• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias schnell digitalisieren

Hi,
das sieht ja top aus!

Danke

Ich werd berichten.

Gruss

Max
 
Klasse!
Allerdings ist auch noch zu berücksichtigen, dass eine große Diasammlung reichlich "Klicks" auf den Verschluss der Kamera haut.

Ich werde das vielleicht mal mit einer macrofähigen Kompakten versuchen...
(Mir würden auch 5 MPix als Diadigitalisierung reichen.)
 
Ich werde das vielleicht mal mit einer macrofähigen Kompakten versuchen...
(Mir würden auch 5 MPix als Diadigitalisierung reichen.)
Von der Auflösung her sehe ich da kein Problem, aber die knappe Dynamik der Kompakten könnte manchen Dias zum Verhängnis werden.
 
Von der Auflösung her sehe ich da kein Problem, aber die knappe Dynamik der Kompakten könnte manchen Dias zum Verhängnis werden.

Guter Einwand. Aber man kann das etwas reduzieren, wenn man die Einstellungen (Schärfe etc.) soweit wie möglich runterstellt oder sogar in RAW fotografiert (einige können das ja).
 
Bei mir ist eine Canon 5D mit Sigma 50mm Macro im Einsatz.
Aus grauer Vorzeit (letztes Jahrhundert) habe ich noch ein Bowens Illumitran, damit lassen sich auch 10x12cm Negative und Dias reproduzieren.
 
Hallo Beiti, toller Bericht!

Du spricht mir (in fast allen Details) aus der Seele! Deine Lösung scheint auch meine zu sein - wobei MIR wahrscheinlich sogar JPG-Qualität reichen würde. Zumindest bei den 10.000 Dias der Kategorien C und D... Dabei geht's mir tatsächlich um das Aufbewahren (und wieder Zugänglichmachen!) von uralten Erinnerungen - und letztlich dem Entsorgen von pfundweise Dias.

Die Bilder der gehobenen Kategorien würde ich natürlich weiter behalten, naturgemäß sind das aber weitaus weniger. Und die bekämen dann auch das hochwertigere Repro!

Und selbst die Anschaffung eines Olympus 50mm Makroobjektivs für 300 Euro ist ja vergleichsweise harmlos - verglichen mit der Anschaffung eines Diascanners. (Edit: beim Preis lag ich ja grad wohl etwas deneben...)
Hat aber noch Zeit bei mir. nur gut zu wissen, dass DAS die machbare Lösung für mich zu sein scheint.

Herrlich.

Achso, Ihr setzt ja immer diese bunten, saulustigen Dröpse ein, damit man den Text besser versteht...

Biddeschön: :eek: :) :( :confused: :mad: :p ;) :D :cool: :eek: (y) :grumble: :devilish: :angel: :lol: :ugly:


Liebe Grüße,


Ansel's Adam,
schrecklich altmodisch
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei MIR wahrscheinlich sogar JPG-Qualität reichen würde. Zumindest bei den 10.000 Dias der Kategorien C und D...
Allerdings bekommst Du mit JPEG Probleme, sobald das Dia etwas über- oder unterbelichtet ist, oder wenn es insgesamt einen hohen Dichteumfang aufweist.

Und selbst die Anschaffung eines Olympus 50mm Makroobjektivs für 300 Euro ist ja vergleichsweise harmlos - verglichen mit der Anschaffung eines Diascanners.
Falls Du mit Diaprojektor arbeiten willst, ist das 50-mm-Objektiv an Olympus (FourThirds) auf jeden Fall zu kurz. Man kommt ja wegen des Projektorgehäuses nicht beliebig nah ans Dia ran.
Für Kameras mit Sensor in KB-Größe braucht man mindestens 150 mm, für Kameras mit Sensor in APS-C-Größe mindestens 100 mm und für Kameras mit FourThirds-Sensor mindestens 75 mm. Längere Objektive sind in jedem Fall noch besser, weil man dann weniger Konflikte zwischen Kameragehäuse und vorrückendem Magazin bekommt.

Achso, Ihr setzt ja immer diese bunten, saulustigen Dröpse ein, damit man den Text besser versteht...
Die braucht man immer, wenn man im Forum einen Witz macht. Es gibt leider immer ein paar humorlose Mitleser, die sonst protestieren.
 
Hallo beiti!

Vielen Dank für Deinen Einwand (50mm Olympus Makro zu kurz)!
Ich dachte halt, weil fotonovum auf deren Seite schreiben

"DSLR (Halbformat-Chip oder FourThird-Chip) + Makroobjektiv ab 90mm* mit 1:1 Einstellung"

Und da sich die 90mm auf KB beziehen, dachte ich, mit 50mm FT (entspricht ja 100mm KB) läge ich da goldrichtig. Wenn ich Dich richtig verstehe, komme ich mechanisch nicht dicht genug an die Mattscheibe mit dem Bild ran, richtig?

Dann bin ich tatsächlich etwas ratlos...
Soll ich jetzt einen Objektivadapter auf C oder N nehmen - und dann Dein leckeres Cosina manuell einsetzen???

Fragen über Fragen...

Vielen Dank, für die Mühe, die Du mir gemacht hast :D


Liebe Grüße,

Ansel's Adam,
verwirrt
 
Ich dachte halt, weil fotonovum auf deren Seite schreiben
"DSLR (Halbformat-Chip oder FourThird-Chip) + Makroobjektiv ab 90mm* mit 1:1 Einstellung"
Und da sich die 90mm auf KB beziehen, dachte ich, mit 50mm FT (entspricht ja 100mm KB) läge ich da goldrichtig. Wenn ich Dich richtig verstehe, komme ich mechanisch nicht dicht genug an die Mattscheibe mit dem Bild ran, richtig?
Ja, die verflixte Crop-Umrechnung ist doch immer wieder verwirrend. 50 mm an FourThird entspricht in etwa 100 mm an KB, das ist schon richtig. Aber zwischen FourThirds und APS-C gibt es ja auch noch einen Faktor von 1,33 (nur um die Verwirrung komplett zu machen). Und wenn Fotonovum 90 mm für FourThirds empfiehlt, dann darfst Du das nicht einfach wieder rückrechnen! 90 mm sind 90 mm, die beziehen sich auf gar nix (häufiges Mißverständnis!). Bei KB wären für dasselbe Ergebnis ja schon 180 mm nötig. :)

Wie Du auf meinen Bildern siehst, klappt es mit 100 mm an APS-C (Nikon D200) gerade so. Und das entspricht 150 mm bei KB oder 75 mm bei FourThirds. Mit kompakteren Diaprojektoren kommt man vielleich etwas näher ans Dia (so daß dann etwa an APS-C auch 90 mm ausreichen), aber viel Spielraum bleibt bestimmt nicht.

Dann bin ich tatsächlich etwas ratlos...
Soll ich jetzt einen Objektivadapter auf C oder N nehmen - und dann Dein leckeres Cosina manuell nehmen???
Was spricht gegen das Sigma 105 mm Macro? Das gibt es auch für FourThirds, und es ist sogar etwas preiswerter als das 50er Macro von Olympus. Im Gegensatz zu meiner Lösung kommst Du damit noch etwas weiter vom Kameragehäuse weg, was hinsichtlich der Magazinführung ein Vorteil sein wird.

Klar, das manuelle Cosina nebst Adapter würde genauso gehen. Ist aber gar nicht mehr leicht aufzutreiben, und zusammen mit dem Preis des Adapters ist der Abstand zum Sigma nicht mehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
ich meld mich auch mal zurück von der Dia Front.
Ich hatte jetzt noch ne alten Multimag im Keller gefunden. Nachdem ich mir nicht sicher war ob wegen des alters die Umbausätze funktionieren hab ich kurzerhand selbst getestet.
Michscheibe ca 5auf5 cm vom Glaser besorgt.... gegen die Linse ausgetauscht...und siehe da...perfekt.
Kosten...in meinem Fall nen 5er für die Kaffeekasse (und auch den hätte ich fast nicht losbekommen).
Hotspots...gar nichts. Einfach alles perfekt.
Ps. die Hotspots von damals kamen wohl daher, dass ich das normale Diabild auf eine etwa A4 große Milchglasscheibe projeziert hatte und diese Abfotografiert habe....jetzt wo die Linsen nicht mehr dazwischen sind ist alles super.

Objektiv war jetzt doch ein geliehenes 105mm vr micro von nikon.

Danke noch mal an beiti für Inspiration....

...und der Trick mit dem Dias einritzen für den Ausschnitt ist Gold wert gewesen! (y)

Gruss

Max
 
Hallo beiti!
Meun, Forum!

Nch langem hin- und herrechnen habe ich gestern zugeschlagen! Sigma 105mm FT bei iBay, 380 EUR, 3 Jahre Garantie! Bei Zeiss oder Olympus kaufe ich ja auch gerne mal gebraucht oder grau - aber für Sigma hat das jetzt tatsächlich den Ausschlag gegeben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Jetzt, wo das Geld weg ist, werde ich mal die Idee von climbingmadmax aufgreifen, und beim örtlichen Glasdealer bei mir im Kiez vorsprechen, und nach einer passenden Milchscherbe für meinen Braun-Projektor fragen.
Und dann? Ma guggn, ob ich meine E-300 so aufgebohrt bekomme, dass ich mit den Ergebnissen leben kann.

Ansonsten steht bei meiner Liebsten (Frau! nich Kamera... :rolleyes:) die Anschaffung einer E-510 an. Dann hätte ich schon eine passende Anwendung.

Wenn's Ergebnisse gibt, werde ich hier mal damit prahlen!

Einen schönen Tach wünscht


Ansel's Adam
 
Endlich habe ich meine lange angekündigte Arbeit abgeschlossen, mein ca. 4000teiliges Diaarchiv per DSLR zu digitalisieren. Vorab hatte ich meinen Diaprojektor umgerüstet und eine Vorrichtung gebaut, um die Kamera optimal auszurichten:
uebersicht.jpg

Details zur Funktion dieser Vorrichtung und zur hard- und softwaremäßigen Umsetzung der Digitalisierung (incl. Beispiele) habe ich ausführlich auf folgender Seite zusammengestellt:
http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/

Kommentare und Anregungen sind natürlich willkommen.

Hast Du bei diesem Aufbau nicht ein wenig Angst um Deine Kamera?
Die gesamte Licht- und Wärmeenergie des Projektors, die stark genug ist, eine ganze Leinwand auszuleuchten, wird über das Objektiv gebündelt auf den Sensor der Kamera gegeben. Ich würde das meiner Kamera nicht antun! Hinzu kommt, dass das Eigenrauschen des Sensor durch Wärme verstärkt wird.
Wieviel Bilder machst Du in einer "Session"?
 
Hast Du bei diesem Aufbau nicht ein wenig Angst um Deine Kamera?
Die gesamte Licht- und Wärmeenergie des Projektors, die stark genug ist, eine ganze Leinwand auszuleuchten, wird über das Objektiv gebündelt auf den Sensor der Kamera gegeben.
Was glaubst Du, wieviel Licht der Sensor an einem sonnigen Sommertag abbekommt? Wenn er das nicht aushält (auch im Dauerbetrieb), taugt er nichts. :)
 
Ich denk auch das muss der Sensor aushalten....

Sieht man ja auch an den Zeiten...iso 100, Blende 11-13 bei mir jetzt und etwa zwischn 1/200 und 1/400 sec....also durchaus normale Zeiten für sehr helle Tage..Schnee etc.

Gruss

Max
 
Ich hab zwar keine Dias in meinem Archiv, aber diese Idee und die Umsetzung finde ich sehr bemerkenswert! So lassen sich in relativ kurzer Zeit sehr viele Dias digitalisieren. Auch das Ergebnis im vergleich zum "Profi-Scanner" ist mehr als überzeugend.
mfg aven
 
@ FrankyG

Verglichen damit, wie heiß der Sensor bei Langzeitbelichtungen wird -
kannst Du das Bisschen Wärmestrahlung, die er durch 1/100 Sek. Belichtung abbekommt glaube ich vernachlässigen.



Ich warte immer noch auf mein Sigma-Makro..... :mad:

naja, hab ja auch erst vor einer Wochen bestellt :eek:

Erfolgreiche Woche Euch allen!


Ansel's Adam
 
Es ist ja nicht nur das Licht, es ist vor allem die Wärme und die bekommt die Kamera auch bei hochgeklapptem Spiegel ab!
Da ist nicht viel Wärme in Richtung Kamera. Der größte Teil Wärme wird vom Hitzeschutzglas und der Mattscheibe absorbiert und dann über die Projektor-Lüftung nach oben abgegeben. Die Kamera kriegt so gut wie nichts davon ab - und auf jeden Fall viel viel weniger als draußen in der Sonne.
 
Mit Panasonic FZ18 ?

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner FZ18 Dias auf diese Art digitalisieren kann? Ich meine das vor allem in Bezug auf das Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten