• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

lhiapgpeonk's Landschaften (und mehr...)

lhiapgpeonk

Themenersteller
Hallöchen zusammen :)

Ich habe mir gedacht, eine mehr oder minder chronologische Zusammenstellung meiner Bilder könnte auf Interesse stoßen und mir über euer Feedback Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

Von meinen Fotografiergewohnheiten her wird die Kamera hauptsächlich im Urlaub und auf Ausflügen ausgepackt, seltener mal "einfach nur so" mitgenommen. Mein Schwerpunkt liegt (gekoppelt mit den Reisen) ganz klar auf Landschaftsfotografie wobei ich hier gerne eine sehr weite Definition von "Landscape" die dann auch "Cityscapes" oder "Die zivilisatorischen Auswirkungen im Spannungsfeld der romantisch konnotierten Landschaft" einschließt :ugly:.
Was werde ich also zeigen?
  • Landschaftsbilder
  • Landschaftsbilder in denen auch mal besiedeltes Gebiet zu sehen ist
  • Besiedeltes Gebiet ohne Landschaft (eher wenig, ich würde das im Kontext der Reisen bei denen ich auch in Städte kam ungern in Architektur auslagern, die Moderatoren mögen mir verzeihen)
  • Auch mal Bilder, die nicht direkt was mit Landschaft zu tun haben, aber bei einer Reise durch Landschaft doch auch mal anfallen können => Es fehlt die Kategorie "Reisetagebuch"
Mein Plan ist, meine Fotos chronologisch zu zeigen, sodass einzelne Reisen auch tatsächlich hintereinander kommen. Da gibt es noch einiges, was ich nicht bearbeitet habe (aber man braucht ja einen Anreiz ;)), aber irgendwie wird das schon. Ich kann euch nicht versprechen hier jeden Tag ein Bild zu zeigen, hoffe aber, dass ich mehr oder minder regelmäßig Zeit finde.

Nach momentanem Stand werden die Bilder alle aus Europa sein, in der Hauptsache viel Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Island (das dauert noch, bis wir da hin kommen, das ist relativ frisch)

So, genug des blabla, ich wünsche euch und mir viel Spaß :)

Anfangen möchte ich mit einem Bild was Anfang April 2007 entstanden ist.

#1 Deichschafe
001.jpg

Damals™ hat mich das Ergebnis total umgehauen "boah, das geht und sieht so gut aus?". Aus heutigem Gesichtspunkt würde das Bild von der technischen Seite her nicht mehr meinen Ansprüchen genügen (warum eigentlich? Ich finde es ist immer noch ein nettes Bild). Aber von gefühlt 1000 Bildern die ich damals im Urlaub in Fedderwardersiel an der schönen Nordsee gemacht habe ist das eins der wenigen wirklich "originellen". (Den Mond mit Reflektion auf dem Watt spare ich mir mal, viel zu düster um wirklich brauchbar zu sein) Gegen rein dokumentierende "Schnappschüsse" habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, diese machen aber beim Aussortieren die meiste Arbeit und sind meistens "ganz nett aber nix besonderes".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier auch einiges zeigen werde was "nix besonderes" ist, aber entweder mache ich das als abschreckendes Beispiel oder weil mir das Bild halt trotzdem gefällt. Mein Ziel ist natürlich eine stetig wachsende Zahl an "besonderen" Bildern zu zeigen.
Spulen wir mal vor bis in den April 2013 (bis dahin gibt es hauptsächlich viel dünnes). Da ging es ins Dartmoor in Devon in England. Mit dabei war die digitale Spiegelreflex des frisch gebackenen Schwiegervaters, eine D3100. Auch wenn die Kamera nur auf P stand (keine Ahnung was ich da eigentlich mache, aber wenigstens klappt der Blitz nicht aus:lol:) waren die Bilder doch definitiv brauchbarer als vorher. Da fing es so langsam an mit der Fotografie, dass ich mir mal genauer angeschaut habe, was ich da eigentlich aufnehme. Nun denn. Bei der Anreise haben wir in Alfriston übernachtet, das war ganz in der Nähe der

#2 Seven Sisters
002.jpg

Da muss ich definitiv bei besserem Licht noch mal hin. Immerhin war da bis auf ein paar Kaninchen nichts los :) Eins der Häuschen kann man sogar als FeWo mieten wenn ich mich recht entsinne.
Im Dartmoor sind wir dann rumgefahren und auch mal ein bisschen gewandert. An einer Stelle gab es einen Eichenwald mit Bäumen die mit den Witterungsbedingungen zu kämpfen haben.

#3 Eichenwald
003.jpg

Das Moos wächst da nicht nur auf der Nordseite der Stämme :lol: Gefallen hat mir hier die Menge an Moos und dass man dank einem sehr späten Frühling im Wald noch einiges erkennen konnte, es noch nicht so schattig war. Auch wenn ein schattiger Wald genau so seine Reize hat.

So, ein paar Bilder habe ich zwar noch, aber ich denke für's Erste reicht es. Jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt :)

P.S.: Was die D3100 da als Einstellungen gewählt hat... tss... AutoISO ist auch nicht des Rätsels Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch einfach noch ein bisschen weiter :)

Unsere Unterkunft war damals ganz in der Nähe der mittlerweile anscheinend auf den ganzen Social Media Kanälen (meinte zumindest ein gewisser YouTuber namens Mads Peter Iversen) bekannten

#4 Brentor Church
004.jpg

in der Nähe von Tavistock. Ein Parkplatz ist am Fuß des Hügels vorhanden, man muss nur eine wenig aber dafür schnell befahrene Straße überqueren und dann kann man sich an den Aufstieg machen. Von der Kirche hat man eine schöne Aussicht ins Umland, das erst zum Dartmoor hin signifikant ansteigt.

Gegenüber der Bonehill Rocks in der Nähe von Widecombe-in-the-Moor gab es dann diese Aussicht mit

#5 Dartmor Ponys
005.jpg

Links gerade taktisch klug abgeschnitten :ugly: die Bonehill Rocks, rechts das Örtchen Widecombe-in-the-Moor. Beste Mittagszeit, eigentlich hätte der Fotograf ja frei haben sollen. ISO 800 bei F14 und 1/800 s spricht für das Können der Programmautomatik-Programmierer :ugly:. Sicherlich kein Top Shot, aber dass man die Parzellierung der Weiden mit Hecken in der sonst so kargen Landschaft so schön sieht gefällt mir trotzdem.

Abschließend noch eine abendliche Aussicht aufs Moor

#6 Abendstimmung
006.jpg

Die nicht vorhandene Bewölkung zeigt ganz klar, dass auch in England gutes Wetter herrschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein kleines Paket, wo ich schon mal hier bin :)

Eines schönen Tages haben wir uns aufgemacht, die höchste Doppelerhebung des Dartmor zu erklimmen, das Yes Tor mit den direkt nebenan liegenden High Willhays. Mit 619 m bzw. 621 m sind das anscheinend die Höchsten Knubbel in England südlich des Peak District. Man muss den Lokalsuperlativ nur eng genug wählen ;)

#7 High Willhays mit Blick auf Yes Tor
007.jpg

Der Blick geht nach Norden und man sieht schön, dass man am Rand des Moores ist, das Umland ist nämlich signifikant flacher.

Die wenigen Straßen durch das Moor haben sich durch einen angenehm kurvigen Verlauf und eine ziemliche leere ausgezeichnet. Da kann man sich auch mal gemütlich auf die Straße stellen.

#8 Straße durchs Dartmoor
008.jpg

Schließen möchte ich für heute mit einem Bild von einem Ausflug den wir nach Cornwall gemacht haben. Da gibt es eine alte Burgruine namens Tintagel, die was mit König Arthus und Merlin zu tun gehabt haben soll. Erstaunlicherweise habe ich es geschafft kein brauchbares und zeigbares Foto davon zu machen :confused:. Aber immerhin die Aussicht auf die Nordküste von Cornwall.

#9 Klippen
009.jpg

Gibt es tatsächlich keine Kommentare oder traut sich niemand? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich keine Kommentare oder traut sich niemand? :)

Doch, ich :p

Nach momentanem Stand werden die Bilder alle aus Europa sein, in der Hauptsache viel Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Island (das dauert noch, bis wir da hin kommen, das ist relativ frisch)

Nord- und Mitteleuropa sind ja sehenswert. Bin gespannt, wo Du uns überall mit hin nimmst (y)


Anfangen möchte ich mit einem Bild was Anfang April 2007 entstanden ist.

#1 Deichschafe[/IMG]

Wahnsinn, wie sich die technischen Möglichkeiten verändert haben. Meine Bilder von 2007 sahen bzw. sehen ähnlich aus :ugly: Aber dennoch hast Du die Szene damals schön gesehen!


Und noch ein kleines Paket, wo ich schon mal hier bin :)

Eines schönen Tages haben wir uns aufgemacht, die höchste Doppelerhebung des Dartmor zu erklimmen, das Yes Tor mit den direkt nebenan liegenden High Willhays. Mit 619 m bzw. 621 m sind das anscheinend die Höchsten Knubbel in England südlich des Peak District. Man muss den Lokalsuperlativ nur eng genug wählen ;)

So süß, diese Hügel. Da kann man ja mit dem Esel rauf reiten :lol: Dennoch schöne Landschaften. Schade, dass das Licht immer so 'fad' war. Aber klar, wenn Fotografieren nicht das primäre Ziel des Ausflugs ist, wartet man ungern bis Sonnenuntergang oder steht morgens um 5 auf :)
 
Moin!
Schöne Landschaften und gekonnt fotografiert. Die Aufteilung und Anordnung in den Bildern gefällt mir.

Leider sind sie merkwürdig unscharf und daher, zumindest für mich, nicht sehr angenehm zu betrachten.
Ist sicherlich nur ein Softwareproblem... Beim Export oder hochladen passiert.


(y)
 
Dennoch schöne Landschaften. Schade, dass das Licht immer so 'fad' war. Aber klar, wenn Fotografieren nicht das primäre Ziel des Ausflugs ist, wartet man ungern bis Sonnenuntergang oder steht morgens um 5 auf :)
Danke :) Ja, das ist immer der Spagat, insbesondere wenn man höher getaktete Rundreisen hat, da muss man das Wetter und Licht manchmal leider nehmen wie es vorherrscht.

Moin!
Leider sind sie merkwürdig unscharf und daher, zumindest für mich, nicht sehr angenehm zu betrachten.
Ist sicherlich nur ein Softwareproblem... Beim Export oder hochladen passiert.
Auch dir ein Danke:)
Ich befürchte, dass es sich um ein Softwareproblem in der Kamera handelt. Wenn man so in die EXIFs schaut. Damals wusste ich noch nicht mit ASM umzugehen und was P gemacht hat :grumble: Am helllichten Tag ISO 800, 1/500 und Blende 14. Das da nur Brei rauskommt, zumal die D3100 jetzt nicht so das ISO-Wunder ist, verwundert da schon gar nicht so. Ich schau mal ob ich die nächsten Bilder noch was nachschärfen kann. Ich habe auch erst Mitte 2014 angefangen RAW aufzunehmen, als ich mich mal stärker mit der Materie befasst habe. Mittlerweile sind meine Optiken auch besser als das (nicht schlechte!) Kit von damals. Also harrt noch ein bisschen aus, am Horizont ist schon ein öhm Hoffnungschimmer? :)
 
Sodele... damit ist die zeigenswerte Tour durch das Dartmoor schon vorbei. Sicherlich habe ich mehr Fotos, die fallen aber noch stärker unter die Kategorie "Urlaubsimpression" und eignen sich nicht zwangsläufig zum "schaut mal wie tolle Landschaftsaufnahmen ich machen kann". Aus genau dem Grund verschone ich euch auch von einem kleinen Ausflug ins Elsass. Da hatten wir nur die kleine Panasonic LX-3 dabei, die war 2013 schon ca. 5 Jahre alt :eek:

Weiter geht es daher noch einmal mit England, ziemlich genau ein Jahr nach unserem Trip ins Dartmoor hatten wir noch eine National Trust-Mitgliedschaft aus der es noch ein paar Besuche rauszuholen galt. (Fußnote: Für die die es nicht kennen: Der National Trust ist eine Art Großbrittannienübergeifende Alte Gebäude/Länderreien Verwaltung. Die haben wahnsinnig viele Landsitze und Gärten unter Ihren Fittichen, die alle einzeln ziemlich saftige Eintritte haben (wenn man die Anwesen sieht versteht man warum, die wollen auch unterhalten werden) Über eine Jahresmitgliedschaft kann man da nach ein paar Besuchen bares Geld sparen, denn der Eintritt ist dann kostenlos.)
Daher hat es uns nach Wiltshire verschlagen. Von einem B&B in Winsley ganz in der Nähe der alten römischen Bäderstadt "Bath" (woher der Name wohl kommt :lol:) haben wir 2 Wochen lang das Umland erkundet. Wieder mit dabei (man lernt ja aus seinen Fehler) die D3100. Immer noch in "P" :eek:, aber das soll sich danach ändern.

Als Impression aus einem mittelverschlafenen englischen Ort soll hier die eine Straße aus

#10 Winsley
010.jpg
dienen. Wie man sieht hat auch da der Frühling gerade erst angefangen.

Winsley liegt auf einer Anhöhe neben dem Fluss "Avon". Klingt spektakulär, kommt allerdings nur vom walisische "afon", was Fluss bedeutet. Also der Fluss Fluss. (y) Und um alles noch viel einfacher zu machen, ist das nicht der Avon der durch Stratford-upon-Avon (Shakespeare und so) fließt, sondern der, der in Bristol endet. Ist doch alles klar :lol:. Auf alle Fälle kann man in das Tal hinuntergehen und der Weg dahin sieht so aus:

#11 Weg ins Tal
011.jpg

Der Fluss hat einen parallel laufenden, schiffbaren Kanal, wo die typischen schmalen, langen Boote fahren können. Komplett mit Schleusen und Viadukten (also für den Fluss), an dem man auch wunderbar lang spazieren kann, es gab ja eine Zeit, da brauchte man Treidelpfade.
Für heute abschließen möchte ich mit einer Ansicht aus dem Landschaftsgarten von Stourhead. Das Wetter ist nicht so pralle, die Bäume fangen erst langsam an Laub zu bekommen, der See ist künstlich angelegt, aber irgendwie ist es da trotzdem total toll :)

#12 Stourhead
012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass du dich hier traust, deine Bilder zu zeigen. Ich finde, bei manchen Bildern hast du schonmal den richtigen Riecher bzgl. Bildaufbau getroffen und die interessanten Objekte in den Szenen gut positioniert (z.B. #1, #2, #4 und #9).
Der, ich sag mal, "rohe" Charakter deiner Bilder ist jetzt nicht so mein Fall, da mag ich es lieber knalliger ;)
Am besten von den bisher gezeigten Bildern finde ich die #9, da hier die Landschaft am spannendsten ist und auch gut komponiert abgelichtet wurde.
 
Hey,
danke für die Rückmeldung :)
Das mit dem Bildaufbau freut mich zu hören, das ist bestimmt auch der Grund, warum es im Moment noch recht wenig Bilder von einem Trip sind, viele scheinen mir wohl auch vom Aufbau nicht sonderlich zeigenswert.

"Roher Charakter" ist mal ein interessantes Attribut :ugly:, ich glaube ich verstehe aber, was du meinst. Was mir selbst auffällt ist, dass die Bilder (bis jetzt zumindest) meist kein sonderlich brauchbares Licht hatten (#12 zum Beispiel). Dann bin ich einerseits kein Fan von zu starken "Verfälschungen" oder neudeutsch "Enhancements", wobei da auch noch einige Sachen kommen müssten, bei denen die Regler doch etwas stärker strapaziert wurden. Andererseits habe ich keinen einheitlichen Bearbeitungsstil (was ich nicht unbedingt schlecht finde, man muss nicht ein Korsett mutwillig über alle Bilder stülpen) Aber gerade Inkonsistenzen im Umgang mit der Farbtemperatur (#8 hat zum Beispiel einen ziemlich gelb-grünlichen Himmel) können sicherlich den Eindruck von "Brei" befördern.
Um das mit den Ausreden weiter zu treiben, kann ich noch anführen, dass wir die Bilder vom Dartmoor und Wiltshire aus jpgs entwickelt haben, ohne zu große Kenntnisse in der Bildbearbeitung und Farbanpassung. Destruktiver Workflow und so. Da kann ich jetzt nachträglich nicht mehr so viel richten, ohne gleichzeitig wohl an anderer Stelle Schaden anzurichten. Außerdem muss man Projekte auch als abgeschlossen betrachten können, ansonsten wird man ja nie fertig. Es werden noch 9 Bilder (ich denke 3 Posts) für Wiltshire kommen, danach steht der Wechsel auf .NEF und Lightroom an, sowie der Zugewinn eines Weitwinkelobjektivs (macht euch auf stinklangweilige Landschaften ohne interessanten Vordergrund gefasst :lol: kleiner Scherz am Rande). Konsistenter und weniger "Roh" werden die Bilder dadurch nicht zwangsläufig, aber ich hoffe auch, dass man ein gewisses "besser werden" erkennen kann.

Ich freue mich auf alle Fälle über Feedback, auch zu meinem "Frühwerk", weil mir das auch im Nachhinein noch gut neue Bilckwinkel auf die Bilder ermöglich, was ich selbst vielleicht so nicht erkannt habe. Im Zuge der relativ zügigen Aneinanderreihung meiner Bilder bin ich selbst mal gespannt, wie sich alles zu einem "Gesamtbild" zusammenfügt.

Mal so als generelle Frage, findet Ihr 3 Bilder auf einmal eine gute Menge, oder sind es zu viel/zu wenige?
 
Erstmal: schön das du sich hier in der Landschaftsecke, die ja durchaus Nachwuchssorgen hat, zu einem eigenen Thread durchgerungen hast!
Ähnlich wie Robert finde ich deine Gestaltungsansätze zum Teil nicht verkehrt, wie du selber schon sagst fehlt vielen Bildern einfach das Licht.
Trotzdem finde ich die Präsentation deiner Bilder kurzweilig und sympathisch,
Ich bleibe gespannt auf deine nächsten Evolutionsstufen.
Die Anzahl der Bilder pro Post... für mich ist es Eins, für dich Drei,
Bilder zu denen du konkret Feedback möchtest würde ich einzeln präsentieren, wenn du schon weißt wo es hapert, sind drei auch gut.
Mein Tipp: Selektiere streng, das macht deinen Strang attraktiver.
Lg, Gernot
 
[...]
Mein Tipp: Selektiere streng, das macht deinen Strang attraktiver.
Lg, Gernot

Auch Dir Danke für das Feedback :)
Wenn ich noch strenger selektieren würde wäre bis jetzt fast gar nichts übrig geblieben :lol:
Deswegen erspare ich euch auch einen mittellangweiligen Shot aus Avebury mit ausgebranntem Himmel. Avebury ist nichts desto trotz sehenswert, das ist wie Stonehenge, nur älter, größer, kaputter und unbekannter :lol:. Nein, im Ernst. Avebury ist auch ein alter Steinkreis mit hohem Erdwall drum herum, im Durchmesser so groß, dass eine kleine Ortschaft und ein Herrenhaus darin Platz finden. Die Megalithen (Monolithen? Sind ja einzelne Steine...) die da noch im Kreis stehen sind nicht zu einer komplexen Struktur zusammengestellt wie in Stonehenge, aber durchaus auch sehr imposant. Das ganze Umland hat noch einige weitere Überbleibsel zu bieten, z.B. ein begehbares Hügelgrab und eine von Steinen gesäumte "Allee". Es lohnt also definitiv einen Besuch. Auch Stonehenge ist ein Besuch Wert, aber auch wegen der dort rumlaufenden Touristen (schlimm sowas :ugly:) gibt's von da auch kein herzeigenswürdiges Bild.
Auf dem Heimweg von Avebury kamen wir an einem schönen kleinen Örtchen vorbei, an dessen Namen und Position auf der Landkarte ich mich nicht mehr erinnern kann. Immerhin hatten wir schönes Abendlicht und sogar der Osterhase hat sich blicken lassen

#13 Abendstimmung
013.jpg

An einem späteren Tag sind wir mal am weiter oben schon erwähnten River Avon nach Bradford-on-Avon spaziert um uns dort etwas umzusehen. Das Städtchen ist eher auf der knuffigen Seite und hat am Hang viele kleine "Weaver's Cottages" wo wohl mal die Belegschaft der dortigen Webmühlen gewohnt hat. Sicherlich sah es damals dort noch nicht so gemütlich aus, wie heute.

#14 Cottages
014.jpg
Interessant, wie viel Landschaft sich die Anwohner direkt vor die Haustür geholt haben. (Habe ich damit die Kurve noch gerade so bekommen? :lol:)

Abschließen möchte ich mit einem Ausblick vom "Bratton Camp and White Horse". Dort ist eins der bekannten in die Kreide geritzten Pferde an der Flanke eines Hügels wo obendrauf sogar noch Überreste einer Befestigungsanlage stehen (also ein paar Erdwälle). Das Pferd im speziellen war eher aus Beton an den Berg gegossen, aber hey :)

#15 Lichtstrahlen
015.jpg

An alle Frohe Ostern und schöne Feiertage!
Gruß
Hagen
 
Und damit kommen wir schon zum Ende des Wiltshire-Trips...

In Bath (schöne Stadt!) gibt es einen Park, den "Prior Park Landscape Garden" (Da steht Landschaft, echt ehrlich! :)). Der liegt auf der anderen Seite des Avon schön am Hang. Dort gibt es Kühe (mehr oder weniger mitten in der Stadt!), am oberen ende ein Herrenhaus ("Prior Park") und eine "Palladian Bridge", also eine Brücke im Stil des Palladianismus. Von diesen Brücken gibt es auf der ganzen Welt nur noch vier Stück, also ist diese fast ein Unikat.

#16 Prior Park Landscape Garden
016.jpg

Die Brücke führt, wie es sich für eine echte englische Zierbrücke gehört über einen Zipfel eines künstlichen Sees, um den man unmöglich hätte herum gehen können. Aber wo ist da der ästhetische Mehrwert? :ugly:

Am letzten Tag haben wir uns noch ein weiteres Anwesen angeschaut, Dyrham Park. Wie der Name vermuten lässt handelt es sich nicht nur um ein schnödes Haus, sondern auch um eine größere Anlage mit Grün und Bunt. Auf den Ländereien lebt eine große Herde Damhirsche, an die man relativ nah heran kommt.

#17 Dyrham Park


Damit ist dieser Teil für euch auch überstanden :ugly:
Als nächstes geht es nach Schottland auf den West Highland Way :)
 
Da bin ich wieder :)

Und wie versprochen haben wir jetzt Pfingsten 2014, das heißt, es geht nach Schottland :)
Und zwar genauer auf eine Wandertour auf dem West Highland Way, der sich von den Outskirts von Glasgow bis nach Fort William schlängelt. Wir sind die Strecke ab Balmaha an den Ufern des schönen Loch Lomond gelaufen. Mit dabei die altbekannte Kamera, aber neu dazu ein Weitwinkelobjektiv (die Aufnahmen ohne Vordergrund erspare ich euch, aber für Landschaft braucht man doch zwingend ein Weitwinkel ;)) und das Wissen, wozu ASM auf dem Moduswählrad da sind. Ich habe mich vorab mal ein bisschen aufgeschlaut (auch hier im Forum, habe mich aber erst später auch wirklich angemeldet) und auch festgestellt, dass man so eine ISO-Automatik auch mal ausschalten kann.
Aber genug der einleitenden Worte, los geht's. Also fast. Zunächt haben wir noch die Nachmittagsstimmung am See genossen, losgehen mussten wir erst am nächsten Tag.

#18 The Bonnie Banks of Loch Lomond
018.jpg

Die erste Etappe war noch relativ flach, da es eigentlich nur am See lang ging. Am kompletten See. 34 km lang. Aber kurz vor dem Ende bot sich dann bei noch einmal gutem Wetter (das hat sich stündlich geändert, zum Guten aber leider auch zum Schlechten) eine sehr schöne Aussicht den See hinunter. Dank Kurven ist das Ende gar nicht auszumachen. So weit im Süden wird es zu Beginn des Sommers sogar richtig grün!

#19 Seeblick
019.jpg

Den nächsten Tag kann man getrost unter "Da muss man durch" verbuchen, Nach der strammen Antrittsetappe hat mein Knie beschlossen keine Lust mehr zu haben und hätte ich Shampoo mitgenommen, wäre ich im Hotel schon perfekt zurechtgemacht angekommen. Immerhin gab es da erst mal ein heißes Wännchen. Glücklicherweise gab es dort auch einen Laden für alles (The Green Welly Stop in Tyndrum), sodass ich mir einen Stock holen konnte. Herausragend!
Am darauffolgenden Tag ging es bei immer noch leicht durchwachsenem Wetter weiter Richtung Kings House Hotel. Der Weg führte bei Bridge of Orchy (da war eine regentechnisch günstig gelegene Tee-Tankstelle) über einen Hügel zur alten Militärstraße übers Moor. Aussicht auf Loch Tulla inklusive. Ich erwähnte ja die Bilder ohne Vordergrund :eek:.
Eins mit Vordergrund habe ich dann doch gefunden:

#20 Dead Tree
020.jpg

Zum landschaftlich richtig spektakulären Teil kommen wir dann beim nächsten mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Danke für den Hinweis, die Bilder sollten jetzt da sein. Beim erstellen meines Posts hat sich mein PC aufgehangen, in irgendeinem Cache waren die Bilder noch. Habe sie neu hochgeladen, die sind nämlich plötzlich nicht mehr in meinen Anhängen gewesen :confused:
 
Die #19 gefällt. Ein schön saftiges Grün mit dem See als Kontrast.

Zusätzlich zu dem was iGump und hardtbeat schon sagten: Auf meinem Monitor sehen die Bilder alle etwas matschig aus. Liegt vielleicht aber auch an mir?
 
Danke euch für die Rückmeldung (y)
Bis jetzt wurde häufiger der Aufbau als ganz gut hervorgehoben, das lässt mich hoffen, dass bei mir noch nicht alles verloren ist ;)

Ich habe die Bilder jetzt noch einmal frisch aus LR exportiert (sind ja endlich RAWs :)) und dabei nochmal ein kleines bisschen an den Reglern gespielt. Geschmäcker ändern sich dann doch ein bisschen. Vor allem die Schärfung habe ich angepasst, ein bisschen Lichter und Tiefen hier und dort.
Beim Export habe ich Lange Kante 1200 px und max 500 KB angegeben, wie es das Forum am liebsten hat. Schärfen für Bildschirm: Standard.
Bilder sind im obigen Post ausgetauscht. Ist das jetzt besser? Also bei mir auf der Platte habe ich die Versionen mal nebeneinander gehalten, das merkt man schon.

Wenn das so OK für euch ist (von der Schärfe/Matschigkeit), dann kann ich mir merken: Die auf 1920 px verkleinerten Bilder mit FastStone nochmal verkleinern: Böse, neuer Export mit LR: Gut :D
 
Hab hier schon ein paar mal vorbei geschaut hab mir aber etwas schwer getan den richtigen "Einstieg" zu finden. Mir gefällt deine Einstellung und auch deine Einschätzung zu deinen eigenen Bildern, da sehe ich viele gute Voraussetzungen.
Auch wenn mir viele Bilder nicht zusagen, was oft auch an den Motiven liegt so hast du mich mit den letzten beiden dann aber doch "erreicht" - besonders in der neuen überarbeiteten Version.
Das erste Bild bei dem ich sagen würde Bildaufbau und Motiv sind gut umgesetzt ist #4 - dem fehlt es eigentlich nur an besserem Licht, aber das weißt du ja sicher selbst. Danach kommt die #8, die ist gut aufgebaut, bringt die Weite sehr gut rüber, aber hat ein grausames Licht, das ist so richtig mies grau aber nicht düster genug um eine dramatische Stimmung zu erzeugen.
Bei der #9 sprechen mich auch wieder Bildaufbau und Motiv an. Das Licht ist halt nicht besonders spannend, trptzdem würde ich schauen ob man die Lichter in der Brandung nicht etwas besser hinbekommt, das sieht so aus wie ein ausgeleerter Eimer Alpinaweiß :eek:
Dann kommen recht viele Bilder die mir nicht zusagen, besonders weil mich die Motive nicht ansprechen. Mit der 19 sieht es da schon anders aus, klar würde auch dieses Bild von etwas besserem Licht profitieren aber auch so kommen die Grüntöne gut rüber. Bei der 20 habe ich dann aber nichts mehr zu meckern, die funktioniert perfekt mit dem Kontrast der Grüntöne zum blauen Himmel und der Baum als "eye-catcher" gefällt mir auch sehr gut!
Bin gespannt wie die Entwicklung so weitergeht!
 
Freut mich, dass ich dich auch "erreicht" habe :)

Weiter geht es also. Wir waren ja am Loch Tulla stehen geblieben. Auf der einen Seite dieses Sees verläuft die Straße, auf der anderen Seite die alte Militärstraße. Ohne Asphalt, dafür breit und relativ gut zu gehen. Nachdem man die letzte Anhöhe erklommen hat blickt man geradeaus ins Rannoch Moor und links in Richtung Glen Coe. In die Richtung hat uns der Weg auch weiter geführt.

#21 Glen Coe
021.jpg

Auf Anregung hier eine andere Variante:
#21a Glen Coe
021a.jpg

Eindeutig zu erkennen, dass das Wetter auf der wechselhaften Seite anzusiedeln war. Erstaunlich, wie sehr ich verdrängt habe, dass wir eigentlich bei jeder Etappe einmal nass geworden sind. Dann wiederum ist das Wandern angenehmer, wenn es nicht die ganze Zeit brütend heiß ist...

Am nächsten Morgen ging es dann ins Tal hinein und dann nach rechts weg über die Devil's Staircase. Aber vorher musste man erst mal an ihm vorbei, dem

#22 Buachaille Etive Mòr
022.jpg

Und auch hier auf Anregung eine andere Variante:
#22a Buachaille Etive Mòr
022a.jpg

Ein mittlerweile ziemlich bekanntes Motiv. Irgendwie spannend, dass trotz der tiefhängenden Wolkendecke ein paar Sonnenstrahlen bis zum Boden durchgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten