• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Partielles Aufhellen mit 50% Grau Methode.

Tom Bombadur

Themenersteller
Hallo

Wollte mal hören, ob schon mal jemand von Euch mit der 50% Grau Methode
Bilder partiell Aufgehellt hat?

Nein.

Ok ist ein Shorty für PS.

Zuerst eine neue Ebene erzeugen. Bearbeiten, Fläche füllen, 50% Grau.

Dann den Ebenenmodus auf ineinanderkopieren bei PS 6 und 7, überlagern in CS.

Dann Pinsel auf 30% Deckkraft stellen, mit weicher Kante. Standard Vordergrund und Hintergrundfarbe (S/W). Weiß als Vordergrundfarbe auswählen.

Möglichst mit einem Pinselstrich arbeiten. Lupe benutzen. Den Radius des Pinsel immer anpassen. Tausch der Vordergrund und Hintergrundfarbe bewirkt das Gegenteil.

Akkurates Arbeiten zahl sich aus!

Viel Spaß beim nachmachen.
 
Hört sich ja ziemlich Aufwendig an,aber interessant.
Danke werde ich mal ausprobieren. ;)
 
Ist halt ne elegante Methode um gezielt Bereiche auzuhellen.

Vorteil gegnüber dem Aufhellwerkzeug von PS.
- Billianz, Kontrast, Sättigung bleibt erhalten.
- Schwarz wird nicht aufgehellt.
- Man kann Haare glänzen lassen
- Wasser wird silbrig.
 
Und die zweite Methode der "Dodge and Burn" Technik:

1. neue Ebene erstellen, Füllmethode: Weiches Licht
2. gleicher Effekt wie oben, mit Schwarz abdunkeln und mit Weiß aufhellen

PS für die 1. Methode:

wenn man mit gedrückter Alt-Taste auf das neue Ebenen Symbol klickt, bekommt man ein schönes Fenster. Wenn man dort die Füllmethode auf "Überlagern" stellt, kann man unten auch das 50% Häckchen machen ;-)

Gruß Seppel
 
Hallo Tom, was ich ein bisschen bei deinen tollen Tipps vermisse, ist, dass so gut wie nie Bilder dabei sind.
Es ist oft etwas schwer, sich die Dinge vorzustellen. Ich wäre froh, wenn du zu deinen Tutorials ein Vorher/Nachherbild anhängen würdest.
So kann ich gleich beurteilen ob und wie ich dein Tut gebrauchen kann, oder auch nicht... :D
 
Habe da gestern Abend mit rumgespielt. Waren private Aufnahmen von der Fmilie. Deshalb habe ich die nicht eingestellt. Suche heute Abend mal was raus und peppe es auf.
 
statt ineinanderkopieren kann man auch einfach eine Kopie des Bildes auf die andere Ebene legen und "Screen" (negativ multiplizieren) als Ebeneneinkopiermethode verwenden, Vorteil, ich markiere mir vorher die Bereiche die aufgehellt werden sollen (unscharfer Pinsel, druckempfindlicher Stift) und kopiere nur diese auf die andere Ebene.
Alternativ: Einstellungsebene
 
Ja, ich will auch nicht kritisieren, ich finde es nur immer praktisch wenn man in einem Tutorial gleich noch Alternativen finden kann...so kann man den Weg finden der einem selber liegt :)
 
Das wird ja hier ein richtiges Gemeinsamkeitstutorial. Wäre doch toll, wenn man Tutorials á la Wiki aufsetzen könnte, hmm Tom was meinste :eek:)

Dann kann sich jeder dran beteiligen und Beispiele kann auch jeder nach belieben reinstellen.

So hier mal zwei Beispielbilder mit der 50% Methode verbessert. Da war nur die 50% Methode dran, also kein USM oder Farbkorrektur. Sind nicht grad die besten Bilder ;-)

Gruß Seppel
 
Frag mal Fritzchen.

Der ist der Oberspezi, habe das vor gut einem Jahr bei ihm gesehen.
Bin die Tage wieder drauf gestoßen.

Ach Kerstin hat ihre D7 gegen eine D70 getauscht! :)
 
Tom Bombadur schrieb:
Frag mal Fritzchen.

Der ist der Oberspezi, habe das vor gut einem Jahr bei ihm gesehen.
Bin die Tage wieder drauf gestoßen.

Ach Kerstin hat ihre D7 gegen eine D70 getauscht! :)
Hab mir den Workflow gerade mal angesehen, ist ja recht easy. Ich bau heute Abend mal ne Action draus.

Viele Grüße
Franklin
 
warum gibt man nicht gleich den folgenden Link ein?
http://www.digitalkamera.de/Tip/22/75.htm
Dort steht fast wörtlich das, was Tom Bombadur hier niederschreibt.
Ich fände es fair, wenn man zumindest schreibt, dass man aus einem Link zitiert.
Dies ist nicht böse gemeint, nur schlicht und einfach meine Meinung.
Und ich hoffe, diese darf man hier kundtun.

Grüsse Moni
 
Monika-c schrieb:
warum gibt man nicht gleich den folgenden Link ein?
http://www.digitalkamera.de/Tip/22/75.htm
Dort steht fast wörtlich das, was Tom Bombadur hier niederschreibt.
Ich fände es fair, wenn man zumindest schreibt, dass man aus einem Link zitiert.

HI,

klar Quellenangaben sollten für weitere Informationen gemacht werden, aber diese 50% Grau Methode ist ziemlich weit bekannt und immer nach dem selben Prinzip. Ich kannte den Link z.B. vorher noch nicht, hab aber gesehen daß es auf digitalkamera noch jede Menge weiterer Tips gibt, die ich mir mal zu Gemüte führen muß.

Wer weiß ob Tom den ebenfalls schon kannte, aber daß was er geschrieben hat reicht ja warum dann noch nen Link!?

Monika-c schrieb:
Dies ist nicht böse gemeint, nur schlicht und einfach meine Meinung. Und ich hoffe, diese darf man hier kundtun.

Ich denke das darfst Du, wie es die anderen auch dürfen :D :D

Gruß Seppel
 
Erstens steht der Link da oben schon.

2tens kenne ich das schon seit fast einem Jahr.
3tens habe ich kein Problem damit.
3tens war es mehr eine Frage und ist von den meisten so aufgefaßt worden.
Nicht jeder kennt den genauen Namen der Methode.
Deshalb habe ich es nur skitziert. Gehört ihmo schon in die etwas höheren Weihen der von PS. Wer mit PS umgehen kann, reichen die Angaben.
Den Link kannte ich. Bei den Stichpunkten ist es klar das es fast wörtlich ist.
Andere Begriffe gibts in PS nicht.

Aber gestehe mir eines. Ich habe ein Tutorial zur Retusche angeboten.
Über 170 download. Keinen einzigen Kommentar darüber was die Leute
davon halten.

Wer konsumieren will muß etwas geben auch wenn es Kommentare sind.
Leute wie z.B Franklin, Schnebeck usw. wir sitzen über so einem Tut schnell ein paar Stunden. Für Lulu! Das macht wenig Lust auf mehr. :mad:

Aber das ist ne andere Kiste! Dies war eigentlich mehr für Insider gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten