• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 14 – 1 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 40 - 1 Punkte

Nr. 14 - Gefällt mir von den Herbstblätterbildern am Besten. Schöne Herbstfarben inklusive orange. Der Hintergrund passt ebenfalls gut.
Nr. 17 - Das genaue Gegenteil zu meinem Physalis auf schwarz Foto. Mir gefallen die Extreme, gut umgesetzt! Einziger Kritikpunkt: wirkt durch das Motiv ein bisschen wie ein Katalogfoto vom Möbelhaus
Nr. 19 - Mein Siegerbild. Mond hinter orangenem Blätter-/"Wolken"-Meer. Bei diesem Bild bin ich sofort hängengeblieben. Tolle leuchtende Farben, außergewöhnliche Idee und Umsetzung. (y)
Nr. 24 - Schön leuchtendes orange. Ich denke symmetrischer hätte es mir noch besser gefallen.
Nr. 40 - Toller Bildaufbau und das Thema kommt sofort rüber.
 
# 3 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 61 - 1 Punkt

Nr. 3 - Sehr schönes Bokeh.
Nr. 14 - Strahlendes oranges Herbstlaub im Gegenlicht. Auch das Bokeh ist super.
Nr. 15 - Farben, Schärfe und Komposition gefallen mir. Interessanter Hintergrund.
Nr. 17 - Starke Wirkung der orangenen Früchte auf dem weißem Hintergrund. Sehr schöne Gestaltung.
Nr. 23 - Hier mal ein eher mattes orange. Sehr schöne Pilzgruppe und ebenso schönes Moos. Die Bildaufteilung gefällt mir.
Nr. 25 - Erstaunliches Licht zum Sonnenuntergang. Der dunkle Himmel und der Schatten im vorderen Bereich bilden einen perfekten Rahmen.
Nr. 31 - Bunte Herbststimmung mit Ahornblättern. Komposition und Farben gefallen mir.
Nr. 45 - Strahlend orange und sehr herbstlich. Super Schärfe und schön gestalteter Hintergrund.
Nr. 46 - Eine nicht ganz perfekte Blüte aber trotzdem oder gerade deswegen sehr fesselnd. Sehr gut passender Hintergrund.
Nr. 49 - Schöne Herbststimmung. Format und Bildgestaltung gefallen mir.
Nr. 59 - Das strahlende orange der Blätter gefällt mir. Ebenso die Bildgestaltung und das blau des Himmels als perfekter Kontrast.
Nr. 61 - So feurig strahlend sieht man die Kürbisse selten. Interessante Gestaltung mit perfektem Hintergrund.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 61 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - SciFi -Szene. Ich bin hin und weg!
Nr. 29 - Nebensaison - schöne, einsame, etwas kühle Strandszene mit orangenen Sonnenschirmen - ohne Menschen. Blickwinkel gefällt! Das Quadratfomat passt. Die Farbkombi der Sonnenschirme und Liegen ist klasse. Gelungen! (Der erste Sonnenschirm müsste noch mal zurechtgezupft werden)
Nr. 39 - gefällt mir! Das schwarze Regenrohr hätte gerne gerade und komplett drauf sein können.
Nr. 40 - Geniale Beleuchtung im Treppenhaus, gut in Szene gesetzt!
Nr. 48 - malerisches Mützenmädel! Schön!
Nr. 50 - solche Stillleben mag ich. Querformat (2:3) und die Straße weglassen - hätte mir noch besser gefallen. Wär ein Bild für die Wand.
Nr. 57 - Klasse angeleuchtete Blüte mit toller, unglaublich warmer, freundlicher Farbe mit Helligkeitsverlauf! Farblich eines der schönsten Bilder im WB. Den Beschnitt oben halte ich für ungünstig, zu eng - Der Blütenkelch sollte ganz dauf sein
Nr. 61 - Oranges Gepurzel. Die Transparanz gefällt mir. Das orangene Leuchten und die Schlieren auch. Die zwei senkrechten Linien im Schatten neben dem großen Kürbis passen da nicht.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - Bokeh + orange - hätte gut zum vorangegangenen "abstrakt" WB gepasst.
Nr. 4 - find ich gut - hätte vermutlich auch ohne oder weniger Beethoven (?) funktioniert
Nr. 5 - mittendrin ein rot-oranger Kürbis . Schöner Kürbismix!
Nr. 6 - Alles schön orange. Kreativ. Schade, dass das Häkeldeckchen nicht auch scharf ist. Wirkt aber etwas altbacken.
Nr. 10 - Hinter Gittern - da passt das Orange. Auch das Lilablau der Blüten harmoniert gut .
Nr. 13 - schöner Fliegenpilz! Gelungenes Pilzbild. Für's Thema dürfte die Farbe / der Hut gerne irgendwie noch mehr betont werden, durch Beschnitt, Blickwinkel, oder was auch immer...keine Ahnung. Wobei Helligkeit und Farbton bereits gut sind.
Nr. 14 - Weinblätter im tollen Gegenlicht!
Nr. 15 - spiegelnde Physalisbeere. Schön beleuchtet. Weniger enger Beschnitt und in 2:3 würde mir noch besser gefallen.
Nr. 17 - Na, geht doch! Schönes leuchtendes Orange! Gut gestaltet aber auch etwas steril durch den weißen HG.
Nr. 21 - Busbeschriftung. Schwarz und Orange als Kontrast kommt gut.
Nr. 24 - schönes Blatt. Gutes Licht. Tolle Textur.
Nr. 25 - Die Versicherung ihres Vertrauens! Tolle Abendsonnenbeleuchtung! (Gebäude hängt leicht nach rechts?)
Nr. 27 - Abendhimmel. Angenehmes Orange dominiert. Da keine Wolken am Himmel stehen, passt der Fokus auf den Zweigen prima. Auf den Kamin, links, könnte man bestimmt verzichten.
Nr. 28 - Brückenkurve. Das Bild gefällt mir. Tolle Spiegelung, orange angeleuchtete Boote. Diese dürften fürs Thema mehr im VG stehen.
Nr. 30 - Viele schöne Herbstfarben! Der HG alleine hätte mir schon genügt. Der VG hebt sich dagegen zu wenig ab
Nr. 31 - Schöne Herbstblätter von grün bis rot - orange ist auch dabei.
Nr. 32 - gute Idee. Für's Thema hätte der Fokus auf dem Ring liegen dürfen.
Nr. 34 - Currywurstbude
Nr. 35 - Das Kürbisorange fetzt hier ordentlich!
Nr. 38 - Blattstrukturen in Orange. Farbe kommt gut rüber. Die schwarzen Schimmelflecken in der Peripherie stören leicht.
Nr. 42 - filigrane Blätter in orange! schön und strahlend!
Nr. 56 - Die orangenen Kürbisse im Höllenfeuer! (Dem linken ist in dieser Umgebung wohl etwas übel geworden, er wirkt etwas grün imGesicht). Schade, dass der mittlere, vordere Kürbis wegschaut.
Nr. 59 - feurige Herbstblätter des Amberbaums (?) vor blauem Himmel. Tolle Farbkombination! Die zweite Blätterebene (im HG) in der Bildmitte verstärkt zwar das Leuchten der Blätter im Fokus, verwischt aber gleichzeitig deren Erkennbarkeit.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Blaue Meereslandschaft mit Insel in der orangenen Morgensonne. Schöne Küstenlinie im Hintergrund. Maritimes Feeling. Das Orange springt einem nicht so direkt an.
Nr. 7 - gelbe Blütenmitte, wirkt verwaschen, (vlt. stark beschnitten?)
Nr. 8 - orangene Frucht vor grünen Blättern mit Wassertropfen. Alles bissl unscharf.
Nr. 9 - Düsterer Sonnenaufgang. Fokus auf den Bäumen. Viel Düster. Viel schwarze Bäume.
Nr. 11 - Natur und Technik! etwas trübe.
Nr. 12 - Orange?
Nr. 16 - düster, düster. Physalis mit Schrecke. Es fehlt das orangene Leuchten.
Nr. 18 - Kürbis für süß/sauer, aber unschaaf
Nr. 20 - Interessante Landschaft in ocker. Es fehlte der Aufnahmesituation wohl Licht und somit die Strahlkraft fürs Orangene.
Nr. 22 - hingehängt - etwas uninspiriert
Nr. 23 - braun-gelbe Pilze, nettes Pilzbild.... aber orange?
Nr. 26 - faules Stück! Braun soll ja angeblich ein dunkles Orange sein.
Nr. 33 - Regenbogen + Abendsonnenbaum... fast rotes Blättergewusel
Nr. 36 - Tolles Gebäude (Schloss?).Das miese Wetter reduziert leider die Strahlkraft. Die 2 Menschen beleben das Bild. Das Gebäude scheint aber bissl zu kippen.
Nr. 37 - Lachsfarbene Blüten - Geranien? Der weiße Streifen im HG stört.
Nr. 41 - Pizzaofen. Feuerfarben kommen gut. Die Pizza dürfte gerne mittig liegen , wenn der Fokus schon darauf ruht.
Nr. 43 - mpfff
Nr. 44 - unschaaf, die Früchte (Zieräpfelchen?) zu weit am Rand
Nr. 45 - leuchtende Blattstrukturen (Hartriegel?)
Nr. 46 - Das Orange ist schön, aber blass. Gesamtbild farblich zu flau.
Nr. 47 - Die Sanddorneule gefällt mir. Der Weißabgleich ist zu warm. Aber schöne Szene! Prosit!
Nr. 49 - Die Bank am Wegesrand. Überbelichtet, unnatürliche Farben
Nr. 51 - Orangenlimo im Kühlbad. Kein Bild für die Wand.
Nr. 52 - Lilie im Herbst?
Nr. 53 - orange-braune Buchenblätter, leuchtend vor schwarzem HG - macht es etwas unnatürlich
Nr. 54 - Kreativarbeiter. Irgendwie isser schief, der Kürbis.
Nr. 55 - dominante Farbe die eher rot rüberkommt, ungünstiger Bildbeschnitt
Nr. 58 - Fass on top. Reservekanister mit Orangenöl?
Nr. 60 - Banana painting


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 40 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 40 - Hammerbild! Dieses Orange springt einen richtig an. Tolle Farben und klasse Bildaufbau. Hier würde mich interessieren, wieviel von den Farben Natura ist und wieviel nachbearbeitet.
Nr. 15 - Super Aufnahme! Das Licht und die Spiegelung gefallen mir sehr gut. Ich frage mich, wie wohl die Bildwirkung mit komplett sichtbarer Spiegelung wäre.
Nr. 17 - Physalis, die dritte. Licht, Bildaufbau, Farben gefallen mir. Thema eindeutig, klar und schön umgesetzt.
Nr. 43 - Witzige Bildidee, prima umgesetzt! Mir gefallen der Farbkontrast und die Alliteration.
Nr. 19 - Schöne und unkonventionelle Idee, den Mond mit Orange zu verbinden. Tolle Farben und prima Komposition!
Nr. 24 - Sehr ansprechendes, feines Makro! Schön komponiert.
Nr. 27 - In diesem HImmel lässt es sich in Orange schwelgen. Thema voll getroffen!
Nr. 25 - Dramatisches Bild.
Nr. 45 - Super schönes Licht und toller Schärfeverlauf.

Gut gefallen haben mir auch – leider nicht genügend Punkte

Nr. 3 - Abstraktes Bokeh mit Orange. Schön, aber rot schlägt hier das Orange.
Nr. 4 - Das Gesicht lenkt mich sehr vom orangen Part ab.
Nr. 5 - Der orange Kürbis sticht wohltuend aus der grün-gesprenkelten Masse. Gut platziert.
Nr. 6 - Thema getroffen und mit der Orangenhälfte auf dem orangenen Topflappen witzig umgesetzt, aber der gelbe Hintergrund ist nicht so meins.
Nr. 9 - Sehr dusterer Sonnenaufgang. Mir insgesamt zu dunkel.
Nr. 10 - Schöner Kontrast zwischen den lila Blumen und dem orangefarbenen Gitter. Sehr akribisch ausgerichtet.
Nr. 11 - Viermal orange. Der Funke springt bei mir leider nicht über.
Nr. 14 - Mir gefällt vor allem das durchscheinende Licht. Schönes Herbstmotiv.
Nr. 16 - Nochmal Physalis. Das Orange kommt bei dieser Beleuchtung viel weniger zum Ausdruck als im Beitrag Nr. 15. Dass hier auch noch eine Gottesanbeterin mit im Spiel ist, habe ich erst nach ein paar Durchläufen entdeckt. Schöne Bildkomposition!
Nr. 18 - Orange ist der Kürbis zwar, aber das Bild ist unscharf. Das weiße Etwas links lenkt ab.
Nr. 21 - Kraftvolles Bild mit starken Diagonalen. Klare Farben. Gefällt mir.
Nr. 22 - Das Thema ist gut getroffen, aber ich hätte mir einen etwas ruhigeren Hintergrund gewünscht. Mein Blick wandert zwischen dem Handtuch und dem hellen Bereich hin- und her.
Nr. 28 - Schöner Bildaufbau. Mir gefallen das glatt gezogene Wasser und der ruhige Charakter des Bildes. Orange ist aber nicht so ganz bildbestimmend.
Nr. 29 - Thema getroffen. Mir gefallen der Bildaufbau und die Reduktion auf zwei Hauptfarben. Selbst die Himmelsfarben fügen sich dem Farbschema. Schön, wie sich beide Hauptfarben etwas blasser in den Liegestühlen wiederholen.
Nr. 30 - Physalis, die vierte. Ist zwar schön orange, aber der Hintergrund ist mir viel zu unruhig.
Nr. 31 - Hübsches herbstliches Blätterbild, das für mich "orange" nicht unbedingt transportiert.
Nr. 32 - Witzige Idee mit der Elphi. Da kommen sogar deren Klinker leicht orangefarben rüber.
Nr. 33 - Die Blätter sind schön knall-orange und der Regenbogen macht das Bild besonders, aber es ist trotzdem nicht so meins. Vielleicht fehlt mir eine Kontrastfarbe?
Nr. 34 - Gut gesehen.
Nr. 35 - So etwas habe ich erwartet und es gefällt mir. Orange pur und der grünliche Geselle macht es interessant.
Nr. 36 - Ja, auch schön. Wie wäre es hier mit Hochformat?
Nr. 38 - Sehr minimalistisches Bild. Farbe und Bildaufbau gefallen mir.
Nr. 39 - Lustige Idee!
Nr. 41 - Interessantes Bild, bei dem aber Rot überwiegt. Schön ist, dass die Flammen nicht ausgefressen sind. Warum ist die Pizza links angeschnitten?
Nr. 42 - Freundlich gelb-orange Blätter. Schöne Lichtstimmung.
Nr. 44 - Interessantes Bokeh. Ein bisschen Schärfe hätte ich mir gewünscht.
Nr. 46 - Die Blüte ist mir zu verloren und die Farben insgesamt zu duster.
Nr. 47 - Nettes Stillleben, aber es holt mich nicht ab. Das Licht gefällt mir; der Zusammenhang zwischen Eule und Sanddorn (?) erschließt sich mir nicht.
Nr. 48 - Mal was ganz anderes.
Nr. 49 - Schön orangefarbene Blätter, aber den Blick zieht es zur Bank.
Nr. 50 - Orange ist hier dezent, aber gekonnt in Szene gesetzt.
Nr. 52 - Das Orange kommt zwar sehr schön rüber, aber der Anschnitt der orangen Blüte und der ganze Hintergrund dazu wollen mir nicht gefallen.
Nr. 53 - Schönes Licht auf den Buchenblättern, schöner Bildaufbau.
Nr. 54 - Witzige Bildidee mit den Modellfiguren. Solche Bilder liebe ich. Allerdings wirkt es durch das Kürbisinnere unappetitlich und ich hätte mir etwas mehr Ruhe im Hintergrund gewünscht.
Nr. 58 - Gut gesehen, das orangene Fass auf dem Dachständer.
Nr. 59 - Schön fotografiert, die angestrahlten Ahornzweige. Mir gefallen der Farb- und der Warm-Kaltkontrast.
Nr. 60 - Die Idee an sich finde ich lustig, aber ich habe ein Problem mit dem Schärfeverlauf.
Nr. 61 - Schräges Halloween-Kürbisfoto. Thema auf jeden Fall erfüllt.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schönes Panorama. Die Bildkomposition gefällt mir, aber orange spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Nr. 7 - Auf meinem bescheidenen Monitor kommt die Blüte mehr schmutzig-gelb als orange rüber. Außerdem stört mich die grobe Vergrößerung.
Nr. 8 - Die Beere leuchtet zwar schön orange vor den grünen Blättern, aber mir fehlt hier die Schärfe.
Nr. 12 - Dieses Bild ist mutig. Ohne den Bezug zum Wettbewerbsthema wäre ich nie darauf gekommen, dass Orange hier das Thema sein soll. Orange sind für mich hier nur die beiden Punkte im Sockelbereich.
Nr. 13 - Einen Fliegenpilz assoziiere ich mit rot, auch wenn dieser hier blass-rot bis leicht orange ist. Sehr unruhige Umgebung.
Nr. 20 - Das ist für mich ockerfarben. Sorry. Imposante Landschaft. So viel vom Himmel hätte ich nicht gebraucht.
Nr. 23 - Die Pilze sind zwar gut fotografiert, aber die Farbe ist mir zu wenig orange. Sorry.
Nr. 26 - Mir fehlt das Orange, Vorder- und Hintergrund sind mir zu unruhig und das Hauptmotiv ist zu mittig.
Nr. 37 - Geranie in rot-orange. Der helle Streifen stört die sanfte Farbanmutung. Schönes Licht. Mit der Hintergrundfarbe tue ich mir schwer.
Nr. 51 - Hm, das ist nicht meins.
Nr. 55 - Ein rot-oranger Tank eines Zweirades. Holt mich leider nicht ab.
Nr. 56 - Coole Halloween-Stimmung mit dem Licht und dem Nebel, aber auf meinem Monitor in meinen Augen leider nicht orange.
Nr. 57 - Eigenes Bild. Eine Ringelblume.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt

Habe das erste Mal mitgemacht und gar nichts erwartet aber macht echt Spaß mal auf Vorgabe loszuziehen.
Habe keinen absoluten Favoriten aber eine TOP3

Nr. 25 - Woh diese Stimmung, genau den richtigen Moment abgewartet, Belichtung ist super. Einzig das Motiv haut mich nicht so vom Hocker. Top 3
Nr. 40 - Woh bin eigentlich noch so ein Freund von abstrakten Fotos aber das ist super umgesetzt und fängt das Auge. Top 3
Nr. 48 - Top Motiv und Umsetzung, gefällt mir sehr gut. Top 3


Nr. 9 - Schönes Stimmung hat mir direkt gut gefallen
Nr. 13 - Sehr schönes Motiv Farben und Schärfe
Nr. 23 - Super Schärfe und Farbverlauf, gefällt mir sehr gut. Habe überlegt ob zu wenig Orange vorhanden ist aber dann trotzdem Punkte vergeben.
Nr. 27 - Sehr schöne Sonnenuntergangsstimmung.
Nr. 33 - Richtig guter Momment zusammenspiel der Farben ist perfekt
Nr. 41 - Super Motiv und Farbverlauf gefällt mir sehr gut.

Nr. 2 - Sehr schönes Foto und Motiv, erst Recht das man in der akutellen Situation im Oktober noch solch eine Möglichkeit hat, trotzdem für mich für den Wettbewerb zu wenige Orange.
Nr. 3 - Nette Farben aber mit fehlt das Motiv
Nr. 4 - Scharf, knackig von der Farbgebung aber mir zu abstackt
Nr. 5 - Schöne Herbststimmung, aber es fehlt der woh Effekt
Nr. 6 - Schöne Farben und Schärfeverlauf, interessantess Motiv
Nr. 8 - Leider nicht meins, weder von den Farben, Schärfe noch vom Motiv
Nr. 10 - Schärfe sehr gut, Farben passen trotzdem vom Motiv irgendwie nicht meins
Nr. 11 - Nette Idee aber vermisse die knackigen Farben irgendwie, soll vermultlich so?
Nr. 14 - Woh super wie die Farben rüber kommen, perfekte Herbststimmung, leider gibt es zu wenig Punkte
Nr. 19 - Auf den ersten Blick abstrakt dann aber doch sehr klar, gefällt mir, leider auch hier wieder zu wenig Punkte verfügbar.
Nr. 24 - Sehr schön Umstung zum Thema Herbst / Orange, auch hier wieder zu wenig Punkte verfügbar.
Nr. 28 - Schönes Motiv und gut umgesatzt, leider ist die Fabrstimmung zu wenig imposant.
Nr. 42 - Sehr schöne Herbststimmung und Farbgebung, auch hier leider zu wenig Punkte

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Nr. 6 - Die knalligen Farben springen mich regelrecht an. Was ist zu sehen? Ein witziger Hut? Erst auf dem zweiten Blick, die Orange nem Topflappen. Gute Idee. Je mehr ich schaue, umso mehr stört mich aber, dass die Orange nicht besser zentriert ist.
Nr. 10 - Tolles Bild. Die Symmetrie des Gitters, die das Grün und Violett dahinter in Schach hält, es aber nicht schafft, weil violette Blüten sich ihren Weg suchen. Schön!
Nr. 15 - Sehr schön freigestellt und schön anzusehen.
Nr. 19 - Toll, zuerst hat mich das Orange "erschlagen" und erst beim zweiten Blick nahm ich den Mond wahr . . . - toll - Was mich interessieren würde ist, welchen Ursprungs das Orange ist.
Nr. 33 - Glücksmoment . . . Einfach toll der Regenbogen über dem Herbstbaum, wirkt insgesamt doch etwas zu flau und der Himmel etwas zu rötlich.
Nr. 40 - Richtig tolles Bild.
Nr. 43 - Witzige Idee. Gefällt!
Nr. 45 - Das ist schön, vor allem weil es sich vor dem unscharfen Hintergrund so klar darstellt.
Nr. 48 - Die letzten Sonnenstrahlen müssen genossen werden. Ein schönes Bild, präsentes Orange, aber der Hintergrund ist mir ein wenig zu unruhig und ein kleines bisschen mehr Schwarz wäre gut.
Nr. 50 - Geiles Bild. Genau so ein Teil hatte ich mir als Jugendlicher gewünscht, aber meine ängstlichen Eltern wollte es mir nicht kaufen. Schöne Aufnahme, die aus der Zeit gefallene Mofa als oranger Farbkleks vor dem ebenfalls in die Jahre gekommenen Schuppen.
Nr. 54 - Das ist eine schöne Komposition. Aus dem Miniaturwunderland geklaut? *lach -
Nr. 59 - Sehr schönes Blätterbild. Vor allem der Hintergrund gefällt mir als Kontrast dazu.
________________________________________________

Nr. 2 - Zum Thema "blau" wäre das ein sehr schönes Bild, die Weite, die Berge im Hintergrund, die Insel im Vordergrund mit den rotbraunen Felsen und dem Turm auf der Spitze, schön anzusehen, aber wo ist das "orange"?
Nr. 3 - Viel orange, sehr abstrakt. Für mein Gefühl fehlt mich wenigstens ansatzweise erkennbares . . . .
Nr. 4 - Das Bild lebt, das Auge fixiert einen, gestützt durch den diagonalen schwarzen Streifen. Finde ich gut.
Nr. 5 - Kürbisse und einer schön orange, aber irgendwie auch nicht wirklich interessant.
Nr. 7 - Etwas flau in den Farben und mehr Gelb als Orange.
Nr. 8 - Ein sehr lebendiges Bild, die rote Tomate springt einen regelrecht an. Leider ist es mit der Schärfe nicht so dolle und orange ist es auch nicht.
Nr. 9 - Irgendwie kein Hingucker. Es gibt zu wenige zum sehen, die Vögel sind zu unscheinbar, der Himmel zu wenig orange.
Nr. 11 - Drei Orangen in einer Schale und ein Objektiv obendrauf. Was soll mir das sagen? Insgesamt wirkt das Bild etwas flau.
Nr. 12 - Schöne Aufnahme (aber nicht zum Thema orange)
Nr. 13 - Ein Pilzlein steht im Walde. Schönes Bild. Ich hatte auch so einen fotografiert und mir dann die Frage gestellt, ob es orange genug ist . . . .
Nr. 14 - Auch zu wenig orange und es hebt sich für mein Gefühl zu wenig vom doch recht unruhigen Hintergrund ab und so richtig interessant finde ich es deshalb nicht.
Nr. 16 - Ein sehr schönes Bild, leider ohne orange
Nr. 17 - Sehr schön anzuschauen, aber vielleicht auch ein wenig steril
Nr. 18 - Tja, ein ausgehöhlter Kürbis mit Gesicht. Das Bild hätte ich gerne mit Licht drinnen und einer Abendstimmung drumrum gesehen und mit etwas mehr Schärfe.
Nr. 20 - Eine interessante Landschaftsaufnahme, vielleicht etwas trist und zu wenig orange.
Nr. 21 - Doch zu deutlich gelb und der Sinn der Unschärfe im Vordergrund ist mir nicht ganz klar. Links oben am Rand stört mich zwischen Rand und gelbem Holm der sich nach orben öffnende Zwischenbereich, da hätte ich die drei Millimeter weggenommen oder das Bild ein wenig nach links gedreht.
Nr. 22 - Ein witzige Idee, der Hintergrund ist mir aber zu nichtssagend. Wenn da neben der blauen Tonne eine Person stünde, die sich Wasser über den Kopf kippt, wäre es super.
Nr. 23 - Interessante Aufnahme, die Pilze wirken vor dem unscharfen Hintergrund, sind mir aber auch nicht orange genug.
Nr. 24 - Schöne gelbe Detailaufnehme.
Nr. 25 - Schöne Architekturaufnahmen in der Abendstimmung der untergehenden Sonne, die sich in den Scheiben spiegelt und vor dem Hintergrund eines Unwetterwolkenhimmels.
Nr. 26 - Ansprechende Aufnahme, schöner Schärfeverlauf, leider ohne orange
Nr. 27 - Ein gefälliger orange Himmel, aber irgendwie ist im Bild zu wenig interessante Information.
Nr. 28 - Orange ist mir zu wenig präsent. Die Brücke schwingt sich mit ihrer Spiegelung aber schön durch das Bild.
Nr. 29 - Witzige Aufnahme, wäre noch mal interessanter, wenn ein Schirm "besetzt" wäre
Nr. 30 - Mir ist der Hintergrund etwas zu unruhig.
Nr. 31 - Schickes Herbstbild, aber wieder kein orange
Nr. 32 - meins, wer mehr aus der Idee machen möchte, Hamburg, Aussichtspunkt am südlichen Ausgang des alten Elbtunnels. Danke für alle produktiven Hinweise zu dem Bild.
Nr. 34 - Etwas zu gelblich und für mich auch nicht wirklich interessant.
Nr. 35 - Ein Haufen Kürbisse, viel orange und sonst . . . .
Nr. 36 - Schickes Gebäude, viel Gelb,
Nr. 37 - Schön freigestellt. Ich hätte mir die Blüten komplett scharf gewünscht.
Nr. 38 - Irgendwie ist die Aufnahme ja doch interessant.
Nr. 39 - Das Orange ist da, aber der Rest ist nicht ansprechend
Nr. 41 - Da bekomm ich doch gleich Hunger . . . - ich hätte die Pizza vielleicht nicht am linken Rand beschnitten, bzw. real etwas weiter nach rechts gerückt, aber ansonsten ist es eine schöne Idee
Nr. 42 - Sehr unruhiges Bild, die Schärfe hebt zu wenig hervor.
Nr. 44 - Hm, auch was scharf sein sollte, ist zu wenig scharf und wäre ein wenig weiter rechts besser aufgehoben gewesen.
Nr. 46 - Eine einsame schön freigestellt Tulpe, die ich mir etwas leuchtender wünschen würde.
Nr. 47 - Ein nettes Arrengement, aber es wirkt ein wenig künstlich / steril auf mich.
Nr. 49 - HIer leuchtet das Orange der Blätter sehr schön. Die Bank ist mir aber zu leer, da sollte jemand sitzen.
Nr. 51 - Müssen Getränke jetzt noch gekühlt werden?
Nr. 52 - Schöne Aufnahme, nur das Schwarz des Hintergrundes wirkt künstlich und damit irritierend
Nr. 53 - Mit dem schwarzen Hintergrund wirkt es etwas unnatürlich.
Nr. 55 - Rot
Nr. 56 - Irgendwie kann ich nichts damit anfangen und außerdem wieder kein Orange
Nr. 57 - Das gefällt mir. Es leuchte schön und hat etwas surrealistisches, dass es interessant macht.
Nr. 58 - Weder schön noch (fotografisch) interssant.
Nr. 60 - oh, da ist eine Banane orange angelaufen, vor Wut, weil nicht Gelb das Thema war . . . . .
Nr. 61 - Auch wenn viel Orange dabei ist, berührt es mich nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 35 – 1 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 59 – 2 Punkt

Nr. 17 – Gutes Licht, gute Umsetung
Nr. 35 – Gute Idee, Umsetzung solide aber ausbaufähig.
Nr. 40 – Gute Aufteilung! Gute Perspektive! Gute Farben!
Nr. 43 – Nette Idee, solide umgesetzt.
Nr. 59 – Solide Gestaltung, schöne Farben. Wobei mir das Bild um 180 Grad gedreht noch besser gefällt :)
 
#19 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#40 - 3 Punkte

19 - Farbenspiel mit Überraschung, frisch und modern
25 - Hingucker durch Stimmung und Motiv, zeitgemäß, tolles Licht
40 - ein typisches, bestes Siegermotiv, gut gesehen und umgesetzt

Bei vielen Bildern fand ich die Farben oft knapp daneben, zu braun, rot, grau.
Schöne Bilder wie die zahlreichen Blättermotive sind mE zu nomal und
machen mich im WB nicht mehr an, zu oft gesehen und natürlich das Thema getroffen, das reicht mir aber nicht.
 
# 10 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 50 - 2 Punkte
# 59 - 1 Punkt


Nr. 10 - Irgendwie unerwartet und doch definitiv orange :D. Mir gefällt die gute Ausrichtung der Gitterstruktur, dahinter hätte es noch etwas spannender sein können. Hat auf alle Fälle etwas.
Nr. 15 - Stimmige Farben und eine schöne Ausleuchtung mit gut sitzendem Fokus.
Nr. 24 - Irgendwie scheinen mir die Makros bzw. detailreichen Nahaufnahmen zuzusagen dieses Mal (siehe auch Nr. 15). Auf alle Fälle passen die hellen Adern im Blatt schön zum Hintergrund. Die Blattspitze hätte für mich noch mit in den Fokus gedurft.
Nr. 25 - Im richtigen Moment die Kamera dabei gehabt, schöner Kontrast und Schnitt.
Nr. 40 - Sehr starkes Bild! Die klaren Linien und Kanten mit der orangen Beleuchtung der Treppen und Wege in Kombination mit dem blaugrau am linken Bildrand - top! (y)
Nr. 41 - Diverse Rot- und Orangetöne schön kombiniert, allerdings hätten Pizza und Steinfuge auch mittig ausgerichtet sein dürfen ;)
Nr. 50 - Fast ein Colorkey, aber ganz ohne Computereingriffe, gefällt mir gut. Die Spanplatten hinter dem Moped hätten noch etwas weniger Kontrast zur Scheunenwand haben dürfen, aber vermutlich gab es die Situation gerade einfach nicht her.
Nr. 59 - Ähnlich wie bei Nr. 25 und Nr. 40 fällt der Kontrast mit der Komplementärfarbe im Hintergrund positiv auf. Außerdem ein schönes Licht.
 
# 59 - 3 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 59 - Das Leuchten ist wunderschön, hab ich selten so gesehen!
Nr. 53 - Schöne Blattkomposition!
Nr. 55 - Na ja, da muss ich schon ein wenig Tribut an die Marke zollem, meine ist schwarz!
Nr. 57 - Was eine gefühlvolle Aufnahme, mir gefällt immer so ein enger Beschnitt!
Nr. 38 - Feines Makro, das das Kriterium perfekt erfüllt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 29 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 29 - Ferien ade! Orange muss nicht immer knallig leuchten. Sehr schön gesehen. Tristesse vom Feinsten. Und der quadratische Schnitt spricht Leute an, die gerne mal mit MF Kamera unterwegs sind :)
Nr. 15 - Rundum gelungenes Stilleben. Die Schärfeebene ist super platziert, die Spiegelung ist sehr sauber und der Hintergrund fügt sich harmonisch ein.
Nr. 40 - Eine ausgezeichnete Architekturaufnahme.
Nr. 32 - Schöne Perspektive, durch den dominanten Vordergrund ergibt sich viel Tiefe.
Nr. 36 - Brennweite und Schnitt sind ausgezeichnetgewählt. Mir gefällt, dass das bunte Herbstlaub im Bild noch vorhanden ist, jedoch eher von Vergänglichkeit zeugt und so das majestätische Gebäude umrahmt.
Nr. 43 - Letzteren Anstrich musste ich nachschlagen. Auf jeden Fall eine kreative Idee, gut umgesetzt.
Nr. 5 - Klassisches, immer wieder schönes Herbststillleben.
Nr. 42 - Durch das Bokeh scheint das Bild in Bewegung zu sein. Wirkt exotisch und schön.
Nr. 11 - Irgendwie eine absurde Aufnahme, aber Komposition und die gediegenen Farben gefallen mir durchaus.

Nr. 2 - Sehr schöne Landschaft. Die knalligen Farben lassen das Bild richtig lebendig wirken. Der Kontrast zwischen blau und orange gefällt mir, wenn auch letzteres hier nicht das Hauptmotiv ist.
Nr. 4 - Sehr grafisch und plakativ. Passt auf jeden Fall zum Jubiläumsjahr. Ohne denn hellblauen und roten Streifen, würde es mir jedoch besser gefallen.
Nr. 6 - Mir ist das mit dem gelben Hintergrund ein wenig zu grell.
Nr. 12 - Hübsche Lichtstimmung.
Nr. 14 - Schönes, knalliges Herbstlaub.
Nr. 16 - Sehr gelungene Aufnahme, bei der sich das Hauptmotiv erst auf dem zweiten Blick zeigt.
Nr. 17 - Gelungene Highkey-Aufnahme.
Nr. 18 - Ein Klassiker. Mir erscheint es leider ein klein wenig unscharf.
Nr. 19 - Der Mond erscheint hier regelrecht zart und erst auf den zweiten Blick. Eine ungewöhnliche, jedoch gelungene Aufnahme.
Nr. 20 - Die zerworfene Landschaft wirkt trostlos und toxisch. Mit richtig bedrohlichen Wolken und Lichtstimmungen lassen sich dort unabhängig vom Thema orange sicher beeindruckende Bilder realisieren.
Nr. 35 - Ein Herbstklassiker, immer wieder schön anzusehen.
Nr. 50 - Trotz der normalen Brennweite wirkt das Bild eher grafisch und komprimiert, was mir durchaus gefällt. Das orange Moped kommt durch die ansonsten recht gediegenen Farben gut zur Geltung
Nr. 54 - Die haben noch etwas Arbeit vor sich, bei den Kernen muss dann schweres Gerät ran. Kreative Idee, gefällt mir.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 40 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Nr. 40 - Mein absoluter Favorit!! Sehr gelungen, farblich gut in Szene gesetzt, gute Bildkomposition!
Nr. 15 - Die Schärfeebene sitzt! schöner Lichteinfall, hebt gut vom hintergrund ab...
Nr. 19 - Hier muß man zwei mal hinsehen....Obwohl der Mond als Hauptmotiv, bleibt man zuerst am Boukeh hängen, den Mond sieht man erst im zweiten anlauf...gut gemacht!!
Nr. 27 - Klare Sache! Thema getroffen... schönes dominierendes Orange!
Nr. 41 - Das Farbenspiel geht von gelb über orange bis rot.... was ja passt... das Bild hätte vielleicht noch mehr gekonnt wenn die Pizza in der Mitte gewesen wäre....
Nr. 48 - Sehr, sehr schön... Mädl genießt die Herbstsonne schöne orange Mütze.. Thema getroffen!
Nr. 54 - Ich bin zwar nicht so der große Männchen Fan, hier aber gut in Szene gesetzt...
Nr. 59 - Schöner Lichteinfall, Schärfeebene gut gesetzt... es gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 17 – 1 Punkt
# 19 – 3 Punkte
# 28 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
# 41 – 1 Punkt


Nr. 17 - Schönes oranges Stillleben - reduced to the max
Nr. 19 - Von Anfang an mein Favorit: sagenhaftes Motiv, tolle Idee, schöner Unschärfeverlauf und angenehmer orange-blau Kontrast (y)
Nr. 28 - Habe erst auf dem zweiten Blick erkannt, dass die Schiffe nicht einfach unscharf sind, sondern es sich um Bewegungsunschärfe handelt. Schöne Idee: das Orange ist in Bewegung und hebt sich damit von der Umgebung ab
Nr. 34 - Cooles oranges Foto-Objekt - wenn das nun noch an einer attraktiven Location (z.B. an den Rheinwiesen) gestanden hätte...
Nr. 36 - Erhabenes oranges Bauwerk - die Schneise darauf zu ist gut komponiert. Die beiden Spaziergänger locken das Bild dezent auf - schön beobachtet
Nr. 40 - Interessante Bildkomposition mit dem Treppengeländer, das von unten rechts in die Bildmitte führt - sozusagen auf das Hauptmotiv zeigt. Insgesamt ein sehr schönes Foto.
Nr. 41 - Bei einer Bildbewertung so kurz vorm Abendessen, kommt man hieran nicht vorbei :D
 
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 61 - 1 Punkt

Nr. 6 - originelles Arrangement
Nr. 10 - Klare Linien mit einem passenden Hintergrund; das fängt einen ein.
Nr. 15 - Spiegelung raffiniert eingefangen.
Nr. 20 - Interessantes Motiv, hebt sich wohltuend von den üblichen Herbstmotiven ab.
Nr. 25 - Beeindruckende Lichtstimmung.
Nr. 29 - Lenkt den Blick entlang der Schirmreihe in die Ferne. Passt gut zur derzeitigen Lage.
Nr. 32 - Thema gibt den nur den Rahmen für das Hauptmotiv. Ein gelungener Bildaufbau.
Nr. 40 - Klare Linienführung, das Bild zieht einen direkt in sich hinein.
Nr. 43 - Originelle Umsetzung des Themas, einfach genial.
Nr. 54 - Das Kürbismotiv einmal ganz anders umgesetzt.
Nr. 57 - Sehr zart wirkendes Objekt, aussergewöhnlicher Blickwinkel.
Nr. 61 - Magischer Effekt. Kürbisse die man einfach länger betrachten muss.
 
Eigentlich wollte ich diesmal gar nicht abstimmen, weil ich mich nicht beteiligt hatte - und das obwohl ich jede Menge orange Bäume und Blätter im Talon gehabt hätte.
Aber dann hab ich interessehalber doch reingeschaut, und sofort sind mir zwei Bilder ins Auge gesprungen...


# 15 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 15 - Sehr schön!
Nr. 40 - Tolle Perspektive, super Kontraste! Mein Favorit!
Nr. 3 - Fifty shades of orange... :)
Nr. 5 - Shining through.
Nr. 19 - Tolle Idee!
Nr. 36 - Altbewährtes, schön umgesetzt!
Nr. 41 - Stimmung gut rübergebracht.
Nr. 45 - Noch ein Kassiker!

Viele schöne Fotos auch diesmal!

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 3 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt

------

Nr. 15 - Der Anfang der Physalis Stafette :), sehr schöne Aufnahme, tolle Farben, tolle Wiedergabe der Spiegelung
Nr. 16 - Sehr schön gestaltetes Bild, für 3 Punkte hat es mir allerdings ein wenig zu wenig Orange :)
Nr. 17 - Minimalistisch gut
Nr. 24 - Ebenfalls Minimalistisch, die feinen Strukturen des Blattes sind aber wunderbar herausgearbeitet.
Nr. 33 - Tolles Motiv, mir fehlt allerdings ein wenig eine klare Struktur im Laub des Baumes.
Nr. 38 - Schönes Close up eines Blattes, leider ist das Blatt mit den Schimmelstellen nicht ganz so schön.
Nr. 40 - Coole Architekturaufnahme
Nr. 41 - Sieht lecker aus
 
Zuletzt bearbeitet:
# 40 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 54 - 1 Punkt

War nicht einfach, dieser Wettbewerb, ebensowenig wie die Bewertung. Viele Beiträge haben schlicht und einfach das Thema verfehlt, weil da nix orangenes zu sehen war. Einige Beiträge fand ich auch irgendwie lieblos umgesetzt, hauptsache es war was orangenes zu sehen.
Wobei man natürlich durchaus (auch bei meinem eigenen Beitrag) streiten kann, was Orange ist und was nicht ;-)

Nr. 40 - Mein Favorit und irgendwie das "anspruchsvollste" Bild im Wettbewerb. Thema gut und originell umgesetzt.
Nr. 19 - Schön eingefangen - und es ist orange :) Wirklich gut gesehen.
Nr. 24 - Sehr einfach, aber gerade deshalb gefällt es mit gut. Etwas mehr Schärfentiefe wäre noch besser gewesen, aber die minimalistische Wirkung wird auch so erreicht.
Nr. 48 - Das einzige Bild im Wettbewerb, auf dem ein Mensch in groß zu sehen ist. Farbe passt sehr schön, sehr schön zum Hintergrund, sehr schön in die Gesamtkomposition.
Nr. 50 - Auf den ersten Blick vielleicht etwas trist und nicht so bunt wie viele andere Bilder im Wettbewerb, aber je länger ich das Bild anschaue, desto besser gefällt es mir. Auch hier ein gewisser Minimalismus, ein schönes Arrangement, alles in sich stimmig.
Nr. 54 - Eine sehr schöne Idee, die auch zum Thema passt, nur habe ich allgemein eine Aversion gegen Kürbisse und das ganze Halloween-Gedöns - schade für das Bild. Bei den ganzen Kürbissen hier im Wettbewerb aber leider auch etwas abgedroschen. Grundsätzlich haben mir die Bilder ohne den (naheliegenden) Bezug zu Halloween besser gefallen.

Dicht an den Punkterängen dran:
Nr. 10 - Hat mir anfangs gut gefallen, aber wurde dann deutlich überholt. Immerhin schön orange :)
Nr. 59 - Leider knapp an den Punkterängen vorbei - schöne Farben und in sich stimmig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt

Nr. 17 - Minimalismus, sehr gut aufs Wesentliche konzentriert. Vielleicht eine kleine Spur zu hart (scharf) ausgearbeitet.
Nr. 40 - Tolle Linienführung, man wird richtig in das Bild hineingeführt. Und die Beleuchtung ist sensationell.
Nr. 43 - Äußerst kreative Idee, das Thema nicht nur bildlich umzusetzen. Da werden sofort die Gedanken angeregt.
Nr. 3 - Abstarkt und doch stimmungsvoll, könnte gut als Großformat in eine moderne Wohnung an die Wand passen.
Nr. 6 - Bei diesem Bild kommt gute Stimmung auf, witzige Idee, erinnert mich sofort an einen Sommerhut.
Nr. 25 - Eine Lichtstimmung, von der man nur träumen kann. Bringt die Fassade so richtig zum Leuchten.
Nr. 50 - Verloren und doch irendwie präsent. Der orange Mofa-Rahmen zieht den Blick sofort an.
Nr. 54 - Wie setzt man einen simplen Halloween-Kürbis gut in Szene. Dies ist mit sehr viel Witz gelungen.
Nr. 57 - Die Transparenz der orangen Blütenblätter wird gut umgesetzt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt


Nr. 3 Tolle verträumte und ruhige Farbstimmung. Wunderbares Bokeh, auch wenn es farblich für meinen Geschmack etwas ins Rötliche abdriftet.

Nr. 14 Tolle Herbststimmung. Sehr schön eingefangen, durch die transparenten Weinblätter im Gegenlicht der goldenen Oktobersonne. Einfach, aber ein wunderbares Stimmungsbild, wie ich finde.

Nr. 15 Die orangenen Physalis bieten sich an im Herbst. Sehr schön in Szene gesetzt mit der Spiegelung und dem weich aufgelösten Hintergrund. Das Orange schreit den Betrachter zwar nicht direkt an, ist aber im Kontext des Wettbewerbs in meinen Augen deutlich genug umgesetzt.


Nr. 17
Und noch eine Bildidee mit Physalis. An diesem Bild bin ich auf jeden Fall hängen geblieben beim durchscrollen. Ein Hingucker. Der starke Kontrast zum weißen Hintergrund und die knalligen Früchte ziehen das Auge förmlich an. Toll aufs Wesentliche reduziert.

Nr. 24 Auch dieses Bild hat mir beim Durchblättern gut gefallen wegen des herbstlichen Bezugs. Zwar wenig naturnah, wirkt das Bild auf mich doch stark durch die fein strukturierte Maserung des Blattes und die klare, helle, fast klinisch reine Darstellung. Auch ein guter Ansatz.

Nr. 35 Ein klassisches Herbstbild, wie es mir bei diesem Thema gleich in den Sinn kommt. Schön umgesetzt, ein tolles "Themenbild Herbst".

Nr. 38 Auch hier wieder ein orangenes Blatt aber nochmals anders umgesetzt. Schöne Struktur und klares Orange. Eventuell hätte mir eine andere Bildaufteilung noch besser gefallen. Entweder ganz symmetrisch angeordnet oder diagonal.


Nr. 40
Ein beeindruckendes Bild. Auch wenn ich bei dem Wettbewerb in erster Linie an Herbst und Natur gedacht habe, hat mich das Bild angezogen. Die Farbe Orange ist sehr deutlich vertreten, die klaren, führenden Linien, die den sonst dunklen Raum zerschneiden, ziehen einen förmlich in Bann. Das leicht komplementär schimmernde Blau in den Schattenbereichen rundet das Bild hervorragend ab. Toll gesehen. Wo ist es nur aufgenommen?

Nr. 45 Wieder ein herbstliches, orangenes Blatt. Auch dieses Bild gefiel mir durch die ansprechenden Farben und die angenehme Wärme, die das Bild ausstrahlt, sofort. Schön!


Nr. 46 Interessant die etwas düstere, regennasse Stimmung mit der herausstechenden orangenen Blüte. Ein schönes, stimmungsvolles, verträumtes Bild.

Nr. 48 Schöne Bildidee. Die Stimmung warmer Oktobersonne auf dem Gesicht kommt gut rüber. Einzig technisch ist aus meiner Sicht noch Luft nach oben. Der Hintergrund wirkt nicht zuletzt durch das starke Rauschen nicht so attraktiv.

Nr. 53 Interessant, wie verschiedenartig doch herbstliche Blätter und die Umsetzung in der fotografischen Darstellung sind. Wieder ein ganz anderer, aber spannender Ansatz. Tolle Wirkung durch den starken Kontrast der leuchtenen Blätter vor schwarzem Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal hab ich zum Glück noch rechtzeitig an das Bewerten gedacht :lol:

# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Eine sehr schöne Idee, nicht das Motiv sondern die Umgebung den Wettbewerbsthema nach orange zu gestalten. Und somit hätte ich auch nicht erwartet hier den Mond als Motiv zu sehen, gefällt mir sehr gut :)
Nr. 25 - Auf/Untergegende Sonne ist natürlich bei dem Thema prädestiniert. Aber das ist meiner Meinung nach bei diesem Bild mit am besten gelungen, da ein sehr schöner Kontrast zwischen Gebäude und Hintergrund zu sehen ist.
Nr. 28 - Die Spiegelung der Brücke und der Boote gefällt mir sehr gut, und somit ist das Bild auch einer meiner Favoriten.
Nr. 40 - Eine sehr spannende Location mit schönen Kontrast zwischen kalt/dunkel/blau und warm/hell/orange. Auch die Position der Kammera so leicht neben dem Handlauf ist echt gut gewählt.
Nr. 41 - Pizza im Holzofen - alleine das hätte schon Punkte verdient! Zum Glück überzeugt das Bild aber auch Fotografisch z.B. mit der Bildaufteilung.
Nr. 10 - Schön, wie die Blüten durch das Geländer ragen. Evt. hätte ich ich versucht die Pflanzen etwas mehr/früher durch den Zaun ragen zu lassen, um dem ganzen noch mehr Tiefe zu verleihen, aber das ist auch schon meckern auf hohem Niveu. Auch ein praktischer nebeneffekt beim Zaun: man kann gut überprüfen, wie wenig das Objektiv verzerrt :D
Nr. 15 - Von den ganzen Lampionblumen hat mir diese hier mit abstand am besten gefallen. Vor allem mit dem Licht von Hinten werden die Details schön betont.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Ein Bild, dem ich leider ganz knapp keinen Punkt geben konnte. Ein sehr hübsches Bild mit den orange leuchtenden Felsen. Leider wirkt das ganze mit der Wasser/Horizont-linie leicht schief.
Nr. 5 - Eine sehr schön bunte Mischung, da macht sich der eine einfarbige, orangene Kürbis echt gut.
Nr. 6 - Eine tolle Idee, die Orange und der Untersetzt/Topflappen(?) wirkt wie ein sommerlicher Hut :D Allerdings finde ich den gelben Hintergrund etwas störend, da wäre evt. was kontrast-reicheres schöner gewesen.
Nr. 43 - Mir gefällt hier die Einfachheit der Szene, das ganze blau hebt den orangen Zettel echt schön hervor. Auch ein schöner touch, dass die Produkte auf dem Zettel alle selber Orange sind, zusätzlich zu der Alliteration, auch wenn Creme21 da eigentlich nicht ganz dazugehört, aber ich denke das schreiben mit 'K' fällt hier unter die Kunstfreiheit :lol:


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten