Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 09:22   #13
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Standard AW: Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Hallo,
dann will ich mal deine Fragen beantworten:

- Gibt es bei der Versicherung eine Geräteliste, so daß ich jedes Teil einzeln versichern kann oder nur einen Gesamtbetrag ?

Es gibt eine Geräteliste in der jedes Gerät einzeln mit Wert aufgeführt ist.

- Wie sieht es mit gebrauchten Artikeln aus, die z.B. bei E-Bay gekauft wurden ?

Diese können genauso wie beim Händler gekaufte Gegenstände versichert werden. Da es meist keine Rechnung gibt benötigen wir entweder eine
Wertbestätigung durch einen Händler oder Fotos der Gegenstände auf
aktueller Tageszeitung auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch
die Serien Nr. erkennen kann.

- Wie sieht es aus wenn das Fotoequipment in einer unbewohnten Zweitwohnung steht, ist dieses durch eine evtl. Zweitadressangabe dort auch versichert gegen Beschädigungen beim Shooting oder Diebstahl wenn keiner da ist ? Die Zweitwohnung ist verschlossen und kann von außen nicht eingesehen werden.

Dazu zitiere ich am besten §4 Abs. 3 der Bedingungen:
Für Sachen in Zweitwohnungen gilt, ist diese unbewohnt, ist die Versicherungssumme auf 5.000 €
maximiert und es gilt eine Selbstbeteiligung von 20%. Der Versicherungsschutz entfällt, wenn die
Zweitwohnung länger wie 4 Wochen unbewohnt ist.

D.h., solange die Zweitwohnung bewohnt ist und man nur für einen Ausflug
oder ähnliches unterwegs ist besteht ganz normaler Versicherungsschutz wie
zuhause, nur wenn man die Ausrüstung in der Zweitwohnung lässt während man woanders wohnt gelten die o.g. Einschränkungen.

- Wie sieht es aus, wenn das Fotoequipemt in einem verschlossenen Raum (Lagerraum) steht ? (der gleiche Fall wie oben, nur keine Wohnung, sondern ein Lagerraum)

Wenn der Lagerraum nach Wohnraumstandart gesichert ist (Allseits festumschlossen, Tür mit Zylinderschloss), kein allgemeiner Zugang durch
Gemeinschaftsschlüssel und natürlich Ausrüstung von aussen nicht sichtbar,
besteht Versicherungsschutz wie in Zweitwohnungen.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline