleine mittelständische Firma wie Novoflex wahrscheinlich auch irgendwann an ihre Kapazitätsgrenzen, zumal, wenn es gerade so gut läuft wie jetzt).

(ich habe mich aus anderen Gründen bei der Kompaktversion dann doch für die Variante A-2844 entschieden, habe ansonsten noch die Beine A-2830 und C-2840 und als Stativschultern die Triopod-classic und die Quadropod QP-V)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Triopod mit den C2253 Beinen und einer µFT-Austrüstung. Das Stativ kommt (ohne Kopf) auf 106cm, das muss man schon mögen, selbst wenn man nicht ganz so groß ist. Dazu kommt, dass die letzten Beinsegmente imho eher "Notsegmente" sind. Mit der E-M10 und einem Zoom bis 150mm wird das schon klappen (notfalls den Stabi anlassen), aber so richtig stabil ist das dann nicht mehr. Lässt man das letzte Segment drinnen, sieht die Sache schon viel freundlicher aus, dafür hat man dann aber nur noch 84,5cm Stativhöhe.

Ich würde Tinas Rat folgen und nach einem gebrauchten Serie 1-Traveller von Gitzo schauen. Die sind toll! Serie 2 wäre nur nötig, wenn auch ein schwereres langes Tele eingesetzt werden soll, wie das 4.0/300 oder das 100-400.

Ein guter Kugelkopf wird auch noch mal richtig teuer, aber hier kann man auch mit etwas Günstigerem beginnen. Ich finde, zu dieser Stativklasse ist der Nest NT-630H eine sehr gute Wahl. Der kostet ca. 75€ und wiegt nur 260g. Ich nutze ihn und seinen kleinen Bruder seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Klar, ein Markins ist nochmal schöner, auch ein RRS oder ein Novoflex. Nur ist das auch preislich eine andere Liga.

Mit dem Gitzo GT1545T liegst du neu bei 550€. Entweder also das Budget auf 625€ erhöhen oder nach einem gebrauchten Vorgängermodell schauen und im Budget bleiben.

Stabilix
 
Bin jetzt beim Gitzo GT1555T/GT0545T dem Novoflex C2253 hängen geblieben. Sind preislich mit Kopf über dem Budget aber ich denke mal da hab ich was für länger :) das FLM CP26 habe ich nirgends zum kaufen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde es für die gebotene max. Gesamthöhe teuer; wenn man die Stativschulter eh für andere Dinge schon hat (wie ich z.B.), dann ist die nachträgliche Anschaffung der Beine natürlich nicht ganz so teuer, obwohl ich mir doch eher als Alternative auch eine Aluversion gewünscht hätte, da ich den Teilo Städtereisen nicht so oft brauche (aber da kommt eine kleine mittelständische Firma wie Novoflex wahrscheinlich auch irgendwann an ihre Kapazitätsgrenzen, zumal, wenn es gerade so gut läuft wie jetzt).

(ich habe mich aus anderen Gründen bei der Kompaktversion dann doch für die Variante A-2844 entschieden, habe ansonsten noch die Beine A-2830 und C-2840 und als Stativschultern die Triopod-classic und die Quadropod QP-V)


M. Lindner

Bei mir ist es erstmal anders.Ich benötige erstmal was kleines Kompaktes. Ich habe keine Lust in der Stadt was großes mitzunehmen, weil das Fotografieren nicht oberste Priorität hat. Wenn ich hier für. Z. B. Landschaftsaufnahmen was stabilere brauche (Nordsee eigentlich immer leichter Wind), könnte ich ja andere Beine kaufen. Immer noch günstiger und praktischer als mehrere Stative oder sehe ich das zu einfach? :confused::)
 
Immer noch günstiger und praktischer als mehrere Stative oder sehe ich das zu einfach? :confused::)
Wie ich ja glaube ich schon eine Seite zuvor geschrieben habe:
Das C2253 hat eine geringere Auszugshöhe als die Gitzos selbst wenn man bei letzterem die Mittelsäule unten lässt und dabei trotzdem noch ein höheres Packmaß.

Vorteile sehe ich da sehr, sehr wenige für das C2253.
 
Das ist eigentlich für mich auch das Argument für eines von den Gitzo's. Die fehlende Höhe ist ja auch nicht wenig.
 
... das ist ja auch logisch, weil das Triopod ja keine Mittelsäule hat. Das ist einfache Geometrie, dann ist die maximale Auszugshöhe geringer.

Allerdings bleibt in der Serie 1 bei Gitzo von den schönen Meßwerten bezüglich der Vibrationsdämpfung auch nicht mehr viel übrig, wenn man die Mittelsäule auszieht. Das ist eben Physik.

Aber es sieht auf dem Papier eben schöner aus ... ;)


Superkleines Packmaß und stehend fotografieren, da geht eben nicht alles; was man da aber zwingend braucht, ist ein Stativ in Inversbauweise (wo also die Beine zum Transport über den Kopf geschlagen werden, allerdings kann man dann nicht mehr jeden Kopf nutzen, da es dann zu Platzproblemen kommen kann. Bei Sets würde ich mir die Köpfe dann ganz genau ansehen, die sind nämlich oft der Haken an der Sache, habe mir gerade wieder verschiedene "Ministative" angesehen, da wurden gerade die Kugelköpfe super beworben, waren aber einfach nur schlecht.

Das C-2253 von Novoflex ist kein Stativ mit Inversmontierung ! Daher liegt das Packmaß eben mit Kopf über 35 cm ...
(daher hatte ich ja weiter oben bei der verlinkten Liste auch geschrieben, dass das C-2253er hier keine Option darstellt, ich habe in diesem Fall also nicht dazu geraten !)

Ich möchte daher noch einmal dazu raten, sich den Test zu "Outdoorstativen im Kleinformat" nochmal anzusehen, da wurden die Gerätschaften mit verschiedenen Standhöhen (120 cm/max) und mit der Windmaschine getestet und die Meßkurven der Vibrationen publiziert. Es gibt zwar große Unterschiede im Preis, aber wenn man sich Kandidaten ansieht, die sich im Packmaß um nur 2 cm unterscheiden, dann kann man auch gute Geräte finden. Das Mundo 525mc sieht gegen das parallel getestete Gitzo GK 1545T ganz ordentlich aus, kostet aber nur rund 1/3 und man erreicht die gewünschten 160 cm. (nur so mal als Beispiel, ohne jetzt in die Details gehen zu wollen)

(im Test waren die Kits, also mit einem Kopf: Packmaß Cullmann 45,5 und Gitzo 43 cm)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber ich würde die fast 10 cm weniger an Packmaß den 160 cm vorziehen. Ich denke mal nicht, dass ich das zwingend benötige. Ich befürchte das ein größeres Stativ nachher eher nicht mitgenommen ird.
 
... das ist ja auch logisch, weil das Triopod ja keine Mittelsäule hat. Das ist einfache Geometrie, dann ist die maximale Auszugshöhe geringer.

Allerdings bleibt in der Serie 1 bei Gitzo von den schönen Meßwerten bezüglich der Vibrationsdämpfung auch nicht mehr viel übrig, wenn man die Mittelsäule auszieht. Das ist eben Physik.

Aber es sieht auf dem Papier eben schöner aus ... ;)
Da hast du leider mal wieder nur das gelesen, was in dein Novoflexzentrisches Weltbild passt, statt dem, was ich geschrieben habe.
Aber ich wiederhole es natürlich für dich gerne nochmal:
selbst mit eingefahrener (diesmal fett, damit es nicht überlesen wird) Mittelsäule
erreicht das GT1555T eine ansehnlichere Höhe als das C2253.
Deswegen ist die Diskussion wie gut oder schlecht die Mittelsäule jetzt ist auch mehr als müßig.

Die Diskussion um die Köpfe bei Inversbauweise ist ähnlich müßig, es gibt mittlerweile ausreichend Auswahl an adäquaten Köpfen, da ist für jeden etwas dabei.
Und die Köpfe, die so groß sind, dass sie nicht passen, machen vom Gewicht her auf einem kompakten Reisestativ meist eh überhaupt keinen Sinn.

Mal wieder konstruierte Argumente ohne Praxisbezug :(

Edit @TO: würde das GT1555T dem GT0545T (ca. 100g und 30cm Maximalhöhe weniger) vorziehen.

Ich habe mir aber das GT1555T und das 0545T ausgesucht und da habe ich was von ca.36 cm gelesen.
Kollege miclindner würfelt gerne mal sämtliche Gitzostative durcheinander, was teils zu Verwirrung führen kann.
Das GT1545T von dem er spricht hat ein merklich höheres Packmaß als das GT1555T.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten