• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera neben meiner Rx100 IV gesucht

dg81

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich hatte vor meiner Sony Rx100 IV eine Olympus OMD m10 gehabt.
Mit ihr war ich sehr zufrieden ,aber mir war das Objektivwechsel und das Hohe gewicht ausschlaggebend für den kauf einer Neuen Kamera.
So wurde es die Sony RX100 IV die bestens für mein Mexiko Urlaub geeignet war.

Jedoch merke ich das besonders das Freistellen nicht wirklich das Non Plus Ultra dieser kamera ist. Keine Frage die Kamera ist Top und liefert super Ergebnisse

Suche nun eine "gebrauchte Kamera entweder DSL oder SYstemkamera " für nen schmalen Taler mit guter Objektivauswahl. (Speziell portrait, hohe lichtstärke)

Dann könnte ich immer die Kamera mitnehmen ,worauf ich lust hätte:lol:

Vielen dank im vorraus

Liebe Grüße
 
Für DSLM:

MFT bietet einen großen Objektivpark.
Hier würde sich ein MFT Body mit dem 45er 1.8 anbieten.

Oder eine Sony A6000 mit einem 30er 1.4 oder Sony 35mm 1.8

Oder eine Fuji mit einem 35er, 50er.
 
ich hatte vor meiner Sony Rx100 IV eine Olympus OMD m10 gehabt.
Mit ihr war ich sehr zufrieden ,aber mir war das Objektivwechsel und das Hohe gewicht ausschlaggebend für den kauf einer Neuen Kamera.

Was spricht gegen eine gebrauchte E-M10, wenn du damit zufrieden warst?
Dazu ein lichtstarkes Portrait-Objektiv wie das 45/1.8 ?

Leichter und kompakter wird's kaum mit einem anderen System...
 
Suche nun eine "gebrauchte Kamera entweder DSL oder SYstemkamera " für nen schmalen Taler mit guter Objektivauswahl. (Speziell portrait, hohe lichtstärke)

... - ich übersetze "gebrauchte System-Kamera, entweder DSLR oder DSLM" für Betrag 'X' ..." - magst Du den Fragebogen ausfüllen?

Sehr günstig bekommst Du gebraucht die Olympus-PEN-Modelle der PL-Reihe. Da empfehle ich ab PL-5, denn die haben bereits den 16-MP-Sensor wie bei der OM-D E-M10. Objektivauswahl. Das 45er kann ich empfehlen, das 75er ist noch eindrucksvoller :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich träume vom 42,5 Nokton
 
Ja mir schwirren da so ca Preise für eine Gebrauchte um 200-300€ rum.
Ob systemkamera oder DSLR wäre mir egal,da ich immer auf die Rx100 ausweichen könnte :)

Gibts da was in diesem Preissegment ?
würde am liebsten APS-C sensor wollen.
 
Dann könnte ich immer die Kamera mitnehmen ,worauf ich lust hätte:lol:

Wie kann man sich das vorstellen? Bedeutet das, du würdest mit der Kamera ganz gezielt losziehen mit der Absicht: Heute fotografiere ich nur Portraits?
Hast du dann mal Lust, nur die RX100 IV mitzunehmen, verzichtest du auf Freistellung, selbst wenn sich ein unerwartetes Motiv dafür gut anbieten würde?

Klingt mir ein wenig nach der Gefahr, im richtigen Moment immer grad die falsche Kamera dabei zu haben.

In Anbetracht des sehr geringen Budgets wird's wohl eher auf eine DSLR hinauslaufen. Dann darf dich hohes Gewicht aber nicht mehr abschrecken, die E-M10 ist ja eigentlich schon ein rechtes Leichtgewicht.

Hattest du an der E-M10 überhaupt mal eine lichtstarke Portrait-Festbrennweite wie z.B. das 45/1.8 ausprobiert, um die Freistellmöglichkeiten mit mFT auszureizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir schwirren da so ca Preise für eine Gebrauchte um 200-300€ rum.
Kein Problem. Für 300 € ist eine Canon EOS 550D drin inklusive Kitobjektiv 18-55mm, ein Tele 55-250mm und das gute EF 50 1.8 II (alles ältere Generation, aber immer noch gut!). Dann hast Du eine DSLR mit APS-C-Sensor; in Verbindung mit dem 50 1.8er kannst Du schon sehr schön freistellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du komplett auf mFT umsteigst? Ich habe hier beispielsweise eine Panasonic GM5, mit dem 12-32 Objektiv ist sie so klein wie eine Kompaktkamera (wiegt komplett auch nur 275gr.). Das Objektiv ist zwar nicht so lichtstark wie eine Sony RX100 IV, aber zum einen hat man dafür einen größeren Sensor (macht nicht ganz eine Blende wett) und zum anderen kann man dann ja immer noch eine lichtstarke Brennweite aufsetzen.

Dann bräuchtest Du beispielsweise nur noch ein 25/1.8 (gibt es sehr günstig von Panasonic) mitzunehmen, das ist auch ein sehr kleines und leichtes Objektiv, das kann einfach in einem kleinen Köcher mitgehen (per Karabiner o.ä.) und dann bist Du sehr flexibel. Ich selbst habe dann auch noch das (ebenso sehr leichte) 35-100 dabei, obwohl das nicht lichtstark ist, kann man sehr schöne Portraits mit Freistellung damit machen, da hilft dann die große Brennweite. Es ist natürlich ein etwas anderes Vorgehen, man muss weiter weg vom Motiv stehen, aber das sieht dennoch nachher sehr gut aus.

Die Kombination GM5 + 12-32 + 35-100 wiegt übrigens komplett nur 475gr.(!), dazu habe ich eine ganz kleine Tasche von Hama, wo alles hineinpasst und außen baumelt noch der Köcher mit dem 20/1.8. Die Miniausrüstung mit maximaler Wirkung!

Die Kamera gibt es allerdings nicht mehr neu zu kaufen, da müßtest Du im Gebrauchtmarkt schauen.
 
Und wenn Du komplett auf mFT umsteigst?
Der Gedanke kam mir auch spontan.
Aber dann müsste er wieder Objektive wechseln, was er lt. seinem ersten Beitrag nicht will und was neben Gewicht einer der wesentlichen Gründe für den Wechsel zur RX100 IV war.

Er will ja je nach Bedarf immer nur eine Kamera mitnehmen.
 
Aber dann müsste er wieder Objektive wechseln, was er lt. seinem ersten Beitrag nicht will und was neben Gewicht einer der wesentlichen Gründe für den Wechsel zur RX100 IV war.

Ich weiß, es klingt auch im ersten Moment nicht konsequent. Aber wenn man es abstrahiert, dann kann man die Entscheidung ja verschieben, man wählt vor dem Ausflug nicht die Kamera, das ist immer die GM5 beispielsweise, sondern nur das Objektiv. Für den kleinen Bedarf das 12-32, für ein Portraitshooting schraubt man (zu Hause wohlgemerkt) das 25/1.8 drauf und meinetwegen im Urlaub hat man dann die eierlegende Wollmilchsau 14-140mm.

Da der Body der GM5 so klein ist, andererseits aber dennoch ein leistungsstarker Sensor verbaut ist, entscheidet man eben nicht zwischen Kamera A und B, sondern zwischen Objektiv A und B. Warum nicht?!

Insgesamt hat der TO möglicherweise vormals einfach nicht optimale Kombination Body / Objektive besessen, sonst hätte er vielleicht die mFT nie verkauft. Weiß ich natürlich nicht. Aber man kann (wenn man es drauf anlegt) auch mit mFT sehr klein einsteigen.
 
Was hat sony zu bieten bei den Dslr/Dslm?
Nex 5 / A58 evtl

Oder sind die für das Budget nicht zu bekommen?

Lg
 
Oder sind die für das Budget nicht zu bekommen?

Es gibt hier einen Bietebereich, da könnte man mal systematisch durchschauen, welche APS-C-Modelle und Portrait-Festbrennweiten für das Budget zu bekommen wären.

Bedeutet halt ein Minimum an Eigeninitiative... :rolleyes:

Man könnte sogar mal zu den bisherigen Vorschlägen, wie z.B. der Canon 550D, Stellung nehmen.

Ganz super wären Antworten auf Rückfragen...
 
Was hat sony zu bieten bei den Dslr/Dslm?
Nex 5 / A58 evtl

Oder sind die für das Budget nicht zu bekommen?

In deinem Budget liegt Sony (mit Portraitlinse) nicht, i.d.R nicht mal gebraucht.
Wenn du von einer RX100 kommst, würde ich an deiner Stelle etwas sparen, um dir anschliessend was Ordentliches zu kaufen. Die RX100 ist halt selbst so gut, dass ein günstiges DSRM-Einstiegs-Kit keinen echten Zugewinn mehr darstellt. Man könnte zwar besser freistellen, aber was nützt das, wenn die Schärfe dafür suboptimal ist? ;) Es müsste also auf jeden Fall eine Portraitlinse (von Zeiss) her, und die kosten halt einfach um die 600 Euro aufwärts.
Dazu kommt: Je grösser der Sensor, desto grösser das Objektiv. Es wird also i.d.R schwerer und klobiger als bei mFT werden. Und dir scheint die Handlichkeit ja sehr wichtig zu sein?

Wenn es trotzdem Sony werden soll: a5000 wäre die Günstigste, Kleinste aber auch Schlechteste (keinen Sucher, ziemlich "alter" Sensor). Sinnvoller wäre daher wohl mind. eine a6000, gebraucht sieht man die oft ab ca. 280 Euro (nur Body). Dazu eine Portraitfestbrennweite, die verfügbare Palette kannst du dir ja auf Sonys Homepage und jedem Foto-Fachgeschäft ansehen.

LG
 
Eine a58 oder a57 sollte mit 1,8 50mm drin sein.
Eine 5er ist zwar drin, aber nicht mit 1,8 50 .

Zeiss???? Wer kommt denn auf solche Ideen.
Eine Apsc nimmt auch bei einem Minolta 50er nur die gute Mitte des Bildfeldes.

Eine Pen Epl5 mit 1,8 45mm ist auch nicht sehr Teuer.

Und zur Not eine Canon 500d mit 1,8 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss???? Wer kommt denn auf solche Ideen.
Eine Apsc nimmt auch bei einem Minolta 50er nur die gute Mitte des Bildfeldes.


??? Minolta??? Ich redete jetzt von einem Sony-Pur-Equipment. Sonys "High-End"-Eigenlinsen werden (auch) von Zeiss hergestellt. Sind schon noch mal eine ganze Ecke besser als die Standard-Kit-Objektive, jedenfalls die Makro- und Landschaftsobjektive. Bei den Portraitlinsen dürfte das wohl auch nicht anders aussehen.

Mir geht's eher drum ihn / sie vor der Dummheit zu bewahren, eine Sony mit dem 16-50er Kit zu nehmen, weil das ja im Preisrahmen liegt. Das Problem: Er / sie hat schon eine RX100, da wird mit einer axxxx + Kit kein Zugewinn mehr erzielt, was die Bildqualität betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...das besonders das Freistellen nicht wirklich das Non Plus Ultra dieser kamera ist..."

Da hilft vermutlich nur ein größerer Sensor. Eine lichtstärkere Linse würde auch helfen, aber da besteht zunehmend ein Problem mit der Tiefenschärfe.
Naheliegend wäre APS-C, besser VF. Letzteres liegt wohl weit außerhalb der Preisvorgabe.

Also mal im APS-C-Segment umschauen. Bieten fast alle namhaften Hersteller an. Gleichzeitig mal schauen wo es lichtstarke Porträtlinsen gibt.

Z.B. allein bei Canon, weil ich mich dort ein wenig auskenne, gibt es genug und mit dem 50/1,8 STM kombiniert, wäre das schon mal eine gute Lösung fürs schmale Geld.
 
Was hält ihr von der Nex 5N mit einer Festbrennweite?
Kann man da auch alte Objektive adaptieren ?

Body ist für ca 100-200€ verfügbar im Internet oder im Forum

LG
 
Die NEX-5N ist sicherlich nicht schlecht und kann auch alte Objektive mit entsprechenden Adaptern aufnehmen. Dann aber lieber das 50mm f/1.8 OSS von Sony wegen Bildstabilisierung und Autofokus. Alternativ die besagte E-PL5 mit M.Zuiko 45mm (kamerainterne Bildstabilisierung). Oder eine Panasonic GM1 oder GM5 mit dem stabilisierten 42,5mm von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sehr gerne freistellen ,das war bei meiner em10 + 20mm 1.7F ganz okay...aber ich denke hierfür ist das APS-C entwas besser geeignet.

Was könnte es noch geben im Bereich APS-C Sensor + gute Auswahl an Objektiven?

Bildstabi wäre sag ich mal von vorteil :)

LG
 
Sonys "High-End"-Eigenlinsen werden (auch) von Zeiss hergestellt.

Nein werden sie nicht. Die Sony Zeiss Objektive werden von A-Z von Sony hergestellt. Von Zeiss kommt der Kleber und unter Umständen etwas Entwicklungsarbeit. Aber mehr nicht.

ich hatte vor meiner Sony Rx100 IV eine Olympus OMD m10 gehabt.
Mit ihr war ich sehr zufrieden ,aber mir war das Objektivwechsel und das Hohe gewicht ausschlaggebend für den kauf einer Neuen Kamera.


Hohes Gewicht bei einer E-M10 :lol:? Jede andere DSLR oder Systemkamera ist auch in diesem Gewichtsbereich oder weit darüber.

Was könnte es noch geben im Bereich APS-C Sensor + gute Auswahl an Objektiven?

Für 200-300 Euro? Nur eine alte DSLR von Canon oder Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten