• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

gutes preiswertes Weitwinkel Objektiv für A 7 iii

Entchen53

Themenersteller
Hallo,

da mir persönlich die Weitwinkel Objektive von Sony viel zu teuer sind,suche ich ein gutes preiswertes Weitwinkel Objektiv zum adaptieren an die Sony Alpha 7 iii.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
Was heisst „viel zu teuer“? Wie hoch ist dein Budget? Willst du AF haben? Zoom oder Festbrennweite? Welche Brennweite? Es gibt ja auch diverse native Weitwinkelobjektive von Drittherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte manuell fokussieren und einen eingebauten Stabilisator benötige ich auch nicht,da in der A 7 iii schon einer verbaut ist.Beim Thema Zoom oder Festbrennweite bin ich mir nicht sicher.Wichtig ist die Schärfe und Abbildungsleistung.Brennweite,so im Bereich von 14-30 mm aber auch da bin ich offen für Vorschläge.
Mein Budget ist dehnbar,jedoch bin ich einfach nicht bereit,die von Sony geforderten Preise zu zahlen!Die Objektive sind sicherlich sehr gut aber meiner - und nicht nur meiner Meinung nach,sehr überteuert.
Daher würde ich mich mit etwas weniger Schärfe und Abbildungsleistung anfreunden müssen,ich bin Amateur!:)

Gruß
Wolfgang
 
Wie wäre das Samyang 14mm f2.8 - und eventuell dazu das Sony 28mm f2 ?
 
Schau mal bei Voigtländer, Laowa und Samyang rein. Meistens manuell aber ohne Adapter nutzbar.

Und die Sigmas kann man in der Canon Version gut adaptieren. 9 kommen nächstens sogar nativ für E-Mount.

Ich habe übrigens das Sigma 2.8/14-24 per MC-11 adaptiert und 1000 Euro gegenüber dem 16-35 GM gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Samyang 14/2,8 hat ein Bekannter von mir.Er ist mit diesem Objektiv sehr unzufrieden,weil es an den Rändern unakzeptabel unscharf ist,auch dezentriert scheint es ihm zu sein.Das Objektiv wieder zu verkaufen,ist ihm nach einem halben Jahr des Bemühens auch noch nicht gelungen.

Ich habe das Samyang 12/2.0 an meiner Alpha 6000 und bin damit sehr zufrieden!Leider ist es nur für APS-C.
Gestern wurde mir ein Sigma 15-30/3,5-4,5 Sigma-AF DG Aspherical DF angeboten,hat jemand dazu eine Meinung?

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe das Samyang 12/2.0 an meiner Alpha 6000 und bin damit sehr zufrieden!Leider ist es nur für APS-C.

Du wirst schwer eine solch gute Kombination für die A7II finden, welche auch noch bezahlbar wäre. Einzige gute und teure Alternative wäre das Zeiss batis 18mm f2.8 oder ein gutes, zentriertes Samyang 14mm f2.8 (gibt auch eines mit AF Funktion)
 
Ich habe übrigens das Sigma 2.8/14-24 per MC-11 adaptiert und 1000 Euro gegenüber dem 16-35 GM gespart.

Bei gleicher Qualität?


Habe auch eine A6000 mit Samyang 12mmF2.0. Funktioniert sehr gut und diese Qualität für die A7 wäre schon nett. Gerne auch Zoom, wenn es eine vergleichbare Qualität vom 16-35 GM hat.
 
> Wie wäre es mit dem Laowa 2/15
Ich glaube nicht, daß der Kollege 1000€ im Sinn hatte ...
 
Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt nachdem ich ins A7-Lager gewechselt bin.

Leider bin ich nicht fündig geworden. Das 14er von Samyang fand ich schrecklich. Das 15er von Laowa ist mir zu teuer - da kann man auch gleich ein Sony Zeiss 16-35 kaufen. Das gleiche gilt für das Zeiss Batis 18mm.

Ich bin beim Sony 12-24 f/4 gelandet. Die Linse ist ein Traum, ist dann aber natürlich gleich wieder ein ganz anderer Preisbereich als ein Sigma 15-30 und mir eigentlich auch zu teuer für meine Zwecke. Letzteres hatte ich übrigens auch mal an der Nikon D800 - hat mir da schon nicht gefallen.

Persönlich hoffe ich, dass es in Zukunft ein natives 16/18mm von Tamron/Sigma gibt - f/2 oder gar f/2.8 reichen mir da völlig aus, Hauptsache einigermaßen kompakt, scharf und günstig.

Ich würde an deiner Stelle versuchen ein gebrauchtes Sony Zeiss 16-35 F4 zu schießen, mit allem anderen wirst du m. E. nicht glücklich.
 
Und ich überlege echt, ob ich den Weitwinkel mit einer a6300 mit dem Samyang 12mm f2 abdecke. Die Kombi ist ja gleich groß/klein und preiswert, wie ein reines Weitwinkelobjektiv fürs Vollformat.
 
Und ich überlege echt, ob ich den Weitwinkel mit einer a6300 mit dem Samyang 12mm f2 abdecke. Die Kombi ist ja gleich groß/klein und preiswert, wie ein reines Weitwinkelobjektiv fürs Vollformat.

Ich kenne leider kein WW fuer Kleinbild mit dieser Qualitaet und diesem Preis (230€ in der Bucht). Sonst haette ich es schon.
 
Warum wartest Du noch auf eine Festbrennweite?
Was fehlt Dir beim Zoom?

Wäre das 12-24 F4 für 750€ zu haben würde ich auf nichts mehr warten. Bei den 1000€ mehr, die es neu kostet hoffe ich aber noch auf eine Festbrennweite zum Drittelpreis, da ich erstens gerne aber nicht ständig im UWW-Bereich unterwegs bin, zweitens lieber mit Festbrennweiten arbeite und drittens als Student das Budget wohl nicht völlig egal ist (y)
 
Hallo,

daß es schwierig bis beinahe unmöglich sein wird,ein noch bezahlbares und gutes Weitwinkel Objektiv für die A7 iii zu erwerben,hatte ich so nicht erwartet.Selbst Sigma und Tamron werden ihre Weitwinkel Objektive wohl kaum unter der 1000 € Marke anbieten,sollten sie demnächst im Sortiment erscheinen.

Ich würde ja nicht so meckern aber da steht noch eine Kaufentscheidung an.

Sony FE 24-105mm f4 G OSS (SEL24105G) oder das neue Tamron 28-75mm f2.8 Di III RXD.Eines davon benötige ich auf jeden Fall,denn ich habe nur 1 Objektiv für die A7 iii und das ist das 28-70 mm Kit Objektiv.
Aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Meinungen!

Gruß
Wolfgang
 
Wäre das 12-24 F4 für 750€ zu haben würde ich auf nichts mehr warten. Bei den 1000€ mehr, die es neu kostet hoffe ich aber noch auf eine Festbrennweite zum Drittelpreis, da ich erstens gerne aber nicht ständig im UWW-Bereich unterwegs bin, zweitens lieber mit Festbrennweiten arbeite und drittens als Student das Budget wohl nicht völlig egal ist (y)

Klar, das verstehe ich. Es klang allerdings so, als ob Du das 12-24 Zoom hast.
Woher weisst Du, dass es sehr gut ist?
 
Klar, das verstehe ich. Es klang allerdings so, als ob Du das 12-24 Zoom hast.
Woher weisst Du, dass es sehr gut ist?

Habe ich ja auch. Aber es ist mir im Nachhinein doch zu viel Geld für die Linse gewesen, die ich nicht genug nutze als dass ich sie mir weiterhin leisten will. Deshalb will ich das gute Stück auch wieder verkaufen - stehe dann aber natürlich ohne UUW da, was auch kein Dauerzustand sein soll.

Deshalb hoffe ich auf eine günstige Alternative, optimalerweise eine kleine Festbrennweite. Ein gutes 16/17/18 f/2.8 à la Zeiss Batis für 600-700€ sollte ja möglich sein, kommt zumindest für Sony aber wohl kaum infrage, weil dann viele wohl nicht mehr 2500€ für das 16-35 GM ausgeben wollen würden... Also hoffen wir mal auf Tamron/Sigma.
 
daß es schwierig bis beinahe unmöglich sein wird,ein noch bezahlbares und gutes Weitwinkel Objektiv für die A7 iii zu erwerben,hatte ich so nicht erwartet.

Du hättest dich ja vor dem Kauf der A7III schlau machen können.

Teure Kamera und billige Objektive passen meistens nicht so gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten