• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich sowas per Live-View schaffe:
...

Das schaffst du mit ner DSLM genauso wie mit der DSLR. Du schaust durch den Sucher und drückst im richtigen Moment auf den Auslöser.
Thats it. Live-View einer DSLM ist weit weg vom Life-View früherer DSLR-Modelle.
 
Mal eine Frage, welche Speicherkarten würden den 8K und 4K 120P schaffen?

Haben nicht die bereits vorhandenen Kameras die das können nicht einen internen Speicher?

8K30 und 4K120 ist in etwa die selbe Datenmenge wenn der Codec die Bit Tiefe und die Komprimierung die selbe ist.
Der Interne Speicher der Kamera ist meist nur 1-4GB groß das ist bei so einer Dateigröße schon nach ein paar Sekunden voll.
Für 8K ist fast zwangsläufig eine CFexpress Karte nötig und ich würd damit rechnen das man selbst auf eine 128gb Karte nur ein paar Minuten Video drauf bekommt. Bei der 1DxIII sind es in 4K/60 RAW 5 Minuten wenn du eine 128GB Karte drinnen hast. 8K30 wäre die doppelte Datenmenge WENN! es RAW Video ist. Ist es ein anderes Format dann dementsprechend weniger. Aber mit mehr als 5-10 Minuten auf eine 128GB Karte würde ich nicht rechnen.
Wenn eine Kamera 2GB Internen Bufferspeicher hat, dann ist der nach ein paar Sekunden komplett voll. Ich rechne mal mit 400-500mb pro Sekunde.

Die schnellsten SD Karten machen um die 300mb/s
CF glaub ich um die 160mb/s
CFast (Ist ein Totes Format) um die 500mb/s
XQD um die 500mb/s
CFexpress 1500mb/s

Wobei CFexpress der Nachfolger von XQD ist, ich glaub nicht das jemand bei einer neuen Kamera auf einen alten Standard setzt.
Darum gehe ich davon aus das Canon wie bei der 1DxIII auch auf CFexpress setzt. Vor allem da es viele Vorteile bringt. Die Daten können gleich direkt auf die Karte geschrieben werden ohne das man zuerst einen Buffer füllt und wieder Leert. Das heißt man kann fast Unendlich viele Fotos in Folge machen ohne das die Kamera langsamer wird.

Die Kamera soll ja 2 Speicherkartenslots haben. Bin gespannt ob es 2 gleiche sind oder verschiedene. Meine Vermutung ist 1x CFexpress und 1x SD.
 
Die Kamera soll ja 2 Speicherkartenslots haben. Bin gespannt ob es 2 gleiche sind oder verschiedene. Meine Vermutung ist 1x CFexpress und 1x SD.

Das wäre eine elegante Lösung. (y)
bezüglich 8k: eine schöne Rechnung, welche zeigt wie unbenutzbar derzeit 8k noch ist.
 
mit Übung. Wie bereits gesagt wurde, bei einer DSLM ist es immer Live-View.

Das würde ich auch sagen, dein hund ist noch (relativ) einfach, behaupte ich mal,
denn der kommt quasi auf dich zu und kann nicht nach oben oder unten weg... und du kennst die vorherbestimmte bahn. :cool:

der milan hier drehte gerade und schiesst dann nach unten weg , und du weisst nicht wann er wegschiesst.

ich nutze hier ALLE felder (tracking) der A9.

SA901674-797-6.jpg


ok ob die canons schon so weit sind das in serie zu schaffen weiss ich nicht... :rolleyes:
 
Das würde ich auch sagen, dein hund ist noch (relativ) einfach, behaupte ich mal,
denn der kommt quasi auf dich zu und kann nicht nach oben oder unten weg... und du kennst die vorherbestimmte bahn. :cool:

Der kommt eben nicht genau auf mich zu ...
...und er bewegt sich auch von oben nach unten, zumindest der Kopf.
 
Das wäre eine elegante Lösung. (y)
bezüglich 8k: eine schöne Rechnung, welche zeigt wie unbenutzbar derzeit 8k noch ist.

Ist es auch, genau so wie RAW Video. Viele glauben ihre Hobby Videos werden besser wenn sie in RAW Filmen, man stellt aber sehr schnell fest das man plötzlich Festplatten mit 10TB und mehr braucht um ein paar Videos zu Speichern und nochmal das selbe als Backup. Darum denke ich das 8K nur fürs Werbeprospekt eingebaut wird und vermutlich auch RAW. Kein Mensch wird mit einer 3000-4000€ Kamera ernsthaft regelmäßig in 8K Filmen. Arri hat bei seinen Hollywood Kameras 4K um 150k€+

Aber lass sie mal einbauen man muss es ja nicht hernehmen.
 
Darum denke ich das 8K nur fürs Werbeprospekt eingebaut wird und vermutlich auch RAW. Kein Mensch wird mit einer 3000-4000€ Kamera ernsthaft regelmäßig in 8K Filmen. Arri hat bei seinen Hollywood Kameras 4K um 150k€+


Wieso nicht? Die 150k€ Arri interessiert mich nicht.
Es gibt längst 8K-Fernseher. Mein nächster wird auch 8K haben.

Also kann ich auch in 8K filmen!
Ich mach das sicher nicht in RAW, MP4 reicht mir völlig.
Für 8k@30Hz reicht wahrscheinlich auch noch eine SD-Karte mit 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Von daher freut es mich, dass Canon in seinen Video-Fähigkeiten wieder die Technikführerschaft im Consumerbereich übernimmt. :)
 
Ja wenn du zu Hause 85 Zoll hast und weniger als 3 Meter vor dieser Leinwand sitzt dann macht 8K Sinn...ansonsten :rolleyes: hast du eben andere Augen als andere Homo Sapiens...X-Men?
 
Von daher freut es mich, dass Canon in seinen Video-Fähigkeiten wieder die Technikführerschaft im Consumerbereich übernimmt. :)


Da würde ich erstmal abwarten, was für Funktionen das Gerät letztlich haben wird. Canon war es in der Vergangenheit immer wichtig, ihr professionelle Video-Sparte zu schützen. Daher wurde im Video-Bereich der Foto-Kameras immer nur so viel geliefert, dass man im Vergleich zu Konkurrenz gerade noch so aktzeptabel bleibt.
Ich wüsste erstmal nicht, warum es hier zu einer Strategieänderung kommen sollte.
 
Es gibt durchaus Anzeichen, daß Canon diese Haltung aufgibt.
Beispiel ist die 1DXIII, die Videofähigkeiten einer C500 II hat (einem 15k€ Boliden)
 
Ihr stellt euch in der 8K-Frage auch echt simpel an. Wer mit 8K etwas anfangen möchte, kann es tun. Man ist nicht dazu verpflichtet. Angenommen, die Qualität ist gut, dann ist sie beim rescaling auf zB 4K besser. Nennt sich Überabtastung, aus 4:2:0 werden leckere 4:2:2, sogar fast 4:4:4. Und wer mit den Daten in Echtzeit nicht arbeiten kann, der benutzt Proxies. Kennt die Cutter-Welt seit Jahrzehnten..

Ihr regt euch über Dinge auf, die ihr (manche) scheinbar nicht braucht. Und trotzdem ist es jetzt drin. Ob nun alle 12 bzw 20fps brauchen, sei genauso hingestellt.
 
ähh - es waren aber doch auch Kollegen mit Canons dabei, denen auch gelungen ist, Milanfotos zu machen, oder? :p

Milanfotos habe ich schon mit meiner 550 D gemacht. Habe jetzt eine 7 D II. Auch beim Milan ist mir der Anteil an Ausschuss bei den Fotos nach wie vor zu groß. Und das ist längst nicht der schwierigste Vogel. Deshalb würde mich eine vergleichbare CAF-Fähigkeit, wie die A9 sie hat, bei einer R5 schon interessieren.
 
Wieviel das braucht hängt doch ab, wie man das speichert. Mal Angaben vom iPhone in 4K:

Quelle: https://www.imore.com/how-shoot-trim-edit-and-share-4k-video-iphone

Zitat:

If you're considering shooting in 4K at 30FPS with your iPhone, here's how much it space it'll take up on your device, depending on length:

30 seconds of 4K at 30FPS will take approximately 175MB (85MB using HEVC in iOS 11)
60 seconds takes up 350MB (170MB)

Wenn wir mal nicht von den HEVC Werten ausgehen, dann braucht 8K 30 FPS das 4-fache, macht 1.4 GB/Min

Als das wären knapp 25 MB/sec.

Hier spricht man von bis zu 12.5 MB/sec bei 4KXAVCS. Das wären dann also ca. 50 MB/sec.

ie "bis zu" Werte bei schnellen Speicherkarten sind da einiges höher. Aber selbst eine U3 Karte garantiert nut 30 MB/sec.
Man muss also mindestens eine V60 Karte nehmen, lieber aber gleich eine V90

Eine 256 GB V60 kostet etwa ab 100 Euro, eine V90 von Adata gibt es etwas unter 200, bei anderen marken kann man aber auch locker 400 dafür ausgeben. 256 GB reichen dann für ca. 2 Stunden video...
 
ähh - es waren aber doch auch Kollegen mit Canons dabei, denen auch gelungen ist, Milanfotos zu machen, oder? :p

Ja das war dann immer die Canon 1DX MKII mit 400/2.8 oder 600/4 :ugly:
klappte auch gut. Was aber ein R5 AF kann, muss sich erst noch zeigen... ich bin gespannt, ehrlich. ist ja bislang nur eine ankündigung



Klar kann ich auch mit einer 550D (gerne mit altem Sigma 120-400 / 170-500)
Milanbilder (auch so ein Hunderennen sicherlich) machen;
#aber warum, wenn was anderes da liegt. :ugly:

ist aber nun offtopic oder :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten