• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonne und Wolken über der Wüste

Das nächse Ziel war Lüderitz; dort wehte Wind in Sturmstärke und es war ziemlich kühl; der Aufenhalt am Meer war daher unangenehm, wir führen auf der Halbinsel herum, stiegen aber kaum aus. Die Landschaftsformen und die Küstenvegetation sind aber auf jeden Fall faszinierend!

Nr. 27

NAM_1441-Bearbeitet.JPG

Nr. 28

NAM_1469-Bearbeitet.JPG

Nr. 29

NAM_1537-Bearbeitet.JPG

Nr. 30

NAM_1548.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser erstes Ziel am nächsten Tag war die alte Diamantengräbersiedlung Kolmannskuppe; nach der Führung durfte man frei herumstreifen und fotographieren:

Nr. 31

NAM_1580-Bearbeitet.JPG

Nr. 32

NAM_1615-Bearbeitet.JPG

Nr. 33

NAM_1627-Bearbeitet.JPG
 
cool!
 
Das Hinterland in #26 sieht aber auch interessant aus...vor allem farblich sehr abwechslungsreich.

Bei #27 stört mich der unscharfe obere Teil des Bildes ein wenig.
 

Das war echt ein toller Ort!

Das Hinterland in #26 sieht aber auch interessant aus...vor allem farblich sehr abwechslungsreich.

Bei #27 stört mich der unscharfe obere Teil des Bildes ein wenig.

Ja, da hab ich mich sehr auf den Vordergrund konzentiert...

Es geht weiter mit Klein Aus Vista, wo wir als nächstes übernachtet hatten. Am späten Nachmittag durften wir an einer sehr eindrucksvollen Fahrt übers Farmgelände teilnehmen:

Nr. 34

NAM_1750-Bearbeitet.JPG

Nr. 35

NAM_1766-Bearbeitet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
krasser könnten die Gegensätze nicht sein, speziell finde ich, dass das Sonnenbild eher kühl auf mich wirkt und das Mondbild wärmer... das Licht ist bei beiden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
krasser könnten die Gegensätze nicht sein, speziell finde ich, dass das Sonnenbild eher kühl auf mich wirkt und das Mondbild wärmer... das Licht ist bei beiden :eek:

Mhm, so ganz verstehe ich nicht bzw. kann nicht nachvollziehen, was Du meinst... :confused: Ok, das Mondbild ist etwas wärmer abgestimmt, ja. Aber der Sonnenuntergang ist für mich nicht kalt - obwohl es nach dem Verschwinden der Sonnen temperaturmäßig doch etwas so kühl wurde, dass ich dann im offenen Auto etwas Langärmliges anziehen musste... :lol:


Am nächsten Morgen brach ich bei Dunkelheit auf, um den Sonnenaufgang auf einem "Gipfel" zu erleben. Einige Wolkenfelder hingen am Himmel und verdeckten das Erscheinen der Sonne; die Spitze meines Berges aus Granitsteinen lag noch im Dunklen. Der Blick in die Weite war dennoch wunderbar:

Nr. 39

NAM_1904-Bearbeitet.JPG

Nr. 40

NAM_1906-Bearbeitet.JPG

Nr. 41

NAM_1919-Bearbeitet.JPG
 
oh neue Bilder, vor lauter Urlaub völlig verpasst :eek: wie wahrscheinlich unschwer zu erraten gefallen mir die weiten Aufnahmen am besten :D habe jedoch keinen Fav, sind alle schön

den "kalten" Sonnenaufgang empfinde ich so, weil eben das Licht so hell-weiss-gelb-(ganz leicht)blau/grünlich ist... zumindest auf meinem Büromonitor :ugly:

ich korrigiere: nicht das Licht, aber der Sand
 

Da bist Du wohl die einzige, die das gesehen hat. Danke für Deine Rückmeldung.



den "kalten" Sonnenaufgang empfinde ich so, weil eben das Licht so hell-weiss-gelb-(ganz leicht)blau/grünlich ist... zumindest auf meinem Büromonitor :ugly:

ich korrigiere: nicht das Licht, aber der Sand

Es geht noch um Bild 37, oder? Das war ein Sonnenuntergang... Ok, ja der Sand ist grau und eher kühl, glaube aber, wenn ich mich recht erinnere, dass ich da nichts separat an der Farbtemperatur geändert habe. Ohne Beleuchtung, im Schatten, verliert er schnell jede Farbe und wird auch wirklich relativ schnell kühl. Wenn man etwas "reinbuddelt", findet man die gespeicherte Wärme.
 
ja zur Zeit ist wirklich extreme Flaute hier... da werde ich wenigstens nicht so beim Arbeiten abgelenkt :ugly:

aber schön, dass du immer ein noch ein paar tolle Fotos für uns zum anschauen hast, kann man/frau ja bei dem Wetter wirklich brauchen...


ja ich meine die (2.) 37 und es ist auch gar nicht schlimm, liegt eventuell auch daran, dass das Bild davor und danach eben viel wärmer abgestimmt ist.
 
Im weiteren Verlauf der Fahrt zogen die Wolken immer mehr zu; heiß war es trotzdem und so konnten wir diese wunderlichen Luftspiegelungen bewundern:

Nr. 47

NAM_2107-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
Das letzte Bild ist wirklich (wieder - wie viele andere von dir) außergewöhnlich schön!

Toll gemacht...
Ich schaue immer wieder gerne in diesen Strang...

Lieben Gruß
yaguna
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten