• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wunderbare neue Fotos. Besonders die Action-Aufnahmen gefallen mir gut!
Hier mal eine Sumpfmeise. Ich finde, die kommen hier eindeutig zu kurz :)

lg, Gerd


Sumpfmeise by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Uploadversuch
HA1A9822ab.JPG

Sehr gelungen:D
 

Moin!

Gelungen! Astrein! Chapeau!

mfg hans
 
In den letzten Tagen sind ja wieder wahnsinnig tolle Bilder nachgekommen! (y)

Artmäßig gefallen mir besonders der Seidenreiher, Zwergdommel im Flug, der Kleinspecht (was für eine Gelegenheit!) und die minimalistische Rohrammer.

Auch die "Allerweltsvögel" wie die Dohle von Hans, Marios Eisvogel, die jagende Bachstelze von Senol (da lenkt nichts ab, gefällt mir sehr!), der Basstöpel von Normen (toll, mit dem Bokeh!) und die Amsel von Jean-Marie (hier hadere ich etwas mit dem Schnitt... ich hätte von dem Baumstamm etwas mehr weggenommen) sind sehr, sehr schön festgehalten!


Eine Wiesenschafstelze (sie sitzt auf einem der wenigen Ansitzmöglichkeiten an einem Getreidefeld :():


(Klicken für volle Auflösung)
 
Danke für eure positiven Beiträge zum Uploadversuch.

Info: R6 mit Rf 800+1,4 TK
von ursp. 5472 x 3648 px auf 3471x2314 px beschnitten
F16, ISO 4.000, 1/1.000 sec

Konserve:
_HOM1253ab.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
THDs Falke gefällt mir sehr auch die Konserve(y)

Samstags immer Bilder von Vaters Futterstelle ... mal wieder schwieriges Licht, besonders mit der jungen Wacholderdrossel

Buntspecht_2021_06_19_EOS5DMarkIV_9410.jpg

Kernbeisser_2021_06_19_EOS5DMarkIV_9481.jpg

Wacholderdrossel_2021_06_19_EOS5DMarkIV_9422.jpg

Haussperling_2021_06_19_EOS5DMarkIV_9541.jpg

Amsel_2021_06_19_EOS5DMarkIV_9450.jpg
 
Danke für eure positiven Beiträge zum Uploadversuch.
Info: R6 mit Rf 800+1,4 TK
von ursp. 5472 x 3648 px auf 3471x2314 px beschnitten
F16, ISO 4.000, 1/1.000 sec

Da interessiert mich wie sich AF am 800er inkl. Extender verhält. Wird der merklich langsamer oder ist das akzeptabel?

Schöne Falkenbilder, der Haussperling im Portrait gefällt mir auch.
Bei den Störchen von Matthias würde ich etwas Gelb rausnehmen.
Trottellummen im Flug bekommt man auf Helgoland ja auch eher selten, da die meistens in der Mitte der Felsen sitzen.

Noch was aus dem Planschbecken:

forum3E8A7972fitis.jpg
 
MasterXP
Ganryu
Fritzbecker

Großartig!!!!!!
Alle anderen Bilder vorher natürlich auch:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4343848[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder auf den letzten Seiten.
Besonders gefallen hat mir die Sumpfmeise von GerdHWG und der landende Falke von THD.

Ich habe noch was vom Staren-Nest.
Der Altvogel ist über die Höhle hinweggeflogen ohne zu füttern, vielleicht war ich dann doch schon zu nah dran. Habe mich dann zurückgezogen.


Hungriger Staren Nachwuchs
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Was genau auch immer (Edit: Im Tierbestimmungsthread wurde mir gesagt es ist ein Rotmilan Schwarzmilan) mir heute morgen von Nachbars Balkon aus vor die Linse geflogen ist, tauchte auf einmal auf, gerade mal die Kamera auf dem Tisch abgelegt, stand natürlich noch im falschen Programm, also musste Topaz das Foto "begradigen", Verschlusszeit hätte die Programmautomatik ruhig etwas kürzer wählen können :lol:

Schnell Kamera in die Hand, Spotmessung rein und Auslöser gedrückt halten, 3 Fotos konnte man noch so einigermaßen behalten :D

IMG_7568-Bearbeitet.jpg

IMG_7569-Bearbeitet.jpg

IMG_7571-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Topaz konnte da noch einiges wett machen! Ich habe hier sehr viele Milane in der Gegend, aber komme selten nah genug ran um gescheite Bilder zu schießen..

Der Kiebitz im Flug ist gut getroffen, interessante Haltung - schönes Foto!

Die beiden Schnabel die da aus dem Loch schauen finde ich auch toll. Irgendwie eine schöne Szene...man kann den Hunger wahrlich sehen :D

*******: Interessant wie er da so hockt. Das viele Geäst drumherum ist etwas schade und auch, dass der Kopf im Schatten ist. Aber das man halt leider immer so mitnehmen wie es ist.

MasterXP: beide Bilder absolut traumhaft!! Wo ist das aufgenommen?

Ganryu: Auch das ist sehr schön festgehalten, bei der Hitze eine tolle Sache!

Fritzbecker: So eine Futterstelle hätte ich auch gerne (wobei mein Garten auch schon ein bisschen was zu bieten hat, "besonders" ist dort aber "nur" der bzw. die Spechte. Kernbeisser habe ich hier noch nie gesehen in der Gegend.

Tolle Konserve von THD

Und zuletzt auch ein sehr schöner Ansitz von Marlene, ich hätte den Vogel selbst evtl. etwas abgedunkelt. Das wirkt etwas zu hell bearbeitet. Ansonsten ein klasse Bild mit tollem Bokeh (y)


Bei mir im Garten hat sich mittlerweile noch ein zweiter Specht eingefunden. Ich glaube es ist ein junger Buntspecht. Teilweise wird er vom "großen" auch noch gefüttert, das konnte ich aber bislang noch nicht fotografisch festhalten :( Dennoch immer wieder ein Erlebnis diese Vögel aus dem Fenster zu fotografieren...im Anhang auch noch ein Making of ;)

DSC_2668.jpg

Achja...einen Wiedehopf habe ich neulich auch entdeckt!!
--> Achtung: nicht ganz ernst gemeint :D ...habe dieses Wiedehopf-Treibholz gefunden und versuche derzeit mal einen Vogel darauf zu locken. Mal schauen ob das klappt :cool:
DSC_2757.jpg
 

Anhänge

Da ich nur noch selten was hier einstelle, wird das LOB AN ALLE FLEIßIGEN um so größer. :)

So gaaaanz leicht ragen für mich noch Christians Löffler und Gimpel, Normens Helgoland Ausbeute, Marios Wamsel heraus.




Gaaaanz früh am Morgen, die Insekten fehlten noch, selbst die Sonne. Daher hat dann dieses Bild auch ISO 2000. Durch die R5 und TOPAZ Denoise AI fällt da aber nicht mehr auf.


In jede Falle hatte man sich schon was zu sagen oder "Wenn Zwei sich streiten..." :D




Dispute? : Bienenfresser (merops apiaster) - bee eater
R5B_1440
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bienenfresser sind schon der Hammer!!!(y)(y)
Aber auch alle anderen sind wieder klasse!!(y)

Was ist das?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4344413[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich das Niveau jetzt runterziehe aber...

Wenn man schon hofft das sie gleich näher kommen und man eine tolle Szene kriegt kommt ein Baum:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4344512[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4344513[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten