• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Da das Problem öfter auftritt:

Jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format, auch wenn die Dateierweiterung gleich ist.
Also müssen die RAW-Konverter für jede Kamera angepasst werden.
Das können sie natürlich erst dann, wenn die Kamera fertig ist.
Daher können Programme, die vor dem Erscheinen einer neuen Kamera herausgekommen sind, mit deren RAW-Daten oft nicht arbeiten bzw. unterstützen diese nicht.


Lösungen:


Für Adobes Photoshop gibt es Updates des RAW-Konverters üblicherweise nur bis zum Erscheinen einer jeweils neuen Hauptversion. Die Ausnahme ist CS6, das weiter mit Updates versorgt wird, wobei nur der Kamerasupport nachgebessert wird aber keine weiteren Funktionen zur Verfügung gestellt werden.Edit: diese Updates wurden inzwischen auch eingestellt.

Bei gerade erst verfügbaren Kameras kann es sein, dass selbst die neueste Version des RAW-Converters diese noch nicht unterstützt. Es sollte daher überprüft werden, ob die Kamera dort überhaupt schon aufgeführt ist. Wenn nicht, dann bleibt nur noch der herstellereigene Konverter.


Freue mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen.

EDIT:
Eine Übersicht, welche Camera-Raw und welche Lightroom-Version welche Kameras unterstützt, gibt es hier:
https://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Rohdateien der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Es sollte daher überprüft werden, ob die Kamera dort überhaupt schon aufgeführt ist. Wenn nicht, dann bleibt nur noch der herstellereigene Konverter.
"... bleibt nur noch ..." ist etwas harsch formuliert. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis eine brandneu auf dem Markt erschienene Kamera von den üblichen Rohdatenkonvertern unterstützt wird ... typischerweise ein bis drei Monate. Der Zwang zur Verwendung der – meist ungeliebten, weil miserablen – mitgelieferten Software ist also in aller Regel nur ein vorübergehender.

Eine weitere Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen, wäre die Einstellung der Kamera auf das Format "Raw+JPEG". Dann erzeugt sie pro Aufnahme zwei Dateien, eine im Rohdatenformat und eine im JPEG-Format. Bis der bevorzugte Rohdatenkonverter aktualisiert ist, nutzt man eben erst einmal nur die JPEGS und legt die Rohdateien solange im Archiv ab. Es wäre jedenfalls keine gute Idee, auf die Erzeugung von Rohdateien zu verzichten, nur weil man sie grad im Moment nicht verarbeiten kann.
 
Vor kurzem habe ich mich mit den Entwicklern des Open Source-Tools Darktable unterhalten. Sie baten mich, auf rawsamples.ch hinzuweisen. Diese Webseite sammelt Raw-Beispielbilder verschiedener Kameras speziell als Grundlage für die Softwareentwicklung. Wenn also jemand hier im Forum eine Kamera besitzt, die von einem Open Source-Werkzeug nicht unterstützt wird, wäre es nett, ein Beispielbild dort hochzuladen.
 
AW: Re: Rohdateien der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Der Zwang zur Verwendung der – meist ungeliebten, weil miserablen – mitgelieferten Software ist also in aller Regel nur ein vorübergehender.

Es sei denn die Kamera hört auf den Namen "Sigma"... :grumble:
 
Genau das Thema beschäftigt mich zur Zeit. Ich will mir zum Sommer hin eine neue Kamera holen und habe mir von einigen Herstellern die Rohbilddateien runtegerladen um zu gucken ob ich die in Camera Raw entwickeln kann. Und siehe da: Canon EOS700D; (CR2) Negativ, Sony Alpha 58 und Alpha 6000 (ARW) negativ. Dabei sind meine Datenbanken aktuell.

Geht bei den DNG konvertern die Qualität der Rohdatei einwenig flöten?
 
Re: Rohdaten der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

... habe mir von einigen Herstellern die Rohdateien heruntergeladen, um zu gucken ob ich die in Camera Raw entwickeln kann. Und siehe da: Canon EOS 700D (CR2) negativ, Sony Alpha 58 und Alpha 6000 (ARW) negativ. Dabei sind meine Datenbanken aktuell.
Was bitte sollte das mit "deinen Datenbanken" zu tun haben? :confused:

Sieh lieber zu, daß du die neueste Version von Camera Raw oder Lightroom installiert bekommst. Dann klappt's auch mit EOS 700D, A58 und A6000 (und sogar auch mit A7 II und A77 II). Tatsächlich hast du offenbar nicht nur nicht die allerneueste Version installiert, sondern irgend eine steinalte.


Geht bei den DNG-Konvertern die Qualität der Rohdatei ein wenig flöten?
Diese Frage ergibt keinen Sinn. Es gibt weder mehrere DNG-Konverter (sondern nur einen), noch kann von der Qualität einer Rohdatei "ein wenig flöten gehen". Entweder kann der aktuelle DNG-Konverter eine proprietäre Rohdatei ins DNG-Format konvertieren. Oder er kann es (noch) nicht ... dann wird's halt die nächste Version desselben können.
 
Camera Raw erst vor einigen Tagen aktualisiert.
Welche Version von Photoshop hast Du denn? Die älteren PS-Versionen (<= CS5) können nicht auf die neuen Camera-Raw-Versionen aktualisiert werden und unterstützten daher auch nicht mehr die neuesten Kameras.

Lightroom 5.7 aber um lightroom geht's mir gar nicht.
Nebenbei: LR 5.7 ist nicht die aktuelle Version. Die von Dir genannten Kameras unterstützt es aber.

Edit: Hier wie immer noch die beiden relevanten Links:
Welche ACR/LR-Version unterstützt welche Kamera
Welche Adobe-Programmversion unterstützt welches ACR (außer LR, das sein eigenes ACR mitbringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leicht überfordert.. wer kann mir helfen?

Ich habe eine Nikon D7200 und PSE 13.
Über "Hilfe - Über Zusatzmodul - Camera Raw" zeigt es mir die Version 8.6 an. Laut der Tabelle brauche ich für die D7200 allerdings die 9.0 Version..
Soweit ich das jetzt herausgefunden habe gibt es die für PS 13 aber nicht? Stimmt das?
Was kann ich nun machen?! :confused:
 
was im ersten Post von Georgius steht

Lösungen:

  • Software updaten (wenn noch möglich)
  • Software upgraden oder wechseln (ggfs. kostenpflichtig)
  • Mitgelieferte Herstellersoftware nutzen
  • Bei Adobeprodukten vorher die RAW-Datei mit dem DNG Konverter umwandeln (Link zu Version 8.6)
 
was im ersten Post von Georgius steht

Lösungen:

  • Software updaten (wenn noch möglich)
  • Software upgraden oder wechseln (ggfs. kostenpflichtig)
  • Mitgelieferte Herstellersoftware nutzen
  • Bei Adobeprodukten vorher die RAW-Datei mit dem DNG Konverter umwandeln (Link zu Version 8.6)

das habe ich gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter.
Ich weiß nicht ob ein Update möglich ist?!
 
Wenn du ACR 9 brauchst kannst Du nur upgraden auf LR PSE 14 (kaufen) den DNG-Konverter verwenden oder andere Software verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten