• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Eine sehr schöne Aufnahme, die mich sofort bewegt hat, meine Begeisterung dafür kundzutun. Gefällt mir sehr gut! (y)
Ich finde die Zufallsverteilung der Flamingos sehr gelungen, die Bewegung kommt ja gut durch, da sie sich nach rechts und hinten verteilen und somit die Grenzen zwischen dem Wasser und den Sanddünen betonen.
Evtl. täte ich eher den braunen Sandstreifen oben weglassen. Ob nun "ganz weg" oder einen kleinen Teil lassen - als Äquivalent zum unterem Teil... :)
 
Sehr starkes Bild, gefällt mir auch extrem gut.
Ich für meinen Teil "brauche" den Streifen oben, taugt mir extrem wie das Wasser nach oben hin ausläuft...

Lg, Gernot
 
Moin zusammen.

Ich war jetzt die letzten drei Wochen viel privat aber auch beruflich unterwegs und finde heute das erste mal wieder ausreichend Zeit um mich dem Forum widmen zu können.

Ist ja schon länger her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe.

Das Bild, welches ich zeige, wurde in der Nähe von Cusco, Peru aufgenommen. Es handelt sich dabei um die Maras Salzterrassen. Es handelt sich dabei um die höchstgelegenen Salzterrassen der Welt. Ich fand es sehr beeindruckend, besonders, da hier einzelne Familien sich um ein oder auch mehrere Salzbecken kümmern. Die Terrassen wurden künstlich angelegt, genau wie auch ein sehr komplexes Kanalsystem. Über dieses wird das sehr salzhaltige Gebirsgwasser auf die einzelnen Terrassen mit flachen Becken geleitet wird. Das Wasser verdunstet und eine Salzkruste bleibt zurück.

Das Salz kann man vor Ort günstig kaufen. In Lima kostet es dann schon etwa das 10fache. Wer genau hinschaut kann auch den ein oder anderen Arbeiter finden. :)

#143
Maras, Peru by Dausbert, auf Flickr


Jetzt noch ein Bild.

Das wurde am Salkantaytrek aufgenommen. Ihr erinnert euch an das Bild des nebelverhangenen Felsens, welches auf 5000 Metern aufgenommen wurde? Hier das Bild wurde einen Tag später auf der gleichen Wanderung aufgenommen. Auf einer Höhe zwischen 2500 und 3000 Metern.

#144
Peru by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals hätte ich Arbeiter gefunden, wenn du nicht davon geschrieben hättest. :)
Schön, dass man ein wenig die Dimensionen erkennen kann. Ich hätte mir die Becken viel grösser vorgestellt. :eek:

Die #144 finde ich ein wenig schwierig. Die vielen Grüntöne finde ich ein wenig zu unruhig für dieses Bild. :eek: Ich hoffe du verstehst ein wenig was ich meine. :confused:
 
Hallo Marc,
schön wieder etwas von dir zu sehen!
Besonders Bild #142 finde ich grandios.(y)

Gruß Chris

ps. beim letzten Bild sieht es fast nach Urwald aus, wo befindet sich denn in den Breiten die Baumgrenze?
 
Die #144 finde ich ein wenig schwierig. Die vielen Grüntöne finde ich ein wenig zu unruhig für dieses Bild. :eek: Ich hoffe du verstehst ein wenig was ich meine. :confused:

Joa naja, das ganze Bild ist ziemlich unruhig aber das ist so im Urwald. Genau das gefällt mir an dem Bild. Ich kann aber nachvollziehen, wenn das Bild aus genau diesem Grund auch eher nicht gefällt.

ps. beim letzten Bild sieht es fast nach Urwald aus, wo befindet sich denn in den Breiten die Baumgrenze?

Genau richtig, das ist Urwald. Die Frage nach der Baumgrenze ist sehr gut. Also auf knapp unter 4000 Metern hatten wir noch Bäume, soweit ich mich erinnere. Das fand ich unheimlich faszinierend. In den Alpen liegt die Baumgrenze irgendwo bei 2000 Metern, so viel ich weiß. Ich denke dieser Hintergrund macht das Bild auch so spannend und interessant für mich.

Das Motiv ist an sich nichts besonderes und auch die fotografische Darstellung war keine besonders große Herausforderung. Aber das Bild gehört zur Reise dazu und stellt gut die ganzen Dimensionen und Vielseitigkeit der Landschaften in Südamerika dar. Deshalb wollte ich es zeigen.

Ich komme zum nächsten Bild.

Vor zwei Wochen war ich für 5 Tage in Bayern und Österreich. Zwei Tage davon waren wir in der Area 47, einen in Garmisch. Eigentlich wollten wir auch noch wandern gehen und ein wenig Fotografieren, jedoch hat es wirklich nur geregnet. In der Partnachklamm war es relativ egal wie das Wetter war. Leicht zu fotografieren war es dennoch nicht. Ein Bild finde ich jedoch recht gelungen.

#145
Partnachklamm, Bayern by Dausbert, auf Flickr
 
Genau richtig, das ist Urwald. Die Frage nach der Baumgrenze ist sehr gut. Also auf knapp unter 4000 Metern hatten wir noch Bäume, soweit ich mich erinnere. Das fand ich unheimlich faszinierend. In den Alpen liegt die Baumgrenze irgendwo bei 2000 Metern, so viel ich weiß. Ich denke dieser Hintergrund macht das Bild auch so spannend und interessant für mich.

vielen Dank für die Info, hätte nicht gedacht, dass die Baumgrenze so hoch liegt (war das in Äquatornähe?)
Ja in den Alpen liegt die Grenze bei etwas unter 2000m (in Norwegen auf der Höhe von Bergen unter 1000m)

Ich komme zum nächsten Bild.

#145

das Bild finde ich auch sehr gelungen!

Gruß Chris
 
Mensch Marc, du hast ja eine unglaubliche Ausbeute aus Südamerika mitgebracht. Durch die hohe Abwechslung an Motiven lohnt es sich eigentlich immer, in deinen Thread zu schauen...das macht als Betrachter einfach riesig Spaß! (y)
 
Partnachklamm gefällt mir, vielleicht hätte ich oben noch 2cm weggenommen, mich lenkt der eine grelle Spot leicht ab. Grundsätzlich finde ich aber die Belichtung gut gelungen!
Deine Südamerika Bilder sind wirklich ein Genuss. Von der 147 hast du eine ähnliche Version in Farbe bei Flickr, weiß nicht mehr ob auch hier schon gezeigt. Mit Berge und Himmel finde ich die trockene Erde in Farbe nochmal ne Nummer besser. Die trockene Erde in quer ohne alles ist aber in s/w ein geniales Bild, das kommt bestimmt auch noch (y)
 
Mensch Marc, du hast ja eine unglaubliche Ausbeute aus Südamerika mitgebracht. Durch die hohe Abwechslung an Motiven lohnt es sich eigentlich immer, in deinen Thread zu schauen.

Oh, ich schätze nicht nur die Abwechslung der Motive, sondern auch Deine Art der Bearbeitung: schlicht und klar! Du hast immer so tolle Farben, aber ohne dass es bonbonmäßig übertrieben wäre. Und Deine Bilder wirken knackig und klar; ich bekomme so was nicht hin.

Meine Favoriten aus den letzten, die ich urlaubsmäßig verpasst hatte, sind
#145 und #147!
 
Die #146 ist genau meins.

Die #147 gefällt mir ebenfalls.
Der Bildaufbau mit der eindrücklichen Spalte die zu den Bergen führt ist dir gelungen. Der Sensorfleck stört mich aber doch sehr fest.
 
Wow, was für eine Vielfalt an Motiven auf den letzten beiden Seiten! :eek:

Bei den Reisterrassen #143 hätte ich mich in der Dimension total vertan, wenn Du nicht auf die Menschen hingewiesen hättest (die ich sonst nicht gesehen hätte). Tolle Strukturen!
Besonders gut gefällt mir die Partnachklamm #145 mit dem nass-grün leuchtenden Baum, tolles Detail! Die Feuchtigkeit kriecht förmlich aus dem Monitor.... ;)
Das Häusergewirr von La Paz #146 ist wieder ganz anders, aber nicht weniger gut gesehen, tolle Farben!
Mit der #147 kann ich nicht ganz so viel anfangen, ich mag solche Bildaufbauten mit den hinten klein verschwindenden Bergen einfach nicht so gerne, das ist aber sehr subjektiv.

Toller Strang! (y)
 
Hey in die Runde.

Ich war mal wieder reisen und möchte das ein oder andere Bild zeigen.

Dieses Mal waren wir in den USA. Wir hatten uns erst sehr kurzfristig für das Ziel entschieden, wollten eigentlich nach Mittelamerika. Aber aus persönlichen Gründen war das nicht möglich. Die USA waren dann eher unser Ersatzreiseziel. Ging aber auch ganz gut. Es war nur stellenweise echt kalt. :rolleyes:

Die Motive hat man alle schon tausendfach gesehen. Die Landschaften gefallen mir dennoch und der Spaß am Fotografieren lässt dadurch auch nicht nach.

Das erste Bild zeigt den Grand Canyon bei Sonnenuntergang. War ein klasse Farbspiel.

#148
Grand Canyon by Dausbert, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten