• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Was mich jedoch etwas enttäuscht ist das entrauschen. Da tut sich irgendwie kaum was...?

Die Frage dazu ist doch: Was tust du zum Entrauschen? Ohne eine Angabe dazu kann man dir wenig helfen.

Schau mal was Stefan mit höchsten ISO's mit C1 macht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1680006&page=10

Zum grundsätzlichen Vorgehen kann ich dir nur sagen Rauschreduzierung geht nicht nur über den gleichnamigen Regler sondern man sollte auch von Klarheit und Struktur Gebrauch machen. Beides kann man - natürlich je nachdem wie die zu entrauschenden Flächen aussehen - ordentlich ins Minus ziehen. Das bringt noch mal was.

An Topaz deNoise AI kommt es aber nicht ran, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. In Extremfällen exportiere ich das TIFF aus C1 und jage es durch Topaz. Was mir daran aber nicht gefällt ist die manchmal auftretende Artefaktbildung an irgendwelchen Kontrastkanten und dass es zuweilen komische Farbsäume an feinen Haaren z.B. erzeugt. Trotzdem für den Preis ein super Tool das ich nicht mehr missen möchte.
 
Gleich noch ne Frage zum Thema: Weiß hier jemand warum auf Ebenen nur noch der Regler zum Reduzieren des Helligkeitsrauschens geht, der für das Farbrauschen aber ausgegraut ist?
Das nervt mich zuweilen echt ...
 
Weiß hier jemand warum auf Ebenen nur noch der Regler zum Reduzieren des Helligkeitsrauschens geht, der für das Farbrauschen aber ausgegraut ist?

Habe dazu im PhaseOne-Forum was gefunden: https://forum.phaseone.com/En/viewtopic.php?f=62&t=21828&p=103361&hilit=color+noise+layer#p103324

Ich lese da heraus, dass Farbrauschen-Entfernung in einem RAW über Ebenen grundsätzlich sehr schwierig ist (bzw. kein sauberes Ergebnis hervorbringen kann). Weiterhin wird auf LR verwiesen, wo es für die lokale Bearbeitung ebenfalls nur einen Regler gibt. Wahrscheinlich hat Adobe die gleiche Problematik.
 
Gibt es eine Möglichkeit, nach mehreren Dateien suchen zu lassen? Damit meine ich folgendes: Ich erhalte eine Liste mit Bestandteilen, die im Dateinamen enthalten sind, bspw. 0003, 0012, 0341. In LR kopiere ich diese Zeichenkette in die Suche ein und dann filtert LR das entsprechend. Gibt es solch eine Möglichkeit auch in C1?
 
Gibt es eine Möglichkeit, nach mehreren Dateien suchen zu lassen? Damit meine ich folgendes: Ich erhalte eine Liste mit Bestandteilen, die im Dateinamen enthalten sind, bspw. 0003, 0012, 0341. In LR kopiere ich diese Zeichenkette in die Suche ein und dann filtert LR das entsprechend. Gibt es solch eine Möglichkeit auch in C1?
Menü > Auswählen > Auswählen nach > Dateinamenliste.

Jochen
 
Menü > Auswählen > Auswählen nach > Dateinamenliste.

Danke!


Zwei weitere Themen habe ich noch:
  1. Sind die RAW der Sony Alpha7R3 in C1 grundsätzlich sehr entsättigt oder ist da irgendwas im Hintergrund, was ich noch nicht verstehe? Ich habe hier mal die Datacolor-Farbkarte abfotografiert und die Farben wirken sehr flau. Ich muß im Feld "Belichtung" die Sättigung auf 40-50 schieben, damit es intensiver wird. Gibt es Regler und/oder Einstellungen, wo ich die Werte nicht so extrem verschieben muß?
    Das RAW der Farbkarte habe ich hier zur Verfügung gestellt: https://my.hidrive.com/lnk/ihYk1KNS
  2. In LR kann ich auswählen, welche Einstellungen ich auf andere Bilder kopieren möchte. Gibt es diese Möglichkeit in C1 auch?
 
Sind die RAW der Sony Alpha7R3 in C1 grundsätzlich sehr entsättigt oder ist da irgendwas im Hintergrund, was ich noch nicht verstehe? Ich habe hier mal die Datacolor-Farbkarte abfotografiert und die Farben wirken sehr flau. Ich muß im Feld "Belichtung" die Sättigung auf 40-50 schieben, damit es intensiver wird. Gibt es Regler und/oder Einstellungen, wo ich die Werte nicht so extrem verschieben muß?

Ist Deine ganze Kette kalibriert?
Vom Aufnahmelicht, Kamera, Monitor?

Jochen
 
Es gibt da diverse Webinare, z.B.

Derartige Videos sind für mich das Schlimmste, was im Bereich der Produktunterstützung jemals hervorgebracht wurde. Damit kam und komme ich nicht klar. Alleine, daß da man damit nicht zu Kapiteln springen kann, die einen interessieren, ist für mich ganz schlimm, um etwas zu finden. Eine schnelle Hilfe sind die Dinger nicht und daher nutze ich sie auch nicht.
 
Derartige Videos sind für mich das Schlimmste, was im Bereich der Produktunterstützung jemals hervorgebracht wurde. Damit kam und komme ich nicht klar. Alleine, daß da man damit nicht zu Kapiteln springen kann, die einen interessieren, ist für mich ganz schlimm, um etwas zu finden. Eine schnelle Hilfe sind die Dinger nicht und daher nutze ich sie auch nicht.
Ich gebe dir recht, aber das Fragen zur grundsätzlichen Bedienung von Programmen ...
Einfach mal die Menüs durchforsten und Funktionen ausprobieren.

Jochen
 
definiere « aktiviert »

Die mit einem Haken versehenen Einstellungen. Ich will nur den Beschnitt auf ein anderes Bild übertragen, also deaktiviere ich alles bis auf "Bildaufbau | Zuschneiden". Wenn ich dann auf "Zuweisen" klicke, werden aber dennoch andere Einstellungen wie "Belichtung", "Farbe" usw. übertragen.

Ich gehe wie folgt vor:
1. Quellbild aktivieren und dann drücke ich in den "gespeicherten Anpassungen" (alternativ Doppelpfeil anklicken) auf KOPIEREN
2. Nun noch das Zielbild aktivieren und dieses Edit Selected anwählen
3. im Feld "gespeicherten Anpassungen" alles deaktivieren (sprich: Haken raus), was ich nicht übertragen will
4. ZUWEISEN anklicken
 
Die mit einem Haken versehenen Einstellungen. Ich will nur den Beschnitt auf ein anderes Bild übertragen, also deaktiviere ich alles bis auf "Bildaufbau | Zuschneiden". Wenn ich dann auf "Zuweisen" klicke, werden aber dennoch andere Einstellungen wie "Belichtung", "Farbe" usw. übertragen.
Hast du ein anderes C1 als ich? Bei mir (C1 Build 12.1.0.106 unter Win 10) funktionierts. Gerade ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten