• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon GP-E2

Genau die beide gehören dazu, aber keines, um den GP-E2 mit dem Notebook zu verbinden. [...]

Stimmt, aber es passt jedes Waldundwiesen-USB-Kabel.

Tschau
Stefan
 
Ich habe den GP-E2 heute bereits erhalten und er tagged auch fleißig, allerdings finde ich nirgends die Map Utility Software für Mac, scheinbar bin ich zu dumm zum googeln? :ugly:
Ich dachte das wäre evtl direkt bei DPP4 dabei oder sowas... scheinbar täusche ich mich?

edit: hat sich erledigt, das rein über CD ist etwas umständlich im Jahr 2016...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum GP-E2 an der 7D2.
An der 5D3 funktioniert alles problemfrei, passt soweit.

An der 7D2 kann ich den GP-E2 aufstecken aber dennoch wird scheinbar nur das interne genutzt. Die mitgelieferten Kabel lassen auch keine Verbindung zu, da sie nicht MiniUSB auf USB3 sind. Wenn ich mir jetzt so ein Kabel kaufe, geht es dann? Oder muss ich es bei der 7D2 IMMER im Nachhinein erst in die Bilder schreiben (mit welcher software)? Das wäre echt sehr ärgerlich...
 
im Augenblick scheint das so, da die 7D Mark II *NICHT* zu den vom GP-E2 unterstützten Kameras gehört. Bitte beschwere Dich beim Canon-Support, ich tu's auch und es haben wohl auch schon andere getan. Bei der 6D - die auch GPS integriert hat - geht das nämlich, soweit ich weiß.
 
... Oder muss ich es bei der 7D2 IMMER im Nachhinein erst in die Bilder schreiben (mit welcher software)? Das wäre echt sehr ärgerlich...

Ja, so ist es. Aber da dieser Aufwand ist durch die entschiedenen Verbesserung des externen GPS für mich kein Problem. Wichtig ist bei der 7D Mark II aber, dass der GP-E2 die komplette Route mitloggt (also die oberste Schalterstellung).
 
Okay, alles klar. Der GP-E2 sollte ja locker einen Tag schaffen / mitloggen können, oder?
Vorteil wäre, wenn ich beide Kameras dabei hätte, dass ich die Logs für beide verwenden könnte. Schreib ich das dann mit Map Utility (sorry für die doofe Frage) in die Bilder?
 
Mir fällt gerade noch ein Nachteil des internen GPS der 7D Mark II gegenüber des externen GP-E2 ein - zumindest wenn man flinke Tiere und "plötzliche Ereignisse" aufnehmen möchte: Das Erwachen der Kamera aus dem Standby dauert ein Mehrfaches länger als ohne aktiviertes internes GPS. Ich habe da schon einige Bilder verloren, weil man zum Teil mehrere Sekunden warten muss. Daher benutze ich bei solchen Aktionen das interne GPS nicht mehr.

Ja, ich habe mich auch schon beim Canon Support deswegen beschwert. Man will prüfen, ob auch bei ser 7D Mark II die Nutzung des externen GPS möglich sei...
 
@TorstenN.: Bitte aufjedenfall eine Supportanfrage an Canon schicken. Je mehr Leute das machen, umso eher wird wird die Anforderung realisiert.


Die alte 7D wurde per Firmware ordentlich aufgemotzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 7D II noch weitere Verbesserungen beim GPS oder zumindest eine Kompatibilität mit dem GP-E2 per Firmware erhält.

Canon bewegt sich durchaus, wenn Druck seitens der Kundschaft kommt.
Jede Anfrage, die an Canon geschickt wird, ist daher hilfreich.
Link: http://www.canon.de/support/consumer_products/contact_support/
 
Der GP-E2 ist erheblich schneller gestartet als der eingebaute GPS-Sensor in der EOS 7D MKII.
Der Akku im GP-E2 hält bei der Frequenz von 10sec. in der Messung ca. 120h.
Großer Nachteil des GP-E2, die Canon Map-Utility-Software ist weder für Windows 8/8.1 noch für Windows 10 geeignet, und funktioniert auch nicht.

Gruß
 
Großer Nachteil des GP-E2, die Canon Map-Utility-Software ist weder für Windows 8/8.1 noch für Windows 10 geeignet, und funktioniert auch nicht.

Bei mir funktionierts unter Win10 Pro (64 Bit) einwandfrei.

Entweder du machst was falsch oder evtl. hast du noch eine ältere Version auf CD?
 
Leider ist meine Original CD nicht mehr auffindbar und das Map Utility war bislang nicht installiert.

Mein System: Mac
Da man bei Canon im Downloadbereich die Software nicht bekommt, habe ich an den Canon Support geschrieben. Wie schon erwähnt passiert da gar nix.

Von der EOS6D habe ich mir die kompletten Installations Daten runtergeladen (für die, die kein CD Laufwerk haben) in der Hoffnung das dort ja das MapUtility dabei sein müsste - ist aber nicht so :mad:
 
@okeanos: Canon muss für das Map Utility Lizenzgebühren an Google zahlen, daher kann es nicht zum freien Download zur Verfügung gestellt werden.

Bei der 6D ist auch garkein Map Utility dabei, nur beim GP-E2.
 
Bei der 6D ist auch garkein Map Utility dabei, nur beim GP-E2.
Das stimmt so nicht ganz. Bei der ersten Installation hatte ich alles Installiert - da ich dem Tool aber keinen Mehrwert zuordnen konnte habe ich es nie wieder versucht zu installieren. Mittlerweile ein neuer Rechner und keine CD mehr.

Jetzt habe ich aber erstmals eine Route aufgezeichnet und würde die Daten gerne in Lightroom oder Google Earth bekommen.
Die *.LOG Dateien will scheinbar kein anderes Programm lesen :-(

Also suche ich nun nach einer Map Utility Version....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten