• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Wasser

die Szene könnte ein schönes Panorama abgeben.
So ist mir zu viel leerer Raum oben und unten. In so einem Fall mache ich immer mehrere Aufnahmen mit längerer Brennweite, du hättest hier doch die vollen 50mm nahmen können, und stitche die nachher. Das Format passt dann besser zu so einer Landschaft und du hast gleich eine höhere Auflösung, falls du es mal groß drucken möchtest.
VG dierk
 
die Szene könnte ein schönes Panorama abgeben.
So ist mir zu viel leerer Raum oben und unten. In so einem Fall mache ich immer mehrere Aufnahmen mit längerer Brennweite, du hättest hier doch die vollen 50mm nahmen können, und stitche die nachher. Das Format passt dann besser zu so einer Landschaft und du hast gleich eine höhere Auflösung, falls du es mal groß drucken möchtest.
VG dierk

Meinst du in etwa so?

A19_3473.jpg

Nun, mir gefällt das erste besser. Zum Drucken werde ich allerdings einen anderen beschnitt nehmen. Welchen kann ich noch nicht sagen weil ich erst nach einen Rahmen sehen muss.
 
Meinst du in etwa so?

Nun, mir gefällt das erste besser.
auf keinen Fall!
Du hast vielleicht nicht verstanden, was ich gemeint habe. Dein Bild hat jetzt doch immer noch das gleiche Seitenverhältnis, dazu kommen sehr (viel zu) stark bearbeitete Farben bzw. Sättigung. Für mich und wohl auch viele andere hat ein Panorama ein längliches Format wie z.B. 1:2 oder sogar 1:3.
Bei deinem Bild würde ich unten ca. 30% weg nehmen und oben vielleicht 15% bis über der Wolke links, und die Farben so lassen.

Ein Beispiel aus des Seascapes, Ausschnitt aus einem sehr alten Dia

Big Sur, Kalifornien

diverse0033-2.jpg


VG dierk
 
das wird mir jetzt aber zu bunt hier :)))

ich wollte meine neue Leica M Monochrom mit dem Zeiss Hologon 16mm endlich mal testen, aber das Wetter war eigentlich dagegen :-(

img2019_10_20_134116.jpg


img2019_10_20_133220.jpg

bis auch von oben Wasser kam...

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten