• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ich habe Heute bei einem Spaziergang diese (tote) junge Schlange gefunden die vermutlich einem Autoreifen zum Opfer gefallen ist. Ohne groß Ahnung hätte ich jetzt auf Ringelnatter getippt. Aber ich denke Kreuzotter wäre durchaus auch möglich :confused:

Ringelnatter trifft´s schon..;)
 
Hallo,

ich habe heute Nachmittag bei einem kurzen Spaziergang einige dieser Tierchen gesehen. Eine Kamera hatte ich da leider nicht mit und daher nur ein Handybild. Vielleicht erkennt es trotzdem jemand.

MfG
 

Anhänge

Köcherfliege.
 
Kann dieser Colias-Falter bestimmt werden ?
(ist leider das einzige Foto)
Aufgenommen heute (1.10.) in Thüringen.

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens


39562102oz.jpg
 
Als ich heute unterwegs war kam im Wald eine Gruppe Raubvögel vorbei geflogen. Da ich auf Landschaft aus war musste ich erst das Tele aus dem Rucksack kramen aber konnte den letzten der Gruppe, wenn auch sehr bescheiden, noch ablichten. Täuschen mich meine Augen oder ist das tatsächlich ein Rotmilan? Ich habe hier vorher noch nie einen gesehen und das waren direkt mal mindestens 7 Stück auf einen Schlag :eek:
 

Anhänge

  • 2020-10-03 21_39_34-Window.png
    Exif-Daten
    2020-10-03 21_39_34-Window.png
    862,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2020-10-03 21_49_32-Window.png
    Exif-Daten
    2020-10-03 21_49_32-Window.png
    838,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2020-10-03 21_39_04-Window.png
    Exif-Daten
    2020-10-03 21_39_04-Window.png
    987,8 KB · Aufrufe: 22
Das ist ein Milan.
Das Wort Raubvogel habe ich vermutlich das letzte mal in den 70ern in der Schule gehört, heute sagt man Greifvogel.
 
Ich habe hier vorher noch nie einen gesehen und das waren direkt mal mindestens 7 Stück auf einen Schlag :eek:
Hallo! Ich bin vor wenigen Monaten auf der Autobahn in Süddeutschland gefahren und neben dieser kreisten unübertrieben 30-40 Rotmilane (man verschätzt sich da eher nach unten). Eine solche Gruppe hatte ich nie zuvor gesehen. Wikipedia schreibt von Schlafgesellschaften und Flugspielen außerhalb der Brutzeit, die mehrere hundert Individuen umfassen können.
 
Hallo! Ich bin vor wenigen Monaten auf der Autobahn in Süddeutschland gefahren und neben dieser kreisten unübertrieben 30-40 Rotmilane (man verschätzt sich da eher nach unten). Eine solche Gruppe hatte ich nie zuvor gesehen. Wikipedia schreibt von Schlafgesellschaften und Flugspielen außerhalb der Brutzeit, die mehrere hundert Individuen umfassen können.

Letztes Jahr Oktober A7 bei Kassel selbiges gesehen, eher noch mehr.
Vor einigen Tagen 10 Bussarde in der Luft, sah auch nach Flugspielen aus.
Auch merkwürdig was hier vor 3 Wochen bei den Turmfalken abging, da fliegt einer mit ner Maus hin und her und zeigt es den anderen, das kenne ich so nur im Frühjahr wenn Balz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Wühlmaus?
Hallo Daniel! Nein, das ist ein Feuersalamander. :D

Aber zur Maus: Ich denke, dass das eine Wühlmaus (Unterfamilie Arvicolinae) ist. Auf Grund deines Wohnortes "Schweiz", wo du sie wahrscheinlich entdeckt hast, würde ich jetzt einfach auf die Art Gebirgsschermaus (Arvicola scherman) tippen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten