• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Vorsicht bei dieser Datei. einmal will er das ich eine exe downloade, dann ist die Download Datei nur 3mb groß, obwohl die CR2 Datei 19,5mb groß ist.


Woher das kommt, weiß ich jetzt nicht. Habe sie hier nochmal woanders hoch geladen:

Datei von filehorst.de laden
 
Danke für den neuen Link. Am besten für solche Dinge Workupload nutzen.

Mal auf die Schnelle, muss gleich zur Nachtschicht. Da würde sicher mehr gehen. Würde den Hintergrund auch wegnehmen, weil dieser einfach zu dominant ist und der Vogel untergeht. Ist aber nur meine persönliche Meinung

 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9478-1200.jpg
 
Uh..sehr schwer zu beantworten. Habe extrem viel gemacht.
Bei so einem Bild, muss ich regelrecht Chirug spielen.
Da weiss ich nicht mehr genau, was ich alles im Nachhinein an Details gemacht habe.

Habe mit Camera Raw gearbeitet. Den Radialfilter mit Luminanzmaskierungsoptionsregler genuzt.
In Photoshop Luminanzmasken selber noch benutzt, um den Vogel vom Hintergrund separat noch zu verbessern, und ausserdem damit auch den leichten blassen/Nebel des Hintergrundes zu entfernen... aber schrittweise.

Mit Schärfe habe ich ausserdem gespielt.
Das Blau der Bergränder entfernt, per Kopie, Blau entfernen, Maske dann mit Pinsel die Rändern per Maske an der Kopie/duplizierter Ebene entfernt, vorsichtig.

Ist immer ein ziemliches Doktorspiel.
Ausserdem lösche ich immer alle Bearbeitungsschritte vor zu.
Damit ich immer das Original und das bearbeitete als direkten Vergleich habe.
Damit sehe ich wie gut das Resultat gerade zum Original ist.

Kann dir morgen, wenn du willst, mal die PSD hier verlinken.
Fals du eben es in Originalgross willst und/oder selbst weiteres daraus machen willst.

Arbeitsschritte wirst du darin aber eben nicht finden.
Nur das Original als Ebene und das Resultat als Ebene.

PS. Schreibe gerade per Smartphone.. deswegen erst morgen.
 
@klaus_müller

Definitiv eine Frage des Geschmacks. PixelSpiegel hat es wirklich gut hinbekommen und für mich persönlich ist der Hintergrund einfach zu dominant und mein Blick wird vom Vogel abgelenkt.

@pixelspiegel
glaube ich dir gerne das es ordentlich Arbeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir morgen, wenn du willst, mal die PSD hier verlinken.
Fals du eben es in Originalgross willst und/oder selbst weiteres daraus machen willst.

Arbeitsschritte wirst du darin aber eben nicht finden.
Nur das Original als Ebene und das Resultat als Ebene.

PS. Schreibe gerade per Smartphone.. deswegen erst morgen.


Klingt alles sehr interessant. Über das Original wüerde ich mich natürlich freuen, wenn es möglich ist :)
 
Klaus, ich finde die Farben etwas "schwierig" in den Griff zu bekommen, auch weil es im Hintergrund dank den Hängen im gleißenden Sonnenlicht extrem helle und ausgebrannte Stellen gibt und daneben diese schattigen, bläulichen Bereiche.

Du hättest den Tannenhäher lieber etwas weiter links im Bild positionieren sollen, denn er schaut nach rechts und deshalb könnte er dort etwas mehr Platz gebrauchen. Aber vor allem hättest du hier von der Belichtungskorrektur Gebrauch machen sollen (+2/3 Blende hätte ich schon genommen). Der Tannenhäher zeigt auch etwas Bewegungsunschärfe, gleichzeitig ist die ISO aber noch ziemlich niedrig. Da hättest du also auch eine kürzere Verschlusszeit wählen sollen.

Zusammen mit der Tatsache, dass der Tannenhäher ohnehin schon von Natur aus nur schwarz-weiß ist habe ich mich mal dazu hinreißen lassen, dein Foto als schwarz-weiß zu bearbeiten.

Ich habe in Capture One zunächst die Schärfung komplett rausgenommen, dann eine Maske auf den Tannenhäher gemalt und auf dieser die Belichtung erhöht (0,24), den Kontrast (3), die Klarheit (6), die Struktur (14) und die Schärfung (Radius 0,6, Stärke 216 bei einem Schwellenwert von 0,2) gemacht. Zudem habe ich auch mittels der Luma-Kurve auf dieser Ebene noch etwas Kontrast hinzugegeben, wobei es aber keine "symmetrische" S-Kurve ist sondern die mittleren und hellen Tonwerte um einen größeren Betrag angehoben wurden als die niedrigen abgesenkt. Eine weitere Maske zum Aufhellen des Motivs erstreckt sich über den Häher und seine direkte Umgebung wobei sie weich und dezent ausläuft, darauf steht die Helligkeit auf 0,41.
Auf einer weiteren Maske die den Hintergrund bedeckt habe ich deutlich den Kontrast reduziert um den direkt ins Auge springenden Unterschied zwischen hell reflektierenden und schattigen Stellen abzumildern.
Um das Auge leicht zu betonen habe ich eine Maske ziemlich genau auf die Pupille gemalt und dort dann den Schwarzpunkt reingezogen um diese abzudunkeln.
Mit einer weiteren Maske habe ich dann einen Gradient von Belichtung und Kontrast und Klarhheit erzeugt. Dazu habe ich die Ebene zunächst komplett gefüllt und den Tannenhäher dann mit dem Radierer wieder freigelegt - jedoch nicht einfach so sondern ähnlich wie eine Vignette allmählich zum Rand hin. Im Gegensatz zu einer normalen Vignette über die Vignettenfunktion aber nicht genau elliptisch, sondern an gewissen Linien im Hintergrund orientiert die zum Tannenhäher hinweisen. Auf der verbleibenden Ebene dann eben wie gesagt Belichtung runter (-0,91), Helligkeit runter (-2) und Kontrast runter (-4).


IMG_9478_BW_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz Weiss kann man es natürlich auch versuchen.
Ich würde da besonders auf den höheren Kontrast schauen. Also dunkel und hell das Bild mehr wirken zu lassen. Sonst kann es sein, dass es zu verblasst aussieht, als Resultat.
Ich würde daher sogar Dodge and Burn einsetzen.
Und sogar leicht überschärfen, damit der Vogel richtig zur Geltung kommt, auch wenn dabei Rauschen entsteht. Dass ist ja dann egal, weil Schwarz Weiss = "alt"-Wirkung.
Vielleicht sogar zusätzlich am Schluss noch minimales, dicke Pixel-Rauschen hinzufügen.
Nur so auf die Schnelle. Absolut nicht ausgearbeitet (den Hintergrund kann man so gesehen, in diesem Fall wirklich sanfter machen, als hier von mir):

SW-V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in dem Fall ist halt Tannenhäher im Schatten zu dunkel und er hat sich bewegt. Wenn man dann aufhellt und auch noch heftig schärft sieht es einfach nicht mehr toll aus.
Was den Kontrast angeht, der ist doch schon von Natur aus in der Szene extrem stark (vorne Schatten, hinten oben ausgebrannte Stellen). Warum den dann auch noch global verstärken? Ich habe ihn halt lokal auf dem Häher verstärkt um den zu betonen.

@ Philipp: Was hast du mit dem Häher gemacht, dass er so lila aussieht am Bauch und in den schwarzen Bereichen? Tiefen mit HDR Regler stark angehoben oder maskiert und Belichtung rauf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten