• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtverlust bei halbdurchlässigem Spiegel A33 / A55, Auswirkungen ?

am besten selbst begutachten:

ISO 3200 a580

ISO 3200 a55v
 
Das Belichtungsmeßsystem bei der SLT 55 ist dafür empfindlicher als Jenes der Alpha 580!
Bei der Alpha 580 geht es von +2EV bis +20 EV!
Bei der Alpha 900 geht es von 0EV bis + 20 EV!
Bei der SLT 55 geht es von -2EV bis + 17EV!
Finde ich schon enorm!
Ernst-Dieter
 
Oder eine andere Abstimmung des Bildprozessors, das aufgrund dieser Bilder festzumachen das es am SLT liegt fände ich jetzt etwas gewagt.
 
Zum möglichen Problem: Von dem Licht kommen 70% auf den Sensor, 30% auf dem AF Sensor. Das hat natürlich die Auswirkungen, die man erwartet: Weniger Licht auf den jeweiligen Bauteilen.

Das könnte in der Praxis bedeuten: Längere Belichtungszeiten als mit einer "normalen" DSLR oder erhöhtes Rauschen. Auch bei der Fokussierung ergeben sich natürlich Probleme, wenn nur noch 1/3 der normalen Lichtmenge auf den AF Sensor fallen. Fokussieren in dunkelren Umgebungen oder mit lichtschwachen Objektiven dürfte etwas schwieriger werden. Andererseits hat Sony wohl ein recht gutes "AF-Layout" verwendet mit 3 Kreuzsensoren (kenn' mich aber in dieser Richtung nicht so gut aus), was diesen Nachteil etwas relativieren könnte.

Wenn nun IMMER diese 95/5 Aufteilung (von der Sony ja seit ein paar Wochen spricht) stimmt, frage ich mich, wo der AF Sensor "sein" Licht herbekommt.

Alex

Da hast Du natürlich recht - da habe ich nicht genug nachgedacht, wie das Licht bei einer DSLR dorthin kommt.

Eine schöne Seite, wo das Konzept erklärt wird, ist übrigens diese hier: http://www.martinvieten.com/2010/08/25/sony-revolution/

(Achtung 37: Diese Seite ist nichts für dich, steht da doch wieder die 70/30 drinnen :devilish:).

Jo, bei einer normaler D-SLR mit beweglichen Spiegel müsste es teilweise zu einen mehr oder weniger geringen Lichtverlust beim AF-System kommen. Schließlich lenkt der Spiegel ein Teil des Lichts zum Sucher um und ein anderer Teil wird zum AF-Modul umgelenkt mittels des AF-Umlenkspiegels der sich hinter dem Hauptspiegel befindet:

http://img4.magnus.de/Autofokus-AF-Strahlengang-r615x443-C-34ac5e24-19374745.jpg
http://www.colorfoto.de/ratgeber/autofokus-372202.html

Bei der Whisky-Flasche sieht man ein geringfügig erhöhtes Rauschen (unterhalb des Flaschenhalses, zwischen den beiden Labels) bei der 55. Das macht 1/3 (?) EV höhere ISO plausibel.

Was mich eher erschreckt ist die etwas schwächere Schärfe bei der SLT Alpha 55 gegenüber der Alpha 580, ob es an der NR liegt oder der teildurchlässige/transluzente Spiegel das Auflösungsvermögen nochmals reduziert? :ugly: (schließlich ist es ja im Grunde genommen ein zusätzliches optisches Element im Lichtgang Objektiv->Sensor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Schärfe beurteilen zu können bedarf es schon einen professionellen Test. Wir wissen es nicht ob die Bilder mit dem selben Objektiv entstanden sind, oder sind es verschiedene und die Linse an der 580 ist besser justiert?
 
Um die Schärfe beurteilen zu können bedarf es schon einen professionellen Test. Wir wissen es nicht ob die Bilder mit dem selben Objektiv entstanden sind, oder sind es verschiedene und die Linse an der 580 ist besser justiert?
Vielleicht sitzt der Fokus nicht punktgenau?
Ein Pfostenschuß beim Fußball ist eben nicht drin im Tor.
Tests unter konstanten Studiobedingungen sind etwas praxisfremd.
Das Fell eines Hirsches per Tele würde aussagekräftiger sein.:D
ERnst-Dieter
 
Hallo!

also wir hatten gestern und heute eine kleinere messer mit verschiedenen anbietern in meiner nähe. da dort auch ein spezialist von sony vor ort war, bin ich gleich mal dorthin und ich muss sagen mich hat die sony alpha 55 vollkommend überzeugt. und zu dem thema lichtverlust hat man mir folgendes erklärt. der verlust liegt zwischen 1/2 bis zu 3/4 blende. aber jetzt kommt das aber... die sony alpha 55 macht durch eine andere anordnung der elektronik hinter dem sonsor und zusätzlichen "extrem leitfähigen" oberfläche und der bildverarbeitungen das wieder gut. ich habe selber mit meinem sigma objektiv 70-200 2,8 (das zum glück ohne probleme funktioniert) mit iso 1600 und einer verschlusszeit von 800 sehr gute bilder was das bildrauschen betrifft gemacht. bildrauschen ist mehr als nur akzetabel. was auch die anderen hersteller die vor art waren (Nikon und Canon) neidvoll anerkennen mußten. einer der unterschiede zwischen 55 und 580 ist, dass das bildrauschen bei der 55 nach iso 400 minimal steiler ansteigt. also ich hab wegen dem dem lichtverlust keine bedenken da vorallem die anderen vorteile mehr überzeugen. aber was die 55 alles kann.... schon allein mit hoher isowerte was man da alles machen kann. bildübereinanderlegung verschiedener iso werte und das mit einer verschlusszeit von 1/100 und das in einem wirklich dunklem zimmer... aber am besten mal alles ausprobieren wenn ihr die möglichkeit dazu habt!

grüße philipp
 
Also ich halte es für plausibel.
Die 30% Lichtverlust sind ja in der Größenordnung sehr wahrscheinlich.

Wir warten mal die ersten vernünftigen Vergleichstests ab.
Wenn ich mal etwas Zeit habe kann ich auch gerne die NEX 5 mal mit der A33 vergleichen, allerdings ist das ziemlich witzlos, da ich die Grenzauflösung und die Abstimmung des Bildprozessors nicht wirklich sinnvoll testen kann.
Das bleibt immer eine relativ subjektive Sache ohne das Testequipment.
Gefühlt sehe ich jedenfalls keinen wirklichen Unterschied.
 
Wir warten mal die ersten vernünftigen Vergleichstests ab.

Die werden die Zahl nicht bringen.
Statt ISO100 auf ~ISO130 gehen, schon wären die 30% ausgeglichen.

Wenn ich mal etwas Zeit habe kann ich auch gerne die NEX 5 mal mit der A33 vergleichen, allerdings ist das ziemlich witzlos, da ich die Grenzauflösung und die Abstimmung des Bildprozessors nicht wirklich sinnvoll testen kann.
Das bleibt immer eine relativ subjektive Sache ohne das Testequipment.
Gefühlt sehe ich jedenfalls keinen wirklichen Unterschied.

30% sind ja auch nicht Welt.
Da der AF Licht braucht, wird es aber in dem Bereich liegen.
Die A580 sollte ein Stück besser sein als die A55, wenn Sony nicht bei der SW was dreht.
 
Die werden die Zahl nicht bringen.
Können Sie auch gar nicht wirklich:rolleyes:
Schau dir mal die Vergleichswerte auf dxomark.com an.
Bei den meisten Kamerahersteller stimmen die ISO Angaben nämlich nicht mit Realen ISO Werten überein.
Bei der Nikon D700 ist der ISO Wert für 3200 real gemessen ISO 2566 und bei der Alpha 550 ist er real ISO 2382 und bei der NEX 5 ist ISO 3200 real ISO 2055.
 
... lt. Colorfoto 11/2010 schneiden die A33/A55 im Test bei der Bildqualität bei allen ISO-Werten etwas schlechter ab als die vom Sensor her wohl gleichen (vermute ich mal) A560/A580 ab, könnte ein Indiz dafür sein, dass die ISO-Empfindlichkeit etwas angehoben werden muss ...

A33 / A560 = 16 MPixel
A55 / A580 = 14 MPixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden die Zahl nicht bringen.
Statt ISO100 auf ~ISO130 gehen, schon wären die 30% ausgeglichen.

Wenn dem so wäre, könnte man bei absoluter Dunkelheit einfach mit doppelter Empfindlichkeit photographieren ;)

Um 30% auszugleichen braucht man etwa ISO160. Auch wenn hier andere Werte kursieren halte ich 30% für recht realistisch, liegen doch "normale" SLR auch in diesem Bereich um den Autofokus zu versorgen.
Die Anfangs genannten 5% hingegen erscheinen in diesem Zusammenhang unrealistisch.
 
Nein, rückwärtig beleuchtete Sensoren gibt es bis jetzt nur in kleinen Geräten und nicht bei Sensoren größer als 1/2,3", zumindest nicht bei Sony.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten