• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Konnte nun heute mal eine Z50 "befingern" und parallel auch D7200, D7500, D500 und Z6 in die Hand nehmen; allein vom Anfassgefühl fand ich die D7500 angenehmer als die D7200 (die Funktionstaste hätte ich ohne die Diskussion hier im Forum gar nicht bemerkt ;), mein Zeigefinger platzierte sich automatisch unterhalb), die "kleinere" Z6 gefiel mir diesbezgl. noch besser und die "noch kleinere" Z50 ist erstaunlich ergonomisch designed :).

Unabhängig davon tendiere ich dazu, mir die Z50 mit FTZ Adapter zu holen und sie z.B. mit meinem Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6 zu betreiben - was ich für optisch besser halte als das Z16-50 Kitobjektiv. Die D7000 behalte ich für meine "nicht Z fähigen Objektive" und kann parallel Erfahrungen mit einer DSLM sammeln.
Alternativ hatte ich überlegt, die Z6 mit dem Nikkor 24-70 f/4.0 S zu nehmen, die D7000 zu behalten und somit das Beste aus zwei Welten zu nutzen (die geringere Schärfentiefe bei FX bzw. die Brennweitenverlängerung durch den Cropfaktor bei DX). Ist aber auch entsprechend teurer ...
Eine wichtige Erkenntnis ist jedoch, die D7000 in jedem Fall neben der Z50 bzw. Z6 erstmal zu behalten, gibt ja eh kaum was dafür :(

Hab auch mal einen Ausflug in die MFT Welt gemacht und mir die Lumix G9 angesehen sowie die Sonys befingert (6xxxer Alpha, A7III); von APS-C auf MFT umzusteigen lass ich lieber, zumal ich gerne in 3:2 arbeite und bei Sony gefällt mir das Bedienkonzept nicht ("einmal Nikon, immer Nikon" ;) ).
 
Ein Punkt, der mir trotz etlicher produktphotos nie aufgefallen ist bis gestern, die z50 hat kein schulterdisplay.

Mag für dein einen voll Wurst sein, bei mir war es der Killer.
Ich mag die Displays von d7x00 und höher und finde auch die neuen von z6 und co recht gut aber ohne .. geht bei mir gar nicht mehr.
 
Ein Punkt, der mir trotz etlicher produktphotos nie aufgefallen ist bis gestern, die z50 hat kein schulterdisplay.

Unterm Strich ist die wohl am besten vergleichbar mit einem Modell der 5000er-Serie. Da passt das schon und es lassen sich ja etliche Informationen im Sucher einblenden. Im Paket ist das schon halbwegs stimmig.
 
Unabhängig davon tendiere ich dazu, mir die Z50 mit FTZ Adapter zu holen und sie z.B. mit meinem Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6 zu betreiben - was ich für optisch besser halte als das Z16-50 Kitobjektiv.
Das sei mal dahin gestellt, kann ich nicht beurteilen weil ich nichts davon besitze. Aber wenn die Z50, dann würde ich zumindest das Kitobjektiv mit dazu nehmen. Dann hat man nämlich eine wirklich kompakte Kamera in guter Qualität.
Gibt es irgendwo einen Vergleich D5x00 mit 18-55 vs Z50 mit 16-50 was Größe und Gewicht angeht?
 
Unterm Strich ist die wohl am besten vergleichbar mit einem Modell der 5000er-Serie. Da passt das schon und es lassen sich ja etliche Informationen im Sucher einblenden. Im Paket ist das schon halbwegs stimmig.

Das Schulterdisplay ist eines der Merkmale ab der D7x Klasse, wo die z50 vom aktuellen Preis her anzusiedeln wäre.
 
@TE:

Ich nutze seit einiger Zeit auch eine D7500. Ich muss zugeben, ich habe gemischte Gefühle mit der Kamera. Das ist meine erste Nikon mit der ich nicht wirklich glücklich werde. Der Sensor ist gut, AF und FPS ebenso. Die Kamera hat viele gute Features der D500 geerbt.

Auf der anderen Seite ist sie sehr weit von einer D500 oder gar der D7200 entfernt. Das Gehäuse ist deutlich kleiner und lässt sich nicht mit einem BG erweitern, was sehr hilfreich bei schweren Objektiven sein kann. Das Gehäuse wirkt eher wie eine D5X00, nach "semiprofessionell", wie der Begriff hier auch schon fiel, fühlt sie sich nicht an.

Die Kamera ist für mich irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Relativ gute Specs in einem nicht wirklich guten Gehäuse. Ich denke Nikon platziert diese Kamera auch nicht als semiprof. da die typischen Merkmale dieser Kameras (Batteriegriff, Zwei Cardslots, Unterstützung alter Objektive,..) entfernt wurden und der D500 vorbehalten bleiben. Ich finde, der Name D6000 hätte besser gepasst, also eine Stufe unter den älteren D7X00. Zudem schwebt das Damoklesschwert DSLM über allen DSLR. Wenn auch noch nicht wirklich nahe.

Da dir die Z50 gefällt würde ich hier alles oder nichts gehen an deiner Stelle: Entweder modern und kompakt mit der Z50 oder eine D500 für eine echte professionelle DSLR (oder als Budgetlösung eine D7200).

Ich würde die D7500 nicht wieder kaufen. Auch nicht für um die 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her zwischen D7500, Z6 und Z50 hab ich mir heute die D7500 geholt.

Die Z6 als DSLM und vom Gehäuse hätte mir sehr gut gefallen, möchte aber nicht auf Vollformat umsteigen.

Die Z50 ist mir, ehrlich gesagt, zu klein als Hauptkamera; wenn es irgendwann mal eine größere APS-C DSLM gibt, dann vielleicht. Oder die Z50 als kleine Zweitkamera, wenn sie später mal günstiger wird.

Der erste Eindruck ist sehr positiv, hab sie heute schon einige Stunden zum Einstellen in der Hand gehabt, fasst sich (für mich) einfach viel besser an als die D7000 (und auch die D7200). Bin jetzt mal gespannt, wie meine vorhandenen Objektive an der Kamera funktionieren, insb. das AF-S 16-85 f/3.5-5.6.

Die D7000 mit MB-D11 geht jetzt in die Bucht ...
 
Die D7500 wird ja kontrovers diskutiert: Nur ein Kartenslot, kein BG, ...

Für mich alles kein Problem, was mich aber persönlich nervt ist die Arretierung des Funktionswählrads; hatte ich bisher (D7000) nicht, haben wohl viele Nikon Kameras. Ich hatte nie das Problem, dass sich das Wählrad unbeabsichtigt verstellt hat, find aber jetzt die Verstellung recht fummelig. Das fand ich bei der G9 besser gelöst, da rastet der "Stift" ein und man kann das Rad drehen ... Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber so wie Kartenslot und BG kritisiert werden, musste ich das mal loswerden ...;)

Ach ja, so nach den ersten Shootings find ich das schwenkbare Display recht hilfreich - leider nicht für Hochformat - auch dieser Punkt ginge an die G9 :lol:
 
Ja, die D7000 hatte noch keine Arretierung, und dann haben sich in diversen Foren Leute beschwert, ihr Wahlrad hätte sich jedesmal verstellt, wenn sie ihre Kamera in oder aus der Kameratasche geholt haben.
Ein Kritikpunkt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber seitdem haben alle Nikons diesen "Nupsi", und mich nervt er gewaltig.

Wollte ich auch schon lange mal loswerden. :D
 
Die D7500 wird ja kontrovers diskutiert: Nur ein Kartenslot, kein BG, ...

Für mich alles kein Problem [...]
Glückwunsch zur neuen D7500, eine gute Wahl (y) zumal zu diesem Preis! Lass sie Dir nicht madig machen. Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden. Ich hab sie jetzt gut 1 Jahr und bin im Gegensatz zu einigen anderen hier rundum glücklich damit und sehe sie durchaus als "semiprofessionell" an - was auch immer das heißt. ;) Ich finde sie nämlich grundsätzlich für eigentlich alle Fotozwecke geeignet. Durch den sehr guten Sensor ist sie Lowlight-tauglich, aufgrund von schnellem AF und Bildrate absolut sporttauglich etc. pp. ... alles andere geht sowieso. Dass das Gehäuse etwas kleiner und leichter ist, kann man auch durchaus als Vorteil sehen (so wie ich).

Und ja, auch mit dem guten alten 16-85 geht sie prima... hier mal ein Beispiel von diesem Gespann:


Golden Towers by Dirk Siewert, auf Flickr

Viel Spaß damit! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten