• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Zeiss 55mm 1.8

trophy

Themenersteller
Aktuell komme ich ganz gut an der A7RII mit der Kombi Zeiss 16-35mm f4, Zeiss 35mm f2.8 und Batis 85mm f1.8 zurecht. Als Standardbrennweite habe ich das Zeiss 55mm f1.8. Allerdings finde ich das Ergebnis der Bilder irgendwie ein wenig steril. Weiß nicht wie ich das näher beschreiben soll. Es ist scharf, keine Frage und das über den gesamten Rahmen, aber es fehlt für mich persönlich ein gewisser Touch an Persönlichkeit wenn Ihr wisst was ich meine. Ähnlich wie aus Canon Zeiten mit dem 85mm 1.2. Hier war immer ein gewisser Zauber dabei. Suche eine Alternative mit Charakter, gerne auch ohne AF, aber E-Mount. Bin kein Adapter-Fan. Wie ist denn das Loxia 50mm f2 im Vergleich bzw. was würdet ihr empfehlen? Danke vorab! (y)
 
Versuch doch mal das neue SEL-50f18F. Durch die einfachere Konstruktion hat es vermutlich mehr Charakter (Man nennt es auch Abbildungsfehler :D ) ;)
Sollte in die Richtung gehen die man von älteren 50ern kennt.
 
Schon probiert aber die Brennweite hat sich dann mit dem Batis überschnitten :D
 
Im Canonbereich sucht jemand das schärfste 50er mit den geringsten Abbildungsfehlern und hier wird das charismatischste 50er gesucht. :D

Eventuell ist dieser Vergleich hier hilfreich. Hier wird das Bokeh einiger 50er mit Canon-Bajonett verglichen (Canon 50 f/1.8, Canon 50 f/1.2 L, Sigma 50 f/1.4 Art). Setzt natürlich ein Adaptieren voraus. Mitunter sind das aber richtige Brocken.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein Adapter und ein FD 50mm 1,4?

Mir war die Abbildungsleistung des 55 1,8 ebenfalls zu steril/surreal weshalb ich es verkauft habe...
 
Besitze ebenfalls das FD 50/1.4 und finde es toll! Klick dich mal bei den Beispielfotos durch, vielleicht wäre es etwas für dich!
 
Wenn du Charakter, also ein nicht ganz so perfektes Bild, willst am besten mal etwas bei "Altglas" umsehen.

Ich habe auch das FE55/1.8 und liebe es wegen seiner Schärfe, auch als Aushilfsmakro (mit Zwischenringen, ein geniales Makro-Objektiv). Aber für bestimmte Fotos ist es, wie du selbst feststellst, einfach nicht geeignet.

Für Fotos "mit Charakter" habe ich z.b. noch ein Canon FD 55/1.2.

Schau am besten mal in den Blog von Phillp Reeve, der hat eine beeindruckende Test-Sammlung von alten Objektiven an der A7, da findest du sicher etwas passendes http://phillipreeve.net/blog/
 
Ich hab die a7ii zwar noch nicht allzulang ;aber habe mich vorher recht gut über die Objektive informiert. Zwangsläufung sollte man das natürlich selbt an der Kamera testen.

An sich kann man sagen, du wirst nicht um einen Adapter rumkommen,damit sind natürlich viele weitere Türen offen. ich hab ein Pentax 50mm 1.4 an meiner Kamera. Klar es gibt deutlich schärfere Gläser (vor allem dann an der a7rII) aber ******e,das Ding hat Charackter und Zaubert Geschichten.

Kamera einpacken. zum Second hand Fotodealer und paar Gläser austesten =)
 
und wenn Du ein wenig Geld ausgeben möchtest:
Leica 50er haben alle Character, mein liebstes ist das 50er Summilux asph, und wenn ich es hätte, sehr wahrscheinlich auch das Noctilux :)

Auch kostengünstiger kannst Du Charakter haben bei den ausziehbaren 50ern von Leica, die bis in die 60er [das Elmar bis in die 70er soweit ich weiss] gebaut worden sind. Sie sind eigentlich alle recht weich in ihrer Abbildung, aber das ist heutzutage ja kein Problem mehr, wenn Du mit ein bisschen EBV nachhilfst...

Auch die russischen "Leica" Linsen sind mitunter sehr attraktiv, und billig ;)
Jupiter zb

Du solltest nur wissen, dass es schwer ist, wieder loszulassen, wenn man sich erstmal ein wenig in das "Altglas-Metier" vorgewagt hat :lol:
 
Denke auch, ohne Adapter wird es eng !
Mit Adapter kann ich aufgrund eigener Erfahrungen das Voigtländer Nokton 50/1,5 mit M39-Anschluss empfehlen.
Es performt an der A7 R II sicher nicht perfekt, aber hat Charakter im Sinne von "Flair" und ein hübsches Bokeh - wobei klar sein muss : Das sind sehr subjektive Kategorien, letztlich hilft in der Tat nur ausprobieren !
 
...Ich schätze das FD 50mm F1.4 ebenfalls sehr, würde aber auch sagen, warte mal auf das FE 50mm F1.8, welches einen sehr klassischen Aufbau hat.

Ohne AF, muss ich sagen, finde ich das Mitakon 50mm F0.95 ebenfalls super gut. Hat einen tollen Charakter, ist aber eben nicht ganz einfach zu fokussieren...
 
Danke für die Tipps und Anregungen bisher. Werde mich mal mit Adaptern beschäftigen müssen. Evtl. kommt ja auch mal ein Batis 50mm raus :rolleyes:
 
Vielleicht könnte das Mitakon 50mm F0,95 was für dich sein?
Gibt es mit E-Mount und ist auf jeden Fall "speziell"

Da hätte ich jetzt auch das Mitakon 50 mm F0,95 vorgeschlagen.
Mir persönlich gefällt es nicht, aber es hat einen ganz besonderen "Charakter" und produziert verlässlich recht individuelle Bildergebnisse ;)
Im Bilderthread gibt es dazu ja einiges zu sehen.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich plädiere auch für das Mitakon. Das ist vermutlich das, was Du suchst.
In meinem Beispielbilder-Flickr (Link in der Signatur) findest einige Bilder zu diversen 50ern (die meisten adaptiert) und kannst Sie vergleichen. Auch das 1.8/55 ZA und das Mitakon sind darunter. Außerdem ganz viele Charakter-Objektive, die aber adaptiert werden müssen, was aber an einer Sony Axxx wunderbar einfach und problemlos ist, wie ich finde.

VG, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
..heb dir mal die Vaseline für deine Tastatur auf,um nicht so einen müll zu schreiben..

Warum so unfreundlich? :rolleyes: Vaseline auf Filter vor Objektiv ist doch ein gängiges Hausmittelchen für "Soft-Effekte".

Was ist z.B. mit dem Zeiss 50/1.5 C-Sonnar ZM? Ich da auch schon mal drüber nachgedacht. Mein Contax-G Zeiss 45/2 hat auch eine sehr schöne Bildwirkung, ist aber (zumindest mit meinem Billigadapter) eher unschön zu fokussieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten