• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Negative Scannen / Orangemaske entfernen in PS/LR

Acranius

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte gerne mehrere Negative via DSLR scannen, da ich leider aufgrund von Platzmmangel bald meinen V700 aufgeben muss. Nun habe ich zumeist mit Silverfast meine Negative invertiert, jedoch funktioniert diese Software leider nicht mit DSLR RAW Bildern.

Ich weiß, dass man via Photoshop relativ leicht Negative invertieren kann, bzw. ist dies in Lightroom über Umwege ((die leider zu sehr auf das individuelle negativ eingehen) auch möglich. Nun suche ich quasi nach einem Arbeitsschritt, welchen ich auf eines meiner negative anwenden kann und dann sozusagen auf allle anderen negative anwenden kann. Es geht wie gesagt nicht um individuellle Bild-Bearbeitung sondern lediglich das entfernen der Orangemaske. Ich verstehe auch, dass verschiedene Filme verschieden starke Masken haben und würde mir am liebsten Profile dafür in Lightrooom erstellen.

Nun zu meiner Frage: ist es irgendwie möglich die Einfachehit der Negativumwandlung durch Phooshop auf mehrere Bilder in Lightroom anzuwenden. Ich spreche von mehreren hundert Negativen, welche ich wirklich nicht jeweils einzeln in Photoshop importieren möchte :(

Irgendein Idee, um hier schenll und akurat arbeiten zu können?

Grüße

Tobi
 
In PS als Action die Wandlung neg-pos mit Maskenentfernung aufzeichnen und dann Stapelverarbeitung...erst danach die fertigen Positive in LR importieren.

Das wäre mein Ansatz. Ist es immer der selbe Film gewesen? Die Masken waren nicht immer gleich! Ggf. verschiedene Actions aufzeichnen. Ich habe es mal mit einem Weißabgleich in LR in die Maske versucht, das ging glaube ich auch. Ist aber schon lange her...
 
Falls noch nicht abfotografiert einen Blaufilter, der die Maske entfernt, besorgen. Ich habe einen KB12.

Gruß

Hans

Edit sagt: Schau dir auch das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop oder schon im RAW converter müsste es bei der Gradationskurve eine Vorlage für Farbnegative geben, die auch die Maske berücksichtigt.
LR hat die leider nicht
 
Ich habe das auch vor. Es gibt einige Veröffentlichungen zu dem Thema. Da wird geraten dass man das Abfotografieren, wie oben beschrieben, mit einem Blaufilter KB12 machen soll weil bei den meisten Programmen die Farbkorrekturen nicht ausreichen um den massiven Orangestich zu beseitigen.
 
:confused:
Negativ einscannen, invertieren, Schwarzpunkt und Weißpunkt setzen, fertig?
Wenn das nicht reicht: Bild>Korrekturen>Gleiche Farbe>Ausgleichen.

–Uups, ich lese gerade, LR ist gefragt. KA, ob das da auch so eine Funktion gibt wie gleiche Farbe …
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gehts mit LR. Habe ich auch schon gemacht. Zum invertieren einfach die Gradationskurve umkehren. Danach sind aber alle Regler auch invertiert. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Den Farbstich kriegt man leider nur suboptimal raus. Manchmal gehts und dann wieder nicht.
Am besten ist es immer noch, per KB12 zu fotografieren. Dann sind die Probleme kleiner.
Wenn nur Lightroom zur Verfügung steht, wäre es sogar denkbar in einem Schritt die Negative zu invertieren, dann als tiff exportieren und dann wied in LR hinzfügen. Dann sind die Regler wie gewohnt.

Gruß

Hans
 
Das mit dem Filter sieht mir gut aus ... frage ist jetztob dieses extra Glas eventuell die Bildqualität beeinflussen könnte.

Leider kenne ich mich bei Filtern nicht so aus und sehe nur das diese von etwa 15-100 Euro gehandelt werden: was sind die Unterschiede?
 
...Leider kenne ich mich bei Filtern nicht so aus und sehe nur das diese von etwa 15-100 Euro gehandelt werden: was sind die Unterschiede?
Wenn man den Filter im Freien verwendet kommt es bei einfachen Filtern durch seitlich einfallendes Licht (Streulicht) zu Reflexionen und Kontrastverlust. Die Gefahr besteht beim Abfotografieren von Negativen nicht. Da wird es wohl auch ein einfacher Filter tun.
 
Ich benutze einen 45 Jahre alten Minolta KB12, noch aus meiner analogen Minolta Zeit. Da gibt es keine Probleme.
 
Mal so eine Überlegung: Wie siehts eigentlich mit Weißabgleich in der Kamera aus. Ich bin gerade am testen und bekomme mittelmäßige Ergebnisse (aka nicht ausgereift). ... Hat damit evt. jemand mehr Glück?
 
Hallo Acranius,
ich habe mir vor drei Jahren einen Nikon Coolscan V für genau diesen Zweck gekauft. Er hat einen USB 2.0 Anschluß, scannt mit guter Qualität, und die Software (!) bietet eine gute/akzeptable Umwandlung vom Negativ zum "Echtbild".
Ich habe in der c't Digitale Fotografie über alternative Ansätze gelesen, die vermutlich eher nicht besser sind (LR wurde da abgestraft wegen der Farbumwandlung im Histogramm). Selbst wenn die vergleichsweise alte Nikon-Software nicht so toll ist, so kann man mit den resultierenden 10 Bit-RAWs aus dem Scanner einiges anfangen - bei Kodak Royal-Filmen macht das sogar Spaß, bei den anderen ist es nur die Korrektur eines Farbstichs/der Farbtemperatur.
Das wäre meine Empfehlung, abfotografieren von Negativen über eine bessere Kamera hat immer mehr Potenzial, aber nicht bei einfachen Filmen (Kodak Royal war teurer, man hat damals keinen Unterschied in den Bildern gesehen, aber bei mir in den gescannten Negativen). Und es erfordert mehr Arbeitsschritte... .
 
Komischerweise nicht ... ich photographiere lt. D800 mit Raw aer der Weißabgleich veränder das Bild schon, auch bei der späteren Betrachtung am Rechner (LR).

Ich überlege zz. ob es klug wäre in Tiff zu photographieren statt Raw. Der Epson V700 erzeugt ja auch Tiff und zudem wird Tiff auch von PS ordentlich gelesen, im Vergleich zu RAW (aka - ich kann ein Tiff als Tiff im-exportieren, Raw kann man nicht Raw exportieren).

Ich werde wohl nochmal etwas experimentieren müssen, verfüge zz. über einen hochwertigen Lichttisch, zwei Anti-Newton Gläser, eine D800 und ein Stativ. Der Aufbau ist nach ausbaufähig und die Ergebnisse etwa 90% der Schärfe des V700 und die Farben etwa 80%. Der V700 liefert schicht besere Ergebnisse; ich will wenigstens, dass die der D800 akzeptabel sind.

Bilder folgen.
 
Komischerweise nicht ... ich photographiere lt. D800 mit Raw aer der Weißabgleich veränder das Bild schon, auch bei der späteren Betrachtung am Rechner (LR)...
Das ist aber nur die Vorschau am Rechner - die verwendet für die Darstellung halt die Kameraeinstellungen. Im RAW sind alle Farbdaten vorhanden.
 
Der V700 liefert schicht besere Ergebnisse; ich will wenigstens, dass die der D800 akzeptabel sind.
Versteh ich nicht. :confused: Du hast den Scanner, der für dich die besseren Ergebnisse liefert, möchtest jedoch lieber fotografieren, obwohl die Kamera in deinen Augen zumindest momentan schlechtere Ergebnisse liefert und mit der du selbst bei gleicher Qualität mehr Aufwand betreiben müßtest.

Weißabgleich und (Orange-)Maske dürften wohl nicht das Problem sein, da sie sich einfach korrigieren lassen, und Kontrast und Farbe mußt du in jedem Fall (fein-)justieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten