• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter Vivitar 2x MACRO FOCUSSING TELECONVERTER MC

dbpaule

Themenersteller
Hallo,

da es zu diesem feinen Konverter noch keinen eigenen Thread gibt, starte ich einfach mal einen. Da ich sehr gern im Makrobereich arbeite, war dieses gute Stück ein Muss für mich. Der Konverter ist sehr gut verarbeitet, überträgt alle Infos des Objektivs, jedoch muss man manuell fokussieren, was im Makro-Bereich aber auch angebracht und daher kein Problem wie ich finde.

Im Netz fand ich nur spärliche Informationen zur Handhabung. Meist wird nur beschrieben, dass der Konverter aus einem 50mm-Objektiv ein 1:1 Makro macht. Prinzipiell bleibt die Naheinstellgrenze bei der Verwendung von Telekonvertern erhalten. Hier verkürzt sich diese sogar etwas, was den Konverter sexy erscheinen lässt, verwende ich doch auch Optiken von vor 30 Jahren, wie einige smc M-Linsen. Übrigens kann man natürlich auch nach wie vor auf unendlich fokussieren. Die optische Qualität ist gut! Deutlich erkennbare Schwächen lassen sich nicht ausmachen.

Anbei gebe ich einige Beispiele mit Tamron 90/2.8 Makro mit. Es wird so zu einem 180/5.6. Die Naheinstellgrenze bleibt erhalten, wodurch der Abbildungsmaßstab deutlich größer wird. Je ein 100%-Crop zum Originalbild wird angehangen. Das erste Motiv ist ein 50€-Schein bzw. der untere innere Bogen der "0" an der Naheinstellgrenze von 29cm.

LG
 
Jetzt noch mit meinem derzeitigen Lieblingsobjektiv, dem smc M 85/2. Die Naheinstellgrenze lässt sich mit dem Konverter auf ca. 50cm verringern. So entsteht ein 170/4 mit klssischen Makro-Eigenschaften. Die Anschaffung des Konverters hat sich für mich jetzt schon gelohnt ;) Blende habe ich beim ersten Bild auf 8 und beim zweiten auf 4 gestellt. Durch den Konverter verdoppelt sich die Blende.

Achja, noch ein Bild mit Konverter und 85/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich zu sehen, dass mein Konverter in guten Händen gelandet ist. :)

Hier noch eins von mir mit einem 50mm f1.4.
 
Hier nochmal zwei Extrembeispiele. Die ersten beiden Bilder entstanden mit einem angeflanschten Sigma 10-20/4-5.6. Es entsteht ein echt extremer Bildeindruck, da das Objekt direkt am Frontelement anliegen kann. Das dritte Bild ist mit einem smc M 200/4 entstanden. Hier verkürzt sich die Naheinstellgrenze auf ca. 1,5m.

LG
 
( offtopic ) Bilder kämen erst nachher ^^ und leider gibts keine Spoilerfunktion.
Ich hoffe es ist ok wenn ich den Thread hier dafür missbrauche. (wenn nicht äh naja dann muss ich einen extra aufmachen oder gibt es schon einen ?)
Ich hab mir bei Ebay mal den Konverter geangelt. Allerdings ein älteres Modell als wie das oben auf den Bildern. Zumindest so wie ich das an der grünen Schrift sehe.

Ich hab praktisch dieses hier: http://www.pentaxforums.com/userreviews/vivitar-2x-macro-focusing-teleconvertor.html

Vielleicht nervt es ja die meisten schon aber ich würde gerne mal wissen wie das mit diesem Rikoh-Pin ist. (http://www.selected-webdesign.com/p...-kr-objektiv-mit-sogenanntem-ricoh-pin-loesen)

Ich will das Ding nicht eher benutzen bis ich mir ganz sicher sein kann das ich da keine Probleme bekomme.
Jemand schrieb etwas mit Kleber drauftropfen.

Da ich sowas das erste mal in echt sehe hab ich es mal markiert um sicher zu gehn ;)
Imgp2832-kleinmarkiert.jpg


Was wäre da nun am besten ? Immerhin ist der Pin ja auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vivitar Macro TK ist wirklich ein feines Teil. Habe ihn mir jetzt auch besorgt, um im Macro-Universum noch mehr Details einfangen zu können. Darüber hinaus ist er auch als Telekonverter gut einsetzbar- nur leider ohne AF.

Anbei ein Bild von meinem TK (mit Kontakten), den es nach meinen Recherchen in 4 verschiedenen Versionen gibt:
- ohne Kontakte, mit grüner Maßstabscala
- ohne Kontakte, mit blauer Maßstabscala (hatte diesen auch; funktioniert nicht an der K5, egal mit welchem Objektiv-die K5 lässt sich nicht auslösen)
- mit Kontakten, mit grüner Maßstabscala
- mit Kontakten, mit blauer Maßstabscala (der hier gezeigte hat auch den Ricoh-PIN, lässt sich aber ohne Probleme an der K5 an- u. absetzen)

Und weil wir hier im Beispielbilderthread sind, auch zwei Fotos mit dem Vivitar Macro TK an dem Pentax D-FA 100 2.8 Macro WR. Erstes Foto ohne, zweites mit dem TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst durch diesen Thread habe ich mich letztes Wochenende daran erinnert, dass ich dieses Teil noch im Karton mit meiner analogen Ausrüstung habe.
Mein Konverter sieht genauso aus wie der von Morkhero. Nachdem ich mich per Google überzeugt hatte, dass der Ricoh Pin bei diesem Teil nicht stören soll habe ich das mal vorsichtig mit dem Kit-Objektiv probiert, da hier der "Verlust" am ehesten zu Verschmerzen wäre. Kurz und gut: an meiner K-x gibt es mit allen Objektiven keinerlei Probleme. Dies soll aber keine Empfehlung sein. Muss jeder selber wissen, ob er/sie es auch wagen soll.
Angetan bin ich vor allem von der Qualität im Makrobereich. Die folgenden Bilder sind alle mit Konverter und Tamron 28-75 entstanden, bei unterschiedlichen Zoom-Einstellungen. Scharfgestellt habe ich durch Verändern des Zooms, das funktioniert für mich exakter wie per Entfernungsring.
 
und hier noch zwei weitere und jeweils 100% Crop
Bei der Eidechse Kontrast leicht angepasst, ansonsten wie die vorhergehenden ooc
 
im Telebereich bemerkt man schon, dass die Qualität leidet.
Am schwierigsten ist hier aber das Fokussieren, wenige zehntel Millimeter hin oder her, entscheiden über Matsch oder noch akzeptable Bildqualität.
Da bekommt man richtig Respekt vor der Arbeit, die der Autofokus normalerweise zu leisten hat.
Ich habe für mich Vergleiche angestellt: wenn der Fokus sitzt, ist die Qualität etwas besser als beim Croppen.
Mangels ansprechender Motive hier noch drei Beispiele ohne jeglichen künstlerischen Wert, dafür aber mit Sensordreck :eek:
Bild 1 ist mit dem Tamron 70-300 bei 300mm enstanden, die anderen beiden mit dem Tamron 70-200 bei 200mm. Alle drei Freihand, was bei der Endbrennweite aber schon sehr grenzwertig ist.
Aufgrund des Verlusts von 2 Blendenstufen, dann sowieso nur noch als Schönwetter-Kombi zu gebrauchen
 
Na das sieht doch gut aus ;) (also die Makros wobei auch die Bilder im Tele akzeptabel sind)

Erst nochmal danke an dbpaule und curtana.
Es geht ganz normal wieder ab an der K-5.
Ich habs vorhin das erste mal probiert. Gab aber ein anderes Problem. Normalerweise geht ja der Deckel vorne richtig passend dran. Bei meinem ist dort immer Luft. Ich hab allerdings gedacht das liegt vielleicht daran das es nicht der Originale ist da dort Komura drauf steht :confused:
Auf jeden Fall ging kein Objektiv drauf. Der größere Mitnehmer da drin war auch völlig locker und pendelte einfach so hin und her. Ich hab da nochmal rumgesaugt, dran rumgedrückt und irgendwie ist es jetzt eingerastet und geht immer wieder in die richtige Stellung zurück. Die Abdeckung geht zwar nach wie vor nicht richtig drauf aber dafür die Objektive.
Wenn ein schwereres Objektiv dran ist geht das mit dem drehen recht schwer obwohl es gut ist um noch ein kleines bisschen genauer scharfzustellen.

Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu es richtig auszuprobieren. :)
 
Sieht doch gut aus. Dann hier noch mal was ganz anderes. Mit nem Beroflex 500/8 auf den Mond gegangen. Ich finde die Qualität eigentlich ganz passabel. Blende war an der Linse 11, also 22 insgesamt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner ersten Testbilder mit dem Konverter und einem A 50mm f1.7.
In der Entwicklung nur ganz leicht den Kontrast erhöht, keine Nachschärfung (außer der LR-Standardeinstellung). Blende war f5.6 an der Naheinstellgrenze.

Für den kleinen Preis finde ich es klasse (y)

Bild in voller Auflösung gibts hier: https://flic.kr/p/pyU2Wu
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten