• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ZEISS Touit 2.8/12 fokusiert langsam

oel2

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erstes Thema hier.
Ich habe mir die X-T3 mit Kit Objektiv gegönnt.
Gefällt mir ausgesprochen gut und es macht Spaß damit. Die ganzen Einstellungen muß ich noch verstehen und mir aneignen.
Zum Anfang sind ein Touit 2.8/12 und ein Fuji 23/2 eingeplant.
Das Touit ist heute angekommen und ich wollte es gleich ausprobieren.
Leider will es nur nach langem hin und her fokusieren (zwischen 3 und 10 Sekunden). Probiert in einem etwas dunklerem Raum. Einstellungen Fokus Punkt, alles weitere auf Automatik.
Ist das normal oder kann es an einer Einstellung liegen, die ich falsch haben könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leica Touit 2.8/12 fokusiert langsam

Ein Leica für Fuji...?
Schon eher ein Zeiss, oder?

Der AF ist nicht langsamer als mit Fujinons, wenn Firmware 1.03 werkt. Also mal testen (Taste „Back“ drücken beim Einschalten, es wird die Firmware von Cam und Objektiv angezeigt).

Dann ggf. Firmware Update hier:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/.../firmware/firmware-upgrade-touit-x-mount.html

Wenn‘s keine oder kaum Kontraste gibt, an denen sich der AF festbeißen kann, wird‘s aber generell schwierig für den AF :rolleyes:
 
AW: Leica Touit 2.8/12 fokusiert langsam

Danke für die Rückmeldung.
Jep meinte Zeiss, hab wohl von Leica geträumt :D

Update von 1.00 auf 1.03 durchgeführt. Warum eine so alte Firmware auf einem neuen Objektiv ist :confused:

Ist nun etwas besser, wenn es dunkler wird, dann pumpt der Fokus.
Beim Anmachen der Kamera hört man das Objektiv recht laut.
 
AW: Leica Touit 2.8/12 fokusiert langsam

Alte Fimware findet man auf alten Objektiven :p
1.03 gibt es wohl seit 2014/15 :D

Das Zeiss 12/2.8 ist optisch ein famoser Performer.
Der AF arbeitet aber hörbar und klingt dabei eher nicht hochwertig.
Weil man das hört, suggeriert der AF Langsamkeit. Täuscht oft.
Pumpen sollte aber jenseits von Nachtsichtgeräts-Tests nichts.

Schön es es, wenn der Blendenring satt durchrastet.
Das zählt zu den Touit-Schwächen.
 
Noch mal vielen Dank für die Infos und den Link.
Ich habe es heute noch einmal draußen getestet.
Gegenlichtaufnahme, Fokuspunkt in den Himmel und es pumpt.
Das Kit Objektiv fokusiert einwandfrei. Jedoch unten im Raum tuen sich beide nicht viel?
Vielleicht habe ih auch nur eine falsche Einstellung oder ein Verständnisproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Zeiss Touit 12. Pumpen hatte ich in meiner Erinerrung eigentlich nicht. Vielleicht, weil ich darauf achte, dass der AF einen Kontrast findet. Bitte poste doch einmal Deine Aufnahmewerte (Blende/Zeit/ISO), ab wann es bei Dir funzt bzw. anfängt zu pumpen. Dazu die Info: AF-S? AF-C? Größe AF-Feld? Single oder Zone? Fokuspunkt in den Himmel ist ... ich nenne es mal suboptimal :rolleyes:.

Das 12er hat durch seine Weite ja auch eine Masse Infos innerhalb eines Fotos. Da fehlen oft klare Schärfeinfos. Pumpt es auch, wenn Du eine senkrechte Kontrastkante findest?

Dazu kommt, dass bereits bei offener Blende oder beim leichten Abblenden die Schärfentiefe sehr sehr groß ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Schärfeunterschiede, an denen sich der AF festbeißen kann, kaum da sind. Das Ding auf Blende 4 und 2m eingestellt bewirkt, dass zwischen 1m und unendlich alles (fast) scharf ist. Da findet der AF halt keine Schärfeunterschiede mehr und irrt ziellos herum. Trotzdem kann man nicht viel falsch machen...

Deswegen würde ich das Teil auch einfach im M-Modus verwenden. Einen AF bei 12mm braucht man eher nicht (siehe Samyang) und wie man sieht, kann er auch hinderlich sein.
 
Ich habe den Fehler gefunden, Anfänger halt.
Der Fokusmodusschalter war auf C gestellt, muß wohl unbewusst passiert sein.
Daher hat das 12er dann einen guten Job gemacht, da es überhaupt etwas fokussiert hat. :)
Auf S läuft alles prima, dann meckert die XT3 auch im Display, wenn ich auf den Himmel gehe, mit einem roten Fokusierung :D
 
Ich kann an der Stelle ebenfalls berichten, dass das 12mm Touit mindestens so zügig wie das 14mm 2,8 Fuji fokussiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten