• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)Stativ für die Landschaftsfotografie gesucht

Danke, hatte auch erst überlegt, dort zu bestellen.
 
So ist es. Ich habe es leider auch noch nicht. Am Freitag hatte ich mit dem Händler telefoniert. Mir wurde gesagt, dass eine größere Lieferung angekommen ist. Eventuell waren da die Gitzo Stative bei. Nächste Woche erfahre ich mehr
 
Da ich immer ein Zweitstativ haben wollte, welches etwas stabiler als mein 0545t aber nach wie vor transportabel ist, schielte ich auch aufs 2er und konnte spontan einen Schnapper machen.
Habe es dann von Privat aber noch völlig unbenutzt und original verpackt für rund die hälfte(!) des durchnittlich aufgerufenen Preises bekommen - im Set mit dem Kopf.

Es ist schon deutlich größer als das 0er und ich würde es nicht überall mit hin nehmen aber nätürlich ist die Stabilität ist ebenfalls entsprechend genial. Die Größe stört mich tatsächlich mehr als das Gewicht beim Transport, obwohl es im Vergleich zu seinen Mitbewerbern nach wir vor sehr gut da steht. Aufgrund der breite des Kopfes (im Gegensatz zum 82tqd) lassen sich die Beine leider nicht so super umgedreht zusammen klappen.
Das Mehrgewicht (knapp ein halbes Kg) bemerke ich hingegen kaum.

Ihr werdet sicher auch begeistert sein (y)
 
Meins wurde heute verschickt 👍
 
Mein Gitzo GK2545T-82QD Kit ist heute angekommen... und geht retour...

Das einzige was mir an dem 2545 wirklich ohne Abstriche gut gefällt sind die Beinverschlüsse. Eine Vierteldrehung und auf, genau so wieder zu. Außerdem machen sie den Eindruck das da nicht so schnell was eińdringen kann.

Der Stativkopf 82QD gefällt mir nicht. Die Panoramadrehung muß weit lose geschraubt werden damit sich die Ebene überhaupt verstellen lässt. Und selbst dann muß das Stativ gleichzeitig festgehalten werden. Die Friktion ist mit montierter Sony A7III und 24-105 nur mangelhaft einstellbar. Ohne ein „Losbrechen“ läßt sich die Position nicht verstellen, ich habe jetzt eine halbe Stunde versucht das anzupassen. Die Anzugkräfte der Feststellschrauben sind einwandfrei, auch verzieht sich beim Andrehen der Schrauben nichts.

Verglichen habe ich jetzt mit meinen anderen beiden Kombis die ich zur Landschaftsfotografie einsetze.

Da wären einmal das Velbon 655 mit Mengs BH-36 Kopf (zusammen ca. 130-150€). Gewicht und Höhe nahezu identisch mit der Gitzo-Kombi. Packmaß aber wesentlich kompakter da beim Gitzo die Beine umgeschlagen werden müssen.

Und dann habe ich das Rollei Alpha Mark II mit dem T-7S Kopf (UPE 499€, gibt aber immer wieder Angebote). Das Stativ selber lasse ich mal außen vor da 1 kg schwerer und wesentlich höher als das Gitzo. Der Kopf läuft dem vom Gitzo aber den Rang ab. Hervorragend einstellbare Friktion, weicher Kugellauf, Klemmkräfte ohne Beanstandungen... da passt alles.

Mein vorläufiges Fazit lautet wohl, das ich entweder ein Montagsmodell erwische habe oder ich zu blöd bin ein Stativ zu bedienen.

Vielleicht kann aber auch ein Gitzo-Nutzer mir die Bedenken nehmen und erklärt mir, das ich etwas falsch mache, sich das alles erst etwas geben muß oder was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Stativ? Wenn man das mit anderem Kopf kaufen würde? Stabilität bei Auszug aller Beinsegmente? Umklappmechanismus zum Transport des Stativs? Mit anderem Kopf immer noch gut umzuklappen? Anfassgefühl und Finish?
 
Wie ist denn das Stativ? Wenn man das mit anderem Kopf kaufen würde? Stabilität bei Auszug aller Beinsegmente? Umklappmechanismus zum Transport des Stativs? Mit anderem Kopf immer noch gut umzuklappen? Anfassgefühl und Finish?

- Anderer Kopf?
Könnte man machen, ich hab‘s aber nicht direkt getestet. Mein Mengs BH-36 würde passen, da vermisse ich aber die einstellbare Friktion, dafür hat er eine oben liegende Panoramadrehung. Mein Rollei T-7S wäre wohl etwas überdimensioniert. Der hätte eine einstellbare Friktion aber nur die normale Panoramadrehung. Das Angebot inkl. Kopf war aber sehr gut, darum habe ich das Kit genommen.

- Stabilität?
Es steht so stabil wie ein Stativ in der Größe und mit dem Gewicht nun einmal steht. Da kann Gitzo ja nun auch nichts hexen. Will aber mal glauben, das beim Feldeinsatz die besseren Materialien und die offensichtlich sehr gute Verarbeitung ihre Vorteile bei Vibration bzw. Dämpfung ausspielen.

- Umklappmechanismus?
Funktioniert gut, allerdings muß auch hier, wie bei anderen Stativen dieser Bauart die ich kenne, der Kopf in eine passende Position gedreht und die Mittelsäule ausgezogen werden. Anschließend hat man dann aber auch ein Stativ, das sowohl in Länge als auch Durchmesser deutlich größer als meine kleine Kombi ist (siehe angehängte Bilder). Bei dem schiebe ich außerdem nur die Beine zusammen und fertig... das ist schon schneller. Interessiert aber auch nur wenn man oft auf- und abbauen muß.

- Anfassgefühl und Finish?
Verarbeitung und Haptik sind einwandfrei. Die Verschlüsse und Knöpfe greifen sich zwar durch das weiche Material anders, aber ich denke mal das das unbedenklich ist.
 

Anhänge

Sehr interessantes Feedback und es deckt sich zu einem Großteil mit meinem Fazit. Ich habe tatsächlich mehr erwartet.

Positives:
- Packmaß => genau die Größe, die mir zu sagt
- Stabilität => wirkt deutlich robuster als ich erwartet habe
- Gewicht => ich kann mir gut vorstellen, dass Stativ bei Wanderungen dabei zu haben
- Arbeitshöhe => Selbst mit Mittelsäule ganz unten hat das Stativ (inklusive Kopf + Kamera) eine gute Arbeitshöhe.
- Klappmechanimus der Beine => Der Verschluss um den Winkel der Beine zu verstellen, gefällt mir sehr gut.

Negatives:
- Drehverschlüsse der Beine: Ich finde die Form irgendwie unhandlich. Vielleicht muss man sich daran gewöhnen.
- Kopf: Der Stativkopf gefällt mir gar nicht. Die Einstellung der Friktion ist so prominent, dass ich andauernd daran gedreht habe. Ich empfand den Kopf auch sehr hakelig. Insgesamt fühlt sich der Kopf nicht so hochwertig an, wie ich es erwartet habe
- Preis: Alles in allem ist mir das Gesamtpaket zu teuer.

Ich werde mir jetzt Alternativen bestellen und vergleichen. Leider habe ich gerade nur Stative mit deutlich höheren Packmaß im Blick:
- Leofoto LS-365C
- Leofoto Ranger LS-324C

Als Kopf dazu dann wahrscheinlich den Novoflex CB2.

Habt ihr einen schnellen Tip als direkte Alternative zum Gitzo GT2545T?
 
Habt ihr einen schnellen Tip als direkte Alternative zum Gitzo GT2545T?

Ich denke ich bleibe bei meiner Kombi aus Velbon Ultra 655 und Mengs BH-36.

Pro:
- Höhe und Gewicht wie beim Gitzo-Kit
- Packmaß ist in jeder Dimension kleiner
- das Gewicht meiner Sony A7III mit 24-105 und Rechteckfiltersystem sind kein Thema
- Panoramaebene unten und oben!! am Kugelkopf,
- preiswert (aktuell neu zusammen 143€)
- passt besser seitlich an den Rucksack, beim Gitzo stört die umgedrehte Mittelsäule mit Kopf

Contra:
- Verstellen der Beine nur unten möglich, nicht so toll wenn es im Matsch gestanden hat
- in Fall der Fälle wohl nur schwer zu reinigen, war bei mir aber bis auf Abwischen noch nicht nötig
- keine Friktion

Werde morgen aber den Mengs auf das Gitzo montieren und das mal testen.
 
Ich hätte ja gedacht, dass der Kopf zumindest halbwegs brauchbar ist. So würde ich mir das Gitzo mit dem Novoflex oder Markins Kopf bestellen. Mal schauen, ob hier noch jemand berichtet.
 
Mich wundert es dass der Gitzo Kugelkopf so unbrauchbar ist. Ein hohes Losbrechmoment - das geht gar nicht.

Ich selber kann nur von dem Gitzo G1177M berichten den ich auf dem Einbeinstativ verwende. Der läuft perfekt und hält sehr gut.

Vielleicht ein fehlerhafter Kugelkopf? Ich würde den reklamieren und auf einen besseren Ersatz hoffen.
 
Mich wundert es dass der Gitzo Kugelkopf so unbrauchbar ist. Ein hohes Losbrechmoment - das geht gar nicht..

Ich kann die Friktion ja soweit öffnen, das der Kopf sich weich verstellen läßt. Dann hält er allerdings meine Kamera nicht mehr ;-)
Und die Friktion lässt sich zwar sehr fein einstellen, aber dadurch das das Verstellrad hervorragt verstellt die sich bei kleinen Berührungen von alleine. Das ist einfach nur schlecht gemacht.
 
Und die Friktion lässt sich zwar sehr fein einstellen, aber dadurch das das Verstellrad hervorragt verstellt die sich bei kleinen Berührungen von alleine. Das ist einfach nur schlecht gemacht.

Das finde ich in der Tat auch ziemlich mies im Vergleich zum kleinen Bruder mit dem "t" im Namen, welcher mein 0545t ziert.
Die Friktion per sé ist schon i.O. aber ja, sie verstellt sich eben durchaus leicht - das kann wirklich nerven und finde ich auch schlecht durchdacht.

Überlege stattdessen auf den RRS BH 30 umzusteigen, der ja auch nochmal ein gutes Stück leichter ist. Mal sehen.
 
So, ich habe mir jetzt noch zum Vergleich das TINKTEEK PYRAMID und das Leofoto Ranger LS-324C mit LH-40 Kugelkopf bestellt. Sehr unterschiedliche Stative im Vergleich zum Gitzo ... ich weiß. Das Gitzo Stativ gefällt mir soweit ganz gut, obwohl insgesamt trotzdem mehr erwartet hätte. Am meisten enttäuscht bin ich jedoch vom Gitzo-Kopf.

Das Tinkteek ist deutlich schwerer, wirkt aber sehr robust und beim Kopf gefällt mir die obere Panorama-Ebene. Die Reviews lesen sich sehr gut. Deshalb bin ich gespannt. Hier kann ich bei einem vergleichsweisen preiswerten Angebot Kopf und Stativ testen und mit dem Gitzo vergleichen.

Das Leofoto wollte ich bestellen, da ich die Leofoto Stative die ganze Zeit über interessant fand. Der Kugelkopf sieht gut aus, hier fehlt mir aber die obere Panorama-Ebene. Kann man die bei dem Kopf nachrüsten?
 
Überlege stattdessen auf den RRS BH 30 umzusteigen, der ja auch nochmal ein gutes Stück leichter ist. Mal sehen.
Ich bin mit der Friktion des RRS BH-40 nicht wirklich zufrieden bei Belastung durch eine EOS 5DsR mit BG und 24-70L2.8 oder 16-35L2.8: auf zu fest folgt viel zu schnell zu lose.
Bin mittlerweile der ganzen Kugelköpfe überdrüssig und hätte lieber eine Nivellierbasis mit einem Panorama 2-Wege-Neiger, sowas wie dem LEOFOTO VH-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung ich hab den Gitzo GH1382QD seit 2,5 Jahren und meiner hat kein relevantes Losbrechmoment. Wurde aber gebraucht gekauft und somit schon älter und auch in Verwendung.

Die Panorama Verstellung braucht ca. eine halbe Drehung bis sie frei dreht.
Und ich liebe die große Fiktionsverstellung. Eos R mit 24mm runter, 7D II mit 70-200 oder größerem Tele rauf und Friktion kann easy angepasst werden. Das hat mich bei anderen, moderneren Köpfen gestört.

Den Kopf kann man aber gut verkaufen, gerade bei dem Preisen des Set.
Wenn das Stativ sonst passt, würd ich den Kopf gegen einen Arca Swiss P0 oder Markins tauschen.
 
Ich bin mit der Friktion des RRS BH-40 nicht wirklich zufrieden bei Belastung durch eine EOS 5DsR mit BG und 24-70L2.8 oder 16-35L2.8: auf zu fest folgt viel zu schnell zu lose.
Bin mittlerweile der ganzen Kugelköpfe überdrüssig und hätte lieber eine Nivellierbasis mit einem Panorama 2-Wege-Neiger, sowas wie dem LEOFOTO VH-30.

Da hatte ich vor kurzem das ARTCISE AS80C bzw. AF80C entdeckt, vllt. wär das was für dich. Ich habe es nicht, aber ich entdecke in letzter Zeit vermehrt positive Stimmen über ARTCISE, die wohl umgelabelte Innorel sein sollen (?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten