• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 24-60 DG EX f2,8

AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??

Ehrlich gesagt: nein....

Meine obigen Bilder sind mit der K20D entstanden - das Objektiv hat eindeutig genug Auflösungsreserven, um den 14,6 MP Sensor zu "füllen". Also kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Problem damit zu tun hat, dass der Sensor der K200D ein paar MP mehr hat.

Am besten wäre es zunächst, wenn du ein paar Beispiele (am besten mit Ausschnitt und - wichtig - mit exif-Daten) hochlädtst. Vielleicht kann man dann schon mal was sagen.

Ich konnte das 24-60 gestern nur ganz kurz antesten, weil ich erst gegen 19 Uhr Objektiv und K200D ausgepackt hatte und außerdem das Wetter eher mies war. Deshalb hat es nur für wenige Testbilder mit der K200D gereicht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Ergebnisse bei Blende 2.8 schlechter waren als mit der K20D. Schien am Fokus zu liegen. Abgeblendet auf 4 bzw. 4,5 waren die Bilder so heftig scharf, dass ich wahrscheinlich die Schärfe in der Kamera von meiner Standardeinstellung (+1) runterstellen werde. Eventuell könnte es daran liegen, dass die AF-Sensoren der K200D nicht so genau messen, dass die extrem dünne Schärfeebene bei 2.8 richtig sitzt.

Weitere Tests mit beiden Kameras folgen!
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Ehrlich gesagt: nein....

Leider kann ich keine identischen Vergleichsbilder mehr machen,da ich die 100D nicht mehr habe.Aber ich werde gleich mal versuchen mit gleichen Einstellungen,an Beispielen von vorhandenen Bildern der 100D ,mit der 200D zu machen.
Bin schon gespannt auf Deine Testbilder. :)

LG Claudi

Edit:

Du hast recht....nach meinen Test`s eben,hat sich bestätigt ,das abblenden hilft.
Wo bei der K100D schon bei Blende 3,5 knackscharfe Bilder waren,sind sie es mit der K200D erst ab Blende 5 :-O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Scheint ja richtig gut an der K20D zu funktionieren, die Bilder überzeugen :)

Gruß
Peter
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Hab mir auch gerade erst das 24-60 geholt. Und bin davon sehr überzeugt.
Habs heut bekommen, ein paar Testaufnahmen gemacht und muss sagen: Klasse. Ist wohl auch keine Sigma-Gurke, wobei ich sagen muss, dass ich noch nie bei Sigma Probleme hatte (vielleicht hatte ich ja verdammtes Glück :D).
Werde auch nochmal demnächst ein paar Bilder einstellen, es werden wohl einige werden, denn es wird nun die "Kit-Scherbe" DA18-55AL (wobei die wesentlich besser ist als ihr Ruf) ersetzen. Es ist zwar "etwas" schwerer, aber von der Verarbeitung bin ich wesentlich überzeugter. Die Kitlinse rief irgendwie ein "Plastik-feeling" hervor.

Fazit: Tolle Linse mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältniss.
Leider wohl nur noch Restbestände zu bekommen. Sigma führt das auf seiner Seite auch gar nicht mehr. Also Jungs, schön aufpassen auf das Gläslein. ;)
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Tja, die eierlegende Wollmichsau gibts wohl leider nicht. Das neue 17-70 2.8-4.5 sieht von den technischen Daten her nicht so schlecht aus, doch leider fehlt dem das EX-Finish, welches die Sigmas um einiges aufwerten in meinen Augen.

Und es ist nicht am KB verwendbar und hat keine 2,8 durchgängig...
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Hatte das 17-70 immer HSM?

Das Sigma 17-70 hat kein HSM für Pentax, bis jetzt gibts gar kein Sigma mit HSM für Pentax. Anderslautende Beschreibungen in diversen Shops sind alle falsch.

Aktuell gibts HSM bzw. SDM nur von Pentax:

16-50/2.8
17-70/4.0
50-135/2.8
200/2.8
300/4.0
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

So,hab heute mal Zeit gefunden das Fokusproblem an der K200D zu testen.....
Es ist echt zum heulen:(....an meiner K100D saß der Fokus perfekt und nun hab ich nen mega Frontfokus....*schnief*
Weiß jemand was es kostet das Objektiv justieren zu lassen?:confused:Würde es ungern weg geben.

Auf den Bildern schön zu sehen,beim Maßband auf 25 (inch) scharf gestellt....frühestens ab Blende 5 sind brauchbare Bilder zu erwarten:(....aber dann brauch ich kein 2,8 èr Objektiv....
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

So,hab heute mal Zeit gefunden das Fokusproblem an der K200D zu testen.....
Es ist echt zum heulen:(....an meiner K100D saß der Fokus perfekt und nun hab ich nen mega Frontfokus....*schnief*
Weiß jemand was es kostet das Objektiv justieren zu lassen?:confused:Würde es ungern weg geben.

Auf den Bildern schön zu sehen,beim Maßband auf 25 (inch) scharf gestellt....frühestens ab Blende 5 sind brauchbare Bilder zu erwarten:(....aber dann brauch ich kein 2,8 èr Objektiv....

Ich habe den gleichen Test gerade noch mit meinem neuen 55-300 (und Kit)gemacht...wenigsten bei denen sitzt der Fokus(also liegt es nicht an der Kamera)...so sollte das dann aussehen:
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Habe meins gestern bekommen, auch von dem Ebay-Händler.
Mir ist aufgefallen, dass der Autofokus bei Offenblende nicht immer trifft - sonst bin ich zufrieden!
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich bin der Sache nochmal nachgegangen, und habe mich gestern mit Pentax 24-90mm sowie Sigma 24-60mm bewaffnet auf den Weg gemacht.

Von links nach rechts:
1. Motiv, ca. 300m entfernt, aufgenommen mit Sigma (24mm, f2.8, AF). Bild verkleinert und mit Irfanview nachgeschärft.
2. Sigma 24mm f2.8 AF, 100% Crop, nicht nachgeschärft
3. Pentax 27mm f3.5 AF, 100% Crop, nicht nachgeschärft
4. Sigma 24mm f2.8 MF, 100% Crop, nicht nachgeschärft

Leider ist mir bei der Aufnahme mit dem Pentax-Objektiv der Zoomring verrutscht, so dass er auf 27mm eingestellt war. Das Ergebnis sollte aber trotzdem noch vergleichbar sein.
Das Sigma scheint mir trotz AF geringfügig schärfer als das Pentax abzubilden. Manuell lässt sich aber (dank KatzEye) immer noch etwas mehr rausholen.

Eure Meinung?

Gruß
Christoph
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich bin nun auch Besitzer dieses Objektivs. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es normal ist das bei der 2,8 Blende extreme CA's entstehen.
Sorry, wenn das ne doofe Frage ist:eek:, aber vielleicht ist das ja normal bei dem Objektiv, jedoch habe ich viel zu dem Objektiv gelesen, wo es hieß das minimale CA's am Rand entstehen würden. Ich will nur sicherstellen, das es eine allgemeine Krankheit des Sigmas ist oder ich ein nicht so tolles abgegriffen habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Na ja, eine gewisse Anfälligkeit für CA ist wohl vorhanden. Wobei es bei deinem Bild durch die extremen Einstellungen und hell/dunkel Kontrast auch provoziert wurde.
Im normalen Betrieb sollte es sich in Grenzen halten.

Nachfolgend nochmal ein Beispiel, auch hier leichte CA
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Nach den ersten Eindrücken bin ich mehr als begeistert! Auch wenn es recht schwer ist, nimmt man das doch gern in Kauf! Kein Vergleich zu meinem DA18-55 oder dem DG 28-200!
 
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Soooo, nach langer Zeit dann mal wieder was von mir um den Thread noch ein bisschen weiter zuführen ;)
 
Hallo,


Bei Plus etc. stehen schon die Schoko-Weihnachtsmänner in den Regalen. :eek:
Meine Fische haben im Aquarium schon die erste Lichterkette aufgehängt !! ;)


Gruß

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 24-60 DG EX f2,8 **BILDER-MEINUNGEN**

Täuschen mich da meine Augen oder ist keines der Fotos 100% scharf?

Wenn du die Bilder von coyote5 meinst, gehe ich davon aus
das diese nach dem verkleinern nicht nachgeschärft wurden.

Ein Bisschen geschärft mit dem Programm Jpeg compressor,
welches ich benutze, und die Bilder sind scharf. (wer macht das nicht?:eek:;))
Stufe 0,66
Und das Bei Offenblende.:)
.
Z.B.Ich hoffe auf Genehmigung von coyote5
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten