• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzsynchronzeit Canon 5D Mark IV und Walimex pro VC-500

Ich habe zwei Godox AD600 (B und Pro), bei Beiden passten bisher alle Pro Softboxen von Walimex für Bowens S Bajonett an die Godox ohne Probleme wie auch der Beauty Dish von einem anderen Händler, die Walimex Softboxen sind durchaus gut, meist schwer aufzubauen, machen aber was sie sollen.

Es kann gut sein, dass es bei Nachbauten auch mal Hersteller gibt die so billig produzieren, dass sie sich keinen Zollstock leisten können zum Nachmessen ob es passt, irgendwo gibt es immer Kompromisse zwischen Preis und Qualität und Passgenauigkeit.

Im Zweifel bei Softboxen oder einem Beauty Dish mit wechselbarem Speedring, müsste man einen Speedring für ca. 15 € nachkaufen oder eine Feile dahaben wenn z.B. die Nasen zu gross sein sollten.
 
Und ich habe 4 Blitze der Bowens Gemini Esprit und Pro Serie.
Eine Feile genügt nicht, muss schon eine Flex sein.

Walimex: Eine Rastnase falsch positioniert,muss man die Hälfte wegflexen.

Jinbei: Durchmesser 3mm zu klein , Lichtformer wackelt und ist nicht richtig in Position

Aurora: Durchmesser 3mm zu groß, passt nicht.

Das ist schon einige Jahre her, vielleicht hat man ja etwas angepasst und verbessert..

Godox/Neewer Adapter für Bowens S: Es passen alle Lichtformer bis auf einen (Fresnellvorsatz)

Mit dem Bowens Pulsar Funksystem habe ich mit der 5DIund II jeweils 1/160s Synchronzeit geschafft ohne Verschluss auf dem Bild. Bei 1/200s ein
 
Kenne ich von Elinchrom, da muss es auf den mm genau gefertigt sein, da hatte ich öfter Probleme, bei den Walimex Pro Softboxen, hatte dies Jahr 3 Stück gekauft, passten problemlos an die Godox.

Am Besten ist es immer Original kaufen, nur die Preise sind leider teils doch astronomisch
 
Richter wäre Starlight 500, robust gut aber nicht per Funk fernbedienbar.

Hensel wäre Expert D 500, Hensel ist nachwievor in der Insolvenz ergo Restrisiko, Funksystem ist einfach veraltet, ich habe damit immer wieder Aussetzer gehabt beim Leistungsverstellen

Elinchrom ELC 500 HD, quasi halber Preis der Hensel, Funksystem super, Bajonett kommen einige dank falscher Handhabung nicht mit klar.

Godox wäre QT 600 II, die sind einfach zu teuer im Vergleich das man null Service hat, da wären die Bowens XMS 500 TTL, hergestellt von Godox, aber mit Service von Calumet die bessere Wahl.


Generell kam man Softboxen meist beliebig adaptieren mit Speedringen, Funk ist nicht mehr kompatibel, d.h. die Walimexe müsste man per Fotozelle auslösen, es kann Differenzen bei den Farbtemperaturen geben, je nach Setup und Stärke der Hintergrundblitze kann es zu Verwischern kommen an Konturen, muss es aber nicht, hängt von den beiden Faktoren ab.

Hallo lieber MisterW,

ich habe heute Abend mal etwas geschaut, was Du so empfohlen hast, die Preise sind nur ehrlich gesagt für mich etwas heftig, wie gesagt, habe ja auch jetzt erst die Walimex gekauft. :-( was hältst Du denn von dem Godox QS600II - (https://www.amazon.de/gp/product/B078MQF3S9/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3UE58Y23ZMYFY&psc=1)

Der ist schnell, hat den Verschluss für die Softboxen, ist vom Preis ähnlich wie der Walimex VC500.

Was meinst Du könnte ich den nicht auch nehmen?
Wenn ja, was für einen Funksender brauche ich denn da für meine Canon 5D Mark IV?
Wärst Du so nett mir dabei noch mal zu helfen?

Danke
 
Ehrlich gesagt wenig, der Godox SK400II oder neue DP600III haben die selben (nicht genau spezifizierten) Abrennzeiten wie der QS600II, 1/2000 - 1/800s t0.5.

Dein Walimex hat 1/1200s - 1/800s t0.5.

Also sehr wenig Differenz und es ist nicht spezifiziert bei welcher Leistungseinstellung welche Werte gelten, im Zweifel selbes Problem wie vorher und nochmal Geld umsonst ausgegeben.

Xpro-C oder X1C oder X2T-C, ich würde den Pro bevorzugen da am Besten zu bedienen.
 
Ehrlich gesagt wenig, der Godox SK400II oder neue DP600III haben die selben (nicht genau spezifizierten) Abrennzeiten wie der QS600II, 1/2000 - 1/800s t0.5.

Dein Walimex hat 1/1200s - 1/800s t0.5.

Also sehr wenig Differenz und es ist nicht spezifiziert bei welcher Leistungseinstellung welche Werte gelten, im Zweifel selbes Problem wie vorher und nochmal Geld umsonst ausgegeben.

Xpro-C oder X1C oder X2T-C, ich würde den Pro bevorzugen da am Besten zu bedienen.


DANKESCHÖN MisterW... Sehr gut das Du das so schreibst!!!
 
Ehrlich gesagt wenig, der Godox SK400II oder neue DP600III haben die selben (nicht genau spezifizierten) Abrennzeiten wie der QS600II, 1/2000 - 1/800s t0.5.

Dein Walimex hat 1/1200s - 1/800s t0.5.

Also sehr wenig Differenz und es ist nicht spezifiziert bei welcher Leistungseinstellung welche Werte gelten, im Zweifel selbes Problem wie vorher und nochmal Geld umsonst ausgegeben.

Xpro-C oder X1C oder X2T-C, ich würde den Pro bevorzugen da am Besten zu bedienen.

MisterW, darf ich Dich noch mal belästigen... was ist denn dann von diesem Angebot zu halten...?

https://www.eglobalcentral.de/godox...bEA6aoosGygEgySMK0a217U2AWhi7y5xoC5oYQAvD_BwE

Danke für Deine Hilfe.
 
Den QT600II hatten wir weiter vorne schonmal, der ist schnell genug bis auf den Leistungbereich über ca. 1/2 Leistung, dann wird er zu langsam, d.h. bis ca. 450 Ws kann man ihn dafür nutzen, darüber also z.B. 600 Ws wäre er zu langsam von den Abrennzeiten, darunter ist er mehr als schnell genug.

Das Pendant dazu ist der Bowens XMS 500 TTL, der ist teurer da bei Zoll usw. nicht getrickst wird und eine Verison moderner und es eben Gewährleistung und Service durch Calumet gibt, bei Godox aus China importiert, wenn kaputt oder irgendwas defekt, neukaufen, Geld ist dann halt verloren, hat immer alles zwei Seiten.
 
Naja,
MikroSat in Hamburg hat ja die "off. Vertretung" von GODOX - die kümmern sich natürlich nur um den Krempel, der vorab auch über deren Ladentheke gehopst ist...

Oder sind meine Infos schon wieer veraltet?


Grundsätzlich, um auf das eigentl. Problem zurück zu kommen, hätte ich auch die Latenzzeit der Auslöser und die Abbrennzeit der Walimexe als potentielle Fehlerursache benannt - aber das wurde ja schon progonstiziert...
 
Jeder Händler in der EU muss dem Kunden die geseztl. Gewährleistung gewähren, danach nichts mehr.

Wenn man bei einem Händler in China kauft, gilt die Regelung nicht.

Bei Mikrosat kostet der QT600II über 600€, da macht es dann eher wenig Sinn, wenn man das bessere Modell von Bowens (auch von Godox hergestellt), zum selben Preis bekommt.
 
Ich habe eine Canon 5D Mark IV (August ´19 gekauft), also noch sehr neu, dazu in meinem Studio drei Blitzköpfe, Walimex pro VC-500.
...
Da ich oft das Canon 70/200mm (ohne IS) nutze, habe ich bei der Verschlusszeit 1/125 und 200mm manchmal etwas Verwackeln im Bild.
Was kann ich tun???

Ist das Einstelllicht so hell, so daß es einen sichtbaren Beitrag zur Belichtung bei 1/125s liefert? Ich hätte erwartet daß der Blitzanteil am Licht wesentlich höher ist. Der Blitz selbst leuchtet eigentlich kaum länger als 1/1000s, sodaß von daher kein Verwackeln sichbar werden sollte.
 
Der Walimex leuchtet z.B. mit 1/800s t0.5, der t0.1 Wert, welcher ausschlaggebend ist, dürfte ca. bei der max. Verschlusszeit der Kamera liegen, bei diesen "langsamen" Abrennzeiten sind leichte Unschärfe und Verwackeln bei längeren Brennweiten leider normal.
 
Der Einwand von m@sche ist absolut berechtigt.
Ich habe das gerade nachvollzogen.
Es ist Restlicht vorhanden und ich habe nur 100W Einstelllicht und f8 mit ISO 200 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann Restlicht der Einstellichter einen Einfluss haben, jenachdem in welchen Verhältnissen man arbeitet bzw. mit wieviel Blitzleistung, sowas erkennt man dann an der Verfärbung der Kanten an der Haut bzw. generell komischer Hauttonungen, denn das Einstellicht hat eine ganz andere Farbtemperatur als der Blitz selber. Raumlicht wie Tageslicht kann einen Einfluss haben, aber das lässt sich ja einfach feststellen.

Bei den typischen Studioshoots die ich mache, wenn da mal der Funk aussetzt hat man die Einstellichter der Studioblitze sichtbar dunkelgelb im Bild, die Person ist davon jedoch nicht ausreichend ausgleuchtet.

Was ich hingegen jedoch sofort sehe bei höher auflösenden Kameras, wenn man Blitze verwendet mit längeren Abrennzeiten, da sind Hautporen, Wimpern etc. nicht so scharf wie mit schnelleren und bei längeren Brennweiten hat man das Problem einer leichten Verwackelung, was man wiederum bei kleineren Brennweiten nicht hat.
 
Bei ISO 250 und f8 sind die Abbrennzeiten schneller als bei ISO 100, weil der Blitz 1/1,33 weniger Leistung abgeben muss.
Verwacklungen hätte man vielleicht bei Brennweiten deutlich über 100 bis 135mm.
Wer fotografiert Menschen mit 200mm im Studio?
 
Es hängt vom Blitz ab, bei den nicht kaskadierten Elinchroms ist es z.b. so, je mehr Leistung, desto schneller die Abrennzeit, je weniger Leistung desto langsamer sind sie.

Nun die TO fotografiert wohl mit 200mm, im Range um 150 mm mache ich meist meine Beautyshoots.
 
Es hängt vom Blitz ab, bei den nicht kaskadierten Elinchroms ist es z.b. so, je mehr Leistung, desto schneller die Abrennzeit, je weniger Leistung desto langsamer sind sie.

Genau und bei den Walimex ist es umgekehrt.
Es gibt hier also mehrere Fehlerquellen, die man mittels FMEA herausfinden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten