• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DPP 4.9.20 steht zur Verfügung

RobiWan

Themenersteller
Windows
OSX

Mit 4K kommt auch die Version nur bedingt zur Recht (hier XPS15). Mit ReFS und/ oder verlinkten Verzeichnissen hat DPP auch so seine Probleme.
 
Danke, Robert (y)

Zumindest scheint es das einzige zu sein, was derzeit die RAWs meiner neuen EOS R fehlerfrei entwickeln kann.
 
Interessant dass dieses Update für die 5D Mk IV auftaucht, bei meiner
80D gedoch nicht. Gleiches gilt für das neue EOS Utility 3.9
 
Ich habe mir DPP noch mal angeschaut (damit dass die Änderungen ins RAW geschrieben werden, komme ich immer noch nicht klar).

Aber - ist das ein BUG oder Feature? - und zwar, ich bearbeite ein Bild. Dann kann man sich das org. Bild einblenden lassen und dann "Bilder nebeneinander". Damit hat man links das org, unbearbeitete Bild und rechts das bearbeitete.
So weit so gut. Nur wenn man jetzt auf Speichern klickt wird das "wirkliche" Org. Bild nicht mehr angezeigt sondern immer das bearbeitete. Das ist doch voll doof oder übersehe ich etwas?
 
Ich denke schon, dass Du etwas übersiehst.

Wenn du das Bild nach dem Speichern weiter bearbeitest, solltest Du doch unter "Original" deinen letzten, gesicherten Stand sehen, und daneben den Stand der aktuellen Bearbeitung.

Insofern macht das Verhalten für mich Sinn. Man vergleicht immer den aktuellen Stand gegenüber dem letzten, gespeicherten.

Die Namensgebung ist, well, verbesserungsfähig.

Und alles zurück auf Anfang setzen kann man doch auch immer noch.


Da ich Canon unterstelle, dass sie ihre eigenen RAWs kennen, finde ich das zurückschreiben der Bearbeitungen in das RAW jetzt nicht so kritisch. Andere machen das auch, seien es "nur" IPTC Daten, oder bei DNGs, usw.
Blöd ist es nur, wenn man Backupsoftware benutzt, die bei Änderungen immer die ganze Datei sichern.

Wenn das Interface nicht so schrecklich wäre, und es performanter wäre, würde ich es benutzen. Für die meisten Bilder (ungf. 70-80%) würde es mir reichen. Und für den Rest dann halt Affinity oder ähnliches



Ok, habe DPP gerade nicht zur Hand, werde es später noch mal überprüfen, ob ich jetzt nicht etwas übersehen habe.

Peter
 
solltest Du doch unter "Original" deinen letzten, gesicherten Stand sehen, und daneben den Stand der aktuellen Bearbeitung.

Insofern macht das Verhalten für mich Sinn. Man vergleicht immer den aktuellen Stand gegenüber dem letzten, gespeicherten.

Die Namensgebung ist, well, verbesserungsfähig.

Genau - das letzte gesicherte Bearbeitungsstand wird als "Original" bezeichnet.
Finde ich sehr unglücklich gemacht.

Da ich Canon unterstelle, dass sie ihre eigenen RAWs kennen, finde ich das zurückschreiben der Bearbeitungen in das RAW jetzt nicht so kritisch.

Wegen möglichen Fehler habe ich an der Stelle weniger Probleme. Viel mehr geht es um Sicherung und das die Standard XMP Dateien die dann überflüssig gemacht werden.
 
Ich habe gerade das Update von DPP 4.6 auf 4.9.20 durchgeführt.
Jetzt kann ich auch endlich die RAW’s meiner SX50 in DPP 4 bearbeiten. Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Bei den Gamma- Einstellungen bleibt der ‚Auto‘ Knopf grau, kann also nicht verwendet werden. Woran könnte das liegen?

2) Im Gegensatz zu den RAW’s der 6D oder EOS M3 dauert die Bearbeitung sehr lange, auch der Export, obwohl die RAW’s ja deutlich kleiner sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten