• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterwegs in Fjell und Fjord Norwegen Episode II

iGump

Themenersteller
Liebe Mitforisten,

Auch heuer möchte ich euch wieder ein paar Bilder aus Norwegen zeigen.
Wie bei all meinen Reisen steht die Fotografie nicht gänzlich im Vordergrund, ist aber für mich inzwischen ein sehr wichtiger Teil davon.

Trotzdem wäre es schade und meiner Lieblingsmitreisenden nicht zumutbar, wenn man in dieser Landschaft ausschließlich Bilder macht.
Also werde ich euch wieder einen Mix aus "ernsthaften" Versuchen meinerseits und ein wenig Urlaubsdokumentation zeigen.
Um ehlich zu sein, wenn ich die Ausbeute anschau, sind die Grenzen recht fließend :rolleyes:

Letztes Jahr haben wir bei unserer Reise (Episode I) eher den Fjordteil absolviert, und wie man sieht, diese "Einstiegsdroge" hat ihre Wirkung bei uns nicht verfehlt,
sodass wir uns heuer eher auf den Fjell-Teil konzentriert haben.
Durch das großartige Wetter im August konnten wir auch einige Gipfel mitnehmen.

Ich hab mal eine Karte gebastelt und unsere Route illustriert, trotzdem werd ich heuer mal nicht chronologisch vorgehen und die Bilder nach Laune sortieren.

Um das Fjellthema gleich mal in den Vordergrund zu rücken gehts los mit unserem "Höhenrekord", dem Glittertinden.
Das ist der zweithöchste Gipfel in Norwegen (Jotunheimen) und ist deutlich weniger frequentiert als der gegenüberligende Galdhøpiggen.

Ich hoffe, dass meine Bilder ein wenig unsere Begeisterung für das Land vermitteln können.
Ich freue mich über jede Rückmeldung und auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen!

Lg, Gernot

Travelroute.jpg

#1
Glittertinden.jpg
 
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wann du mit der Episode II hier im Forum beginnst. Der Einstieg ist klasse. Schöne Kompostion und Bildtiefe.
 
Hallo Gernot,

endlich geht es wieder weiter! Starker Anfang, da bin natürlich dabei.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super! Da bin ich auch wieder dabei.

Nach meinem Urlaub in Norwegen und Schweden im September reizt mich eine weitere Fahrt dorthin ja durchaus. Aber diesmal bei besserem Wetter :)D)
 
Hallo Gernot,

ich bedanke mich, daß ich nach der ersten auch noch eine zweite Norwegenbilderepisode geniessen darf. Ich bin leider durch einen Gewährsmann "süchtig" gemacht worden, der seit 25 Jahren als Rentner von Ende Mai bis Anfang September bei Sonjeford(ich hoffe, daß ich es richtig geschrieben habe)aufhält. In der Nähe ist der Campingplatz Balestrand an der E16. Seine Bilder hängen über meinem PC im Kalender. Leider knipst er nur mit einer Kompaktkamera. Trotz der Bildqualität reißt es die Landschaft heraus.(y)

Gruß Martin, der wohl Norwegen nie selbst sehen wird.
 
Ein wirklich toller Einstieg! Ich bin mittlerweile ein echter Junkie von Gletscherbildern :D Schön wäre es, wenn links
noch etwas mehr vom Gletscherfeld zu sehen wäre. Ich nehme mal an, dass man auf den Gipfel nur zu Fuss kommt.
Wieviel Höhenmeter habt ihr für den Aufstieg gemacht?
 
Hui, ein feiner Einstieg! (y)

Freue mich schon auf weitere Bilder! Auf Trollveggen bin ich jetzt schon sehr gespannt!

Gruß Matthias
 
Ja, da muss ich auch gleich abonnieren, deine "Episode I" ist mir nämlich ebenfalls noch in Erinnerung.
Gerade weil du keinen reinen Fotourlaub gemacht hast bin ich gespannt. Das Bild vom Glittertind gefällt mir schon mal sehr...!
 
@DaBest, Uncle Junior, andi_d, rikmanfredson, mneu, Kopfhoerer, CrazyHorse, geknipst: Vielen, vielen Dank für die große positive Resonanz!
Da sind ja wieder einige Nordsüchtige versammelt :)

Fängt wieder sehr geil an. Wie und wo habt ihr geschlafen?

Danke Marc, wir waren auch heuer wieder mit Auto und Zelt unterwegs. Zusätzlich zum Zelt haben wir uns noch ein Tarp organisiert, das verbessert und erleichtert das Friluftsliv schon gewaltig,
weil man nicht bei jedem kleinen Schauer davonlaufen muss. Inzwischen sind wir ein sehr gut eingespieltes Team.
Bei dem Wetter heuer wurde aber unsere Leidensfähigkeit auch gar nicht strapaziert…
Wir hatten irgendwo auch noch eine Packliste vom Vorjahr…


Hallo Gernot,
ich bedanke mich, daß ich nach der ersten auch noch eine zweite Norwegenbilderepisode geniessen darf. Ich bin leider durch einen Gewährsmann "süchtig" gemacht worden,
der seit 25 Jahren als Rentner von Ende Mai bis Anfang September bei Sonjeford(ich hoffe, daß ich es richtig geschrieben habe)aufhält.
In der Nähe ist der Campingplatz Balestrand an der E16. Seine Bilder hängen über meinem PC im Kalender.
Leider knipst er nur mit einer Kompaktkamera. Trotz der Bildqualität reißt es die Landschaft heraus.(y)
Gruß Martin, der wohl Norwegen nie selbst sehen wird.

Hallo Martin, vielen Dank für deinen überaus netten Kommentar! Es freut mich sehr, dass du uns in diesem Thread auf unsrer Reise begleitest.
Ich freue mich, wenn die Bilder ein wenig von unserer Begeisterung einfangen können.
Wenn dein Kalender irgendwann aus sein sollte, für privaten Gebrauch stell ich dir sonst auch sehr gern was in Druckauflösung zur Verfügung.

Schön wäre es, wenn links
noch etwas mehr vom Gletscherfeld zu sehen wäre. Ich nehme mal an, dass man auf den Gipfel nur zu Fuss kommt.
Wieviel Höhenmeter habt ihr für den Aufstieg gemacht?

Danke dir! Du weißt ja, dass ich ein großer Fan deiner Bilder bin, und ich freu mich, wenn ein Bild gefällt!
Links mehr Fleisch wär sicher eine gute Idee gewesen, aber ich habs einfach nicht gemacht.
Bin mir nicht sicher, ob ich das (Freihand-)Pano bei 16mm mit mehreren Bildern gebastelt bekommen hätte, aber so kann ichs nicht mal versuchen…
Freihandpano auch deswegen, weil der Glittertinden eine von drei Touren war, wo das Stativ trotz Carbon nicht in den Rucksack gefunden hat.
In Summe sind es zum Gipfel +/- 9km Wegstrecke und nicht ganz 1400 Höhenmeter.

Matthias: Trollveggen war sehr schön, vor allem das Venjesdalen unterm Litlefjellet ist wirklich eine Traumlocation (die ich in deinem Thread entdeckt hab:)).
Das war halt in unserer letzen Woche, wo uns das Wetter nicht mehr ganz so gewogen war. Wir hatten erst nicht soviel Glück mit dem Licht und der Sicht aufs Romsdalshornet.
Aber auch ziehende Wolken haben durchaus ihren Reiz...
Hab dort dann doch einige Bilder machen können.

Lg, und nochmal vielen lieben Dank für euer geschätztes Feedback!
Gernot

#2

Romsdalshornet.jpg
 
Hallo Gernot,

recht vielen Dank für dein Angebot, aber das würde meine "Süchtigkeit" weiter steigern. So wäre ich mit meinem Leben nicht mehr zufrieden.:D Mein Kalender für 2015 wird, wie bisher, mit eigenen Bildern bestückt, die ich sonst selten sehe. Die Bilder erhielt ich als Gegenleistung für die PC-Einrichtung.

Gruß Martin, der das letzte Bild wieder mit der "Sonnenbrille" betrachtet.:cool:
 
Gruß Martin, der das letzte Bild wieder mit der "Sonnenbrille" betrachtet.:cool:

Danke Dir!

Weiter gehts mit zwei Bildern aus dem Rondane Nationalpark.
Wir sind drei Tage in der Gegend gewesen, und wollten eigentlich auch aufs Rondslottet gehen,
wir haben dann aber am Vinjuronden im Schneesturm umgedreht. Ganz was feines so ein Graupelpeeling ;)

Lustigerweise war des schlechte Wetter recht lokal am Gipfel und bei der Rondvassbu waren wir wieder in der Sonne unterwegs.

Lg, Gernot

#3
Rondane.jpg


#4
Rondvassbu.jpg
 
Matthias: Trollveggen war sehr schön, vor allem das Venjesdalen unterm Litlefjellet ist wirklich eine Traumlocation (die ich in deinem Thread entdeckt hab:)).
Das war halt in unserer letzen Woche, wo uns das Wetter nicht mehr ganz so gewogen war. Wir hatten erst nicht soviel Glück mit dem Licht und der Sicht aufs Romsdalshornet.

Freut mich, dass ich dich dahin locken konnte... :D
Mit diesen Wolken hat es auch einen besonderen Reiz!

Sehr schön auch die Weite in Bild 3! Die Farben und Landschaftsformen in Bild 4 finde ich sehr spannend! (y)

Gruß Matthias
 
Matthias, just.frankie, ich danke euch!

Diana: Freut mich, ich hab deinen letzten Norwegenthread auch verfolgt, und hab mir auch von dir den Trip über den Auersjövegen abgeschaut,
leider war das für uns nicht so ergiebig, ich hab auch kaum Bilder gemacht, weils dauernd geschüttet hat und Wolkenverhangen war.
Aber die Landschaft hat mich echt umgehaut, da möcht ich nochmal hin!

Das nächste Bild stammt von unserer ersten "Eingewöhnungswanderung" aufs Bitihorn. Die Bilder vom Berg selbst sind noch nicht fertig.
Beim Abstieg hat man einen schönen Blick übers Südwestende des Bygdin. Die ziehenden Wolken haben immer wieder für recht stimmungsvolle Beleuchtung gesorgt...

Lg, Gernot


#5

Bygdisheim.jpg
 
Sehr schöne Gegend und schön eingefangen! (y)
Bei Rondvassbu wünschte ich mir fast noch mehr nach unten, aber es gefällt mir auch als Panoramaschnitt sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten