• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://youtu.be/FjC_EHLgjQ4?t=550

kann man mit Untertitel abspielen. Blackouts+Lags sehen richtig gut aus für mich bei der Z6 II und Z7 II. Das wäre definitiv ein großes Plus gegenüber Sony und Canon.
 
Hier im Video zeigt Ricci Talks, dass bei langen Belichtungszeiten ein Timer runterläuft. Leider wird nicht erwähnt oder gezeigt, ob das auch für Bulb oder Time gilt. Der Rest des Videos dreht sich um die Unterschiede im Menü zwischen I und II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF-Performance und der Lag bei der Hundeaction sehen sehr vielversprechend aus! Freue mich auf weitere Tests. Konnte jemand heraushören, ob es sich um ein Vorserienmodell gehandelt hat?
 
Die AF-Performance und der Lag bei der Hundeaction sehen sehr vielversprechend aus!
Stimmt.

Bisher ist mein Problem mit der Z dass beim Verfolgen von Motiven mit nicht vorhersehbaren Bahnen (z.B. Vögel) die Kombination aus Dunkelpause und Sucherverzögerung dazu führt, dass ich das Motiv aus dem Sucher verliere.

Im verlinkten Video bewegen sich die Hunde auf einem vorhersehbaren Weg. Solche Motive konnten auch Z6/7 I verfolgen. Wie sich die II dabei schlagen, können wir anhand der vorliegenden Videos noch nicht sicher erkennen.

Aber Grund zum Optimismus geben die Videos schon.
 
Hier im Video zeigt Ricci bei 7:40, dass bei langen Belichtungszeiten ein Timer runterläuft. Leider wird nicht erwähnt oder gezeigt, ob das auch für Bulb oder Time gilt. Der Rest des Videos dreht sich um die Unterschiede im Menü zwischen I und II.

Interessant. Zumindest wird er eingeblendet(y). Vermutlich kann man den nicht abbrechen, vermute ich. Werden wir spätestens erfahren, wenn Nikon die Anleitung zu den Z's veröffentlicht.
 
Auf jeden Fall. Deutlich besser als die jahrzehnt lange unnötige 30sek. Beschränkung. Aber mal schauen wie die Langzeitbelichtungen aussehen, oder viel mehr gesagt wie wirksam die kamerainterne Rauschreduzierung ist. Denn eine 900sek. LZB ohne, aus einer z7 ii, ist höchstwahrscheinlich mit einem Rauschteppich (der spätestens bei Belichtung/Tiefenanhebung sichtbar ist) bedeckt und für mich unbrauchbar. Wer mich bildlich mit RAW's vom Gegenteil überzeugen kann, dem schenke ich meine D810;).
 
Das mit nicht länger als 30 Sekunden liegt auch daran, dass man bisher keine Lösung dafür hatte, das bei einem unabsichtlichem Auslösen mit Objektivdeckel drauf abzubrechen. Sprich es war nötig, das irgendwie zu verhindern, dass das in einem automatischen Programmm wie A oder P passiert.
Wenn man es mal schaffen würde, einen "Cancel" Knopf zu machen, der die Kamera dazu bringt, die Langzeitbelichtung JETZT abzubrechen, egal wie unterbelichtet das angefangene Bild dann wird, dann kann man auch locker längere Bildzeiten machen. OK, nach oben kommen dann irgendwann noch Bedingungen an den Akku, bringt ja auch nichts, bei -10 Grad und 5% Restakku dann noch eine 10Minuten belichtung anzufangen, die evtl gar nicht mehr auf Speicherkarte geschrieben werden kann. Das muss die Kamera dann halt auch prüfen und ggf nach einem neuen Akku schreien statt auslösen, wenn rauskommt, dass es eng wird bis zum Ende der Batterie.

Ich nehme mal an das heute, wo die ganzen langen Zeiten doch elektronisch gesteuert werden, ein nachträglichen Abbrechen einer Langzeitbelichtung doch gar kein Problem mehr sein sollte, für das es technisch keine Lösung gibt.
 
Wenn man es mal schaffen würde, einen "Cancel" Knopf zu machen, der die Kamera dazu bringt, die Langzeitbelichtung JETZT abzubrechen, egal wie unterbelichtet das angefangene Bild dann wird, dann kann man auch locker längere Bildzeiten machen.

Das ging doch schon immer, indem man die Kamera während der Belichtung ausschaltet? Habs eben probehalber bei meiner D850 versucht. Funktioniert. 5 sec Belichtung gestartet, nach 2 sec die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das Foto wurde beim Auschalten mit den 2 sec Belichtungszeit gespeichert und ich kann direkt danach weiterfotografieren, als wäre nix gewesen. Bei den "kurzen" Zeiten ist es einfacher, wenn man die restlichen 2 / 3 sec einfach runterlaufen lässt. Längere Belichtungen, sagen wir mal >10 sec, kann man so ganz einfach unterbrechen.

Davon abgesehen gibt es hier einmal Sport, extern mit Sucherinfos aufgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=H5UdCN_VLL8. In der Videobeschreibung wird der kommende AF-Vergleich zwischen I und II angekündigt. (sagt zumindest die Google-Übersertzung) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging doch schon immer, indem man die Kamera während der Belichtung ausschaltet? ....

Geht natürlich auch. Aber wenn Du sie ausschaltest, ziehst Du an dem Ein/Aus Schalter an der Kamera. Und das runiniert definitiv die Aufnahme. Insofern wäre es interessant, ob man die Aufnahme mit anderen Mitteln abbrechen kann. Denke da an einem Touch auf dem Display. Sofern das Touch Display genau so super sensitiv ist wie an der EOS R. Das wäre eine feine Sache, bei der man keinen Fernauslöser, keine Stoppuhr oder App beraucht. Nur Kamera, stabiles Stativ und das Motiv. Kein Schnick Schnack.

P.S.
Auf diese Weise habe ich mir der EOS R in BULB Modus fotografiert. In der 100% Ansicht konnte ich keine Verwackler feststellen. War schon entspannend...
 
P.S.
Auf diese Weise habe ich mir der EOS R in BULB Modus fotografiert. In der 100% Ansicht konnte ich keine Verwackler feststellen. War schon entspannend...

Mache ich genau so an R und R6.
Start der Belichtung mit Fokus und 2 sek. Selbstauslöser, denn nur hier wäre ein verwackeln sichtbar, nicht beim beenden der Belichtung.
 
Geht natürlich auch. Aber wenn Du sie ausschaltest, ziehst Du an dem Ein/Aus Schalter an der Kamera. Und das runiniert definitiv die Aufnahme. Insofern wäre es interessant, ob man die Aufnahme mit anderen Mitteln abbrechen kann. Denke da an einem Touch auf dem Display. Sofern das Touch Display genau so super sensitiv ist wie an der EOS R. Das wäre eine feine Sache, bei der man keinen Fernauslöser, keine Stoppuhr oder App beraucht. Nur Kamera, stabiles Stativ und das Motiv. Kein Schnick Schnack.

Ähm. Ich steh da grad auf dem Schlauch, aber das sind doch zwei unterschiedliche Sachen, von denen Ihr hier sprecht, oder?

Eine voreingestellte feste Belichtungszeit kann man so ohne weiteres nicht abbrechen. Wenn man merkt, das war falsch eingestellt, will aber nicht so lange warten, bis es zu Ende belichtet hat, schaltet man einfach aus. Das ist das, was Kollege Lenders gemeint hat. Dass dann unter Umständen das bisher aufgenommene Bild verhunzt wird oder verloren ist, muss man da wohl oder über in Kauf nehmen.

Das andere, dass ich im Bulb-Modus erstmal die Belichtung starte und später mit einem Druck aufs Touchdisplay wieder beende, kann ja auch jetzt schon die "alte" Z. Da braucht man auch nicht allzu stark draufdrücken, dass man auf dem Stativ gleich einen Verwackler verursachen würde.
 
Ja, der Fall, den ich meinte, der ist mit Ausschalten gelöst. Da ging es nämlich nur darum, dass z.B. A drinnen ist, und die Kamera versehentlich ausgelöst wird, wenn der Deckel drauf ist, was dann zur maximalen Zeit führt. Die Deckelaufnahme darf gerne verhunzt sein.

Dann bleibt nur noch, dass es natürlich optimal wäre, wenn die Kamera schätzen kann, ob sie bis zum Ende der Aufnhame auch noch genügend Strom hat. Wäre ja schön, wenn sie vor der 5 Minuten nachthimmel Aufnahme dem Fotografen mitteilt: Bitte ein neuer Akku, mit 3% Rest ist das keine so gute Idee. Selbst wenn die Kamera natürlich nicht kaputt geht, die Aufnahme, während der die Batterie leer wurde, ist wohl in der Tonne. Ein dezenter Hinweis davor wäre hilfreich.
 
;)Nun ja, ein bisschen Mitdenken tut dem Fotografen sicher auch gut. Wenn ich noch einen Akku-Balken habe, starte ich keine 5 Minuten Aufnahme ...:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten