• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 700D passendes Objektiv gesucht

Was wäre denn eine gute Alternative vom Blitz her als Yongnuo

Ich dachte die Blitze haben alle eine Art Automatik

Der Yongnuo 685 kostet ja gleich mal das doppelte und hat sehr viel Schnickschnack dran was ich eigentlich ja niemals brauchen würde für drahtlose Geräte 2 3 Blitze und so weiter
 
Was wäre denn eine gute Alternative vom Blitz her als Yongnuo

Ich dachte die Blitze haben alle eine Art Automatik

Der Yongnuo 685 kostet ja gleich mal das doppelte und hat sehr viel Schnickschnack dran was ich eigentlich ja niemals brauchen würde für drahtlose Geräte 2 3 Blitze und so weiter

Er hat von allen Yongnuo E-TTL 2 Blitzen derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis, die älteren mit vergleichbarer Licht- Leistung (Leitzahl) sind kaum billiger. Und der eingebaute Empfänger ist praktisch. Wenn man den Blitz von der Kamera trennt braucht man nur noch einen Sender statt sonst zwei.

Und ja, dumme Blitze sind billig. WENN man weiss wie man damit umgehen muss
UND genug Zeit hat sind sie auch nett. Wenn nicht sind sie Frust pur.
 
Wenn man nicht genau weiß was man tut eher beim Originalhersteller bleiben.
Ein gebrauchter Canon Speedlite 430EX II kostet auch nicht mehr
 
Komisch das ich damit auch in Innenräumen brauchbare Bilder bekomme.
Muss wohl an einem Fehler von mir liegen. :rolleyes:

Ja, ja, der Fehler passiert mir auch immer wieder...


feiern in Räumen [...] Portraitfotos [...]
Familienfotos in Räumen mit schlechten Licht

Die Frage ist, was genau hinter den Begriffen Feier oder Familie steckt. Bei uns ist die Familie ganz klein, Familienfeiern gesittet, die Beleuchtung gemütlich. Da ist ruhiges Fotografieren möglich. Aber ich habe mir mal Innenraum-Fotos von den Semestertreffen der letzten Jahre angeschaut (= bewegte Gruppen von 10 bis 20 Leuten, Räume meist vom Typ "Mietwohnung" mit für Innenräume typischen Lichtverhältnissen bei Tages- oder Mischlicht).

Alle diese Bilder sind mit dem 18-135 STM entstanden, alle offenblende und ohne störenden Blitz, und etwa die Hälfte der Bilder mit längeren Brennweiten über 50 mm, oft über 80 mm, Porträts sogar mit 135 mm. Alles ohne Angst vor Rauschen mit ISO-Automatik bis 3200, denn die Betrachter stört das Rauschen nicht. Es gibt Bewegungsunschärfe (z.B. durch Gestikulieren oder wenn sich im Hintergrund Personen bewegen) und mehr oder weniger starke Tiefenunschärfe. Macht alles nichts, solange die Gesichter der bildwichtigen Person oder Personengruppe scharf sind. Die anderen Personen verschwimmen eben in Unschärfe. Egal, sie sind dann eben auf anderen Bildern scharf.

Wenn ich die Kamera anderen Leuten (nicht ohne die Worte "Ran ans Motiv!") in die Hand gebe, entstehen trotzdem meist Weitwinkelaufnahmen vom ganzen Raum, in dem sich die Leute erstaunlich weit voneinander entfernt verteilen. Mir gefällt das nicht, es wirkt ungemütlich. Ich nutze lieber den packenden Nah-dran-Effekt und die "verdichtende" Perspektive der Telebrennweiten. Das schafft eine große Intensität, es wirkt gemütlicher und "atmosphärischer". Ich habe diese Wirkung übrigens entdeckt, als ich eine Feier nur mit einem 50er auf der Crop-Kamera fotografiert habe und notgedrungen keine Alles-drauf-Bilder machen konnte.

50 mm an Crop sind also keineswegs völlig unbrauchbar in Innenräumen. Aber ich würde eine Festbrennweite nur als Ergänzung zu einem Zoom empfehlen. Das Zoom muß für Familienfeiern im privaten Bereich auch nicht besonders lichtstark sein. Rauschen stört den Betrachter nicht, solange das Motiv interessant genug ist. Also einfach ISO hoch. Die 700D schafft das schon. (Profifotografen, die für zahlende Kunden arbeiten, sehen das natürlich anders - und haben denn auch die entsprechende Ausrüstung.)

Wichtig in Innenräumen ist trotz Stabi, die Kamera möglichst ruhig zu halten: Also nicht im Lifeview mit halb ausgetreckten Armen fotografieren, sondern die Kamera ans Auge nehmen und zusätzlich an der Augenbraue abstützen. Und ... mit Kaffee oder Alkohol eher sparsam sein. ;)

Das 18-135 STM ist ein gelungener Kompromiß aus großem Zoombereich und guter Schärfe. Vielleicht könnte es ja gleich Dein Sigma ersetzen, wenn Du den oberen Telebereich nur selten brauchst. Oder wenn Du dann noch ergänzend das extrascharfe 55-250 STM mitnimmst. Da sich die beiden Zoombereiche weit überlappen, wären Objektivwechsel seltener nötig.

Wenn Du ansonsten mit dem Sigma zufrieden bist und Du in Innenräumen nicht mehr als 50 mm brauchst, tut es genauso gut ein 17-50/2,8 als Ergänzung. Das gibt Dir noch ein Stück mehr Spielraum bei der Belichtung.
 
Familienfeiern oder ähnliches meine ich immer so um die 10 bis 40 Personen meist finden die ja in kleineren Räumen und Zelten mit schlechtem Licht statt

Wenn man dann draußen mal ist oder auch im Urlaub bei schlechten Lichtverhältnissen oder auch mal abends bei schlechtem Licht ist schon ein lichtstarkes Objektiv nicht schlecht

Aber glaube mal dass das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM habe es jetzt für 240 € neu gefunden das ist eigentlich ein guter Preis sollte für mich reichen

Mein altes Sigma ist nicht schlecht gerade durch den hohen zoom darf es für mich in keinem Urlaub fehlen

Aber vielleicht dann irgendwann mal umstellen auf 50 300 dann habe ich alle Bereiche abgedeckt

Aber für meine 500 Fotos die ich im Jahr mache wird mir das sonst zu teuer


Mal noch eine andere Frage wenn ich meine Kamera auf mein Stativ Stelle um ein Gruppenbild zu machen mit dem Blitz zb der Yongnuo 685 was wäre denn ein gescheiter Auslöser

https://m.ebay.de/itm/Yongnuo-RF-60...er-Canon-60D-550D-DE-/111303898184?nav=SEARCH


https://www.amazon.de/dp/B003L1ZYZ6...t=&hvlocphy=9042644&hvtargid=pla-298208698079
 
Für den Yongnuo der YN-622c oder die Luxusversion YN-622c TX. Weil zu nem ETTL-2 Blitz sollte man auch ne passende Fernsteuerung haben. Der 603 dagegen ist "dumm" der kann nur "jetzt" brüllen.

Bei anderen Herstellern je nach dem ob sie selbst eine Funktechnik haben (dann die) oder nicht (dann schauen was einem vom P/L her am besten gefällt)
 
Ich weiß halt nicht welches Zoomobjektive bzw bis zu welchem zu empfehlenswert ist
Das Sigma 18-35mm f1.8 wäre genau das Richtig für schlechte Lichtverhältnisse, wie sie bei Feiern oft vorkommen. Nicht so gut aber immer noch deutlich besser als ein Superzoom wären die 17-50mm f2.8 Standardzooms.

Welches mir auch gefällt ist das Standard 50er weiß aber leider nicht ob mir dann was fehlt wenn ich nichts zum Zoomen habe

Canon EF 50mm 1:1.8 STM

Canon EF 50mm 1:1.4 USM
Die 50er Festbrennweiten halte ich für zu lang an einer APS-C Kamera, wie es deine 700D ist. Ein 50er ist besser für Portraits im Freien geeignet. Drinnen ist man mit einem 30mm oder 35mm besser beraten.
 
Kann man mit diesem Funkempfänger bzw Funkauslöser die Kamera auch auslösen ohne den Blitz darauf zu haben und auch ohne den Blitz in der Nähe zu haben sprich nur die Kamera auslösen
 
Mal noch eine andere Frage wenn ich meine Kamera auf mein Stativ Stelle um ein Gruppenbild zu machen mit dem Blitz zb der Yongnuo 685 was wäre denn ein gescheiter Auslöser
Um die Kamera - mit oder ohne aufgesetztem Blitz - auszulösen, reicht ein einfacher Infrarot-Fernauslöser, also der Canon RC-6 (oder Nachbau).

Du könntest für den genannten Zweck aber auch den Selbstauslöser der Kamera verwenden (Auslöseverzögerung 2 oder 10 Sekunden).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten