• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

danke.. die M's sind mir von allem was ich sonst noch so ausprobiert (und teils wieder verworfen habe.. Olympus z.B.) die Kameras wo ich am schnellsten Zugang zu bekommen habe und die ähnlich intuitiv zu nutzen waren wie die NX

...und als ich den "Funktionsring" an den RF's bzw dem Adapter zu den EF's gesehen habe und das Touch/slide m-FN auf der Rückseite... (y)

Die TOuchscreen implementierung der M's ist so ziemlich das beste was ich nach Samsung kennen (wobei Pana da nicht schlechter ist, deren Menüs sind aber weiterhin fürchterlich)

Ich hoffe noch auf eine Steuerrückzahlung :ugly:
 
Ich finde, dass derzeit Fujifilm den Samsung NXen immer ähnlicher werden.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass ein paar gute Leute der damaligen Samsung NX Entwicklermannschaft nun bei Fujifilm arbeiten.

Denn die Sprünge in der Hard- und Softwarequalität der Fujifilm Kameras sind in den letzten Jahren enorm gewesen und haben mich ziemlich beeindruckt.

Wenn ich die Bilder vergleiche, machen die neuen Fujifilm Kameras wie z.B. die X-H1 Bilder, die einer NX500 oder NX1 doch sehr ähnlich sind. D.h. vom Rauschverhalten, Bildwirkung usw.

Mich treibt derweil die Sorge um eine brauchbare Energieversorgung meiner NXen um. Kennt wer gescheite Akkus, die einen original ED-BP1130 gescheit ersetzen können und von einem -zuverlässigen- Lieferanten stammen? Mit den Pantona Akkus habe ich solala Erfahrungen gemacht. Die entsprechen ja auch dem ED-BP1030.
 
Ich finde, dass derzeit Fujifilm den Samsung NXen immer ähnlicher werden..
Ernsthaft? :confused: Also wenn ein Hersteller maximal weit entfernt in Bezug auf "Ähnlichkeit" (Hard- und Software) zu Samsung ist, dann ist es Fuji.. Konzeptionell passen die beiden nicht mal annähernd zusammen..

Ähnlich zu Samsung ist da eher Panasonic..
 
..
Ähnlich zu Samsung ist da eher Panasonic..

also Fuji mit dem dedizierten Rädchenlayout und UI istz sowas von weit weg...
Bei Pana gilt das nur was den Touchscreen angeht, das UI ist ansonsten ziemlich übel


Ansonst klar Canon
spätestens mit dem zusätzlichen Drehring am Objektiv in dem m-Fn genannten Multipurpose Slider auf der Rückseite...
 
Mich treibt derweil die Sorge um eine brauchbare Energieversorgung meiner NXen um. Kennt wer gescheite Akkus, die einen original ED-BP1130 gescheit ersetzen können und von einem -zuverlässigen- Lieferanten stammen? Mit den Pantona Akkus habe ich solala Erfahrungen gemacht. Die entsprechen ja auch dem ED-BP1030.

Welche mAh-Zahl hat denn der originale Samsung?

Ich würde die vhbw-Akkus empfehlen - da habe ich bislang nur beste Erfahrungen gemacht.

Patona ist bei mir auf der schwarzen Liste, da diese die tolle Eigenschaft haben, kurz nach Abrutschen auf einen Strich bei der Batterieanzeige sofort auszugehen.
 
Vestehe eure Argumentation nicht bezgl. Fujifilm.

Die NX500 hat im Manuellen Modus dezidierte Rädchen für Blende und Verschlusszeit und je nach Einstellung sind andere Sachen ebenfalls direkt einstellbar. Die sind halt designtechnisch nicht so prominent. Aber ok da kann man diskutieren und darf gerne unterschiedlicher Meinung sein. Es kann auch daran liegen, dass ich das Rad am Objektiv quasi nur fürs Zoomen und manuelles Fokusieren benutzte. I-Function find ich eher solala. Ich mag Fujifilm viel lieber als Panasonic von der Bedienung her. :)

Wo ich aber überzeugt bin, weil selbst verglichen. Die NX500 und X-H1 sind von der Bildwirkung und Rauschverhalten sehr ähnlich. Das finde ich selbst interessant, weil hier X-Trans gegen Bayer-Sensor steht.

Bezgl. den Akkus, leider habe ich mit vhbw schlechte Erfahrung bei Akkus gemacht. Anfangs gut, nach spätestens 6 Monaten defekt. Der originale Samsung hat wie der Name es suggestiert 1130 mAh. Die meisten Nachbauten kommen nicht in diese Region, dazumal China Akkus fast immer extrem optimistische Werte angegeben haben, die eher stark nach unten abweichen.
 
So, ich bin bei Samsung jetzt komplett raus und behelfe mir erstmal mit mft weiter.... Bis was aktuelles mit dem Look&feel des NX-Systems wieder auftaucht. Olys und Lumix Kameras habe ich ja noch aus meinem Altbestand, und momentan ist es mein einziges System.
EOS-M und Samsung Nx habe ich komplett abgegeben. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Allen Anderen noch viel Spass mit Eurem NX-System.
 
Mich treibt derweil die Sorge um eine brauchbare Energieversorgung meiner NXen um. Kennt wer gescheite Akkus, die einen original ED-BP1130 gescheit ersetzen können und von einem -zuverlässigen- Lieferanten stammen? Mit den Pantona Akkus habe ich solala Erfahrungen gemacht. Die entsprechen ja auch dem ED-BP1030.
Leider nicht, habe das selbe Problem. Bzw. habe es gehabt, jetzt hat sich die NX30 gänzlich verabschiedet, nachdem sie letztens ja schon mal ein paar Tage tot war, ist sie nun gänzlich tot, wie es scheint. Startet zumindest nicht mehr - dabei ist der Akku voll. :(

Edit: Sie ist wochenlang nicht angegangen und nach diesem Beitrag mache ich sie noch einmal an - mehr so aus langeweile - und sie geht wieder. :lol: Ich schätze dieses Mal hat sie die Verbindung zu einem USB-Ladegerät wieder erweckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist leider auch nach und nach alles kaputt gegangen. Räderchen spinnten. Kamera ging nicht mehr an etc.
Ich setze daher seitdem auf eine D800e ein Panzer, der mich bis dato nich nie im Stich gelassen hat.
Gewicht habe ich dadurch eingespart dass ich selbst 3 Kilo abgenommen habe (y).
Wie es aussieht geht der Trend nun eh komplett Richtung KB. Siehe CaNikon.
Sony hat das schon vor Jahren gemacht. Selbst Pansonic baut jetzt eine KB Kamera. Glaube dass dann wie bei Sony die APS-C DSLM´s eher stiefmütterlich behandelt werden in Zukunft.
 
Leider nicht, habe das selbe Problem. Bzw. habe es gehabt, jetzt hat sich die NX30 gänzlich verabschiedet, nachdem sie letztens ja schon mal ein paar Tage tot war, ist sie nun gänzlich tot, wie es scheint. Startet zumindest nicht mehr - dabei ist der Akku voll. :(

Edit: Sie ist wochenlang nicht angegangen und nach diesem Beitrag mache ich sie noch einmal an - mehr so aus langeweile - und sie geht wieder. :lol: Ich schätze dieses Mal hat sie die Verbindung zu einem USB-Ladegerät wieder erweckt...

Hallo Matt..., schön zu lesen von dir ... (y)

Damit ist ja die Liebe zum multifunktionalen Monitor auch wieder neu belebt wurden ... ;)

Meine NX30 ist noch wie vom ersten Tag ,orignal Samsung als auch Patona´s machen noch ihren Dienst.

Dazu aber nur noch das PZ und das 12-24 , das gebe ich nie ab ... (y)

Vielleicht macht sie es nur, weil es letzen Monat nochmal eine Verstärkung / Absicherung durch eine NX500 gab ...;)

In diesem Sinne und Gruß an alle anderen NX-Nutzer ...;)
 
Gewicht habe ich dadurch eingespart dass ich selbst 3 Kilo abgenommen habe (y).
Wie es aussieht geht der Trend nun eh komplett Richtung KB. Siehe CaNikon.
Sony hat das schon vor Jahren gemacht. Selbst Pansonic baut jetzt eine KB Kamera. Glaube dass dann wie bei Sony die APS-C DSLM´s eher stiefmütterlich behandelt werden in Zukunft.
Eine KB könnte höchstens später mal meine NX1 ersetzen, aber das weiß ich noch nicht so genau.
Die GX8 habe ich im letzten Urlaub das erste Mal auch richtig für Landschaftsaufnahmen eingesetzt und ich war recht zufrieden. Besonders bei Wanderungen punktet das kompakte Gehäuse dieser Kamera.
GX8: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/44532459032/in/dateposted-public/
NX1: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/43863919824/in/dateposted-public/
Tiere habe ich auch wieder fotografiert. Das Samsung 50-150 ist schon klasse bei nahen Tieren (neben dem Auto) :):

Female Bighorn Portrait
by Silke Hanke, auf Flickr

Bison
by Silke Hanke, auf Flickr

Moose in Grand Teton
by Silke Hanke, auf Flickr
Nein, freiwillig gebe ich das 50-150mm 2,8 nicht her und werde es so lange nutzen wie es geht :D.
VG,
Silke
 
ich überlege auch, wo es mich fototechnisch wohl hinzieht. Der Trend scheint echt zum KB zu gehen, aber das bedeutet 3000,- mehr an Ausrüstung und das ist mir echt zuviel. Zumal dann noch für eine 24 MP Kamera (A7III), die in 5 Jahren wenn 8k Einzug hält, zuwenig Auflösung hat. So richtig werde ich auch nicht mit den Sony Sensoren warm, sie scheinen nachgeschärft, entrauscht schon als RAW, was den Bildern die Natürlichkeit raubt und wenn fotografieren Malen mit Licht ist, dann sollte eine Kamera auch diffuse Lichtstimmungen gut wiedergeben, aber das ist natürlich Geschmackssache. Momentan habe ich ein ausgebautes Pentax K System, aber die NX 100 kommt bei Tageslicht immer wieder zum Einsatz. Ich verwende sie jetzt sogar mit dem Pentax 10-17 Fisheye und Sigma 30 1.4 für Pentax was sehr gut geht. Wegen Akkus mache ich mir keine Sorgen. Jetzt noch kann ich neue Noname Akkus für meine HP Photsmart R407 kaufen, die ist aus dem Jahre 2004, dank Fernost-Herstellern und entsprechend Markt dort. Ich überlege ständig, ob ich mich auf Samsung NX wieder reduziere - für meine Zwecke reicht mir das - lieber spartanisch und Bilder die mir gefallen, wobei die Pentax K auch sehr gut ist. Aber ist halt auch viel Zeug=viel Geld und mal sehen....Könnte mir vorstellen, dass ich hier das Licht ausmach, weil meine NX100 verkauf ich nie - bringt auch nix.
 
.....jetzt hat sich die NX30 gänzlich verabschiedet..... und sie geht wieder. :lol: Ich schätze dieses Mal hat sie die Verbindung zu einem USB-Ladegerät wieder erweckt...

ich schwöre ich wars nicht :rolleyes: ich hab mir weil mein 1224 nicht mehr sinnvoll reparierbar ist ein "noch unbenutztes Neu/Altes" nachgekauft also benutzt dein 30er noch eine weile (y) (ohne das UWW hätte die NX auf dauer für mich keinen Sinn gehabt)

@Silke: Ich hab die letzten beiden Wochenenden mal wieder Tanz und Tanzproben fotografiert und dabei mal neben der NX1 mit dem 85er jeweils ein Päarchen mFT (GX8&G70) und ein EF-M Paar (M6&M100) dabei gehabt. Insgesamt waren das so ca 5000 Bilder an 3 Tagen

An die reine Performance (also Serienbilder, Puffer, AF Speed im AAF/AFC) kommt von dem anderen Kram nix an die NX1 ran, was die BQ angeht ist die M6 schon ok und mit dem DPAF und FaceDetect/AF-C hab ich kaum Fehlfokussierungen (wohl aber durch das langsame Wegschreiben eine niedrigere Bildrate)

GX8 ist da ok, die G70 hat ein ähnliches Verhalten wie die M6 (und ich würde die heute auch daher nicht mehr kaufen), der DFD ist jetzt bei Sport und auch bei Video dem DPAF in der Praxis aber klar unterlegen. Ich hab selbst mit der billigen M100 und rein elektronische Stabilisieren saubere Video's (22min und 14min) ohne einen einzigen Fokusverlust hinbekommen... (ist mir beim DFD so noch nicht gelungen)

Für mich der echte Vorteil z.B. der GX8 ist die kombi mit dem f2,8/12-35 als Universal Zoom für unterwegs.... macht nix wirklich verkehrt und man kann es immer für alles einsetzen. Rein was Kompaktheit angeht ist die Kombi M6 (oder m50 mit Sucher) und dem z.b. 1122, 1545 und 55200 nicht grösser als mFT bringt aber mehr auflösung und das für mich wichtigere 3:2 seitenverhältnis

Hier mal eines mit NX1/85mm

https://www.amazon.de/photos/share/vWz7940mtYkt5nydOoe6mBHpcGnFXl3LbaaQkUdrPvT
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für mich der echte Vorteil z.B. der GX8 ist die kombi mit dem f2,8/12-35 als Universal Zoom für unterwegs.... macht nix wirklich verkehrt und man kann es immer für alles einsetzen. Rein was Kompaktheit angeht ist die Kombi M6 (oder m50 mit Sucher) und dem z.b. 1122, 1545 und 55200 nicht grösser als mFT bringt aber mehr auflösung und das für mich wichtigere 3:2 seitenverhältnis..
Weil ich auch immer was für nahe Tiere brauche, habe ich das Leica 12-60 gewählt. Auf Reisen kann man hier fast alles erschlagen, bis auf die richtige Tierfotografie, zusätzlich habe ich für nachts und indoor noch zwei kürzere Festbrennweiten. Ich finde das schon recht gut und in der Regel ausreichend. Da ich selten groß drucke, reicht mir sogar das 2:3 Format an der GX8.

Ein Sigma oder Tamron 100-400mm mit Adapter an einer M50 mit Sucher. Das hat dann ja ca. 600 mm Brennweite. Ich bezweifle, dass sich das BQ-mässig für mich lohnen würde, versus GX8 mit nativem 100-400mm. Alle übrigen Teleobjektive wären mir entweder zu schwer oder zu kurz. Nur für Landschaft kaufe ich keine EOS-M.

Schnellen AF brauche ich bei der NX1 selten. Primär setze ich sie für die Landschaftsfotografie ein.

Pana G9 wäre sicherlich auch ein Fortschritt für den AF (Tierfotografie). Aber dann hätte ich ja 2 größere Gehäuse im Urlaub und das will ich dann doch nicht.

Wenn ich mehr Portraits machen würde, dann hätte ich das 85 1,4 auch schon. Dein Bild ist wirklich sehr schön.

Also kaufe ich in nächster Zeit gar nichts und es bleibt so wie es ist :).

VG,
Silke
 
Wenn dieses Video des zugegeben polarisierenden Youtubers stimmt, dann hat die neue Fuji X-T3 einen modifizierten NX1-Sensor. Dann hätte ich bzgl. Wechsel alles richtig gemacht (y).
 
..interessant, dass Du Dir die Frage stellst, ob Du alles richtig gemacht hast ;) vorallem jetzt immer noch nach all den Jahren. Ich habe jetzt mal durchexerziert, ob Sony Alpha 7 was für mich wäre, aber so richtig durchringen konnte ich mich für die Idee noch nicht. Vorallem die Objektive sind ja dort ja echt mau. Kein preiswertes Tele. Ordentliches Standard-Zoom und Tele = 2000,- oder mit Konverter behelfen und dann die Riesenobjektive vor dem kleinen Body - irgendwie braucht Sony erstmal ein kompaktes vernünftiges Standard und Tele zu moderaten Preisen, das neue Tamron 28-75 wenn es im Preis noch 150,- fällt wäre sowas, fehlt noch das Tele. Und zu Fuji bringen mich keine zehn Pferde mehr, dieser Bildstil ist nicht mein Ding. Mal sehen, ich krieg jetzt erstmal ne Samsung mini und freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NX-System wird seit dem Wechsel auf mFT leider kaum bis garnicht mehr genutzt. Grund ist zum einen der fehlende Sucher an meinen NX300ern, der bei Sonnenschein wirklich ein Muss ist. Meine Galaxy NX hat mittlerweile der Nachwuchs vereinnahmt- war mir eh immer ein bisschen zu groß und der Sucher hat mich leider nie wirklich überzeugen können.

Jetzt ist auch noch eine NX300 zum Nachwuchs gewechselt, von wegen, man bräuchte für Städtetouren ja auch "was kompaktes". ;)

OK, dafür habe ich mir noch eine Panasonic GX7 zugelegt, um auf Städtetrips oder einer Fahrradtour auch extrem kompakt unterwegs zu sein. Mit dem Oly 25mm/1.8 (ein erste Sahne Objektiv, was Bokeh, Schärfe schon bei Offenblende und Farben betrifft) an der GX7 ist man für die meisten Motive gut gewappnet.

Der Unterschied vom G81-Sensor zum GX7-Sensor ist zu erkennen, aber nicht weltbewegend. Mir reicht der 16MP-Sensor, den ich hauptsächlich im 3:2 Format nutze (14MP) vollkommen für alle meine Motivsituationen aus. Mittlerweile hängen mehrere Leinwand- und Acrylfotos von der G81 und der GX7 in den Größen 120x90 bei uns an den Wänden und ich frage mich beim Betrachten immer, wer als Hobbyfotograf wirklich mehr als einen M4/3-Sensor für seine Fotos benötigt.

Ich für meinen Teil freue mich auf jeder Fototour, dass mFT so klein und leicht ist und dabei eine für meine Bedürfnisse mehr als zufriedenstellende Qualität liefert. :)

Gruß
Dirk
 
Das Fujifilm wohl nun einen verbesserten "NX1-Sensor" in der T-X3 einsetzt, bestätigt wohl meine Vermutung, dass Fujifilm den Samsung immer ähnlicher wird.

Ich habe übrigens nun endlich Akkus gefunden, die dem BP1130 von Samsung das Wasser reichen können. Dazu einfach nach Akkus mit 1130 mAh suchen, sind manchmal versteckt und haben unterschiedliche Namen. Es gibt auch wenige die sogar noch mehr mAh haben sollen.

Was ich sehr schade finde, ist dass niemand einen sanften Migrationspfad für die NX Nutzer ermöglicht. Mir ist schon bewusst, dass nicht alle Hersteller vom Auflagemaß usw. passen. Aber wenn ein Hersteller tatsächlich einen elektronischen und mechanischen Adapter von NX auf Hersteller XY anbieten würde, wäre die Wahl für mich eindeutig. Es gibt einfach gute Samsung Objektive, auch insb. die S-Serie die teilweise so von anderen Herstellern nicht angeboten werden.

Vermutlich war die NX aber in ihrer Verkaufszahl so minimal, dass niemand diesen Bereich ernst nimmt.
 
Das Fujifilm wohl nun einen verbesserten "NX1-Sensor" in der T-X3 einsetzt, bestätigt wohl meine Vermutung, dass Fujifilm den Samsung immer ähnlicher wird..
Äh, nein.. :D
Selbst „wenn“ Samsung den herstellt (ist bis jetzt nur ein Gerücht) hat der X-T3 X-Trans Sensor und der alte der NX-1 so garnix gemeinsam..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten