• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hallo,

endlich hatten wir bei uns auch mal wieder klare Sicht. Zumindest auf meinem Hausberg. Unten war natürlich noch Nebel.

andi

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2516590[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2516591[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2516592[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2516593[/ATTACH_ERROR]
 
Wunderschön!

Wenn Du das nächste mal auf den Berg gehst verschwindet der doofe Mast sicherlich hinterm Kreuz. Das ist dann das i-Tüpfelchen.
 
tolle Serie wirklich schöne Aufnahmen und bearbeitung (y)
 
Ich hab endlich auch mal wieder ein wenig Zeit gehabt. Leider zog es zu bevor der Mond so richtig aufgegangen war und die Szenerie beleuchtet hat. Deswegen nur 2 Stk die einigermassen geworden sind:

ISO 400, 14mm (FX), f2.8, 25s, Einzelaufnahme
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2519673[/ATTACH_ERROR]

ISO 500, 14mm (FX), f2.8, 30s. Einzelaufnahme als HDR
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2519674[/ATTACH_ERROR]
Der Dynamik Unterschied bei Vollmond war gestern echt krass. Man sieht ja den hellen Streifen am Wald. Da ist der Mond schon teilweise über den Berg gekommen während der Rest vom See noch im "Schatten" lag. Ich bin dann Nachts um 3 nochmal aufgewesen weil mein Sohn wach war und dachte bei uns im Garten hat jmd Licht an so hell war es.

und ein Selbstportät beim warten auf den Mond ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2519681[/ATTACH_ERROR]
 
Hai,

seid Ihr mit dem Farbkasten unterwegs :lol: Ganz ehrlich, solche Bilder habe ich bewußt noch nicht gesehen, ganz großes Kino. Sind das Ergebnisse von HDR- Bearbeitung ? Bin in der Hinsicht Laie ...

Gut, habe mich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit Fotografie beschäftigt ...:rolleyes: Kriegt man sowas nur mit DSLR hin, oder schaft man es auch mit einer Fuji X S1 und gaaaaaanz viel Übung ? Habe seit kurzem so ein Gerät und da ist das Interesse wieder erwacht...

Gruß Jochen, beieindruckt.
 
Hallo Jochen.
Die letzten 2 von mir sind HDRs (bzw Pseudo HDR, da aus einer RAW Datei). Das beeinflusst aber die Farben nicht. Das erste zb ist eine Einzelaufnahme ohne HDR. Was man da noch so rot sieht ist der letzte Rest vom Sonnenuntergang, da es erst kurz nach 18:00 war. Ein wenig Kontrast rein, dadurch wird die Sättigung verstärkt und dann sieht es so aus :) Der helle Streifen am Wald ist das Mondlicht vom fast Vollmond. Mondlicht hat eigentlich die selbe Farbe wie Sonnenlicht (schliesslich reflektiert der Mond es ja nur). Damit können Nachtbilder aussehen wie helligter Tag.

Theoretisch geht das mit einer Kompakten/Systemkamera schon. Praktisch scheitert es aber meist an der Bildqualität bei hohen ISO Stufen. Dazu muss die Kamera natürlich manuelle Einstellung von Zeit und Blende erlauben und ein lichtstarkes Objektiv haben. Die Farben kann sie aber schon ;)
 
Auf speziellen Wunsch des TO ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2519844[/ATTACH_ERROR]

Der Rest der Bilder dazu ist hier zu finden - sind aber nicht ausschliesslich Bilder vom Sternenhimmel. Das gruene ist uebrigens einfach ein (relativ starker) Laser.
 
ML.jpg


Am Mono Lake im Oktober 2012. Ich habe im Oktober sehr viele nächtliche Landschaftsaufnahmen in Amerika gemacht, aber die Bilder von der Reise noch nicht vollständig gesichtet. Dieses Bild hatte ich schon vorab für einen anderen Zweck herausgesucht.
 
Hallo,

von meiner letzten Tour am Samstag auf dem Labenberg. Es war echt saukalt, aber wunerschön.

andi
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520451[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Jochen.
Die letzten 2 von mir sind HDRs (bzw Pseudo HDR, da aus einer RAW Datei). Das beeinflusst aber die Farben nicht. Das erste zb ist eine Einzelaufnahme ohne HDR. Was man da noch so rot sieht ist der letzte Rest vom Sonnenuntergang, da es erst kurz nach 18:00 war. Ein wenig Kontrast rein, dadurch wird die Sättigung verstärkt und dann sieht es so aus :) Der helle Streifen am Wald ist das Mondlicht vom fast Vollmond. Mondlicht hat eigentlich die selbe Farbe wie Sonnenlicht (schliesslich reflektiert der Mond es ja nur). Damit können Nachtbilder aussehen wie helligter Tag.

Theoretisch geht das mit einer Kompakten/Systemkamera schon. Praktisch scheitert es aber meist an der Bildqualität bei hohen ISO Stufen. Dazu muss die Kamera natürlich manuelle Einstellung von Zeit und Blende erlauben und ein lichtstarkes Objektiv haben. Die Farben kann sie aber schon ;)

Nabend Finivain,
danke für deine Infos. Ich habe mir inzwischen auch mal die Eingangstips zu diesem Thema durchgelesen...
Gut, dieses Motiv ist Neuland für mich. Wenns mal passt, versuche ich mich auch mal daran. Meine X S1 ist weder Kompakt - noch Systemkamera. Sie ist eine Bridge, eventuell die Nr.1 zur Zeit in dieser Klasse. Größe und Gewicht reichen schon mal für DSRL :). Natürlich hat die Kamera mit dem Superzoom ihre Grenzen. 24mm - 624 mm Brennweite, bei f 2,8 -11. Manuelle Einstellungen sind möglich. Mit dem Fuji EXR-Sensor soll sie auch einen höheren Dynamikumfang bewältigen. Klar, der Sensor ist halt eben deutlich kleiner als ein DSLR-Sensor.

Mich interessiert noch, welche Software Ihr für die HDR's nutz.

Gruß
Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten