• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 907X mit vielen adaptierten Objektiven

Sinar P, Rodenstock Makro-Symmar HM MC 120mm@ f/22,
Tilt nach Scheimpflug, stitch von 13 Teilen mit Hasselblad CFV II 50C digital back

Licht von zwei Softboxen
das Ergebnis ist 200 MPixel groß

B0001485_stitch.jpg

und das making of (mit Handy gemacht)

signal-2021-03-21-230351.jpg


VG dierk
 
wieder das Gut Trenthorst bei Lübeck

mit dem Canon TS-E 24mm/3.5 II @ f/8,
alle Aufnahmen aus der Hand und nach oben geshiftet

B0001441-Bearbeitet.jpg



B0001439.jpg


B0001442-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir immer wieder so: wenn ich ein Bild in S/W bearbeitet habe, gefällt es mir in Farbe nicht mehr, es sieht dann einfach langweilig gegen S/W aus

hier das erste vorangegangene Bild in Farbe

B0001441.jpg

VG dierk
 
Testfoto!
stitch aus 2 HDR Serien (aus je 3 x +-2 EV) mit Canon 17mm TS-E
Objektiv mit shift je links und rechts schräg nach oben (gegen zu viel Fußboden)
17mm entsprechen hier ca. 14mm an FF, da ziehen die Seiten schon sehr stark auseinander, s. den Sessel

B0001331-HDR-Pano.jpg

VG dierk
 
mit 907X und Zeiss Makro Planar 2/100mm auf einer Makroschiene manuell durchgefahren
Stacking mit Helicon Focus

2021-03-23 14-04-40 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
Toller Thread mit tollen Fotos. Vielen Dank fürs Zeigen!
gerne :)

dieses CFV II 50C ist so genial einsetzbar, es macht riesigen Spass, damit zu experimentieren.

Hier mit einem uralten Objektiv, ein Zweilinser!!, das mein Opa damals in einer großen Holzkamera hatte. Es lag ewig im Schrank, jetzt gereinigt und auf eine Platine montiert.

Licht vom Fenster mit einem Aufheller rechts
Das Objektiv hat keinen Verschluss, läßt sich aber mit Live View und dem elektronischen Verschluss des Rückteils bestens nutzen.

Hier an der 4x5" Sinar P, tilt nach Scheimpflug für die beste Lage der Schärfenebene
ca. 200mm Brennweite, mit f/45 und 6 Sek., Stitch aus 2x3=6 Aufnahmen mit entsprechend horizontal und vertikal geschiftetem Rückteil.

B0001658-Pano.jpg


ein Einzelbild
B0001662.jpg


und ein Ausschnitt davon
B0001662-2.jpg


das Objektiv an der Sinar P
ich hätte nicht gedacht, das der alte Zweilinser überhaupt so etwas schafft :)
IMG_20210326_141423.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dierk,

ich bin gerade auf diesen thread gestoßen. Feine Bilder und tolle Möglichkeiten die Du zeigst. Es sind jetzt 1 1/2 Jahre her, dass ich die erste 907X „50 Years on the Moon“ gesehen habe. Ich hätte sie am liebsten gleich gekauft.
Aber dann wurde es die X1D und die 907X vielleicht später?
Auf das XCD 4/45P habe ich Monate gewartet und zuerst das XCD 3,2/90 erworben. Irgendwann hatte ich Glück und das 4/45P bekommen.
Das würde wunderbar mit der 907X harmonieren.

Der alte Zweilinser erzeugt sehr nostalgische Bilder. Fast wie ein Gemälde.
Es motiviert mich mal wieder alte Objektive zu adaptieren.

Mach bitte weiter mit diesem thread :)
 
Hi Dierk,

ich bin gerade auf diesen thread gestoßen. Feine Bilder und tolle Möglichkeiten die Du zeigst. Es sind jetzt 1 1/2 Jahre her, dass ich die erste 907X „50 Years on the Moon“ gesehen habe. Ich hätte sie am liebsten gleich gekauft.
Aber dann wurde es die X1D und die 907X vielleicht später?
Auf das XCD 4/45P habe ich Monate gewartet und zuerst das XCD 3,2/90 erworben. Irgendwann hatte ich Glück und das 4/45P bekommen.
Das würde wunderbar mit der 907X harmonieren.

Der alte Zweilinser erzeugt sehr nostalgische Bilder. Fast wie ein Gemälde.
Es motiviert mich mal wieder alte Objektive zu adaptieren.

Mach bitte weiter mit diesem thread :)
wurde die 907X schon vor 1 1/2 Jahren angekündigt, ich dachte immer vor etwa einem Jahr? Die X1D hätte für mich keine Vorteile gegenüber der Sony A7RII gebracht. Die Vielseitigkeit der 907X und natürlich dem separaten Rückteil an den analogen Hasselblads und den 4x5 Kameras ist für mich absolut traumhaft.

So werde ich es kaum vermeiden können/wollen, hier noch mehr zu zeigen - wenn das Wetter jetzt mal etwas weniger ungemütlich wird.

****

So also frisch von heute unter Studiobedingungen, Licht vom Einstelllicht von zwei Softboxen, Blitz geht bei dem notwendigen elektronischen Shutter nicht
WB mit Graukarte, wieder mit dem alten Objektiv an der Sinar P, f/32, tilt für die beste Lage der Schärfenebene nach Scheimpflug
stitch aus 2x3=6 Bildern, ergibt ca. 20.000x10.000 Pixel, die RAW ist ca. 500 MB groß - also ganz schön was zu tun für den Rechner :)
Ich hätte oben und unten etwas mehr Raum lassen sollen, aber das wäre dann eine Reihe Bilder mehr - und mehr Geduld beim Verarbeiten :)

B0001705-Pano.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, die Farben sind einfach Klasse.

Die 907X wurde am 18. Juli 2019 angekündigt, zum 50. Jubiläum der Mondlandung, die war am 20. Juli 1969. Ich habe sie live miterlebt.
Die Jubiläumsausgabe der 907X in schwarz mit Gravur ist allerdings nicht mehr zu bekommen.

Ich habe leider keine Hasselblad Vergangenheit, deshalb hilft mir die Modularität nicht viel. Aber die Arbeitsweise wäre wieder so wie bei meiner alten Rollei SL66 SE. Und natürlich völlig subjektiv: sie ist die schönste Kamera die ich seit langer Zeit gesehen habe.
 
Sehr schön, die Farben sind einfach Klasse.

Die 907X wurde am 18. Juli 2019 angekündigt, zum 50. Jubiläum der Mondlandung, die war am 20. Juli 1969. Ich habe sie live miterlebt.
Die Jubiläumsausgabe der 907X in schwarz mit Gravur ist allerdings nicht mehr zu bekommen.
1969 saß ich auch bei einem Kollegen vor dem Fernseher, das war schon sehr beeindruckend!

Die Farben hatte ich sogar etwas zurück genommen, das Rot schien mir einfach zu intensiv


Noch eins aus dem Aufbau (wenn die große Sinar erst einmal da steht :) )
Dies Mal aus 3x3 Aufnahmen, ergibt 290 MPixel :confused:
in 1:1 Ansicht sieht es jedoch sehr matschig aus
vielleicht mache ich bald mal einen Versuch mit diesem Objektiv und 4x5 analog, und investiere dafür auch eins meiner letzten Polaroid 55 Filme ;)
Da das Objektiv keinen Verschluss hat, muss ich da auch kreativ werden.

B0001695-Pano.jpg

VG dierk
 
warum einfach, wenn auch Pinhole geht :)
45 Sek. mit ISO 800, f/190

PS: das zu starke rot etwas reduziert
B0001770.jpg

und das making of

signal-2021-03-27-203029.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Versuch, dieses Mal gestitcht aus 4 Aufnahmen in Hochformat
um den Nodalpunkt (=Pinhole) mit 4 Einzelaufnahmen gedreht

jetzt mit ISO 1600 und Blitz, die Belichtung auf 4 Sek. eingestellt und Blitz in der Zeit von Hand ausgelöst, bei elektronischem Verschluss ist Blitz sonst nicht möglich
das bringt etwas bessere Auflösung bei digitalem Pinhole

B0001776-Pano.jpg

VG dierk
 
Beeindruckende Bilder!
Welche Erfahrungen hast Du mit den Cannon Tilt/Shift Objektiven gemacht?
Deckt der Bildkreis der Objektive auch bei weitem Tilt/Shift noch den Sensor ab?
 
Beeindruckende Bilder!
Welche Erfahrungen hast Du mit den Cannon Tilt/Shift Objektiven gemacht?
Deckt der Bildkreis der Objektive auch bei weitem Tilt/Shift noch den Sensor ab?
ich bin überrascht, wie gut das funktioniert, aber die vollen 12mm auf der langen Kannte sind natürlich zu viel, aber das wird von Canon auch nicht für KB empfohlen.
Ich werde mal Testbilder machen, um das zu zeigen.
VG dierk
 
noch eine Variante von dem Motiv mit der Zero 75B mit 75mm und Zonenplatte mit 33 Zonen

B0001790_stitch_stitch.jpg

VG dierk
 
Beeindruckende Bilder!
Welche Erfahrungen hast Du mit den Cannon Tilt/Shift Objektiven gemacht?
Deckt der Bildkreis der Objektive auch bei weitem Tilt/Shift noch den Sensor ab?
schon vor einiger Zeit gemacht, als ich den Adapter bekam. Leider nicht gut dokumentiert, welche Einstellungen am shift es war
das Motiv ist natürlich unwichtig für den Test aber gut geeignet

hier das Canon TS-E 24mm/3.5 II

Stitch aus je zwei Aufnahmen

horizontal, ich meine, nicht mehr als +/- 8mm, f/8

B0001291-Pano.jpg

vertikal +/- 12mm, f/11

B0001298-Pano.jpg

VG dierk
 
und das Canon TS-E 4/17mm

das waren wohl die vollen 12mm horizontal und vertikal

das entspricht ca. 7mm bei KB!!
B0001303-Pano.jpg


B0001309-Pano.jpg

ich bin positiv überrascht!
VG dierk
 
Hallo Dierk,

mich würde mal interessieren ob Du die Copal, Compur usw.. Verschlüsse vernünftig ansteuern kannst mit dem kleinen Hassi Back.

Also Kabel in die Blitzsync-Buchse vom Objektiv und dann an das Back. Mit Drahtauslöser oder von Hand am Objektiv auslösen. Geht das? bzw. wenn es geht muss man das Back vorher noch aufwecken o.ä..

Gruß Gerd
 
mich würde mal interessieren ob Du die Copal, Compur usw.. Verschlüsse vernünftig ansteuern kannst mit dem kleinen Hassi Back.

Also Kabel in die Blitzsync-Buchse vom Objektiv und dann an das Back. Mit Drahtauslöser oder von Hand am Objektiv auslösen. Geht das? bzw. wenn es geht muss man das Back vorher noch aufwecken o.ä..

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
es gibt ja viele mögliche Konfigurationen mit dem CFV II 50C Rückteil und ich habe einige Zeit gebraucht, um das alles heraus zu finden :)

1. ganz normal die 907X mit den passenden XCD Objektiven. Die haben einen Zentralverschluss und somit auch über alle Zeiten Blitzsynchronisation, also bis 1/2000 Sek. Dabei wird der Blitz über das Adapterkabel, das in den Blitzausgang des Rückteils gesteckt wird, ganz normal ausgelöst, natürlich ohne TTL. Also, wie in allen anderen Fällen Blitz messen oder ausprobieren

2. das CFV II 50C Rückteil an einer analogen Hasselblad, z.B. der 500. Da wird wie immer das Blitzkabel an den Anschluss am Objektiv gesteckt und der Blitz wie gewohnt durch den Auslöser der 500 ausgelöst

3. das CFV II 50C Rückteil über Adapter an einer analogen 4x5 Großformat Kamera. Da wird über ein weiteres Spezialkabel (gehört zur 907X) der Blitzauslöser am Objektiv mit dem Blitzeingang am Rückteil verbunden und der Blitzausgang der Rückteils wie unter 1. mit dem Blitz verbunden. Ausgelöst wird das dann auch wieder durch den Verschluss am Objektiv wie sonst auch

4. mit Objektiven, die über rein mechanische Adapter angeschlossen sind, kann nur der elektronische Verschluss verwendet werden, und mit dem ist keine Blitzauslösung möglich. Da bleibt nur Dauerlicht wie von dem Einstelllicht der Blitze oder LED Licht - oder man nimmt eine Belichtungszeit von 2-3 Sek. und löst in der Zeit den Blitz von Hand aus. So habe ich es auch mit der Pinhole Kamera gemacht, die ja keinen Auslöser in dem Sinne hat. Mit dem Einstelllicht kam ich auf 45 Sek., und die Farbtemperatur ist natürlich auch nicht so genau.
So ist es auch mit dem TechartPro Adapter, der zwar die elektronische Steuerung überträgt, aber die adaptierten Objektive wie z.B. Canon haben keinen Verschluss und es muss ebenfalls der elektronische Verschluss verwendet werden und somit kein Blitz.

Ist ganz schön kompliziert und ich muss auch immer wieder überlegen, wie und was ich einstellen muss. Dafür fehlt auf jeden Fall die Möglichkeit, diese verschiedenen Einstellung als Preset zu speichern, wie ich es von Nikon und Sony kenne. Das werde ich Hasselblad mal empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte in der "Kürze" deine Frage beantworten :D
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten