• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Mechanische Analoge SLR gesucht!

Das "soll diesen Sommer gewesen sein", über PM im DSLR-Forum auf eine Anfrage hin. Unter 100€ - Lichtdichtung und Spiegeldämpfer mussten gewechselt werden.
Das war sicher der gleiche Typ, der mir die Compur Leica für 50,- (Dial Set) verkauft hat.
 
Selbst wenn da alles ok war, so ist der Preis absolut nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 100€ würd ich die auch nehmen.
Unter 200€ hab ich die letzten Jahre nichtmal "ungetestete" gesehen.

Auktionshaus, 9.September, 159€ mit AE Finder FN und AE Power Winder FN für 159€ von gewerblichem Verkäufer, also mit Widerrufsmöglichkeit. Nur eines von vielen Beispielen - aber ja, die Spanne geht weit auseinander, insbesondere bei "Special Editions".

Zurück zum Primärthema - was sagt der TO?
 
Eine SL 35 E mit 1,4/35 und 1,4/85 bringt einen schon recht weit bei der Hochzeitsfotografie.
...

Aber um bei "Analog" und "Mechanisch" reinzuschunppern? Eher die weiter oben genannten üblichen Verdächtigen (Pentax MX, Nikon FM, Canon FTb, Minolta SRT, ...)
Die für elektronische Ausfälle geradezu berüchtigte SL 35 E für Hochzeiten?
Nie im Leben, da kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit an.

Dafür nimmt man eher die "üblichen Verdächtigen" (s.o.), wenn analog überhaupt in Frage kommt.
 
Die für elektronische Ausfälle geradezu berüchtigte SL 35 E für Hochzeiten?
Nie im Leben, da kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit an.

Dafür nimmt man eher die "üblichen Verdächtigen" (s.o.), wenn analog überhaupt in Frage kommt.
Ich habe ein paar SL 35 E und auch ein paar VSL 3 E. Es sind auch einige ("etliche") defekte Exemplare dabei, aber die Standard-Defekte sind:
- Auslöser kommt zäh wieder hoch (eingedicktes Schmiermittel, reinigen und neu schmieren)
- X macht B und/oder B macht X ("der Faden")
- Abblendtaster / Schalter für Blendensimulator defekt (nur Offenblenden- oder nur Arbeitsblendenmessung läuft) ("ABS Schalter", schwer zu erreichen, nervig)
- Verschluß "schnappt" beim Versuch zu spannen (fällt sofort wieder ab, Exzenter justieren)
- Friktion der Aufwickelspule zu gering, der Film wird nicht stramm genug aufgewickelt
- Spiegel hat (nachdem die Kameras gealtert sind) erektile Dysfunktion (zähes Schmiermittel bzw. in der Anfangszeit eine schlappe Feder, die wurde geändert und ggf. vom Service getauscht).

Danach kommen meinen Feststellungen nach erst "Elektronikdefekte" (wobei ich mal gucken müßte, ob ich überhaupt eine SL 35 E / VSL 3 E mit "Elektronikdefekt" habe).

Jedenfalls hatte ich bei den Hochzeiten bei denen ich zu Gast war keine Bedenken gegen "meine" SL 35 E (seinerzeit neu im Laden gekauft, zweimal in Reparatur gehabt (in den '80ern), seitdem läuft sie).

Dennoch würde ich sie heute dem TO nicht unbedingt empfehlen wollen ;) obwohl man bei "Elektronikausfall" immernoch B und X hätte :D

Oder meinst Du die SL 35 ME?
 
Die für elektronische Ausfälle geradezu berüchtigte SL 35 E . . .
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Die mechanischen Defekte hat Jan gut beschrieben, keine der 12 SL35E und VSL3E in unsererem Fotokreis hat einen elektronischen Defekt. Tendenziell lahmen die baugleichen VSL3E mittlerweile mehr als die SL35E, weil deren Käufer die Kameras offensichtlich Jahrzehnte lang vergessen hatten.

Das beste Schmiermittel wurde wohl in den noch älteren Rolleiflex SL35 verwendet. Man ignoriert die Arbeitsblendenmessung (1.35 Volt-Zelle) der Kamera, verwendet einen Hand-BeLi und erfreut sich an einer seidenweichen Mechanik sowie den richtig guten Festbrennweiten von Zeiss, Mamiya und Schneider-Kreuznach.
 
Egal wie man es dreht und wendet, Rollei SL sind unter keinem Gesichtspunkt empfehlenswert für Analog-Einsteiger ohne Vorerfahrung kann man von Rollei SL unter jedem Gesichtspunkt nur abraten. Von inzwischen insgesamt 8 KB-Rolleiflex (5x SL 2000 F, 2x SL35 E, 1x 3003) die durch meine Hände gegangen sind, war einzig defektfrei bzw. lebt nur noch die ohne "SL" im Namen. Also Finger weg von allem, was Rollei SL heißt.

Das beste Schmiermittel wurde wohl in den noch älteren Rolleiflex SL35 verwendet.

Das beste Schmiermittel ist eins, das gar nicht erst vorhanden ist. Was nicht da ist, kann auch nicht verharzen.

Daher: Nikon FM. Die wurde für Expeditionszwecke konzipiert und ist praktisch öl- und schmiermittelfrei.
 
... Daher: Nikon FM. Die wurde für Expeditionszwecke konzipiert und ist praktisch öl- und schmiermittelfrei.
Also ich bin noch nicht durch mit dem Service Manual http://ss-it.de/data/servicemanuals/FM2.pdf , aber auf Seite 123 (und auf diversen anderen Seiten) steht recht klar "Grease G7100" und am Ende ist eine lange Schmiermittelliste.

Dazu dann oft "Adhesive", also vieles in der Kamera wird wohl zusammengeklebt ...
 
Also ich bin noch nicht durch mit dem Service Manual http://ss-it.de/data/servicemanuals/FM2.pdf

Das ist ja auch das Serviceheft für die FM2. Die ist zwar auch rein mechanisch, aber eben längst nicht mehr so tropen- arktis- wüsten- expeditionstauglich wie die FM.

Ich schrieb: FM (ohne 2... 3...)

Man kriegt die auch zu sehr moderaten Preisen in perfektem Zustand. Viele der FM wurden von Universitäten, Schulen, Forschungseinrichtungen, Behörden, etc. oder als Backup zur F2 gekauft und sind dann friedlich in irgendeinem Schrank vertsaubt.
 
Ich habe mir gerade noch einmal den Eingangsbeitrag angesehen und glaube von den aufgelisteten Kameras kommt die Pentax MX dem Anforderungsprofil am nächsten. Laut Foto-Magazin-Secondhand-Guide 2019/2020 soll eine MX nur 50,- € (nur Body) kosten. Das möchte ich bezweifeln aber dennoch sehe ich nichts was dagegen sprechen würde (wenn man alle weiterführenden aber vom TO nicht aufgeführten Aspekte außer acht lässt). Das nette 50mm / 1,7er ist mit 40,- € gelistet.
 
Das ist ja auch das Serviceheft für die FM2. Die ist zwar auch rein mechanisch, aber eben längst nicht mehr so tropen- arktis- wüsten- expeditionstauglich wie die FM.

Also ich hab noch nie gehört, dass die FM2 schlechter sein soll was das angeht. Da liest man auch, das sie so präzise gebaut ist, dass nur kleine mengen Schmiermittel benötigt werden. Da die FM ja auch nur praktisch und nicht gänzlich öl- und schmiermittelfrei ist denke ich mal, dass die sich da nicht groß unterscheiden.

Mangels FM Service-Anleitung kann man leider nicht sehen wie die Liste das aussieht. Vielleicht hat ja jemand so eins und mag uns erhellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten