• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Zeigt Bilder eurer alten Kompaktkameras

Eine recht gute Schnellübersicht über viele Kameras gibt es hier.
---->KLICK<----
Über die Jahre hat der Bildstabilisator Einzug gehalten, der Anfangsweitwinkel und Zoombereich haben sich je nach Modell enorm erhöht.

Bild eins die A70.
Bild 2-4 die alte Ixus 800IS.
Bild 5 die A710IS.

A70eins.JPG

Ixuszwei.JPG

Ixusdrei.jpg

Ixusvier.JPG

A710fünf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus Camedia 7070 Wide Zoom (2005, 7MP):
roth-02_sehrklein.jpg

Minolta Dimage 7Hi (2002, 5MP):
waldstraße.JPG

Sony Mavica FD97 (2001, 2MP):
mavica_web.jpg

Sony DSC-V1 (2003, 5MP):
krokus_web.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax 330GS
Die ersten Bilder mit dieser Kamera entstanden in 2003 und die letzten in 2006, danach kam meine erste DSLR (Pentax DL2) ;)

Wünsche allen ein frohes Osterfest :)

Gruß
robofis

robofis604.jpg
 

Anhänge

115mm Kb bei Blende 3,5 und ISO 800 bei 1/30s, dank Bildstabilisator. Dann Noiseware und etwas EBV. Nicht jeder wird damit was anzufangen wissen. So ist aber die Praxis mit etwas Fotowissen. Steht natürlich in keinem Testbericht, Canon A710IS.
Nachtrag: Noch ein ISO 800 - 2EV und 1/30s bei Blende 4 und 135mm Kb. Simulierte ISO 3200, auch die A710IS, Bearbeitung wie Bild 1.

ISO 800.jpg

ISO 800-2EV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spannende finde ich ja, dass der Thread mittlerweile auch schon über 10 Jahre alt ist.

Leidersi da zwar die alten Bilder der Forums Datenpanne zum Opfer gefallen, aber vieles, was wir Heute hier posten war damals top modern....

Hier mal ein Beispiel aus meiner Anfangszeit, Paris 2005 mit einer Fuji S5000

PSX_20200411_053341.jpg

PSX_20200411_053354.jpg

PSX_20200411_053410.jpg

PSX_20200411_053431.jpg

PSX_20200411_053450.jpg
 
So, dann Chronologisch einen Schritt weiter, nachdem die Fuji damals nur von Mama geliehen war, kam dann 2006 meine erste eigene Cam ins Haus, eine HP Photosmart C945, hier mal so die typischen ersten Test Bildchen bei der Tour durchs Kaff: Blumen :D. Dann natürlich die obligatorische Nachbarskatze und dann noch eines vom Dezember 2006 aus Köln.

Alle wieder ooc jpgs nur verkleinert.

HPIM1846.JPG

HPIM1865.JPG

HPIM2158.JPG

HPIM2229.JPG

HPIM3424.JPG
 
So, die Reise in meine fotografische Vergangenheit geht weiter... Als dann 2008 die HP Ihren Geist aufgegeben hat, entschied ich mich damals bewusst gegen meinen eigentlichen Favoriten (Canon 400D) und für eine Panasonic FZ50...

Die Entscheidung habe ich zwar zwischendurch immer wieder bereut und ins Canon Lager geschielt, aber an sich war ich mit der Panasonic immer zufrieden, habe aber auch alles über 400 ISO gemieden, wie der Teufel das Weihwasser und dann in den Jahren von 2008 bis 2010 das Hobby wirklich für mich entdeckt und damals mit der ollen Pana auch schon die ersten ein zwei Payjobs erledigt...

Und als ich das Ganze dann 2010 auf ein neues Level gehoben habe und mit einer (anfangs) Canon 50D durchgestartet bin habe ich im Nachhinein die coole, kleine Pana schon ab und an vermisst...

Hier ein paar Bildchen, alle wieder jpg ooc, nur verkleinert:

P1010129.JPG

P1010137.JPG

P1050102.JPG

P1090538.JPG

P1130988.JPG
 
Oh und jetzt hab ich noch was gefunden:

Ich hatte dann 2010 ein Projekt gestartet, 365 Tage 365 Fotos... Und während ich das gemacht habe, um meine 50D besser kennen zu lernen und auch fotografisch dran zu wachsen (was ich auch definitiv bin und jedem wirklich wirklich empfehlen kann) habe ich mir damals für Festivals und was auch immer eine Sony DSC-S930 geholt, bei der es eben auch nicht schlimm wäre, wenn sie mal hinüber geht. Und mit der habe ich auch das ein oder andere Bild gemacht, als ich die 50D nicht überall mit hinschleppen wollte... Und hier jetzt nochmal fünf Bilder von der, teilweise bearbeitet (fragt mich nicht, wie stark, aber an irgendwelchen Reglern habe ich damals auf jeden Fall gedreht)...

Ich konnte mit ihr auf jeden Fall meine große Canon schätzen lernen, weil die BQ eigentlich unter aller Sau war, aber nach dem Motto: Die Beste Kamera ist die, die du immer dabei hast, habe ich sie auch zu schätzen gewusst, vor allem zu einer Zeit, als mein Handy noch keine brauchbaren Bilder fabriziert hat:

2010-09-07.jpg

2010-09-09.jpg

2010-09-15.jpg

2010-09-10.jpg

Vielen vielen Dank allen Beteiligten es ist mir ein Fest, Eure alten Bilder zu sehen und es war defintiv eine coole Erfahrung mal wieder bewusst durch alte Bilder zu stöbern und dabei dann erstmal wieder zu schätzen, was unser heutiges Zeug so alles drauf hat, wie gut die Bilder aber damals z.T. (zumindest technisch) schon waren, wenn man nicht auf 100% ran geht :D
 
Leider besitze ich kein 3,5" FloppyDisc Laufwerk mehr, sonst würde ich liebend gerne Bilder mit der ersten Sony Mavica MVC-FD72 hieß sie glaube ich zeigen, mit 0,35MP Auflösung für Produktfotos in der Bucht mehr als ausreichend und sensationell praktisch. Es gab zuvor noch die FD71 und die abgespecktere FD51/FD52 mit Festbrennweite, sowie die FD95, die bereits 2 MP auflöste und ein großes Zoomobjektiv besaß. Später besaß ich dann die damals weltweit kleinste digitale Kompaktkamera Sony DSC-P1 und es ging munter weiter mit Sony DSC V1 mit 5MP und Restlichtverstärker..... herrlich war das! Sony hatte übrigens in den 70er auf der Photokina eine sensationelle MAVICA als weltweit 1. Digitalkamera vorgestellt, die aber zu früh für ihre Zeit war und da noch nicht auf den Markt kam, war dann aber in den späten 90ern der Pionier bei Digitalkameras, da haben CaNik lange noch geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mit einer Digitalkamera aufgenommene Foto in meiner Mediathek stammt aus Oktober 1999. Aufgenommen mit einer Olympus C900Z, die sich damals für 1500DM bei Foto Mundus in Meppen gekauft hatte. Das Bild zeigt die Computerecke in meinem damaligen Arbeitszimmer. Habe den Thread auch mal zu Anlass genommen meine Kamerahistorie durchzugehen. Meine jetzige Sony Alpha 7III ist meine 44. Digitalkamera.

Zur Kamera:
Olympus C900Z
Vorgestellt Ende 1998
1 Megapixel
35-105 mm Zoom mit f2.8-f4.4

Arbeitszimmer PC-Ecke.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten