• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdobjektive mit AF/auto-Blende für Fujifilm X?

PrimaFoto

Themenersteller
Bin noch ganz neu im Fujifilm Bereich (die X-H1 kommt diese Woche) und habe insgesamt einen positiven Eindruck von den originalen Fujinon Objektiven gewonnen.

Die Preise sind nicht zu verachten. ;)

Für so spezielle Anwendungen, wie UWW, wäre ein kompatibles Objektiv eventuell eine Alternative. Mit AF und elektr. Blendensteuerung habe ich bislang nur die drei Zeiss Touit Linsen gefunden.

Gibt es auch noch andere Objektive für Fujifilm X, die nicht nur vollmanuell sind?
Tamron und Sigma halten sich da scheinbar ganz raus und meine bisherigen Objektive für Canon sind zumeist weg, da lohnt sich auch kein Fringer-Adapter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Viltrox bislang nicht nur Adapter, Makroringe und Extender?
Wäre das dann das erste Objektiv von denen?

Hast du dazu eine Quelle? :)
 
Viltrox hatte ein 85mm 1.8 mit Autofokus für Fuji X auf der Photokina. Konnte man leider noch nicht an der eigenen Kamera ausprobieren. Der Herr am Stand und ich konnten uns nicht so richtig verständigen, deshalb habe ich keine Infos zu Details wie Preis oder Verfügbarkeit bekommen.
 
Sigma hat angekündigt, dass Fuji interessant wird, wenn sie mehr als 20% Marktanteil haben. Zukünftig könnte es also auch von Sigma Objektive für Fuji X geben.
 
Seltsame Aussage von SIGMA.
Dann dürften die doch für Pentax gar nichts produzieren, bei dem geringen Marktanteil.

Mit ihren Objektiven für E-Mount/DC hätte Sigma doch bereits ein gute Ausgangsbasis für Fujifilm X.
 
Seltsame Aussage von SIGMA.
Dann dürften die doch für Pentax gar nichts produzieren, bei dem geringen Marktanteil.

Scheint ja auch langsam der Fall zu sein, wenn ich das auf den schnellen Blick richtig gesehen habe. Einige "neue" Objektive sind für Pentax nicht mehr dabei, oder täusche ich mich?
 
Danke für den Link.
Avisiert war wohl Oktober 2018, aber auch Ende Februar 2019 ist immer noch nichts von dem Objektiv zu hören.

Der Preis, bei entsprechender Leistung, wäre auf jeden Fall interessant. :)

Hier ein Link zum Hersteller:
http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=71&id=235

In der Überschrift steht AF-Lens, in den technischen Details aber MF. Laut fujirumors und dem Bild des Objektivs, müsste es aber AF können.


EDIT:
Die Beispielbilder mit dem Viltrox 85/F1.8 und der X-H1 auf fujirumors sind aber allesamt katastrophal unscharf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Instax ist Fujis Freund und Helfer, wobei das SIGMA sicherlich nicht interessiert.
SIGMA könnte doch auch erstmal "einfach" einen eigenen Adapter produzieren, der alle Canikon-Linsen abdeckt - ähnlich dem Adapter für Sony E. Nicht optimal, aber die ART-Serie oder ein 150-600mm (jeweils voll funktionsfähig) an Fuji sind sicher nicht uninteressant. Zumal die wirklich kompakten Vertreter von SIGMA auch nur die F2.8-Teile für Sony E (APS-C) und m43 sind - die braucht bei Fuji niemand.
 
Bis jetzt finde ich bei Ebay Deutschland da nur Modelle für Sony E-Mount.
Dito bei ebay.com.

Hast du mal einen Link (gerne auch per PM) zu den Modellen für Fujifilm X?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten